ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hertz ES 300 BP-Gehäuse berechnen

Hertz ES 300 BP-Gehäuse berechnen

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:38

Ja hallo!

Ich hab vor mir nen Hertz Woofer zuzulegen, da ich aber ne limo fahre, muss ich den wohl oder übel als Bandpass bauen. Gibts hier fähige leute, die mir im berechnen helfen können? Bandpass ist ja so ne Sache, ich hab schonmal einen berechnet, den auch gebaut,, aber das ergebnis, was rauskam, war nicht sehr überzeugend. Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

 

Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Ebdstufe haste?

ICH würde mich nach einem Subbi umschauen, von welchem ich weiss das der BP tauglich ist.

Also DD , Atomic etc.

Und da auch lieber nen 25er, damits vom Platz auch human bleibt.

am 4. September 2006 um 14:52

also lt. hersteller is der ES schon bp tauglich. im hififorum hab ich da auch schon so manche konstrucktion gesehen. hier mal der link zur hp von hertz. klick mich

Hier mal der direkte Link zu den Bauvorschlögen auf der Hertz-HP.

http://www.hertzaudiovideo.com/SubES_en.html

WinISD sagt zum ES 300 bei einem einfach ventilierten BP eine Gehäusegröße von 25,3l und 35,3l.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 5. September 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Welche Ebdstufe haste?

ICH würde mich nach einem Subbi umschauen, von welchem ich weiss das der BP tauglich ist.

Also DD , Atomic etc.

Und da auch lieber nen 25er, damits vom Platz auch human bleibt.

Ich habe vorher in einem anderen Thread genau diesen woofer als BP tauglich vorgeschlagen bekommen. Als endstufe wird ne eton 1504 glaub heist die, zur aktion kommen, damit ich nen Frontsystem auch noch ansteuern kann, Mit WinISD kann ich auch rechnen, ist halt die frage, ob das so die besten ergebnisse sind, gibts hier denn keinen BP Profi?

Trotzdem euch schonmal danke für eure antworten..

 

Dennis

am 5. September 2006 um 22:23

hi,

da ich bis gestern den hertz es 300 in meinem golf spazieren gefahren habe kann ich dir aus erfahrung sagen das er am besten und saubersten in einem geschlossenen gehäuse spielt (28 liter netto). er ist dann zwar keine pegelmaschine, aber wer will das ausch schon? soll ja klingen und nicht dröhnen. der hertz ist meiner meinung nach eh ein eher audiophiler vertreter als ein druckmonster.

aber da du ja wahrscheinlich doch etwas mehr druck und pegel möchtest, zumindest hört sich das so an für mich, würde ich dir empfehlen in in ein bassreflex (32 liter netto) zu setzen, da hast du dann immer noch nen guten kompromiss. habe es selber schon getestet. geht schon ganz gut.

desweiteren zur wahl deiner endstufe die eton 1054, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen habe die auch verbaut, treibe damit zwar keinen sub an aber die ist in punkto leistung für dich dann völlig ausreichend und gut klingen tut sie obendrein.

mfg

mike

am 5. September 2006 um 22:48

hi,

da ich bis gestern den hertz es 300 in meinem golf spazieren gefahren habe kann ich dir aus erfahrung sagen das er am besten und saubersten in einem geschlossenen gehäuse spielt (28 liter netto). er ist dann zwar keine pegelmaschine, aber wer will das ausch schon? soll ja klingen und nicht dröhnen. der hertz ist meiner meinung nach eh ein eher audiophiler vertreter als ein druckmonster.

aber da du ja wahrscheinlich doch etwas mehr druck und pegel möchtest, zumindest hört sich das so an für mich, würde ich dir empfehlen in in ein bassreflex (32 liter netto) zu setzen, da hast du dann immer noch nen guten kompromiss. habe es selber schon getestet. geht schon ganz gut.

desweiteren zur wahl deiner endstufe die eton 1054, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen habe die auch verbaut, treibe damit zwar keinen sub an aber die ist in punkto leistung für dich dann völlig ausreichend und gut klingen tut sie obendrein.

mfg

mike

am 5. September 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von the-lord

hi,

da ich bis gestern den hertz es 300 in meinem golf spazieren gefahren habe kann ich dir aus erfahrung sagen das er am besten und saubersten in einem geschlossenen gehäuse spielt (28 liter netto). er ist dann zwar keine pegelmaschine, aber wer will das ausch schon? soll ja klingen und nicht dröhnen. der hertz ist meiner meinung nach eh ein eher audiophiler vertreter als ein druckmonster.

aber da du ja wahrscheinlich doch etwas mehr druck und pegel möchtest, zumindest hört sich das so an für mich, würde ich dir empfehlen in in ein bassreflex (32 liter netto) zu setzen, da hast du dann immer noch nen guten kompromiss. habe es selber schon getestet. geht schon ganz gut.

desweiteren zur wahl deiner endstufe die eton 1054, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen habe die auch verbaut, treibe damit zwar keinen sub an aber die ist in punkto leistung für dich dann völlig ausreichend und gut klingen tut sie obendrein.

mfg

mike

Wenn Du Dir den Thread nochmal ordentlich durchliest, wirst Du erkennen, das es sich hier um den Einbau in eine Limousine handelt.

Ohne Skisack ist ein geschlossenes Gehäuse nicht realisierbar, es sei den im Fußraum.

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:05

Eben, nicht phne Grund frage ich nach einer Bandpassberechnung, hab ja nicht gefragt, welchen woofer ich nehmen soll, das habe ich bereits entschieden.

 

Dennis

am 6. September 2006 um 8:50

http://www.epicenter.de/.../...tsprecherbox_berechnung_mit_winisd.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

am 6. September 2006 um 10:30

@ zuckerbaecker, ich habe ja auch lediglich gesagt das der woofer in einem geschlossenen am besten klingt. empfohlen hab ich das bassreflex.

gegen den woofer an sich ist ja auch nix zu sagen ist für das geld nen gutes gerät, und es mag auch sein dass das mit dem bandpass hinhaut, aber ob limo oder nicht es wird dann einfach klingen wie nen sack nüsse.

Zitat:

Original geschrieben von the-lord

, aber ob limo oder nicht es wird dann einfach klingen wie nen sack nüsse.

oje oje

1: Hast du den in BP gehört? von wegen Sack nüsse.....

2: In den gängisgten Limos macht Geschlossen und BR wenig Sinn.

3: Brauch ich ne Aspirin .................. :)

am 6. September 2006 um 11:24

wie gesagt hatte den hertz ja bis vor 2 tagen bei mir im auto. ich habe damit alle 3 gehäusevarianten ausprobiert, oder glaubst du etwa das ich mich allein auf spekulationen berufen würde?

Zitat:

Original geschrieben von the-lord

oder glaubst du etwa das ich mich allein auf spekulationen berufen würde?

Ja.

Weil 95% hier im Forum nur plappern............

Was nicht heissen muss, dass du auch so einer bist.

am 6. September 2006 um 11:38

nein ich denke so einer bin ich nicht. ich gebe mir schon mühe das wenn ich was poste das da auch sinn und verstand hinter steckt, was nicht heissen soll das mir nicht auch fehler passieren.

der hertz ist ein ganz netter woofer aber seine stärken sind nach meiner meinung und erfahrung nicht im bandpass, da sind andere woofer sicherlich geeigneter.

er ist alles in allem für das geld sehr nett. ich habe jedoch jetzt nach ca 3 monatiger testphase mit ihm doch auf einen exact 269 umgesatttelt der wie ich finde doch noch etwas netter ist ;p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hertz ES 300 BP-Gehäuse berechnen