ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hersteller des Motorsteuergerätes 1.6 Turbo ?

Hersteller des Motorsteuergerätes 1.6 Turbo ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:36

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen von welchem Hersteller das Motor-Steuergerät des Insignia 1.6 Turbo ist.

Danke LG maan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Hi maan12,hi cleo66,

Ihr werdet mir doch nicht davon fahren wollen :D:D:D ???

Na schön,ich weiß zwar nicht wie alt Ihr beide seid,ich war ja auch einmal so narrisch meine Kisten aufzumöbeln,mit tunen hatte ich zwar nichts an der Backe,aber optisch war es immer ein Drang etwas zu tun,mal mehr,mal weniger.

Übrigens cleo66,im Dezember letzten Jahres habe ich mir Deine Bilder angeschaut,es gefällt mir recht gut wie Du den Insignia optisch verändert hast,sehr schön !

Hallo Karliheinzel

Danke für die Blumen :D , finde ich toll das Dir mein Insignia so gut gefällt, dann war die Mühe und das viele Geld nicht ganz umsonst :p

Mit dem tunen was Leistung angeht habe ich ja bisher bei meinen Diesels immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Turbofahrzeug lohnt sich so etwas und das Preis- Leistung-Verhältnis ist auch absolut im Rahmen.

Mein kleines Problem am Insignia ist ehrlich gesagt die Motorwahl. Es ist nicht mal die Leistung von 180 PS sondern eher der Hubraum und die Charakteristik dieses Fahrzeuges. Die Leistungsentfaltung des 1.6er ist, wenn der Turbo einsetzt, ziemlich brutal für 180 PS aber eben auch sehr unharmonisch. Leider konnte ich das Fahrzeug vorher nicht Probe fahren. Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, wenn ich Heute nochmal bestellen würde dann wohl den 2.0Turbo, auch wenn dieser Motor keine Sportskanone ist, so ist aber die Leistungsentfaltung souveräner . Meine Überlegung geht bei einer Leistungssteigerung nicht unbedingt in Richtung viel PS sondern eher um das Fahrverhalten und ein wenig mehr Drehmoment. Auch wenn fehlender Hubraum dadurch nicht ersetzt werden kann so kann man aber die Motorcharakteristik positiv verändern.

Gruß Cleo66

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bosch

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen von welchem Hersteller das Motor-Steuergerät des Insignia 1.6 Turbo ist.

Danke LG maan

Ja, Roadrunner hat es ja schon geschrieben.

Steuergerät ist von Bosch,

was haben wir denn da wieder vor :rolleyes::D

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:21

Hallo

Danke für die schnelle Info!

Cleo66, im Moment noch nichts:D Habe aber änliche Gedanken bezüglich des Motors wie DU.

LG maan

Von welchem Tuner? :D

am 15. Januar 2010 um 19:12

Hi maan12,hi cleo66,

 

Ihr werdet mir doch nicht davon fahren wollen :D:D:D ???

Na schön,ich weiß zwar nicht wie alt Ihr beide seid,ich war ja auch einmal so narrisch meine Kisten aufzumöbeln,mit tunen hatte ich zwar nichts an der Backe,aber optisch war es immer ein Drang etwas zu tun,mal mehr,mal weniger.

 

Übrigens cleo66,im Dezember letzten Jahres habe ich mir Deine Bilder angeschaut,es gefällt mir recht gut wie Du den Insignia optisch verändert hast,sehr schön !

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Von welchem Tuner? :D

Bei mir ist noch nichts offiziell wegen dem Verlust der Garantie.

Auch wenn ich nur 3 KM von Klasen-Motors in Oberhausen entfernt wohne so bleibt m.M.n. bei dieser Firma das Problem das a) das Steuergerät geöffnet werden muss was heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist und b) das fehlende Gutachten. Ich würde besser schlafen wenn ich es zumindest im Handschuhfach liegen hätte :cool:

Falls ich mich Heute entschließen würde wäre es wohl die Fa. dbilas dynamic. Da finde ich das Komplettpaket einfach am besten.

Nachteil ist allerdings wenn mal was am Auto ist muss man halt nach Rödermark.

Das Steuergerät muß jeder Tuner beim Insignia öffnen da es noch keine Programmiergeräte gibt die den Tunern den Zugriff per OBD ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Hi maan12,hi cleo66,

Ihr werdet mir doch nicht davon fahren wollen :D:D:D ???

Na schön,ich weiß zwar nicht wie alt Ihr beide seid,ich war ja auch einmal so narrisch meine Kisten aufzumöbeln,mit tunen hatte ich zwar nichts an der Backe,aber optisch war es immer ein Drang etwas zu tun,mal mehr,mal weniger.

Übrigens cleo66,im Dezember letzten Jahres habe ich mir Deine Bilder angeschaut,es gefällt mir recht gut wie Du den Insignia optisch verändert hast,sehr schön !

Hallo Karliheinzel

Danke für die Blumen :D , finde ich toll das Dir mein Insignia so gut gefällt, dann war die Mühe und das viele Geld nicht ganz umsonst :p

Mit dem tunen was Leistung angeht habe ich ja bisher bei meinen Diesels immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Turbofahrzeug lohnt sich so etwas und das Preis- Leistung-Verhältnis ist auch absolut im Rahmen.

Mein kleines Problem am Insignia ist ehrlich gesagt die Motorwahl. Es ist nicht mal die Leistung von 180 PS sondern eher der Hubraum und die Charakteristik dieses Fahrzeuges. Die Leistungsentfaltung des 1.6er ist, wenn der Turbo einsetzt, ziemlich brutal für 180 PS aber eben auch sehr unharmonisch. Leider konnte ich das Fahrzeug vorher nicht Probe fahren. Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, wenn ich Heute nochmal bestellen würde dann wohl den 2.0Turbo, auch wenn dieser Motor keine Sportskanone ist, so ist aber die Leistungsentfaltung souveräner . Meine Überlegung geht bei einer Leistungssteigerung nicht unbedingt in Richtung viel PS sondern eher um das Fahrverhalten und ein wenig mehr Drehmoment. Auch wenn fehlender Hubraum dadurch nicht ersetzt werden kann so kann man aber die Motorcharakteristik positiv verändern.

Gruß Cleo66

am 15. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Hi maan12,hi cleo66,

Ihr werdet mir doch nicht davon fahren wollen :D:D:D ???

Na schön,ich weiß zwar nicht wie alt Ihr beide seid,ich war ja auch einmal so narrisch meine Kisten aufzumöbeln,mit tunen hatte ich zwar nichts an der Backe,aber optisch war es immer ein Drang etwas zu tun,mal mehr,mal weniger.

Übrigens cleo66,im Dezember letzten Jahres habe ich mir Deine Bilder angeschaut,es gefällt mir recht gut wie Du den Insignia optisch verändert hast,sehr schön !

Hallo Karliheinzel

Danke für die Blumen :D , finde ich toll das Dir mein Insignia so gut gefällt, dann war die Mühe und das viele Geld nicht ganz umsonst :p

Mit dem tunen was Leistung angeht habe ich ja bisher bei meinen Diesels immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Turbofahrzeug lohnt sich so etwas und das Preis- Leistung-Verhältnis ist auch absolut im Rahmen.

Mein kleines Problem am Insignia ist ehrlich gesagt die Motorwahl. Es ist nicht mal die Leistung von 180 PS sondern eher der Hubraum und die Charakteristik dieses Fahrzeuges. Die Leistungsentfaltung des 1.6er ist, wenn der Turbo einsetzt, ziemlich brutal für 180 PS aber eben auch sehr unharmonisch. Leider konnte ich das Fahrzeug vorher nicht Probe fahren. Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, wenn ich Heute nochmal bestellen würde dann wohl den 2.0Turbo, auch wenn dieser Motor keine Sportskanone ist, so ist aber die Leistungsentfaltung souveräner . Meine Überlegung geht bei einer Leistungssteigerung nicht unbedingt in Richtung viel PS sondern eher um das Fahrverhalten und ein wenig mehr Drehmoment. Auch wenn fehlender Hubraum dadurch nicht ersetzt werden kann so kann man aber die Motorcharakteristik positiv verändern.

Gruß Cleo66

...sehe ich genauso. Hätte ich nochmal die chance würde ich auch den 2.0 l lieber nehmen. Genauso wie ich lieber jetzt den ST hätte ;) :)

lg

am 15. Januar 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Hi maan12,hi cleo66,

 

Ihr werdet mir doch nicht davon fahren wollen :D:D:D ???

Na schön,ich weiß zwar nicht wie alt Ihr beide seid,ich war ja auch einmal so narrisch meine Kisten aufzumöbeln,mit tunen hatte ich zwar nichts an der Backe,aber optisch war es immer ein Drang etwas zu tun,mal mehr,mal weniger.

 

Übrigens cleo66,im Dezember letzten Jahres habe ich mir Deine Bilder angeschaut,es gefällt mir recht gut wie Du den Insignia optisch verändert hast,sehr schön !

Hallo Karliheinzel

 

Danke für die Blumen :D , finde ich toll das Dir mein Insignia so gut gefällt, dann war die Mühe und das viele Geld nicht ganz umsonst :p

 

Mit dem tunen was Leistung angeht habe ich ja bisher bei meinen Diesels immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Turbofahrzeug lohnt sich so etwas und das Preis- Leistung-Verhältnis ist auch absolut im Rahmen.

 

Mein kleines Problem am Insignia ist ehrlich gesagt die Motorwahl. Es ist nicht mal die Leistung von 180 PS sondern eher der Hubraum und die Charakteristik dieses Fahrzeuges. Die Leistungsentfaltung des 1.6er ist, wenn der Turbo einsetzt, ziemlich brutal für 180 PS aber eben auch sehr unharmonisch. Leider konnte ich das Fahrzeug vorher nicht Probe fahren. Ich hatte es ja schon öfter geschrieben, wenn ich Heute nochmal bestellen würde dann wohl den 2.0Turbo, auch wenn dieser Motor keine Sportskanone ist, so ist aber die Leistungsentfaltung souveräner . Meine Überlegung geht bei einer Leistungssteigerung nicht unbedingt in Richtung viel PS sondern eher um das Fahrverhalten und ein wenig mehr Drehmoment. Auch wenn fehlender Hubraum dadurch nicht ersetzt werden kann so kann man aber die Motorcharakteristik positiv verändern.

 

Gruß Cleo66

Nun cleo66,

es ist meine ehrliche Meinung,Dein Insignia gefällt mir sehr gut,keine Frage !

Dein Problem mit dem 1.6 Turbo verstehe ich sehr gut,da ich diesen Motor ja auch habe.

Ob nun der Hubraum als Ursache der brutalen Leistungsentfaltung ist weiß ich nicht,aber ich persönlich habe mich daran gewöhnt,bezw. mein rechter Fuß.

Ich war ja den Vectra 2.0 Turbo mit 175 Pferdchen gewohnt,die Leistungsentfaltung war da schon harmonischer muß ich sagen und beim 1.6 Turbo stelle ich mir die Frage,was halten die Antriebswellen eigentlich aus ?

Aber gut,man kann es beim 1.6 T dosieren,es dauert einige Zeit das Gefühl zu bekommen,  dennoch geht mir der Gaul schon mal hier und da durch :D:D:D weil es Spaß macht.

Über Drehmoment kann ich eigentlich nicht klagen,war vor dem Kauf des Insignia tagelang auch recht skeptisch,Hubraum-Drehmoment ???

Ich war jedenfalls recht überrascht bei Paßfahrten (Loibl und Wurzenpaß in Österreich) wie flink der 1.6 T in der Einstellung Sport da hoch düst,meine Frau die kaum Serpentinen verträgt war auch zufrieden,FlexRide hatte ich im Vectra nicht.

Aber letztendlich ist der Anspruch des jeweiligen Fahrers maßgebend,mir persönlich reicht es aus,der brutale Antritt läßt sich zügeln,aber halt nicht immer !!!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:44

Hallo!

Mir geht es wie Cleo66, so das ich die Leistungsentfaltung besonders in den ersten 3 Gängen als ziemlich brutal bezeichnen würde oder im Gesamten eben unharmonisch. Dafür ist in den Gängen 5 und 6 dann tote Hose. Ich verspreche mir von einer etwas optimierten Motorsteuerung mit vielleicht etwas mehr Drehmoment eine bessere Fahrbarkeit. Zeitweise erinnert mich der Insignia beim Antritt an alte GTI Zeiten ( Golf 1). Ich bin leider bei den Probefahrten auch nur 2.0 T und Diesel gefahren, da 1.6 T noch nicht verfügbar. Ich habe sogar das Gefühl, das der 1.6 T in den Gängen 1 bis 3 den 2.0 Turbo stehen lässt obwohl das eigentlich von den Daten her nicht sein kann.

Da ich das Steuergerät auf keinen Fall öffnen möchte bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Im Thema Chiptuning hat jemand mal von einem Fahrzeug gesprochen welches er mit Tuning beim FOH gekauft hat ( BOX)

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!

Mir geht es wie Cleo66, so das ich die Leistungsentfaltung besonders in den ersten 3 Gängen als ziemlich brutal bezeichnen würde oder im Gesamten eben unharmonisch. Dafür ist in den Gängen 5 und 6 dann tote Hose. Ich verspreche mir von einer etwas optimierten Motorsteuerung mit vielleicht etwas mehr Drehmoment eine bessere Fahrbarkeit. Zeitweise erinnert mich der Insignia beim Antritt an alte GTI Zeiten ( Golf 1). Ich bin leider bei den Probefahrten auch nur 2.0 T und Diesel gefahren, da 1.6 T noch nicht verfügbar. Ich habe sogar das Gefühl, das der 1.6 T in den Gängen 1 bis 3 den 2.0 Turbo stehen lässt obwohl das eigentlich von den Daten her nicht sein kann.

Da ich das Steuergerät auf keinen Fall öffnen möchte bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Im Thema Chiptuning hat jemand mal von einem Fahrzeug gesprochen welches er mit Tuning beim FOH gekauft hat ( BOX)

LG maan

Schaue mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rung-2-0-cdti-160-ps-t2127839.html?...

oder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...teigerung-chiptuning-t2367048.html?...

Ja, aber diese Boxen sind eigentlich absoluter Schrott und täuschen sämtliche Parameter nur vor. Damit schadest du deinem Motor nur. Vorteil ist natürlich die schnelle Montage bzw. Demontage aber ob uns damit wirklich geholfen ist wage ich zu bezweifeln.

Also ich persönlich halte von irgendwelchen Boxen überhaupt nix.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Von welchem Tuner? :D

Bei mir ist noch nichts offiziell wegen dem Verlust der Garantie.

 

Auch wenn ich nur 3 KM von Klasen-Motors in Oberhausen entfernt wohne so bleibt m.M.n. bei dieser Firma das Problem das a) das Steuergerät geöffnet werden muss was heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist und b) das fehlende Gutachten. Ich würde besser schlafen wenn ich es zumindest im Handschuhfach liegen hätte :cool:

 

Falls ich mich Heute entschließen würde wäre es wohl die Fa. dbilas dynamic. Da finde ich das Komplettpaket einfach am besten.

Nachteil ist allerdings wenn mal was am Auto ist muss man halt nach Rödermark.

Rödermark? :D Da komm ich wieder ins Spiel. Das ist nicht weit von mir. Klasen war bisher immer für mich erste Wahl. Aber eben zu weit weg.

 

@cloe66 Was hätte dir denn für deinen Motor bei dbilas als Änderung gefallen?

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Bei mir ist noch nichts offiziell wegen dem Verlust der Garantie.

Auch wenn ich nur 3 KM von Klasen-Motors in Oberhausen entfernt wohne so bleibt m.M.n. bei dieser Firma das Problem das a) das Steuergerät geöffnet werden muss was heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist und b) das fehlende Gutachten. Ich würde besser schlafen wenn ich es zumindest im Handschuhfach liegen hätte :cool:

Falls ich mich Heute entschließen würde wäre es wohl die Fa. dbilas dynamic. Da finde ich das Komplettpaket einfach am besten.

Nachteil ist allerdings wenn mal was am Auto ist muss man halt nach Rödermark.

Rödermark? :D Da komm ich wieder ins Spiel. Das ist nicht weit von mir. Klasen war bisher immer für mich erste Wahl. Aber eben zu weit weg.

@cloe66 Was hätte dir denn für deinen Motor bei dbilas als Änderung gefallen?

Hey NewOpelFan

Weiß nun nicht ob das Off Topic ist , glaube ich aber nicht. Hatte es bereits schon ausführlich geschrieben und kopiere das hier rein.

Hatte auf der Essener Motor Show ein längeres Gespräch mit den Dbilas Brüdern. Die haben mir ein Angebot gemacht da hätte ich nicht NEIN gesagt.

Folgendes wurde mir angeboten:

Leistungssteigerung Stufe 3 auf 230 PS mit 300 NM

Chip

FlowMaster-Sportluftfilter inkl. FlowPipe

Edelstahlauspuffanlage

inkl. Rollenprüfstand

inkl. TÜV

inkl. EINBAU

inkl. Garantie

 

zum Messepreis von 1.480 € bis zum 31.01.2010

 

Nun gibt es allerdings ein Problem. Mehrere Emails blieben bisher unbeantwortet. Telefonate endeten stets mit den Worten das man sich bei mir meldet! Aber bisher leider Null Kommunikation. Ich persönlich gehe davon aus das die Edelstahlauspuffanlage das Problem sein wird und a)nicht fertig ist und b) viel zu teuer für mein Angebot!

 

Wie gesagt das Paket hätte mir gefallen und ich habe meine KFZ Versicherung bereits informiert wegen dem neuem Risiko bzw. neue Einstufung. Aber auch von der Versicherung habe ich bisher nichts gehört. Vielleicht haben die sich abgesprochen.

 

Wenn ich nun das Projekt mit der Auspuffanlage durchziehe, dann hat sich das Angebot von Dbilas sowieso erledigt. Vielleicht dann doch mal später bei Klasen vorbeischauen. Er programmiert die Leistungssteigerung ja auf Wunsch über die Sporttaste. Aber das fehlende Gutachten stört mich halt.

 

Gruß cleo66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hersteller des Motorsteuergerätes 1.6 Turbo ?