Hersteller Navigationssoftware
Moin!
Wer stellt eigentlich die Software für BMW her? So weit ich weiß, kommt die Hardware von Becker, aber die Software werden die ja nicht selbst stricken.
Weiß jemand, wer diese Software herstellt?
Olli
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das kleine Navi kommt von Becker, das grosse Navi von Siemens VDO.
Mehr zu der eingesetzten Software im grossen Navi (CCC) gibts hier:
http://java.sun.com/developer/technicalArticles/J2ME/TLA.html
Ist übrigens Java-basiert und nicht wie teilweise behauptet WindowsCE.
Das Betriebssystem des CCC ist m.W. durchaus eine spezielle Variante von "Windows CE".
Die Software von I-Drive und die Navigationssoftware selbst ist jedoch ein "Java"-Programm.
Wie es diesbezüglich beim MASK (Standard und Navi Business) aussieht weiß ich leider nicht, da sich dieses im Verhalten (keine erkennbaren Bootzeiten, sehr schnelle Reaktion auf Eingaben, andere - einfachere - grafische Darstellung) deutlich vom CCC unterscheidet.
Die Kartensoftware kommt bei allen Systemen übrigens von "Navteq".
Viele Grüße,
"Steve"
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Die Kartensoftware kommt bei allen Systemen übrigens von "Navteq"
das wäre mir neu, das NAVTEQ Software liefert, IHMO kommen von NAVTEQ ausschliesslich die Kartendaten, die Auswertung derselben (das "Naviprogramm", sprich also z.B. die Software bei BMW, oder eben Software welche die Kartendaten für eine Navigation auf PDA nutzbar macht, also TomTom, Digimap & Konsorten) macht jeder Navihersteller selbst
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
das wäre mir neu, das NAVTEQ Software liefert, IHMO kommen von NAVTEQ ausschliesslich die Kartendaten, die Auswertung derselben (das "Naviprogramm", sprich also z.B. die Software bei BMW, oder eben Software welche die Kartendaten für eine Navigation auf PDA nutzbar macht, also TomTom, Digimap & Konsorten) macht jeder Navihersteller selbst
Ich glaube das hat er auch damit gemeint, die Kartendaten.
Zitat:
Das Betriebssystem des CCC ist m.W. durchaus eine spezielle Variante von "Windows CE".
Da muss ich widersprechen.
Als Betriebssystem wird VxWorks von der Firma Wind River verwendet!
Die Sprachfunktionen sind in GMDL programmiert und die Applikation in Java.
Das sind doch schonmal Infos!
Wir haben also:
Hardwareplatform
Betriebssystem
Runtime
Kartendaten
Fehlt nur noch die Software selbst...
Was meinst Du mit "die Software selbst"?
Steht doch alles hier drin:
http://java.sun.com/developer/technicalArticles/J2ME/TLA.html
@ rudi3:
Ja, ich meinte die Kartendaten.
@ retrok:
Microsoft ist aber doch irgendwie beim CCC involviert.
Siehe hier
Kann mir nicht vorstellen, dass der CCC des 7ers grundsätzlich von der Lösung des E60 abweicht.
Viele Grüße,
"Steve"
Zitat:
Microsoft ist aber doch irgendwie beim CCC involviert.
Siehe hier
Kann mir nicht vorstellen, dass der CCC des 7ers grundsätzlich von der Lösung des E60 abweicht.
Hm, schwierigs Thema. Ich finde irgendwie nichts eindeutiges dazu, nur widersprüchliches. Anscheinend kommt Windows CE doch irgendwie / irgendwo zum Einsatz. Aber eine 100% Aussage konnte ich nicht finden.
Scheint echt streng geheim zu sein. SiemensVDO entwickelt doch scheinbar eher das Framework, auf dem die Navigationssoftware dann aufsetzt, oder? Das System unter dem Framework, auf dem dann das ganze läuft, ist ja relativ unwichtig.
Aber der Hersteller der Navigationssoftware selbst liegt noch im Dunkeln. Sehr schade....
Oder sehe ich das noch falsch?
Die Navigationssoftware kommt von Siemens VDO, die Karten von Navteq. Soviel ist schonmal sicher.
Richtig,
Navteq liefert nur das Kartenmaterial und Siemens VDO ist für die Navigationssoftware zuständig.
Okay, dann hatte ich das noch falsch verstanden. Ich dachte, dass VDO nur das Framework entwickelt, nicht die Software.
Die Pressemitteilung über Windows CE im 7er ist älter als die Mitteilung von Siemens VDO. Vermutlich hat BMW (bzw. der Zulieferer) Windows CE schnell wieder rausgeworfen. Da wäre also kein Widerspruch. Beides wird BMW wohl kaum verbauen.
Als Hersteller der Software agiert sicher Siemens VDO, was ja nicht ausschliesst, dass die SW Komponenten von mehreren Zulieferern gemacht wurden und werden. Ich habe von einer Firma gehört, die sich in der Nähe des Siemens VDO Werks in Regensburg befindet, dass diese SW Entwicklung für den 5er in Java machen.
Es ist traurig, dass darum so ein Geheimnis gemacht wird - vermutlich schämt man sich (zurecht) über das Ergebnis.