ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hertz hx 300 d kabel gerissen

hertz hx 300 d kabel gerissen

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:34

hallo, hab mal eine frage.

 

bei meinem sub hat es jeweils direkt am teller das minus-kabel abgerissen, woran könnte das liegen?

 

ein angeblicher fachman:confused: meinte, dass das an einem zu kleinen gehäuse liegen könnte, jedoch hab ich auf der herstellerseite nachgeschaut und mein gschlossenes gehäuse (21,6l) sollte eigentlich optimal sein.

 

oder kann das daran liegen, dass die 2 schwingspulen in reihe angeschlossen waren?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Das kann eigentlich nur durch äußere Einwirkungen passiert sein, oder Folge eines Produktionsfehlers sein.

Mit einem zu kleinen Gehäuse kann es ganz sicher nichts zu tun haben, das würde den Membranhub höchstens Dämpfen. Zu großer Membranhub ist eigentlich nur bei sehr viel zu Großen Gehäusen, zu niedrigen Frequenzen bei zuviel Leistung oder einem Akustischen Kurzschluss ohne Gehäuse möglich. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das dadurch passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hertz eine Litze verbaut die kürzer ist wie der Maximale Hub...

Außerdem ist die Litze unten am terminal normalerweise viel fester als oben an der Membran, sie würde also eher oben abreißen wenn sie Zug bekommt. Die war vermutlich am Terminal schlecht verlötet und hat sich ganz langsam lose gewackelt. Das sieht auch nicht so aus als wäre da kaum Zinn an der Lötfahne. Montags Woofer.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann eigentlich nur durch äußere Einwirkungen passiert sein, oder Folge eines Produktionsfehlers sein.

Mit einem zu kleinen Gehäuse kann es ganz sicher nichts zu tun haben, das würde den Membranhub höchstens Dämpfen. Zu großer Membranhub ist eigentlich nur bei sehr viel zu Großen Gehäusen, zu niedrigen Frequenzen bei zuviel Leistung oder einem Akustischen Kurzschluss ohne Gehäuse möglich. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das dadurch passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hertz eine Litze verbaut die kürzer ist wie der Maximale Hub...

Außerdem ist die Litze unten am terminal normalerweise viel fester als oben an der Membran, sie würde also eher oben abreißen wenn sie Zug bekommt. Die war vermutlich am Terminal schlecht verlötet und hat sich ganz langsam lose gewackelt. Das sieht auch nicht so aus als wäre da kaum Zinn an der Lötfahne. Montags Woofer.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:14

danke für die antwort

ja und lässt sich denn sowas noch reparieren, oder ist der jetzt schrott?

mfg

Das ist kein Problem, einfach die Litze wieder anlöten.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:31

und sag mal, wie schleiß ich den denn nun richtig an, der port hat nur jeweils einen anschluss.also beide rote auf den des ports (Parallel) oder vom einen erst auf den anderen und dann zum port (reihe)? hab ne 2 kanal mit gebrückt 400w.

 

danke im vorraus

 

Der hat glaub 2x4ohm oder?

Was ist das denn genau für ne Endstufe? Wenn die nicht 1ohm stabil ist passt das nicht.

Dann musst du beide Spulen in Reihe hängen und brücken. Die Endstufe bringt aber nur etwa halb soviel Leistung wie an 4ohm angegeben. Spricht Vom + der Endstufe zum ersten + am Woofer. Von diesem - des Woofers zum anderen + und vom Zweiten - zurück zur Endnstufe.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:50

hab ne relativ große crunch ( power one 400w ), hätte auch noch ne blaupunkt mpa 500.

 

sub hat 2x4ohm

Zu der Endstufe finde ich keine Infos, aber bei ner Crunch geh ich mal stark davon aus dass sie 1ohm nicht packt.

Die Schwingspulen wirst du in Reihe hängen müssen wie ich es beschrieben habe.

Wo lasst ihr euch eigentlich alle beraten? Alle 2 Tage postet hier jemand bei dem Sub und Endstufe nicht zusammen passen. Der normale hx300 hätte aus der Stufe die doppelte Leistung geholt.

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:31

ja sorry, hab den bei ebay ersteigert, hatte aber eigentlich gedacht, dass das nur ein es300 ist, ich war dann ganz überrascht, als ich den gestern ausgebaut habe. und wenn ich mir die gleiche endstufe nochmal besorge und nen doppelten port einbaue, wo ich jede spule mit einer stufe ansteuer könnts richtig knallen, oder seh ich da jetzt was falsch?

mfg

Ich würd mir eher für beide eine gute Endstufe holen, als ne zwiete crunch. Ein kleiner Monoblock dürfte die günstigste Lösung sein.

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:26

sag mal, das 2te kabel ist so blöd abgerissen, dass mir das das hifi-geschäft nicht reparieren mag, aber die meinten es gäbe firmen im internet, welche den sub komplett zerlegen und dann die betroffenen teile auswechseln, kennst du da ne firma, wo ich den hinschicken könnte.

 

oder lohnt sich das überhaupt noch, weil der hifiladen könnte mir einen punch p1 für nen hunderter abgeben?

So wie da auf dem bild aussieht sollte man das problemlos wieder anlöten können. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gehesen.

Einschicken kannst du ihn in jedem Fall an Hertz. Ich würd da einfach mal beim deutschen vertrieb anrufen und fragen was das kosten soll. Garantie ist a vermutlich keine mehr drauf. Wenn die Reperaturkosten den halben neupreis übersteigen würde ich mir nen Hertz hx300 ohne D holen ;)

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:47

hmm nagut, werd mal sehen, was die mir erzählen. und was sagst du zu nem punch p1 12", weil ich eigentlich nicht so viel geld investieren wollte.

Ich steh persönlich nich so auf RF. Aber den Punch kenn ich nicht.

am 6. März 2009 um 20:41

ich würd in deiner konstellation nur eine schwingspule an die crunch brücken und die andere offen lassen. dann brauchst die kaputte auch erstmal nicht reparieren.

die alte "weisheit" ´viel hilft viel´ trifft im carhifi meist nicht zu(auf die anzahl der komponenten bezogen). hier ist meist weniger mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen