ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hertz ES 300 klingt nicht...

Hertz ES 300 klingt nicht...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:57

Hallo, ich komme überhaupt nicht mit meinem Hertz ES 300 klar. Ich habe ihn in einer geschlossenen 24l Box laufen. Ist an einer Next Q22 gebrückt angeschlossen. Habe Cap und 35er Kabel verbaut. Ich habe oft gehört und gelesen dass der Herzt geschlossen sehr sauber und trocken spielt. Also bei mir ist dass nicht wirklich der fall. Er brummt nur vor sich hin und klingt alles andere als trocken. Der bass kommt nicht sauber sondern eher brummig und zäh. Liegt dass an der Einstellung der Frequenzen oder was ist das los? Hilfe...

MfG.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Juni 2006 um 20:00

wie haste die next denn eingestellt ?

welche filter usw ?

 

mfg eis

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:25

Also ich habe den Passschalter auf bandpass. Von ca. 30hz bis 80hz. Also ca. weil man es nicht wirklich erkennen kann..

MfG.

edit: Ich habe natürlich schon ausprobiert und an den reglern gedreht aber es klingt nie so wie ich mir das so vorstelle...

am 21. Juni 2006 um 20:30

ich würde mal nur den lowpass einstellen und mit dem frequenzregler spielen. oftmals weichen die aufgedrucken von den realistischen frequenzwerten deutlich ab...

ausserdem kannst du den sub mal verpolen und schauen ob es vorteile bringt, die sind oftmals zwar nur minimal aber wer weiss...

zudem würde ich das gehäuse leicht mit schwarzem sonofil bedämpfe oder zumindest hinter das chassis eine kleine luftige nadelfilz"hülle" tackern...

 

mfg eis

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:34

Die Next hat nur Full, Band und Hi. Das ist ja das Problem, geht nur mit bandpass. Verpolt habe ich ihn auch schon, aber ist nicht viel besser...

Was meinst du mit Solofil/Nadelfilz? Wo, aussen oder innen?

MfG.

am 21. Juni 2006 um 20:41

Du könntest auch mal ein bisschen mit der Ausrichtung im Kofferraum rumspielen.

Was ist es denn für ein Gehäuse? Ist das auch dicht ? Sub dicht eingeschraubt ?

am 21. Juni 2006 um 20:44

ins gehäuse :) ...

falls du die möglichkeit hast, mal den amp vom kumpel dranhängen und schauen ob es wirklich der woofer( inkl gehäuse) ist oder das problem woanders liegt

 

mfg eis

ich hab meinen bei 120 Hz getrennt, hab auch den HX300, aber soviel anders ist der ja nicht. Läuft in 45L BR und klingt echt super. Meine Next Q22 ist aber leider defekt.

Also, Gehäuse sollte eigentlich von der Größe her passen, denke nicht, dass es am Volumen liegt. Was bringt die Next denn an Leistung, ich komm da immer durcheinander bei denen :rolleyes: Micki sagt mir grad, 420W, das sollte eigentlich auch langen für ein gewisses Maß an Kontrolle...Hast du irgendwelche Dinge am Radio eingestellt, BassBoost oder so?? Ist am Radio ne Weiche aktiv?

Um die Frage von Ruff noch ein bisschen zu präzisieren: wie hast du denn das Gehäuse gebaut?? Und versuch mal, den Sub ein wenig höher spielen zu lassen, vllt bis 100 oder gar mal 120Hz hoch und mal schaun, ob sich was ändert...

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:00

Das Radio hat keine Weichen und Bass-Boost und co ist alles aus. Das Gehäuse ist absolut dicht, habe sogar so ein Dichtband benutzt um alles wirklich dicht zu bekommen. Ich werde morgen mal zum Händler fahren, mal schauen was der noch so weiß, vielleicht habe ich bei der Einstellung der Frequenzen was völlig falsch gemacht... Kann ich mir Testtönen irgendwie testen oder kontrollieren ob die Frequenzen stimmen?

MfG.

edit: Die Next hat gebrückt 420W RMS an 4 Ohm...

Ok, jetzt haben sich unsere Anworten überschnitten, Gehäuse sollte denke ich gut sein, da denke ICH liegts nicht dran.

Hmm, du kannst mit Sinustönen schon was feststellen, und zwar ungefähr die Position der Filter einstellen. Entsprechenden Testton abspielen, an den Reglern drehen und just in dem Moment, in dem der Ton leiser wird, hast du doe Position gefunden.

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:10

Das Gehäuse ist wirklich hundertpro dicht. Wenn man auf die Membran drückt und dann loslässt kommt der Sub kaum bis sehr langsam zurück.

Ich werde mal mit den Tönen etwas experimentieren, vielleicht hilfts. Danke schonmal...

MfG.

am 21. Juni 2006 um 21:12

das ist nicht gut, eigentlich sollte er sofort zurückkommen und sich nur sehr schwer eindrücken lassen.

würde mal das chassi ohne gummiring und ohne das dichtband direkt auf das holz schrauben...

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

würde mal das chassi ohne gummiring und ohne das dichtband direkt auf das holz schrauben...

Warum?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:15

Das ist nicht gut? Er geht ziemlich schwer reinzudrücken, aber warum soll er dann schnell zurückkommen? Dann wäre das Gehäuse ja nicht dicht weil es Luft zieht. Habe ich da jetzt einen Denkfehler...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen