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Hersteller-LPG Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:59

Hallo,

 

wir sind gerade dabei, ernsthaft über ein Auto mit Autogas nachzudenken. Wir haben uns eigentlich entschieden, ein direkt vom Hersteller mit Autogas angebotenes Fahrzeug zu suchen, damit es weniger Schwierigkeiten gibt, wenn man z.B. auf einer Reise, vielleicht sogar im Ausland, eine Werkstatt aufsuchen muß. Außerdem soll es unbedingt ein bivalentes Modell sein, damit man eine entsprechend große Reichweite hat. Und schlußendlich muß es auch noch aus gesundheitlichen Gründen ein Wagen mit Automatik sein (und das ist ein echtes KO-Kriterium).

Damit fallen so ziemlich alle bekannten Hersteller flach (entweder nur monovalente Modelle wie z.B. Opel und VW oder keines mit Automatik wie z.B. Ford). Einzige uns bislang bekannte Ausnahmen sind KIA und Subaru, wobei die Subarus preislich und aus Umweltgesichtspunkten aus dem Rahmen fallen. Falls jemand weitere Hersteller kennt, die die von mir bekannten Bedingungen erfüllen, wären wir für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

Ansonsten wären wir auch einfach über Erfahrungsberichte mit Kias dankbar. Uns stört vor allem der sehr hohe CO2-Ausstoß (der Benziner, der als Ausgangsbasis dient, bläst 183 g/km raus, die LPG-Variante wird also auch nur kaum drunter liegen). Das ist uns eigentlich sowohl aufgrund unseres Umweltgewissens als auch im Hinblick auf künftige Verschärfungen der Verbrauchsnormen und dadurch steigender Kosten zuviel.

 

Danke und Gruß

Dirk

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56 Antworten

Hi,

ich habe leider nur die falschen Antworten:

1. ich wüßte auch keinen ab Werk

2. Die Gasanlagen werden nachgerüstet, die Garantie ist sicherlich ein Vorteil, aber daß die Werkstätten sich dadurch besser auskennen, ist nicht anzunehmen.

3. Bivalente Fahrzeuge werden nach dem höheren Ausstoß besteuert, ist also egal, wie niedrig der CO2-Wert auf Gas ist.

4. Bliebe nur ein Gebrauchtfahrzeug, was Ihr auch nicht wollt.

 

lg Rüdiger, der auch mit 314 g CO2 jetzt kein schlechtes Gewissen bekommt:-)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

2. Die Gasanlagen werden nachgerüstet, die Garantie ist sicherlich ein Vorteil, aber daß die Werkstätten sich dadurch besser auskennen, ist nicht anzunehmen.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß es in ausreichend vielen Werkstätten Hersteller-zertifizierte Mechaniker gibt als beim Rest der Hersteller.

Zitat:

3. Bivalente Fahrzeuge werden nach dem höheren Ausstoß besteuert, ist also egal, wie niedrig der CO2-Wert auf Gas ist.

Gibt es denn schon eine niedrigere Besteuerung für unterschiedliche LPG/CNG-Varianten?

Zitat:

4. Bliebe nur ein Gebrauchtfahrzeug, was Ihr auch nicht wollt.

Naja, wir haben schon mal angefangen, uns auch über Jahreswagen zum Nachrüsten als Plan B zu informieren.

Zitat:

lg Rüdiger, der auch mit 314 g CO2 jetzt kein schlechtes Gewissen bekommt:-)

Also mit so einem Auto hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen, denn das CO2 ist schließlich das für das Klima wirklich schädliche Gas. Die Stick- und Schwefeloxide und die restlichen Schadstoffe sind eher für uns Menschen unerwünscht. Wer sich um das CO2 nicht schert, der darf sich halt auch nicht wundern und beschweren, wenn er irgendwann von den kommenden Generationen Vorwürfe zu hören bekommt und demnächst für dieses "Vergnügen" auch ordentlich zur Kasse gebeten wird.

Gruß

Dirk

am 1. Februar 2009 um 19:44

Da die Fahrzeug-Garantie bei Gasumrüstung ja entfällt, wenigstens für alles was ja durch Gas kaputt gehen könnte :D, würde ich auch einen Zweijahreswagen ins Auge fassen.

Gruß

Frank

Tja, man kann nicht alles haben, ich vermute sogar stark, daß der Co2-Ausstoß bei meinem nächsten Wagen eher höher wird.

Ich baue die Autos nicht, sie sind aber halt so am Markt...

 

Wenn Du Dich mal hier einliest, wirst Du feststellen, daß es sehr viele Umrüster gibt, die ihr Hanwerk nicht verstehen.

Auch die Hersteller haben meist noch nicht viel Erfahrung mit Gasanlagen.

Da wäre die Alternative, sich gleich eine gute Gasanlage einbauen zu lassen, z. B. die Vialle, die üblicherweise störungsfrei funktioniert und im Gegensatz zu den von den Herstellern angebotenen Verdamperanlagen auch noch wartungsfrei ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Da die Fahrzeug-Garantie bei Gasumrüstung ja entfällt, wenigstens für alles was ja durch Gas kaputt gehen könnte :D, würde ich auch einen Zweijahreswagen ins Auge fassen.

Also bei Kia verbleibt die reguläre Garantie. Das hat uns jedenfalls ein Kia-Händler gestern so erzählt. Und bei eigentlich allen anderen Herstellern, die LPG-Varianten direkt vom Werk (bzw. Werk-Umrüster) anbieten, genauso. Lediglich bei Mitsubishi habe ich gelesen, daß bei Umrüstung sämtliche Garantien hinfällig werden.

 

Gruß

 

Dirk

 

am 1. Februar 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

3. Bivalente Fahrzeuge werden nach dem höheren Ausstoß besteuert, ist also egal, wie niedrig der CO2-Wert auf Gas ist.

Das stimmt so nicht zu 100%,

Bei einigen R115 Anlagen wird ein anderer CO2-Ausstoß angegeben und auch so eingetragen ! Bei manchen Fahrzeugen sind es 20-30 Gramm !

Zitat:

Original geschrieben von Twostone

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Da die Fahrzeug-Garantie bei Gasumrüstung ja entfällt, wenigstens für alles was ja durch Gas kaputt gehen könnte :D, würde ich auch einen Zweijahreswagen ins Auge fassen.

Also bei Kia verbleibt die reguläre Garantie. Das hat uns jedenfalls ein Kia-Händler gestern so erzählt. Und bei eigentlich allen anderen Herstellern, die LPG-Varianten direkt vom Werk (bzw. Werk-Umrüster) anbieten, genauso. Lediglich bei Mitsubishi habe ich gelesen, daß bei Umrüstung sämtliche Garantien hinfällig werden.

Gruß

Dirk

Die Aussage bezog sich auch auf nachträglich eingebaute Anlagen in Jahreswagen, da entfällt die Herstellergarantie.

Also entweder Neuwagen, oder gleich ein Zweijahresauto, wenn die Herstellergarantie sowieso abgelaufen ist.

Ansonsten bliebe noch "Beresa" die bieten eine Garantie auf Basis der Mercedes-Garantie, da klappts aber wahrscheinlich wieder nicht mit den CO2-Werten.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

3. Bivalente Fahrzeuge werden nach dem höheren Ausstoß besteuert, ist also egal, wie niedrig der CO2-Wert auf Gas ist.

Das stimmt so nicht zu 100%,

Bei einigen R115 Anlagen wird ein anderer CO2-Ausstoß angegeben und auch so eingetragen ! Bei manchen Fahrzeugen sind es 20-30 Gramm !

So genau weiß ich das nicht, da ich natürlich nicht alle Gutachten kenne, hast Du Zugang zu Fahrzeugen, die das betrifft?

Wären aber auch nur maximal 60 € Ersparnis im Jahr.

 

lg Rüdiger:-)

am 1. Februar 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Aussage bezog sich auch auf nachträglich eingebaute Anlagen in Jahreswagen, da entfällt die Herstellergarantie.

Also entweder Neuwagen, oder gleich ein Zweijahresauto, wenn die Herstellergarantie sowieso abgelaufen ist.

Danke Ruediger, genau das wollte ich sagen bzw. schreiben. Leider hat die Tastatur da wohl nicht mitgespielt und es am nicht so rüber. :D

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Tja, man kann nicht alles haben, ich vermute sogar stark, daß der Co2-Ausstoß bei meinem nächsten Wagen eher höher wird.

Ich baue die Autos nicht, sie sind aber halt so am Markt...

Naja, aber ich erwarte eigentlich, daß ein halbwegs intelligenter und verantwortungsbewußter Mensch seine Kaufentscheidung trotzdem auch nach der Umweltbelastung richtet. Ich bin wirklich kein realitätsferner Umweltspinner, aber ich hoffe, daß es bald nicht mehr viele Leute gibt, denen der CO2-Austoß ihres Autos egal ist und falls ja, daß sie dann auch entsprechend dafür von unserer Gesellschaft (Staat) zur Kasse gebeten werden.

Zitat:

Auch die Hersteller haben meist noch nicht viel Erfahrung mit Gasanlagen.

Da wäre die Alternative, sich gleich eine gute Gasanlage einbauen zu lassen, z. B. die Vialle, die üblicherweise störungsfrei funktioniert und im Gegensatz zu den von den Herstellern angebotenen Verdamperanlagen auch noch wartungsfrei ist.

Aber da man beim Umrüster ja scheinbar auch häufiger an den Falschen geraten kann, würde ich die Hersteller bevorzugen, denn die sind wahrscheinlich im Zweifelsfall am ehesten um ihren Ruf besorgt und zu Nachbesserungen bereit. Aber auch bei den Umrüstern würde ich generell erstmal die größeren bevorzugen, aber letztendlich zählen natürlich wirklich die Erfahrungen anderer. Man sollte aber auch immer im Kopf haben, daß es nun mal Zeitgenossen gibt, die immer was zu meckern haben und wahrscheinlich nie zufrieden zu stellen sind.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

 

3. Bivalente Fahrzeuge werden nach dem höheren Ausstoß besteuert, ist also egal, wie niedrig der CO2-Wert auf Gas ist.

Das stimmt so nicht zu 100%,

 

Bei einigen R115 Anlagen wird ein anderer CO2-Ausstoß angegeben und auch so eingetragen ! Bei manchen Fahrzeugen sind es 20-30 Gramm !

Aha, sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit zuverlässigen, nach Möglichkeit durch eine unabhängige Stelle validierten Werten? Das wäre für mich durchaus eine echte Entscheidungshilfe.

 

Danke und Gruß

 

Dirk

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Das stimmt so nicht zu 100%,

 

Bei einigen R115 Anlagen wird ein anderer CO2-Ausstoß angegeben und auch so eingetragen ! Bei manchen Fahrzeugen sind es 20-30 Gramm !

So genau weiß ich das nicht, da ich natürlich nicht alle Gutachten kenne, hast Du Zugang zu Fahrzeugen, die das betrifft?

 

Wären aber auch nur maximal 60 € Ersparnis im Jahr.

Es kommt ja nicht nur auf die Ersparnis an. Mir ist jedenfalls mein Gewissen genauso wichtig.

 

Gruß

 

Dirk

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Aussage bezog sich auch auf nachträglich eingebaute Anlagen in Jahreswagen, da entfällt die Herstellergarantie.

 

Also entweder Neuwagen, oder gleich ein Zweijahresauto, wenn die Herstellergarantie sowieso abgelaufen ist.

 

Ansonsten bliebe noch "Beresa" die bieten eine Garantie auf Basis der Mercedes-Garantie, da klappts aber wahrscheinlich wieder nicht mit den CO2-Werten.

Aufgrund der Tatsache, daß die Abwrackprämie auch für Jahreswagen gilt, stimmt die Rechnung vorübergehend so nicht mehr. Aber ohne die Abwrackprämie gebe ich dir recht.

 

Gruß

 

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Twostone

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Tja, man kann nicht alles haben, ich vermute sogar stark, daß der Co2-Ausstoß bei meinem nächsten Wagen eher höher wird.

Ich baue die Autos nicht, sie sind aber halt so am Markt...

Naja, aber ich erwarte eigentlich, daß ein halbwegs intelligenter und verantwortungsbewußter Mensch seine Kaufentscheidung trotzdem auch nach der Umweltbelastung richtet. Ich bin wirklich kein realitätsferner Umweltspinner, aber ich hoffe, daß es bald nicht mehr viele Leute gibt, denen der CO2-Austoß ihres Autos egal ist und falls ja, daß sie dann auch entsprechend dafür von unserer Gesellschaft (Staat) zur Kasse gebeten werden.

ganz ehrlich, so wie du dich hier schon mal präsentiert hast in den ersten beiträgen hörst du dich ziemlich nach umweltspinner an ;)

naja lies mal ein paar beiträge weiter und schau bei mercedes nach die wollen nun autogas als nachrüstoption anbieten, ist halt nur eine ecke teurer wie der kia aber dafür haben die sicherlich eine automatik im angebot :D

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