1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heulen bei langsamer Kurvenfahrt (Anfahren)

Heulen bei langsamer Kurvenfahrt (Anfahren)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:48

Hallo allerseits,

bei unserem Golf IV (siehe Sig.) mit PD-TDI habe ich jetzt, nachdem ich ihn nach längerer Abstinenz :( 'mal wieder gefahren bin, ein neues Geräusch wahrgenommen:

Es ist ein (noch) leichtes Heulen beim Anfahren unter Lenkeinschlag (z. B. Abbiegen aus einer "Stop"-Straße), speziell wahrnehmbar bei Linkskurven. Steht die Lenkung dann wieder auf Geradeaus, ist es nicht mehr wahrzunehmen bzw. geht in den lauter werdenden Fahrgeräuschen unter(?).

Lasse ich den Wagen mit gleicher Geschwindigkeit durch eine solche Kurve rollen, höre ich das Heulen nicht (oder vielleicht: noch nicht?)!

Wenn jemand darüber Näheres weiß, wäre ich für ein paar Hinweise sehr dankbar!!!

Sagt mir aber bitte nicht, daß das nur die Gelenkwelle sein kann - der frisst mir so schon mit all' seinen "kleinen" Reparaturen die Haare vom Kopf! :mad: Mit so einem Auto braucht man sich gar keine Gedanken mehr um die Kosten eines eigenen Kindes zu machen :D (keine Angst, ich und meine Frau haben zum Glück schon eins vor dem Auto bekommen). Jetzt weiß ich aber endlich, wer für die Kinderarmut in D verantwortlich ist: VW ;) .

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:52

Hallo? Hallooooooohooooo!!!

Hat denn hier echt noch keiner Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:01

(Letzter Versuch: ) Uuuuuuuuund Schiiiiiiiiiiiiiiiieb!

am 14. Juni 2006 um 19:58

versuch es nachher nochmal,die meisten gucken fussball.

oder morgen,weiss ja net welche fachmänner on sind

^^

hörst Du evtl. das Abblasventil vom Turbolader? Das klingt je nach Drehzahl wie heulen oder pfeifen. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Radio laut machen und nicht auf solche Kleinigkeiten hören :-)) =Motorraderfahrung.

nebenbei schlechten Fussball sehenden Gruß

Sebastian

ich würde mal behaupten es ist das Differential! Wieso??

Habe den T5 mal als 1.9 tdi gefahren und bei starken Lenkeinschlag eben bei niedrigen Geschwindigkeiten hat der aber sehr laut geheult ;) dann muss mehr Drehzahl ausgeglichen werden.

Bei meinem alten SR habe ich das nur einmal gehört war viel leiser.

aber wie das jetzt funktionert und wieso es laut oder leiser heult weiß ich nicht ;)

am 18. Juni 2006 um 8:17

Wahrscheinlich ist ein Radlager hinüber.

am 4. April 2010 um 16:54

Hallo,

hab mal dieses alte Thema ausgegraben, da ich das selbe (wenig störende) Problem habe, genauso wie es der themenstarter beschrieben hat.

weiss da jemand 4 jahre später was neues?

PS: ist eindeutig nicht das Radlager, (habe erst eins ausgetauscht) und das geräusch ist echt nur beim anfahren mit lenkeinschlag.

am 5. April 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Big-smoke-x

 

weiss da jemand 4 jahre später was neues?

PS: ist eindeutig nicht das Radlager, (habe erst eins ausgetauscht) und das geräusch ist echt nur beim anfahren mit lenkeinschlag.

habe genau dasselbe problem beim 1.8 T.

was kann das sein?

gruß C.

am 9. April 2011 um 9:50

Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Habe bei meinem 3Jahre jungen 5er Golf 2.0TDI seit einigen Monaten das selbe Problem.

Tritt jeweils nur beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung auf und ich meine jetzt nicht eingeschlagen bis Anschlag, sondern bereits ab ca.2/3 Einschlag. Spielt dabei auch keine Rolle ob nach rechts oder links gelenkt wird. Es ist auf beide Seiten zu hören.

Hoffe mal nicht das sich hier ein beginnender Differentialschaden anschleicht :-(

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:09

Und er lebt doch - der alte Thread! :D ;)

Tja, also ich habe nichts wirklich Neues zu vermelden. Ich fahre den Wagen nur gelegentlich (so alle 2 Monate mal) und mir ist entweder das Heulen schon nicht mehr aufgefallen oder es hat einfach nachgelassen. Immerhin hat der Wagen seit dem Erstellen dieses Threads weitere ca. 140.000 km hinter sich gebracht (Tachostand heute: 261.000 km).

Werde aber jetzt noch mal verstärkt darauf achten, wenn ich heute Nachmittag wieder die Sommerreifen montiert habe (und dann natürlich hier berichten). ;)

Schönen Gruß

am 9. April 2011 um 10:28

Bei laufendem Motor und Lenkeinschlag ist es bei VW die Servo, die man so deutlich hören kann. Vorallem beim Diesel fällt das auf. Habe das bis jetzt bei Touran, Golf und Polo gehört, wenn bei laufendem Motor die Lenkung etwas stärker eingeschlagen wurde. Man sollte auch bei laufendem Motor im Stand die Lenkung nicht zu lange voll eingeschlagen lassen, da man damit die Pumpe überlastet ;) (Ist deutlich zu hören, wie das Ding arbeitet)

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Bei laufendem Motor und Lenkeinschlag ist es bei VW die Servo, die man so deutlich hören kann. ...

Ich denke, dass das nicht der Grund ist. Ich kenne nämlich dieses Servopumpen-Heulen (Jaulen) bei Volleinschlag der Lenkung, auch von meinem 93er Vento mit AAM-Motor (1,8 l, 55 kW). Und dieses Geräusch beim IVer Variant TDI klang ganz anders. Auch war das beim Anfahren zwar schon ein größerer Lenkwinkel, es war das aber noch kein Volleinschlag.

Wie gesagt: Werde das in den nächsten Tagen, in denen ich den Wagen ausnahmsweise mal wieder fahren werde, genauer "belauschen". ;)

Schönen Gruß

am 9. April 2011 um 19:26

Okay, kannst ja dann mal berichten, wenns nicht daran liegt würds mich auchmal interessieren, was da sonst noch ähnliche Geräusche macht. (Aber die Pumpe hört man auch ohne voll einzuschlagen schon, nur nicht so extrem)

am 1. Mai 2011 um 9:39

Zitat:

Bei laufendem Motor und Lenkeinschlag ist es bei VW die Servo, die man so deutlich hören kann

Das Geräusch tritt nicht im Stand bei eingeschlagenen Rädern auf, sondern in dem Moment wenn man losfährt, also sobald eine Kraft im Antriebsstrang wirkt. Habs bei mir bis jetzt jedoch nur im 1.Gang nachstellen können. Wenn ich z.B. im 2.Gang aus einer Kurve raus beschleunige tritt es nicht auf.

Zitat:

Immerhin hat der Wagen seit dem Erstellen dieses Threads weitere ca. 140.000 km hinter sich gebracht (Tachostand heute: 261.000 km).

Da muss ich mir anscheinend keine grossen Gedanken mehr machen, wenn deiner das auch durchgehalten hat. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen