ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heulen aus dem Motorraum

Heulen aus dem Motorraum

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2003 um 20:15

Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Jetzt wo es kalt geworden ist, heult mein Wagen igrnedwie komisch auf. Fast jedesmal bei Minusgraden heult irgendetwas unterschiedlich laut vorne aus dem Motorraum auf. Hört sich an wie eine Eule! Wirklich komisch und auch eigentlich unabhängig von dem was ich an meinem Wagen mache.

Hoffe, ihr wisst da weiter.

Ciao

Alex.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2003 um 9:40

Hey, kann das keine Pumpe oder sowas sein? Hatte aber auch besipielsweise ein paar Faxen mim Lenkgetriebe. Kanns daher kommen? Und es ist wirklich nur, wenn die Temperaturen unter Null sind.

Hallo,

ob Du es glaubst oder nicht. Ich habe das selbe Problem.

Hab mich gar nicht getraut das hier anzusprechen, weil ich nicht wusste wie ich es beschreiben sollte. Es heult bei mir nicht wie eine Eule sondern fast wie ein Hund oder ein Wolf (kein Scherz).

Ich vermute das es irgendwas mit der Drosselklappe oder so was zu tun haben könnte. Es muss auf jedenfall irgendwas mit der angesaugten Luft zu tun haben.

MfG

Ilker G.

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 13:41

Ah ein Leidensgenosse!

Meinste echt die Drosselklappe? Aber es ist ja eigentlich unabhängig von meinem Fahrstil - bei mir zumindest.

am 15. Januar 2003 um 14:25

hi,

könnte es sein, daß die Keil- und Rippenriemen pfeifen?

Mal die Riemenspannung und die Limalager überprüfen.

manchmal hilft auch siliconspray auf die Riemen zu sprühen.

am 15. Januar 2003 um 14:27

hi,

könnte es sein, daß die Keil- und Rippenriemen pfeifen?

Mal die Riemenspannung und die Limalager überprüfen.

wurde in letzter zeit mal der zahnriemen gewechselt? kann sein das die wapu anfängt zu heulen, weil die sich mit dem alten riemen eingelaufen hat und jetzt ne neue spannung bekommt.

@totto und nicolas:

Der Keilriemen und Zahnriemen wurde in letzer Zeit nicht gewechselt. Das das Geheule von da kommt schliesse ich eigentlich aus. Die Dinger hören sich normalerweise anders an.

@AB-7777

Ich bin mir auch nicht sicher mit Drosselklappe? Aber ich vermute das es irgendwie aus dem Bereich der "Luftwege" kommt.

Ist richtig, es hat nix mit dem Fahrstil zu tun. Aber es ist doch so, das es nur bei kaltem Motor ist, oder?

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 19:08

Ja, definitv nur bei Kaltem Motor und nur bei Minus-Graden. Also Zahnriemen weiss ich auch nicht. Ich muss meinen nur bald mal wechseln, und das typische Geräusch von Keilriemen ist es auch nicht. Das queitscht ja mehr. Hierdas heult langsam auf. Und in unregelmäßigen Abständen wie ich finde. Hmm... aber das die Wasserpumpe solche Geräusche verursacht, hab ich auch mal vermutet.

Ach und was mir auch aufgefallen ist, was meines Erachtens (ich fahr den Wagen noch nicht so lange) neu ist, dass die Kühltemperaturanzeige beim Start nicht sofort in die Mitte springt, sondern langsam bei 70° anfängt. Ist vielleicht normal, weiss ich nicht.

Also ich habe, wie ich es immer nenne, ein Käutzchen unter der Motorhabe. Manchmal klingt es auch wie Pan-Flöte. Das jammert jedem Morgen, wenn ich das erste mal 70 km/h fahre für nicht länger als 60 sek. Und im Winter jammer es mehr als im Sommer. Soweit ich gehört habe, soll es mit Resonanzen im Luftansaugrohr zu tun haben.

Sind eure Geräuche dauerhaft?

Gruß OTTO

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 23:36

Hmm Luftansaugrohr...

naja also das Geräusch kommt bei mir ja nur bei Minusgraden vor. Und es ist wirklich nicht dauerhaft. Wenn sich alles etwas warm gefahren hat, nach ca. 5-10 Minuten, kling alles wieder normal. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass es bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht.

Scheint aber schon so, als hätten mehrere solche Geräuschprobleme, von denen ich ja mal stark hoffe, dass sie nichts Schwerwiegenderes andeuten. Gibt es hier noch niemanden, der sein Problem auch behoben hat?

hey jungs!!!

habe bei mir leider auch das gleiche problem...

ist nen 3er gti 85 kw...

habe auch schon hunderte leute gefragt was das fürn jaulen ist, keiner weiß nen rat. bei mir ist auch nur wenn er kalt ist und im winter. im sommer hab ich das nicht. sobald der motor warm ist verschwindet das jaulen wieder..

hatte mal gehört das es irgendwie ein überdruck sein soll, der durch ein ventil abgelassen wird. aber was und wo das ist weiß ich nicht mehr. soll jedenfalls nicht schlimm sein udn dem motor nicht schaden. vielleicht finde ich die genau bezeichung noch...

 

gruß baalou

hallo ich bins nochmal....

 

 

es hat was mit den zwei Kühlkreisläufen im Motor zu tun. Das Pfeifen müßte eigentlich nur entsthen während der Warmlaufphase im Winter 1 bis 3 mal, stimmts! das sind

Geräusche von einem Überdruckvenil, welches öffnet. ist zwar nicht gerade so schön,trotzdemkann nichts kaputtgehen! VW gibt zu diesem Thema auch keine weiteren Auskünfte!!"

schönen abend noch!!

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 18:30

Hey thx!!!

Und wär das denn in irgend einer Form reparabel?

Ich habs wieder gefunden. Es ging streng genommen um den Golf IV.

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?golf4maengel.htm

Ein Überdruckventil sollte eigentlich anders klingen, so etwa wie Pifffff, also nur ein relativ kurzes Geräusch.

Aber daß es harmlos ist, da sind wir uns einig.

OTTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen