- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- HERZLICH WILLKOMMEN an die bisher markenfremden Insignia-Fahrer und -Interessenten
HERZLICH WILLKOMMEN an die bisher markenfremden Insignia-Fahrer und -Interessenten
Hallo zusammen,
hier tummeln sich ja immer mehr neue Insignia-Kunden, die bisher nicht Opel gefahren sind oder lange Zeit nicht mehr Opel gefahren sind. Da der Insignia offensichtlich eine Menge neuer Kunden andere Marken anzieht (und es bald Weihnachten und ein neues Jahr ist), finde ich wir sollten die neuen Kollegen anstandsmäßig begrüßen!
HERZLICH WILLKOMMEN
liebe Alfa-Fahrer,
liebe Audi-Fahrer,
liebe BMW-Fahrer,
liebe Citroen-Fahrer,
liebe Fiat-Fahrer,
liebe Ford-Fahrer,
liebe Honda-Fahrer,
liebe Mercedes-Fahrer,
liebe Peugeot-Fahrer,
liebe Renault-Fahrer,
liebe Saab-Fahrer,
liebe Skoda-Fahrer,
liebe Toyota-Fahrer,
liebe VW-Fahrer,
liebe Volvo-Fahrer,
und FahrerINNEN.
Schön, daß Euch der Insignia gefällt, interessiert, neugierig macht und ihr ihn evtl. schon bestellt habt oder sogar schon fahrt. Wir sind ein offenes und liberales Forum und freuen uns auf Eure positive Resonanz, Eure Kritik, Eure Vergleiche zu Eurem bisherigen Fahrzeug usw. Warum habt ihr Euch für oder gegen den Insignia entschieden? Was gefällt Euch? Was gefällt Euch nicht? Was vermisst ihr? ...
Viele Grüße
Pecko
P.S.: Auch ich bin diverse Marken gefahren, wie man in meiner Signatur sieht.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Opel-Fans und Markenaußenseiter!
Ich gehöre zur zweiten Gruppe, denn zur Zeit fahre ich VW Passat TDI 3BG, 130 PS Limousine. Mein zweiter Passat nach meinen 3 Golfs. So viele Autos und das mit meinen 30 Jahren....
Nach nun 12 Jahren VW-Treue ist es aus gegebenen Gründen Zeit für einen Markenwechsel. Nachdem mit meine 3 Golfs erst sehr spät im Stich gelassen hatten (290tkm, 230tkm und 319tkm) hat die Qualität und auch der VW-Service bei meinen beiden Passats merklich nachgelassen. Der 1. Passat hat noch häufigen außerplanmäßigen Werkstattbesuchen schon nach 169tkm mit Motorschaden den Dienst quittiert. Mein jetziger Passat hat auch schon einige außerplanmäßige Werkstattbesuche hinter sich, die es in der GOLF-Zeit nie gegeben hat.
Opel, tja bis vor meiner 1. Begegnung mit dem Insignia habe ich immer gesagt: "Jeder Popel fährt einen Opel..." Zudem gefiel mit das Design und die Qualitätsanmutung überhaupt nicht. Das hat sich mit dem Insignia geändert. Bin sehr positiv überascht welch tolles Auto Opel für dieses relativ kleine Geld auf die "Räder" gestellt hat. Mein nächstes Auto wird ein Opel Insignia werden, auch wenn ich wegen des schlechten Opel-Image von meinen Kollegen bestimmt etwas anhöhren darf. (die fahren alle Audi, BMW und VW). Aber manchmal ist es auch ein Imagegewinn zu den First Movern zu gehören!
Ich hoffe nur, dass Opel ihre Absatzkrise und die Finanzkrise der Mutter GM überlebt. Sonst wäre es ein tragischer Tod...
In diesem Sinne,
Euer Monte
Ähnliche Themen
73 Antworten
Sehr gute Idee Pecko. Vielen Dank dafür.
LG Ralo
Hallo zusammen,
bin Neu hier im Forum und ein kommender "Fremdfahrer", da ich bisher einen Renault Laguna Grandtour fahre.
Wollte mir ursprünglich den neuen Laguna als Nachfolger zulegen, aber da man auf der Rückbank die Füsse nicht gescheit unterbringt, scheidet der aus.
Und jetzt kommt der Insignia - ein klarer "Must have", zumindest für meine Bedürfnisse der ST. Im Vergleich zu potentiellen Konkurrenten für mich ein/der Preis-Leistungs-Sieger.
Freu mich schon drauf.
Grüsse,
McFly
McFly,
HERZLICH WILLKOMMEN! Der Laguna gefällt mir auch, aber der Insignia sieht besser aus. Ob man allerdings im ST hinten bequem sitzen kann, werden wir wohl erst im Frühjahr erfahren.
ABER: Gute Wahl!
Greetz
Pecko
jeder Zentimeter Fussraum mehr gegenüber dem Laguna (neu) ist ein Gewinn.
Der Designer müsste zu 600km Strafsitzen hinten verdonnert werden.
Da wirkt der Insignia zumindest auf den vom ST verfügbaren Fotos schon geräumiger.
wollte mich mal anschließen...
Ich bin einige Tage nach der Weltpremiere - Aktion auch zum Opel Händler und habe den Insignia ausprobiert... bin ne Stunde damit rumgecruist und war angenehm überrascht.
Ich kann die allgemeine Begeisterung für dieses Auto durchaus verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von ZIMCOM
wollte mich mal anschließen...
Ich bin einige Tage nach der Weltpremiere - Aktion auch zum Opel Händler und habe den Insignia ausprobiert... bin ne Stunde damit rumgecruist und war angenehm überrascht.
Ich kann die allgemeine Begeisterung für dieses Auto durchaus verstehen.
Schön! Was fährst du denn momentan und welchen Insignia hast du bestellt bzw. gefahren und wo waren konkret Vor- bzw. Nachteile gegenüber Deinem jetzigen Auto?
Danke & Greetz
Pecko
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Hallo zusammen,
hier tummeln sich ja immer mehr neue Insignia-Kunden, die bisher nicht Opel gefahren sind oder lange Zeit nicht mehr Opel gefahren sind. Da der Insignia offensichtlich eine Menge neuer Kunden andere Marken anzieht (und es bald Weihnachten und ein neues Jahr ist), finde ich wir sollten die neuen Kollegen anstandsmäßig begrüßen!
HERZLICH WILLKOMMEN
liebe Alfa-Fahrer,
liebe Audi-Fahrer,
liebe BMW-Fahrer,
liebe Citroen-Fahrer,
liebe Fiat-Fahrer,
liebe Ford-Fahrer,
liebe Honda-Fahrer,
liebe Mercedes-Fahrer,
liebe Peugeot-Fahrer,
liebe Renault-Fahrer,
liebe Saab-Fahrer,
liebe Skoda-Fahrer,
liebe Toyota-Fahrer,
liebe VW-Fahrer,
liebe Volvo-Fahrer,
und FahrerINNEN.
Schön, daß Euch der Insignia gefällt, interessiert, neugierig macht und ihr ihn evtl. schon bestellt habt oder sogar schon fahrt. Wir sind ein offenes und liberales Forum und freuen uns auf Eure positive Resonanz, Eure Kritik, Eure Vergleiche zu Eurem bisherigen Fahrzeug usw. Warum habt ihr Euch für oder gegen den Insignia entschieden? Was gefällt Euch? Was gefällt Euch nicht? Was vermisst ihr? ...
Viele Grüße
Pecko
P.S.: Auch ich bin diverse Marken gefahren, wie man in meiner Signatur sieht.
Hi Pecko,
finde diese Thema recht gut und ansprechend,fahre zwar seit 3 Jahren den Vectra 2.0 Turbo Caravan,zuvor 2 5er BMW,davor einige Ford,naja,es waren 5 Stück,werde allerdings in wenigen Monaten auch 63 Jahre alt.
Den Insi ST habe ich völlig unbesehen Mitte November bestellt und erst am 22. November die Limo begutachten können,auf den ersten Blick ein Klotz von einem Auto,obwohl die wenigen Zentimeter mehr gegenüber dem Vectra Caravan eigentlich keine Rolle spielen,ich sehe das rundum in die Sicherheit verbaut.
Mitleid mit Opel spielt aus eigener Erfahrung (Zulieferer in amerikanischer Hand ) auch eine Rolle ,aber der erste Eindruck und technische Details haben mich vom Insignia beeindruckt,zumal der Abschied vom 5er BMW zum Vectra schon nicht sehr schwer gefallen ist.
Die BMW 6 Zylinder sind nach wie vor erste Sahne,aber besser fand ich mich mit den Sitzen im Vectra zurecht,auch der Platz war üppiger,es gab in Serie Dinge für die bei BMW ein Aufpreis zu zahlen war,erste Fahrten über Paßstraßen waren mit dem Vectra eine Wohltat,wobei ich dem Vectra den Frontantrieb zuschreiben möchte.
Benzinverbrauch war trotz 5 PS mehr im Vectra gleich mit dem BMW,ansonsten habe ich den beiden BMW nicht großartig nachgetrauert,mit denen hatte ich mehr Probleme,als mit dem Vectra bisher.
Zunächst hatte mich der Insignia überhaupt nicht am Bauch gekitzelt,ich war ja mit dem Vectra rundum zufrieden bis dann aus der Verwandschaft Fragen kamen,neuen Opel schon bestellt ?
Ich wußte bis September garnicht wie der Insi ausschaut,die Premiere in London ok,daß wußte ich schon,mehr aber nicht.
Im Oktober hatte ich mich dann intensiv mit dem Insi beschäftigt und irgendwie sprang ein Funke über,optisch,technisch und wenn ich mal etwas schnupper,dann stelle ich das Internet auf den Kopf bis ich alles weiß,was ich wissen will.
Obwohl nicht nötig (Vectra ist ja ok) hab ich mich in den Insi verknallt,in diesen Klotz,Koffer oder wie auch immer, optisch und technisch bin ich begeistert,aber nicht von der Limo,der ST muß es sein.
Was nun alles bisher in diesem Insignia Forum zu lesen ist,daß ist schon stellenweise recht heftig,Opel Gegner hin oder her,jeder muß für sich selbst entscheiden was er will,was er braucht,wenn mein Insi lt. Werksangabe 220 Km/h rennen sollte,wo bitte geht das noch ?
Also solche Sachen sind mir egal,ich wurde mit den BMW ständig ausgebremst,an dem Vectra hat sich manche sogenannte Premium Marke fast die Reifen durchgebissen,leider habe ich im Vectra 3 !!! Bremsen,Fußbremse,Hand- bremse und meine Frau,irgendwo hat sie auch recht,ich stand ja mehr auf dem Bremspedal als auf der Benzinpumpe.
Höchstgeschwindigkeit,wie schnell auf 100,daß war einmal,braucht man heute nicht mehr.
Platzangebot ist beim Insi in diesem Forum ein beachtliches Thema,da fallen mir glatt noch die restlichen Haare aus, reinsetzen und prüfen was man braucht,reicht der Platz nicht aus sollte man ein Van vorziehen und nicht tagtäglich in diesem Forum nach Zentimetern suchen,daß kann man schon nicht mehr lesen.
Ich brauche Platz,halte mich 5-6 Monate nicht in Deutschland auf,habe dementsprechend auch Gepäck,daher auch der Insi ST,Fahrer und Beifahrer fühlen sich (nach Probesitzen in der Limo) recht wohl,durch die für Opel ungewohnten Rundungen und breitere Mittelkonsole fühlen sich anscheinend viele beengt,daß ist eine reine optische
Geschichte,eben auch nur bei Opel ungewohnt.
Schöne Grüße
Karliheinzel
Vielen Dank lieber pecko für den netten Willkommensgruß. Ich finde es äußerst entspannend, hier recht aggressionsfrei über Gott, die Welt und den Insignia zu diskutieren und philosophieren. Im Image-Thema durfte ich erfahren, daß man sich hier auch als "Außenstehender" straffrei äußern kann. Ich hoffe das bleibt so. In anderen Foren übernehmen schon mal die markenfanatischen Egoisten, die sich scheinbar tatsächlich nur über ihr Auto definieren, das Ruder. Hier gefällt mir aber die allgemeine positive Aufbruchstimmung.
@Karliheinzel
Es tut mir leid, daß Du mit Deinen 5ern so viel Pech hattest. Manchmal ist es wie verhext. Als jahrelanger treuer BMW-Fahrer bin ich kurzzeitig zu den Sternen gekommen. So oft wie ich mit den Autos schon technische Probleme (keine nutzungsbedingten Verschleißsachen) innerhalb eines jahres hatte, hatte ich mit meinen BMWs in 20 Jahren nicht. - Mit der ungewohnten scheinbar beengten Sitzposition im Insignia da sagst Du was. Wahrscheinlich wird Dir dieser Innenraum weniger Probleme bereiten, ich denke das wird bei Dir eher ein Wohlgefühl hervorrufen. Rat mal in welchen Deiner früheren Autos das auch so war. Das ist übrigens der Punkt warum ich bisher immer die Tendenz zu den weiß-blauen hatte. Mal sehen wie es sich im Insignia anfühlt.
Viele Grüße
NX
Um ganz ehrlich zu sein:
Ja ich war einfach nur neugierig, ich wollte wissen, wie sich das Auto des Jahres 2009 so fährt und ob mir sowas gefallen könnte.
Habe zwar keinen bestellt, aber zumindest habe ich durch diese Probefahrt die allgemeinen Vorurteile gegenüber Opel abgelegt.
Momentan fahre ich privat einen Audi A4 1,6 / 75 kW und beruflich einen Opel Movano.
Zu der Frage was für ein Insignia es war, kann ich nur soviel sagen, dass es der "kleinste" Benziner im Angebot war.
Für genaueres blieb leider nicht genug zeit, denn ich hatte nach der Testfahrt noch einen Termin.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe, denn zur Zeit fahre ich VW Passat TDI 3BG, 130 PS Limousine. Mein zweiter Passat nach meinen 3 Golfs. So viele Autos und das mit meinen 30 Jahren....
Nach nun 12 Jahren VW-Treue ist es aus gegebenen Gründen Zeit für einen Markenwechsel. Nachdem mit meine 3 Golfs erst sehr spät im Stich gelassen hatten (290tkm, 230tkm und 319tkm) hat die Qualität und auch der VW-Service bei meinen beiden Passats merklich nachgelassen. Der 1. Passat hat noch häufigen außerplanmäßigen Werkstattbesuchen schon nach 169tkm mit Motorschaden den Dienst quittiert. Mein jetziger Passat hat auch schon einige außerplanmäßige Werkstattbesuche hinter sich, die es in der GOLF-Zeit nie gegeben hat.
Opel, tja bis vor meiner 1. Begegnung mit dem Insignia habe ich immer gesagt: "Jeder Popel fährt einen Opel..." Zudem gefiel mit das Design und die Qualitätsanmutung überhaupt nicht. Das hat sich mit dem Insignia geändert. Bin sehr positiv überascht welch tolles Auto Opel für dieses relativ kleine Geld auf die "Räder" gestellt hat. Mein nächstes Auto wird ein Opel Insignia werden, auch wenn ich wegen des schlechten Opel-Image von meinen Kollegen bestimmt etwas anhöhren darf. (die fahren alle Audi, BMW und VW). Aber manchmal ist es auch ein Imagegewinn zu den First Movern zu gehören!
Ich hoffe nur, dass Opel ihre Absatzkrise und die Finanzkrise der Mutter GM überlebt. Sonst wäre es ein tragischer Tod...
In diesem Sinne,
Euer Monte
Zitat:
Original geschrieben von NX31
Vielen Dank lieber pecko für den netten Willkommensgruß. Ich finde es äußerst entspannend, hier recht aggressionsfrei über Gott, die Welt und den Insignia zu diskutieren und philosophieren. Im Image-Thema durfte ich erfahren, daß man sich hier auch als "Außenstehender" straffrei äußern kann. Ich hoffe das bleibt so. In anderen Foren übernehmen schon mal die markenfanatischen Egoisten, die sich scheinbar tatsächlich nur über ihr Auto definieren, das Ruder. Hier gefällt mir aber die allgemeine positive Aufbruchstimmung.
@Karliheinzel
Es tut mir leid, daß Du mit Deinen 5ern so viel Pech hattest. Manchmal ist es wie verhext. Als jahrelanger treuer BMW-Fahrer bin ich kurzzeitig zu den Sternen gekommen. So oft wie ich mit den Autos schon technische Probleme (keine nutzungsbedingten Verschleißsachen) innerhalb eines jahres hatte, hatte ich mit meinen BMWs in 20 Jahren nicht. - Mit der ungewohnten scheinbar beengten Sitzposition im Insignia da sagst Du was. Wahrscheinlich wird Dir dieser Innenraum weniger Probleme bereiten, ich denke das wird bei Dir eher ein Wohlgefühl hervorrufen. Rat mal in welchen Deiner früheren Autos das auch so war
. Das ist übrigens der Punkt warum ich bisher immer die Tendenz zu den weiß-blauen hatte. Mal sehen wie es sich im Insignia anfühlt.
Viele Grüße
NX
Hallo NX 31
es freut auch mich,daß Du dich hier im Forum (als Außenstehender) wohlfühlst,hat pecko gut angeleiert.
Ich will fair sein,die Probleme mit meinen beiden 5er BMW waren nicht extrem problematisch,diese waren schlicht ärgerlich,weil ich bei BMW nicht mit solchen Dingen gerechnet hatte.
Überhaupt nicht gut fand ich u.a. das man bei der Inspektion Teile austauscht (an der Klimaanlage) ohne dem Kunden etwas darüber zu sagen und bin nur durch Zufall dahinter gekommen,man hat sich entschuldigt !
Diese Heimlichtuerei fand ich wirklich nicht gut von BMW,sollte der Kunde stets in der Annahme sein ein einwandfreies Fahrzeug zu haben ?
Das Kapitel Platz im Innenraum des Insignia ist in diesem Forum sehr belebt,aber es muß jeder für sich selbst wissen
was man eigentlich braucht.Der Umstieg von BMW auf den Opel Vectra war schon beachtlich und ich muß sagen, weder ich noch meine Frau brauchen den üppigen Freiraum und ich gebe Dir recht,es kommt ein Wohlgefühl im Insignia auf.
Ich muß nicht erst raten wo dieses Wohlgefühl schon einmal war,daß war bei beiden BMW schon so,allerdings waren
damals die Seriensitze im Vectra besser als im BMW.
Kurzum,mit dem Insignia werde ich sicher keine Probleme haben und muß auf den ST noch sehr lange warten,es soll im April/Mai soweit sein,hoffentlich !!!
Schöne Grüße
Karliheinzel
Zitat:
Original geschrieben von montechristo007
In diesem Sinne,
Euer Monte
Moin Monte, vielen Dank für die wohltuende Beurteilung des derzeitigen IST.
Ich hoffe, dass dauerhaft auf zumindest dieser Seite mal wertfreier diskutiert weden kann.
Noch eine Unterstützung für dich: bin selbst seit Jahrzehnten OPEL Fahrer, mit einer 4 1/2 jährigen Ausnahme (Passat 1998-2002, Erfahrungen nicht gut, Motor gut (1,8T) sonstige Qualität mäßig (von verschlossenen Türen schön reihum, bis def. Kupplumgszylinder in Spanien etc. ).
Musste mir in der letzten Jahren ebenfalls viel anhören, eine gesundes Selbstbewußtsein, ohne dabei zu übertreiben, hilft denke ich. Bereut habe ich es nicht eine Minute, daher wünsche ich dir viel Glück und Viel spaß mit deinem neuen Fahrzeug (so du es bald bekommst).
Werde versuchen regelmäßig über meine Erfahrungen mit dem jetzt 1400 km alten Insignia zu berichten, hoffe das hilft allen OPEL Fan `s und den interessierten Fremdfahrern weiter.
Momentaner Stand: die Türen zufallen zu hören ist einfach genial, Motor passt zum Getriebe sehr sehr gut. Weiß nicht wie sich ein DSG schaltet, aber Zugkraftunterbrechung stelle ich keine fest. Einzig das Hochschalten in den kleinen Gängen (bergaab nach Anfahrt ohne Gas geben nur mit Schub ) gestaltet sich etwas ruppig. Würde gerne die Auslegung der Getriebeelektronik verstehen.
Bis die Tage
Grüße
Ingo
Als VW und Skoda-Fahrer und Mietwagenfahrer (Opel, Ford, BMW, Mercedes) melde ich mich hier mal zu Wort.
Grundsätzlich kommt für mich eine Limousine sowieso nicht in Frage, eher schon ein Kombi. Bis Sommer hatte ich auch noch einen Passat Variant TDI (3B, Bj. 98, 90PS), der uns immer zuverlässig und mit Verbräuchen zwischen 5.7 und 6.3l/100km komfortabel fortbewegt hat. Nun, den Insignia gibt es ja auch als Kombi, auch wenn der nun SportsTourer heißt.
Mit dem Design des Insignia habe ich aber so meine Probleme. Die Seitenlinie ist nach meinem Empfinden völlig vermurkst, es ist die absolut hässlichste Sicht, aus der man den Insignia betrachten kann. Die Front finde ich so naja. Auf den ersten Blick sieht es ganz spannend aus, aber inzwischen habe ich mich schon wieder dran sattgesehen und finde ihn von vorne sehr bieder. Das Heck der Limousine sieht dagegen recht gelungen aus, während mir das Heck vom ST überhaupt nicht gefällt.
Irgendwie ist es das immergleiche Opel-Problem. Das Design ist zu gewollt modern, so dass man sich schon nach wenigen tagen dran sattgesehen hat. So erging es mir z.B. immer beim Astra, wobei Opel mit diesen hässlichen Milchglasleuchten ja nun wirklich den Vogel abgeschossen hatte.
Nun, ihr merkt schon, begeistern kann ich mich nicht für den Insignia. Und da auch die inneren Werte (Raumangebot, Leergewicht, Verbrauch, Zuladung) nicht mit den Wettbewerbern mithalten und überzeugen können und für die Fahrzeuggröße mehr als enttäuschend sind, werde ich mich auch nicht näher mit diesem Fahrzeug beschäftigen.
In wenigen Tagen wird mein Touran ausgeliefert. Ich freu mich!
Maxjonimus
Guten Tag,
werter Maxjonismus, es wäre für alle sehr hilfreich, wenn du deinen Beitrag nochmal mit dem Threadtitel abgleichst.
Im übrigen existiert auch ein VW Touranforum, da bist du sicher gut aufgehoben und kannst dich bestimmt gut austauschen.
Du hast ja schon mehrmals deine Abneigung gegen den Insignia kund getan, muss das nun in jedem Thread erfolgen ?
Beste Grüße