1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heul - mein neuer Astra ist tot.

Heul - mein neuer Astra ist tot.

Opel Astra H
Themenstarteram 1. August 2005 um 6:52

Hallo in die Gemeinde,

tja nun ist es passiert ... ich fahre nichtsahnend über die Dörfer, teste in der Landschaft etwas mein Doppeltonhorn und dann plötzlich "Dong, Dong, Dong, Dong, Dong, .. " ein nerviges Geräusch. Also Radio leiser und geschaut was er denn hat. Keine Kontrollleuchte, nix. Und das war das Problem ... im Tacho wurde nix angezeigt ... gar nichts. Tacho war einfach dunkel (auch die Tachobeleuchtung) und ich wurde langsamer und habe an der Seite angehalten .. nur ... mein Tacho nicht. Der steht noch heute fest eingefroren bei 80km/h und leicht über 2000 Umdrehungen. Okay, ich Motor aus und nach ein paar Minuten wieder an, ... aber nix, Motor läuft zwar, aber Tacho immer noch tot. Und leider nicht nur der ...

- keine Lüftung,

- keine Klimautomatik,

- kein Fenster ging mehr auf (alle 4 elektr.)

- Kofferraum ist nicht zu öffnen

- keinerlei hintere Beleuchtung (weder Blinker hinten, noch Bremslicht (keine der 3 Leuchten) Blinker vorn geht, sieht man aber nur draussen, weil Tacho ja komplett tot

- Abblendlich leuchtet dauernd

- Fahrzeug nicht abschließbar (bis ich die Notschließfunktion gefunden hatte)

Tja und das Dumme .. ich war ca. 140 km von meinem FOH entfernt und es war Freitag Abend 20.00 Uhr.

Also Mobilitätsgarantie angerufen. Kurz Problem erläutert. ADAC vorbeigeschickt. Abschleppen war nicht drin, da Fz ja noch fährt. Okay ich hatte zwar hinten keine funktionierenden Blinker und vor allem kein Bremslicht, aber ich nehme mal an einen eventl. Heckschaden trägt dann OPEL oder wie? Argl!

Also ADAC war dann 45min später da und stand wie ein Schwein vor dem Uhrwerk davor hat ein bisschen an der Batterie rumgefummelt und mit seiner Hotline telefoniert und mich dann an die nächste Werkstatt vermittelt. GAAANZ TOLL.

Also am Samstag vormittag (09.00 Uhr) zum nächsten FOH ... tja, wir haben keine Bereitschaft, da müssen sie zum Händler XYZ 10km weiter. OOOKAAYYY.

Weiterfahren in der Hoffnung es knallt keiner hinten rein.

Dort angekommen ... ein FOH der nur ein Auto im Verkauf stehen hat? Irgendwie kam der mir nicht koscher vor, aber naja. Rein und Meister gesucht ... keiner da ... Werkstattmensch, der gleichzeitig Buchhaltung zu machen scheint hat sich das Auto mal angeschaut und festgestellt, das ja alles hinübersei, nicht mal das TECH 2 reagiert nach Anschluss an meinen Asti. Keine Werte .. nix. Einfach nur tot.

Tja, Ersatzwagen war nicht zur Verfügung, da ich aber angewiesen bin auf mein Fahrzeug und ich auch 120 km von zuhause entfernt war, hab ich mir entschlossen nach Hause zu fahren. 120km im völlig geschlossenen Fahrzeug bei 32Grad Aussentemperatur, ohne Lüftung, ohne Klima und ohne auch nur ein Fenster öffnen zu können. Nach 120km völlig durchnässt bei meinem HeimatFOH angekommen.

Der hat noch nicht mal reinschauen wollen, sollte gleich einen Ersatzwagen bekommen und Montag guckt dann mal einer. ARRRGGGHHHH!!!!

Wenn ich kein Opelfan wäre .. hat ich ihn am liebsten in der Sekunde dort abgestellt und wäre davongelaufen....

Aber wenigstens einen Vectra 2.2DTI bekommen und dann wieder 120km zurück zu meinen Verwandten (wohin ich eigentlich auf dem Weg war) .. Und keiner hat auch nur ein bedauerndes Wort geäussert oder sonst irgendwie versucht wenigstens Betroffenheit mir gegenüber zu zeigen. Ich bin völlig entsetzt, entnervt und stinke sauer. 250 km nutzlos rumgefahren, Sprit verbraucht, meine Zeitverbraucht, kostenlose Sauna für 80 min gehabt und einen Werkstattmeister der einem nichtmal Wasser anbot ... Opelservice eben.... leider.

Und heut ist es Montag und ich warte ob sich einer mal bei mir meldet und etwas zum Problem mit meinem Asti von sich gibt ...

 

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein Beileid! Das hört sich ja gar nicht gut an! Da scheint ja was "Ordentliches" durchgebrannt zu sein. Sind auch alle Sicherungen und Retails in Orndung? Naja, kann auch direkt die Elektronik betroffen sein... ich bin da auch kein Elektriker, aber wenn dein "F"OH das nicht sofort und lückenlos wieder beheben sollte, würde ich mich an deiner Stelle direkt schriftlich bei Opel beschweren. Viel Glück bei der "Wiederbelebung" !

Gruß, Alex

PS: Steht der Tacho auch bei 80km/h wenn man die Batterie abklemmt?

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:52

Also, ich habe vorhin bei meinem "F"OH angerufen und nocheinmal entsprechend Druck aufgebaut und mein Verkäufer (also nicht der Werkstattmeister) wollte sich sofort auf die Spur machen und das ganze Dilamma klären. Wenn sich hier nicht schnell was tut, dann gibt es auch Post direkt an OPEL!

Was den Tacho angeht ... der ist wie eingefroren. Die 80 km/h stehen auch während und nach 10minütigem Batterieabklemmen immer noch wie eine Eins und bewegen sich keinen Milimeter, weder hoch noch runter. Auch während der Fahrt mit Geschwindigkeiten über und unter 80km/h tat sich nichts auf dem Tacho.

Gruß

Wieso ist so ein Auto noch fahrtüchtig? Ich hätte das Teil stehen gelassen und auf einen Ersatzwagen seitens Opel gepocht. Ohne Tacho und funktionierende Rücklichter ist ein Auto defintiv nicht verkehrssicher.

Themenstarteram 1. August 2005 um 9:27

das waren ja auch meine Argumente, aber der nette Mensch an der Hotline der Mobilitätsgarantie sah das wohl anders ... angeblich wäre so ein Fall nicht unter "sofort abschleppen" gelistet und da kann man nix machen, meinte er.

Gruß

Naja, sollte ich Blitzfotos oder so bekommen, dann gehen die direkt nach Rüsselsheim ... auf die Antwort wäre ich mal gespannt.

Nachdem dein Astra wieder flott gemacht worden ist kannst du ja beim FOH bzw. Opel nach einer Garantieverlängerung fragen. Soll ja sowas geben bei Leuten die Probleme mit dem Auto gehabt haben sollen... benutz mal die Suche!

@alex_astra

So viel ich weiß, gibt es die Garantieverlängerung für das aktuelle Fahrzeug nur, wenn man viele Probleme mit dem Vorgängerfahrzeug gehabt hat.

am 1. August 2005 um 10:56

Hallo,

Das ist ja mal der Hammer!

Ich finde es eine Frechheit, das daß Auto nicht sofort Abgeschleppt wurde und ein Ersatzwagen zur Verfügung stand.

Man kann doch nicht verlangen, daß der Kunde ohne hintere Beleuchtung und ohne Kühlung bei der Hitze so weit fährt!! Ausserdem ist es ja auch nicht erlaubt ohne funktionierende hintere Blinker und Bremslicht zu fahren.

Ich fände eine Entschädigung nur Fair (vielleicht 1 Jahr Garantie extra)

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was mit dem Astra los ist.

Gruss

Hallo,

hatte genau das selbe Problem....nichts, wirklich nicht ging mehr ausser der Motor !

Es war nur ein kleines Übel mit grosser Wirkung.

Die Elektronik wurde 3 Stunden komplett geprüft und was war es.....ein Lockerer Stecker, der die gesamte Elektronik mit Strom versorgt, sass gerade noch auf den Kontakten. Der Mechaniker meinte, ein nächstes Schlagloch und der Stecker wäre ganz ab gewesen.....nur das blöde Ding wirder draufgesteckt und siehe da...das Auto lebt wieder..!!

Hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen...viel Glück !

Gruss

Souly

mach mal ein Bild von dem stecker und wo das Teil liegt. damit wir gleich wissen, wenn solch ein Problem bei anderen noch auftritt, was zu tun ist.

Danke

p2m

also aquari ,

wir hatten mal so ein ähnliches problem . undzwar ging bei einem leihwagen ebenfalls nix mehr , die selben symptome wie bei dir . erster verdacht die batterie , ich habe sie dann getauscht und es lag doch nicht daran .

na ja ... den wagen dann hoch in die werkstatt geschleppt und auf fehlersuche begeben . sicherungen gecheckt etc. mit dem tech ging ebenfalls nix .

nun ja ... was machen !? nachdem wir im TIS nachgesehen haben was der eventuelle grund sein könnte , konnte der grund auf das CIM (lenkstockmodul) eingegrenzt werden .

so , dann ein neues bestellt , eingebaut , alles programmiert und siehe da , er lief wieder !!!!!

 

was ich sagen will . gib deinem FOH mal den tip mit dem CIM . dieses sitzt direkt unter dem lenker und ist von der priorität her genauso wichtig wie das motorsteuergerät . denn dieses ist zu 90 % für die elektrik zuständig .

kann natürlich auch was anderes sein , aber da sich die symptome stark ähneln kann ich dir das nur mal als rat mitteilen ;)

 

weiterhin viel glück und erfolg . ist wirklich misst die sache und ich (sicher auch ale anderen) können deine wut sehr gut verstehen !

 

 

MFG

MR_NOS

Das scheint ja kein Einzelfall zu sein! Da sollte Opel schnellstens reagieren und nachbessern! Nicht das Autoblöd von der Sache was mitbekommt*g*

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:06

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Asti lebt wieder.

Und was war es ... wie Souly schon schrieb. Eine Steckverbindung hatte sich gelöst, genauer zwei Pins sind vom Stecker gerutscht, angeblich weil das Kabel zu kurz war und leicht auf Zug war.

Ich kann sowas einfach nicht verstehen, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt. Fehlt ein Zentimeter, dann muss ich eben ne neue Rolle Kabel nehmen und nicht einfach den letzten Rest. Meno, wegen so einem Sch... das Wochenende versaut.

Naja. Eine Wiedergutmachung gab es nicht. Warum auch.

Hab eben einen zweiseitigen Brief geschrieben und werd den morgen mal Richtung OPEL absetzen. Muss nur noch die richtige Adresse suchen ...

Gruß

P.S: Danke für Euer Mitgefühl, wenigstens von Euch kam sowas....

Gut dass es deinem "schätzchen" wieder besser geht ;-)

Finde es richtig von Dir, dass Du dich direkt an Opel wendest, finde es eine Frechheit, wie mit Dir umgegangen wurde! Es kann jawohl nicht sein, dass Du mit deinem teuer bezahlten neuen leigenbleibst und auch noch selbst mit einem Verkehrsuntüchtigen Auto bis zum nächsten FOH fahren musst..

Finde fast alle Hersteller müssen noch sehr viel in dieser Richtung tun, denn auf Dauer sitzt der Kunde am längeren Hebel!

Viel Glück weiterhin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen