ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hersteller Fahrwerk/Federn. (+Bilder)?

Hersteller Fahrwerk/Federn. (+Bilder)?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:20

Hallo.

Ich habe ein Fahrwerk von Cupline verbaut. ist eine 60/40 tieferlegung, wobei ich glaube, dass sich das schon etwas gesetzt hast und nun mehr als 60/40 tiefer als original ist. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, vielleicht etwas zu hart.

nur ist mir das etwas zu tief. deshalb wollte ich mal fragen, welche hersteller es alles gibt, die fahrwerke bzw. federn mit einer tieferlegung so um die 40 mm anbieten. Meine jetzt nicht solche ebay maken, sondern "gute" hersteller. Ich kenne eigentlich nur H&R aber es gibt bestimmt noch mehr gute oder?

 

Und hat jemand bilder von nem astra, der so um die 35-40 mm tiefergelegt ist? Wäre gut mal zu sehen, wie das ausschaut.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

meiner ist 30mm tiefer. sieht aber auch tiefer aus.

es sind nur federn von der firma g&m aus holland.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:58

15 zoll felgen oder?

Haste denn noch die original stoßdämpfer drin, oder sportstoßdämpfer?

ja sind 7x15 drauf. habe noch original dämpfer drin

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:09

OK.

Habe bei dts diese Federn von Koni gefunden. was meint ihr. taugen die was?

Habe auch welche von der dts-eigenmarke gesehn. die kosten nur 80€. Sind aber bestimmt auch nicht so gut, wie die von koni oder?

wenn du die orginalen stoßdämpfer behalten willst kannst du auch die günstigen federn holen. die dämpfer halten das dann eh nicht mehr lange aus, wenn die schon so alt sind wie dein auto.

 

ich würde sagen spar lieber noch ne weile und hol dir dann ein ganzes fahrwerk. z. bsp von weitec (oder anderes fahrwerk in der preisklasse). die kosten so um die 350€ und haben auch ne ganz ordentliche qualität.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:28

also wenn ich mir jetzt ein neues fahrwerk einbaue soll das natürlich lange halten.

Mal angenommen ich hole mir jetzt diese Federn von koni und 4 neu stoßdämpfer ausm zubehör, z.b von monroe oder so. müsste ja gehen.

Nur wie ist das fahrverhalten dann im vergleich, wenn ich sportstoßdämpfer verbauen würde? Schlechter, z.B. viel weicher/schwammiger?

@Stefan1978

gibt es bei deiner Tieferlegeung auflagen. wenn ja, welche?

MfG

der unterschied zu den normalen stoßdämpfer ist ja, dass die sportdäpfer gekürzt sind und ne höhere vorspannung haben.

erstens wird das fahrzeug dadurch tiefer aber auch härter. das fahrwerk sinkt in kurven nichtmehr soweit ein und du hast nichtmehr diesen schwingenden, senftenartigen charakter wie beim org.-fahrwerk.

dadurch hat das fahrzeug dann eine wesentlich bessere straßenlage. verbessert wird die dann noch durch die versteifung der karosse (domstrebe(n), Käfig).

 

wenn man auf die orginalen stoßdämpfer die tieferlegungsfedern draufsetzt wird das auto tiefer und du erhöhst den druck auf die stoßdämpfer. dadurch verbessert sich zwar auch die lage aber bei weiten nicht so sehr wie bei nem sportfahrwerk.

das problem ist, dass die org. dämpfer für den höheren druck nicht ausgelegt sind und dann auch schneller undicht werden. ältere halten das weniger lang durch wie neue...

@ DanSiL

ja gibt es.

kann ich dir morgen mal schreiben, da ich die unterlagen noch in meinem astra liegen habe.

habe gerade firmwagen hier.

schreib ich morgen mal rein

MfG Stefan

@mousejunkie

Ich habe 30mm federn mit original dämpfern. habe sie aer auf meine kurz vorher bekommenne stoßdämpfer gemacht. habe federn günstig bekommen und eine feder von original war gebrochen. sonst hätte ich keine tieferlegungsfedern reingetn.

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:03

Und ist es viel härter geworden durch die federn?

Da ich jetzt wegen arbeit mehr autobahn fahren muss, ist das cupline fahrwerk einfach zu hart auf die dauer.

also ich kann nicht klagen, ich finde es nicht zu hart. fahre so ca 20 km autobahn und kann auch sehr zügig damit fahren. liegt wie ein brett auf der fahrbahn und fängt auch nicht an zu schwimmen.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:11

ok. dann werd ich mir mal überlegen was ich mache.

danke schonmal für die antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1978

Ich habe 30mm federn mit original dämpfern. habe sie aer auf meine kurz vorher bekommenne stoßdämpfer gemacht. habe federn günstig bekommen und eine feder von original war gebrochen. sonst hätte ich keine tieferlegungsfedern reingetn.

 

MfG

ich meinte ja nur, wenn man ein auto hat, dass schon 150.000 oder sogar 200.000km auf dem buckel hat und dann auf die alten dämpfer tiefere federn drauf macht, wird es nicht lange dauern bis die suppe aus den dämpfern kommt.

ja das stimmt. bei meinem kam es auch schon raus und da habe ich sie neu gemacht und dann gleich gasdämpfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hersteller Fahrwerk/Federn. (+Bilder)?