1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hersteller HIFI Professional

Hersteller HIFI Professional

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:32

Wer ist eigentlich der Hersteller des HIFI Professional ? HAMA, Becker, ?

Hat schon mal jemand den Verstärker ausgebaut, da müsste es doch eigentlich drauf stehen ?

Für mich ist der Sound echt spitze; Heute wieder mal Closer to the Music eingelegt, HAMMER :p

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:16

hat hier keiner eine idee dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von Maunty

Würde mich auch interessieren!

Und baut der gesuchte Hersteller auch das High End Soundsystem oder ist das wieder auch ein anderer Hersteller?

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Maunty

Würde mich auch interessieren!

Und baut der gesuchte Hersteller auch das High End Soundsystem oder ist das wieder auch ein anderer Hersteller?

lg

Tobias

.

Wenn ichs richtig verstehe, gehts hauptsächlich um das Decodieren der Surroundkanäle auf 16 Lautsprecher. Das könnte prinzipiell mit dem entsprechenden Chipsatz und Interface auf den BMW Bus ausser den bekannten Verdächtigen auch jeder renommierte Leistungsendstufenhersteller.

http://www.usautoparts.net/bmw/audio/logic7.htm

http://www.usautoparts.net/bmw/audio/surround_sound.htm

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:27

Logic7 ist aber kein Hersteller sondern eher die Technologie oder Norm dazu, wenn ich das richtig verstehe.

Wer ist der Zulieferer für BMW ? Harman Kardon?

Im 5er wird nicht mehr Logic7 Signalverarbeitung verwendet, sondern Dirac (www.dirac.se). Und ja - Logic7 kommt von Harman Kardon.

Die Navis Business genau wie Professional werden (wie auch die von Mercedes, Porsche und Audi bei Harmann (früher Beckerautoradio) in KArlsbad bei Karlsruhe gefertigt (sagen mir Mitarbeiter)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Im 5er wird nicht mehr Logic7 Signalverarbeitung verwendet, sondern Dirac (www.dirac.se). Und ja - Logic7 kommt von Harman Kardon.

.

Vermute da sind mehrere Komponenten zu berücksichtigen. Der Filmton wird im Soundstudio editiert. Die dafür verwendete Software ist beispielsweise Logic und hier werden die einzelnen Klangquellen in der Surroundbasis positioniert und codiert. Dirac ist der Spezialist für dem Raumklang und stellt entsprechende Tools für die Optimierung der Wiedergabe unter schwierigen Raumverhältnissen besonders im PKW.

Habe auch das Hifi Professional im F11. Hatte vorher das Logic7 von HK im E93.

Obwohl nun 16 anstatt 11 Lautsprecher verbaut sind, empfinde ich den Sound als deutlich schlechter.

Vielleicht habe ich es aber auch nur an den Ohren. Auf jeden Fall habe ich den EQ schon zigfach verstellt, ohne eine optimale Klangkulisse zu finden. Irgendwie klingt mir das System im Bass- und Hochtonbereich zu "stumpf". Liegt vielleicht auch daran, dass das System nicht mehr von HK kommt. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Obwohl nun 16 anstatt 11 Lautsprecher verbaut sind, empfinde ich den Sound als deutlich schlechter.

Vielleicht habe ich es aber auch nur an den Ohren. Auf jeden Fall habe ich den EQ schon zigfach verstellt, ohne eine optimale Klangkulisse zu finden. Irgendwie klingt mir das System im Bass- und Hochtonbereich zu "stumpf". Liegt vielleicht auch daran, dass das System nicht mehr von HK kommt. :confused:

Es ist schon oft berichtet worden, dass das System mit der Zeit besser wird. Klingt blöd, ist aber so, konnte ich bei unserem High End System im X6 auch beobachten. Im ersten Jahr klang es nicht schlecht, aber nach einem bis 1 1/4 Jahr klang es viel besser. Der Bass war viel stärker und auch der Tonqualität hat sich verbessert. Soll an den Klebstoffen, die sich mit der Zeit in den Lautsprechern verändern, liegen.

Hab noch was im X5-Forum zum Thema Hersteller der Hifi-Anlage gefunden.Hinter dem High End System soll eine gewisse Kronacher Lear Corporation stehen.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

.

Genau den Eindruck hab ich auch vom Hifi (nicht Pro) System. Das liegt denke ich hauptsächlich am recht kompakten und sprichwörtlich akustisch trockenen Fahrzeuginnenraum, wo sich für einen ausgewogenen Klang wichtige und andernorts gewohnte Reflexionen oder Hallanteile kaum ausbilden können. Noch ungünstiger wird es bei mitfahrenden Passagieren, die zwangsläufig Lautsprecher verdecken und für zusätzliche Dämpfung sorgen. Auch die Softwareoptimierung des Raumklangs scheint das nicht entscheidend beeinflussen können.

Das sind nunmal die unvermeidlichen Nachteile eines PKW-Innenraums. Für meinen Geschmack etwas besser wird die Situation, wenn man per Fader die hinteren Lautsprecher etwas lauter gewichtet. Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht müsste man dem gesamten Originalsoundmaterial mehr Rauminformationen dazugeben, um die spezifischen Nachteile ein wenig zu kompensieren.

am 25. Januar 2012 um 7:36

Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht wie Nordlicht69.

Das HiFi Prof. in meinem E60 von 2003 tönt wesentlich direkter, emotionaler,.... einfach besser als das HiFi Prof in meinem F01 von 2008.

Im E60 war das noch der Logic7 DSP von Harman Kardon (und wahrscheinlich auch die Lautsprecher von diesem Hersteller).

Schaut Euch mal folgenden Thread aus dem 7er-forum an:

http://www.7-forum.com/.../...al-logic7-verdacht-benoetige-112124.html

Im Jahre 2008 geisterten Bilder bzw. eine (Vorserien-) BDA im Web herum, welche für den 7er F01 mit Hilfe des Menueintrages "L7 Surround" das bekannte Harman Kardon System für's HiFi Prof. vermuten liessen.

Als der F01 im Herbst 2008 dann rauskam, war von HK und L7 plötzlich nix mehr zu sehen und der Menupunkt hiess nur noch "Surround" (siehe die Bilder im oben verlinkten Thread).

Ich hoffe nur, dass das Bang&Olufsen System, welches letztes Jahr im 6er Premiere hat, baldmöglichst an den F01 und F10/11 angepasst wird.

Mein nächstes Auto (in einigen Jahren) wird definitiv ein besseres Soundsystem haben als das jetzige HiFi Professional in meinem 750i. Ob das ein BMW oder ein Mercedes oder ein Audi oder gar ein (gebrauchter) Porsche Panamera mit dem Burmester System sein wird, hängt wesentlich von den dann verfügbaren Audio-Möglichkeiten der jeweiligen Hersteller / Modelle ab.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, täte ich mir ja den zukünftigen 6er Gran Coupe mit dem B&O System bestellen, nur ist dessen Preis (bei Vollaustattung) momentan nicht mit meinem Kontostand kompatibel... :confused:

LG aus der Schweiz

Marcel

H/K überzeugt mich auch zu Hause. Das sind einfach sehr gute Systeme für einen akzeptablen Preis. Mit H/K macht man grundsätzlich keinen Fehler, wenn man audiophil in der Mittel - gehobenen Mittelklasse unterwegs ist.

Ich habe auch den eindruck, dass das HiFi Prof im F07 nicht soviel Klangtiefe hat wie z.B. unser X5 E70 aus 2007. Das müßte aber sogar das gleiche Sytem vom selben Hersteller sein. Ich schiebe das mal auf die Möglichkeiten , die Tieftöner "arbeiten" zu lassen, also evtl. Hohlräume zu nutzen, größere Flächen nutzen etc...

So ist z.B. so eine X5 Tür schon etwas massiver und "dicker" als die eines FXX... da kann man dann auch mehr reinpacken was dann besser tönt...

Was beim X5 ein bisschen störend war ist die Tatsache, das bei vollem Bassklang und a bisserl mehr Lautstärke diverse Anbauteile mitvibriert haben... das hat mein F07 überhaupt nicht, auch nicht beim Telefonieren wie es manche hier schildern

Schade sit auch, dass es das High End System nicht in den Fünfern gibt, ich hab das im X5 gehört und zum Hifi Prof verglichen, da ist nochmal ein richtig merklicher Unterschied da...

Grüße

Christian

am 25. Januar 2012 um 12:28

Weiss jemand, wo sich der DSP Verstärker befindet? In einer der Seitenverkleidungen im Kofferraum?

(wird wohl im F01/F10/F11 ziemlich der gleiche Ort sein)

Deine Antwort