ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hertz frequenzweichen modifikation

hertz frequenzweichen modifikation

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:42

also habe mir wie schon erwähnt n 3er compo aus hertz komponenten zusammengestellt...

habe als midwoofer den HV100 genommen und möchte ihn über die weiche 2w.10 zusammen mit dem ht 25 an den amp hängen...

allerdings muss ich die weiche modifizieren um den hv100 mit dem ht25 daran zu betrieben...auf der hp von audison gibt es dazu eine sehr kanppe "erklärung" :

http://www.audison.de/hertz/high_energy/2w10.html ...unter tech details...

so jetzt wollte ich wissen ob das zufällig schonma jmd gemacht hat bzw ob ich das richtig verstanden habe...

ich soll den ersten wiederstand überbrücken, also einfach ne kabel dranlöten ?!? :) und die mittleren 2 wiederstände duch 2 andere wiederstände mit den impedanzen 2,2 und 1 ohm ersetzten ?!? oder was bedeuten diese kreuzchen mir der ohmzahl darunter ?!?

ich hoffe, dass mir da jmd helfen kann :)

 

 

mfg eis

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. März 2005 um 21:54

hm :D

jup das hast du richtig verstanden. hab grad mal in meine Beschreibung geschaut. Willst du den HV100 nicht ein bisschen höher trennen? Die Weiche ist doch dann so ausgelegt als ob dann HT25 und HV100 alleine im Auto spielen. Du hast doch dann noch den HV165L für die tiefen Sachen. Für den HV100 solltest du vieleicht noch die 0,82mh Spule durch eine mit 0,47mh tauschen. Dann würde dein Highpass bei 250Hz liegen. Wenn du willst kann ich dir die Schaltbilder aus der Beschreibung per Mail schicken. Oder du baust es ähnlich wie in der 3w.10, das du später bei den Pegeln noch leicht nachregeln kannst.

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:03

ich kann doch einfach die kombination ht25+hv100 an der endstufe höher abtrennen...

da ich eh nen 4 kanal amp habe möchte ich eigentlich schon teilaktiv fahren... deshalb auch nicht die 3w. weiche...

hm kenn mich nicht wirklich mit elektonischen bauteilen aus... gibts da grosse qualitätsunterschiede... bzw wo soll ich die wiederstände besorgen...soweit ich weiss hat conrad da ne grosse auswahl ?!? taugen die was ?

 

 

mfg eis

auf plus-elektronik.de kriegst widerstände und anderen bauteilekrimskrams... die habn grosses sortiment...

mfg.

kannst auch mal hier schauen

www.lautsprechershop.de

hier ist der Vorschlag von Hertz

zum Vergleich die 2W.10

Zitat:

Original geschrieben von 56k

Für den HV100 solltest du vieleicht noch die 0,82mh Spule durch eine mit 0,47mh tauschen. Dann würde dein Highpass bei 250Hz liegen.

Äh...die Spule ist der Tiefpass! Und der liegt garantiert nicht bei 250Hz...

@eiskalt: Wenn Hertz schon so eine Empfehlung wie in dem Link von 56k rausgibt, würde ich die auch nehmen.

Du musst dann allerdings die FW komplett neu bauen.

Günstige FW-Bauteile gibt es, wie schon gesagt, bei www.plus-elektronik.de - die sind gut und günstig, habe selbst schon positive Erfahrungen mit denen gemacht.

Conrad würde ich für Elektronikbauteile generell nicht empfehlen (zu teuer) - für sowas geht man zu www.reichelt.de

ich meine jetzt mit HI-pass die gesammte Weiche. Der HV100 würde dann bei 250Hz anfangen zu spielen.

Zitat:

Original geschrieben von 56k

ich meine jetzt mit HI-pass die gesammte Weiche. Der HV100 würde dann bei 250Hz anfangen zu spielen.

In deinem Bild gibt es keinen Highpass für den HV100.

Es handelt sich um einen Tiefpass 1.Ordnung mit Impedanzkorrekturglied für den HV100 und einen Hochpass 3.Ordnung mit Pegelabsenkung für den HT25 - mehr nicht!

Hier mal aufgedröselt:

am 13. März 2005 um 15:07

Hast Du nicht einen Händler in der Gegend , der mal den Frequenzverlauf in Deinem Auto messen kann ?

Dann könnte man es gleich richtig machen .

dann dürfte ja in der Weiche auch kein Hi-pass für den TMT sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 56k

dann dürfte ja in der Weiche auch kein Hi-pass für den TMT sein, oder?

Nö...ist das gleiche in Grün - nur mit variabler Pegelabsenkung und HP 2.Ordnung für den HT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hertz frequenzweichen modifikation