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Herstellergarantie - Ersatzwagen: hier Sprinter CDI 317 über einen Monat in Werkstatt
Liebe MTer,
Nach über 2 Stunden Telefonanten mit Mercedes (Maastricht, Berlin und der Daimler-Servicewerkstatt) komme ich langsam dahinter, daß eine Herstellergarantie fast nur repariert (plus ein bisschen Mobilität).
Ich habe bei Sprinter einen Motorschaden (Turbolader und Kat auch in Mitleidenschaft gezogen) nach 164.000 km (in 22 Monaten), Fahrzeug wurde abgeschleppt und erster kleine Schock (18:30) nein, Ersatzwagen haben wir nicht, Autovermietung schon geschlossen (in Dortmund, Sixt hat bis 22 Uhr geöffnet).
Also Fahrer mit Taxi und Bahn nach Hause geschickt.
Meine große Verwunderung (2 freundlichen Verkäufer wundern sich mit), Servicemitarbeiter und diverse Hotline sagen: Ersatzwagen nur bis max. 3 Tage im Ermessen der Werkstatt (und Werkstatt sagt: Fahrer nach Hause geschickt, es gibt keinen Ersatzwagen mehr).
Bin ziemlich enttäuscht vom Mercedes Service, nach dem Motto: keine Sorge nach 1-2 Monaten kommt das Fahrzeug repariert zurück...ansonsten Fresse halten (Teile fehlen...).
Die ADAC Rechtshotline war übigens auch nicht sonderlich hilfreich: haben angeblich keine Daten zum Leitungsumfang der gesetzlichen Herstellergewährleistung, nur bei Sachmängel (vor dem Kauf!) Umtauschrecht des Kunden, wenn nicht innerhalb einer gewissen Frist keine volständige Repartur möglich.
Wer hat Erfahrungen mit Ersatzwagen (freiwilliger Gestellung durch Mercedes innerhalb der 2-jährigen Mindestgarantie)? Finde es sehr komisch, jetzt schon über einen Monat "Pech" gehabt zu haben (das Fahrzeug ist über die Mercedes Bank finanziert).
Gruß,
Tony
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9 Antworten
Ist das ein normaler Kastenwagen?
Zitat:
Ist das ein normaler Kastenwagen?
Ja, genau, extralang, mit Automatikgetriebe.
Da wird MB nur über eine Autovermietung was zur Verfügung stellen können.
Ist die Diagnose schon vorhanden und auch Bestätigt das es ein Garantiefall ist? Dann rede mit der Werkstatt die sollen alles organisieren. Und in der Regel sollte das auch klappen.
Garantie wurde nie in Abrede gestellt, aber es wird sich standhaft geweigert ein Ersatzwagen zu stellen (den gäbe es höchstens für 3 Tage im Rahmen der Mobilitätsgarantie), also ganz schlechter Service, einfach lapidar..Teile fehlen, sie müssen warten (über einen Monat jetzt)
Das scheint wohl nicht deine Stammwerkstatt zu sein. Aber wenn die Werkstatt sich quer stellt ist natürlich schwierig. Haben die dir nicht mal ein verbilligtes Mietfahrzeug angeboten?
Mal sehen ob hier noch paar Erfahrungen kommen.
In der Schweiz ist das Anders geregelt.
Aber auch hier wäre dies nicht einfach bei der Kilometer Leistungen über 100000
Greift nur die Hersteller Garantie gesetzlich vorgeschrieben 2 Jahre
Die hat jedes Fahrzeug leider steht da nichts von Ersatz Fahrzeugen.
Fehler beheben in nützlicher Frist.
Da braucht es einen «(Rechtsverdreher)» der sich mit Hersteller Garantie auskennt.
Die Werksgarantie 3 Jahre oder 100 000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte) da hat man Ersatz Fahrzeug.
https://www.it-recht-kanzlei.de/...ueberlang-dauer-rechtslage.html?...)%20Kriterien%20l%C3%A4nger%20dauern%20durfte.
Vielleicht etwas bei überlangen Reparaturen
Gruss Brummbär
Zitat:
Das scheint wohl nicht deine Stammwerkstatt zu sein. Aber wenn die Werkstatt sich quer stellt ist natürlich schwierig. Haben die dir nicht mal ein verbilligtes Mietfahrzeug angeboten?
Mal sehen ob hier noch paar Erfahrungen kommen.
Nein, natürlich nicht, 200 km weit weg, auch noch "falsche" Firma...Daimler anstelle Mercedes...
Moin,
da hätte ich mal bei der Werkstatt nachgefragt, denn sie haben die Möglichkeit über den Garantie Sachbearbeiter eine Sonderregelung zu erwirken, so das du einen Ersatzwagen bekommst über diese Zeit.
Und Egal ob Daimler oder Mercedes, Sprinter gehört zu "Cars and Vans" also Mercedes dann isses Egal der Ablauf iss der gleiche.
Und bei nicht Verfügbarkeit der Teile kann man die Kosten für den Ersatzwagen auch über das Logistik Center geltend machen seitens Werkstatt (ist aber mit Arbeit verbunden). Der Kunde muss auf jeden Fall mobil bleiben.