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Hersteller von Bausätzen für AC Cobra 427

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 20:12

Nach vielen Jahren überlege ich nun selbst mein Traumauto zu basteln.

Könnt ihr mir ein paar Hersteller von Bausätzen nennen mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt, bzw die ihr empfehlen könnt?

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13 Antworten
am 25. Januar 2006 um 11:44

hallo,

ich habe mein cobra zwar nicht sleber gebaut, aber ich kann dir nur einen dax-bausatz empfehlen. vom platzangebot und vom styling einfach das beste. bei dem komponenten solltest du darauf achten, das das kit mit einem jaguar-fahrwerk kommt, damit hat man auch bei höheren geschwindigkeiten ein vernünftiges fahrverhalten.

schau mal bei www.race-classics.de vorbei. da kannst du nicht viel falsch machen. war selber schon da, sehr netter kontakt und unglaublich viel fachwissen.

gruß

calle

Hi,

Hersteller von Bausätzen gibt es einige (Dax, Pilgrim, RAM, Superperformance, Stallion, FF, Mohr etc.) dass Problem ist aber die spätere Zulassung. Dies kann ohne Kontakte zu Problemen führen.

Wenn Du wirklich selber bauen willst, dann empfiehlt es sich,dies in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten zu tun.

z.B.:

www.cobra-web.de (Fahrzeugbau Drengenberg)

www.cobra-cn.de (Fahrzeugbau C. Nowak)

www.cobra-sued.de

Diese beiden Cobra-Foren dürften Dir weiterhelfen (ich hoffe, ich darf die Links hier posten):

www.cobra-roadster.de

www.cobra-ig.de

Selbstversätndlich gibt es noch zig weitere Anbieter (vor allem in GB und den USA).

Bevor Du Dich an den Bau wagst , komm doch einfach mal bei einem Stammtisch und / oder Cobra-Treffen vorbei. Schaue Dir die Unterschiede bei den Fahrzeugen an und teste auch, ob Du Cobra-Tauglich bist. Um so ein Fahrzeug zu mögen (meine dabei nicht die Optik), muss man bereit sein, deutliche Zugeständnisse zu machen.

Grüsse

Nico

am 27. Januar 2006 um 17:46

Hi bearli,

Ich weis ja nicht wo Du wohnst , ich kann Dir auf jeden Fall Thomas Flöther aus Schwäbisch Hall ( www.cobra-sued.de ) wärmstens empfehlen, ist ein Kunde von mir und macht das ganze schon einige Jahre.

Er hat auch immer wieder Cobra`s bei sich stehen zwecks testen, ggf. Probefahrt ect.

Hat alle Varianten (Kit`s und fertige )

Gruß Äl

hallo@all,

was muss man denn fuer einen bausatz (mit motor) ausgeben ?

lg locke

am 14. April 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

hallo@all,

was muss man denn fuer einen bausatz (mit motor) ausgeben ?

lg locke

Von....Bis.

Die nackten Bausätze fangen mit Karosserie und Chassis bei ca. € 10.000 an, da kommen da Motor, Getriebe, Felgen, Scheibe, Instrumente, etc zu (um nur mal die teuersten Sachen zu nennen)

Je nach Motorisierung (vom kleinen 4-Zylinder bis dicken V8 geht da alles), bist Du schnell bei €30.000, wenn Du´s einigermaßen stilecht und vernünfig machen willst.

Nach oben ist natürlich keine Grenze...

Gruß

Dirk

am 22. Februar 2012 um 15:22

könnte dir die everett-morrison cobra vorschlagen

schau mal in die seite www. everett-morrison.com

Über sechs Jahre später...:rolleyes:

Inzwischen muss man dran denken, dass neu in Verkehr kommende Autos Euro5 brauchen, um zugelassen zu werden.

Das dürfte bei einem "standesgemäßen" Motor nicht einfach sein.

Und wieder ein Jahr weiter!!

Aus Eigenbauerfahrung kann ich hier den Hersteller Pilgrim aus England empfehlen. Mit der bereits genannten Adresse

www.cobra-web.de

bin ich bisher bestens gefahren. Der importiert alles für seine Kunden direkt bei Pilgrim und hat auch so sehr gute Verbindungen. Gebaut wird auf solider Fordbasis (geht mit dem V6-Motor los) und das Chassis ist verzinkt. Ohne ein V5-Dokument das am besten schon eine Chassis-Platte von Pilgrim hat, gibt es keine realistischen Chancen auf ne deutsche Zulassung, am besten mit H-Kennung! In den neuen Bundesländern soll es ja noch TÜV-Oasen geben, wo sonderliche Dinge funktionieren. Es bedarf aber eigentlich immer eines Rahmengutachtens (Festigkeit) und in Sachen Karosse auch eines sogenannten Splittergutachtens.

Zusammenadiert muss man auch bei V6-Bauweise inkl. Zulassung mit min. 25.000,- Euro kalkulieren und die Spenderfahrzeuge /Ford Scorpio I oder der Sierra) werden immer rarer!!!

Sofern das Projekt noch läuft, weiterhin alles Gute!!!

 

MfG Axel

Zitat:

Original geschrieben von HANSENAX 2.7

[...]

deutsche Zulassung, am besten mit H-Kennung!

[...]

Geht das überhaupt noch, nachdem doch gerade für die Cobra-Repliken reihenweise H-Zulassungen zurückgezogen wurden und deren Besitzer dann plötzlich mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis dastanden?

Hallo Memphis_Belle,

aktuell habe ich von meinem Dealer noch nichts gegenteiliges gehört. Das englische V5 Dokument ist der Schlüssel, stimmt da der eingetragene Hersteller und das Ez.-Datum nicht, wird es sehr schwierig bis unmöglich. Da gebe ich Dir Recht. Ein Kollege aus Thürigen hat seinen Neuaufbau eines anderen englischen Hersteller mit dem V5 Dokument sogar bei seiner Dekra vor Ort inkl. H-Kennzeichen zugelassen bekommen. Und unten in Bayern soll es auch noch ein paar komische Wege zur Zulassung geben. Aber da habe ich keine Infos dazu.

Alternativ könnte man mal den Holländer aus mobile.de kontakten, der importiert doch auch immer wieder Cobras mit englischen V5-Dokument aus "good old England"!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

MfG

One year later....

Hallo zusammen,

ich spiele gegenwärtig auch mit dem Gedanken (langfristige Beschäftigung zum Basteln) eine Dax Cobra zu bauen.

Da ich aber hier absoluter "Anfänger" bin, bin ich erst mal am intensiven schlau machen....

Meine ganz blöde direkt Frage:

Was muss denn eigentlich wie erfüllt sein um so ein Eigenbau Gefährt Zugelassen zu bekommen.

Dass hier eine sogenannte "Vollabnahme" erforderlich ist, leuchtet mir ein. Dass die Abgasvorschriften erfüllt sein müssen - OK, aber was denn noch?

Unmöglich kann es doch nicht sein, es gibt ja scheinst genug die es zugelassen bekommen.....

Über nützliche Infos wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße!!

Stade

Da es sich wohl um eine Erstzulassung handeln dürfte, muss Dein Motor vor Allem die aktuellen Abgaswerte einhalten.

Somit scheiden die Motoren alter Bauart schon mal aus.

Es gab vor einer Weile bereits eine Diskussion im US Car Forum, die dieses Thema behandelt hat.

Hast Du einen alten Unterbau mit Fahrgestellnummer, kann es klappen.

Wurde aber hier bereits gesagt, wie ich soeben lese.

Ausserdem hatte ich das vor zweieinhalb Jahren schon geschrieben. :D

An sowas merkt man, wie man alt wird. :rolleyes:

Wohl war..... :-) *g*

und wie sieht es da mit den neuen Rahmen aus?... So wie sie DAX anbietet?

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