ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heulen Antriebswellen

Heulen Antriebswellen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:38

Hallo zusammen,

habe vorige Woche meinen nunmehr zweiten Insignia 5-Türer gekauft. Soweit alles klar bis auf ein Problemchen (das auch schon mein erster Insignia hatte):

Bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hört man ein heulen. Ich war dazu schon bei meine Opel-Händler - er sagt, das Geräusch wird von den Antriebswellen verursacht (bzw. von der "langen" auf der rechten Seite). Verursacht durch entstehende Schwingungen bzw. ungünstige Rad/Reifen/Antriebswellen Konstellationen. Man kann hier ein Ausgleichsgewicht montieren (Tilger?) der das Geräusch beseitigt. Lt. meinem Händler ist das jedoch keine endgültige Lösung, je nach Reifenzustand bzw. Sommer-Winterreifen etc. kann das Geräusch wieder auftreten.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich das Geld für die Reparatur in die Hand nehmen soll - mein Händler rät eigentlich ab.....

Habt Ihr Erfahrungen dazu? Gibt es andere Abstellmaßnahmen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Immer wieder ärgerlich...

da sucht einer Hilfe im Forum, geizt aber dermaßen mit Informationen das es ewig lang dauert bis mal alle relevanten Informationen eintrudeln. Ist es den so schwer zumindest die die wichtigsten Infos gleich im Eingangsthread zu liefern?

Was haben wir:

  • Insignia 5-türig und im 7-ten Beitrag erfahren wir 20.000km

Wäre es nicht toll wenn wir folgende Informationen hätten.

  • Limo oder ST?
  • Motorisierung?
  • Baujahr?
  • VFL oder FL?
  • 2WD oder AWD?
  • welche Reifengröße, Marke, Zustand der Bereifung?
  • wurden irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen? (Tieferlegung, Spurverbreiterung)
  • bei welcher Geschwindigkeit tritt das heulen auf, ist es evtl. abhängig davon welcher Gang eingelegt ist?

Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben noch vor der Seite 20 ein evtl. Lösungsansatz finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Antriebswellen heulen eigentlich nicht. Diese klackern eher bei Lastwechsel oder in engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit. Heulen sind eher ein Zeichen für Lagerprobleme.

am 9. Mai 2015 um 14:06

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 9. Mai 2015 um 15:12:22 Uhr:

Antriebswellen heulen eigentlich nicht. Diese klackern eher bei Lastwechsel oder in engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit. Heulen sind eher ein Zeichen für Lagerprobleme.

Hi,

ich habe auch ein lautes Klackern beim Anfahren. Ist das denn dann normal?

Gruss

Tom

Nein, nicht normal.

@Insi02

Hast du den Insignia neu oder gebraucht gekauft?

Denn meine Frage ist, haben die Reifen ein V-Profil wenn der Insignia gebraucht ist?

V-Profil Reifen neigen zum heulen und singen.

Hast Du das Auto beim Händler gekauft? Wenn ja dann ist das ein Gewährleistungsfall. Da solltest du selber erstmal gar nix machen sondern dem Händler das Auto wieder auf den Hof stellen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 6:53

Ich habe das Auto privat gekauft. Lagerschäden schließe ich eigentlich aus - der Wagen hat erst ca. 20.000 km am Tacho.

Kennt niemand diese Tilger / Ausgleichsgewichte an den Antriebswellen? Dazu gibt es, soweit mir bekannt von OPEL eine dokumentierte Kundendienst-Reparaturlösung.

Nochmals Vielen Dank!

Die Gewichte beseitigen aber nicht das heulen, sondern nur eine Unwucht.

Kenne das vom Astra H, aber nicht beim Insignia.

Ich tippe mal auf die Reifen, wie gesagt hast du ein V-Profil ist die Ursache schon nah.

Kann aber auch eine Sägezahnbildung an den Reifen sein.

Hast du denn auch mit Winterreifen, wenn vorhanden auch das Geräusch?

Immer wieder ärgerlich...

da sucht einer Hilfe im Forum, geizt aber dermaßen mit Informationen das es ewig lang dauert bis mal alle relevanten Informationen eintrudeln. Ist es den so schwer zumindest die die wichtigsten Infos gleich im Eingangsthread zu liefern?

Was haben wir:

  • Insignia 5-türig und im 7-ten Beitrag erfahren wir 20.000km

Wäre es nicht toll wenn wir folgende Informationen hätten.

  • Limo oder ST?
  • Motorisierung?
  • Baujahr?
  • VFL oder FL?
  • 2WD oder AWD?
  • welche Reifengröße, Marke, Zustand der Bereifung?
  • wurden irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen? (Tieferlegung, Spurverbreiterung)
  • bei welcher Geschwindigkeit tritt das heulen auf, ist es evtl. abhängig davon welcher Gang eingelegt ist?

Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben noch vor der Seite 20 ein evtl. Lösungsansatz finden.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:50

Zitat:

@Thirk schrieb am 11. Mai 2015 um 19:25:27 Uhr:

Immer wieder ärgerlich...

da sucht einer Hilfe im Forum, geizt aber dermaßen mit Informationen das es ewig lang dauert bis mal alle relevanten Informationen eintrudeln. Ist es den so schwer zumindest die die wichtigsten Infos gleich im Eingangsthread zu liefern?

Was haben wir:

  • Insignia 5-türig und im 7-ten Beitrag erfahren wir 20.000km

Wäre es nicht toll wenn wir folgende Informationen hätten.

  • Limo oder ST?
  • Motorisierung?
  • Baujahr?
  • VFL oder FL?
  • 2WD oder AWD?
  • welche Reifengröße, Marke, Zustand der Bereifung?
  • wurden irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen? (Tieferlegung, Spurverbreiterung)
  • bei welcher Geschwindigkeit tritt das heulen auf, ist es evtl. abhängig davon welcher Gang eingelegt ist?

Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben noch vor der Seite 20 ein evtl. Lösungsansatz finden.

OK, da habe ich wohl zu wenig Input gegeben - konnte jedoch auch nicht ahnen, dass diese Details relevant sein können....

Also:

Insignia 5-türer, BJ 2010, Diesel, 160 PS, Vorderradantrieb, Cosmo, schwarz, 20.000 km Laufleistung, Serienbereifung und Felgen (Erstausstattung), also 18 Zoll. Keine Veränderungen am Fahrwerk. Reifen optisch unauffällig, keine Sägezahnbildung oder ähnliches. Reifen wurden vor kurzem neu gewuchtet - habe gehofft, dass das evtl. eine Besserung bringt.

Wann tritt das Geräusch auf?: In unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen, deutlicher wenn das Auto gut warmgefahren ist, in kaltem Zustand kaum. Dann sehr deutlich im ersten Gang bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen (dann ein deutlich wahrnehmbares, helles, heulendes Geräusch) und bei ca. 80 bis 100 km/h (hier leiser vernehmbar, jedoch trotzdem sehr störend).

Wie gesagt, mein letzter Insignia (110 PS Diesel, 5-türer, alles serienmäßig, 70.000 kmhatte dieses Problem auch, insbesondere auch im ersten Gang (z.b. gut im Stop-and-go Verkehr zu hören). War damals schon beim Händler - was dieser meinte habe ich schon gepostet.

Was FVL oder FL ist weiß ich nicht.....

Eine Abhängigkeit zum eingelegten Gang kann ich nicht eindeutig feststellen (außer beim Stop-and-go Betrieb), habe eher den Eindruck dass es von der Geschwindigkeit abhängt.

Hoffe mehr relevante Infos zum Thema geliefert zu haben. Wäre für weitere Kommentare dankbar, das Geräusch nervt..... ;-))

Vielen Dank, Alois

 

Zitat:

@Insi02 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:50:34 Uhr:

 

Was FVL oder FL ist weiß ich nicht.....

FL = Facelift (in Nuancen überarbeitetes Vorgängermodel). VFL = Vorfacelift (ist das Vorgängermodel vor dem FL).

Gruß

SM

am 13. Mai 2015 um 6:21

Tritt das Geräusch auf wenn du von Gas gehst?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:22

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 13. Mai 2015 um 08:21:17 Uhr:

Tritt das Geräusch auf wenn du von Gas gehst?

Nein, kann ich nicht behaupten.

Am stärksten wahrnehmbar noch im Teillastbereich, meine ich.

am 13. Mai 2015 um 10:31

Kann das nicht einfach der Turbo sein? "Helles heulendes Geraeusch" klingt danach...

am 13. Mai 2015 um 11:10

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 13. Mai 2015 um 12:31:28 Uhr:

Kann das nicht einfach der Turbo sein? "Helles heulendes Geraeusch" klingt danach...

Darum Fragte ich ja ob es das Geräusch macht wenn er vom Gas geht!

Hätte dann auf Überdruckventil Turbo getipt! Oder Turbo halt selber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen