1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heulen des Differenziales od. Getriebes bei Teillast

Heulen des Differenziales od. Getriebes bei Teillast

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 14:41

Kennt Ihr das auch, ein leichte heulendes Geräusch im Teillast.

Kann noch nicht genau zuordnen woher, denke aber es kommt vom Differenzial.

Habe jetzt 140 TKM darauf, 323i.

Wollte jetzt einen Ölwechsel bei Getriebe und Hinterachdiff. machen, habt Ihr damit auch Erfahrung, ist das unbedenklich?

Gruß

Maverick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich bei meinem compi auch.

Ist schon eine ganze Weile her.

Damals habe ich einen Meister von BMW mit dem Wagen fahren lassen und er meinte dann, mit einem anderen Differenzialöl wäre das "repariert". Nach erfolgtem Differenzialölwechsel war tatsächlich Ruhe und daran hat sich bis heute nichts geändert ;-)

Also: Ab zu BMW oder zum Schrauber deines Vertrauens und die sollen dich dann mal über die verschiedenen Viskositätsklassen von Differenzialölen aufklären...

Fazit: Ein Differenzialölwechsel kann auf keinen Fall schaden...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:16

Danke, für Deinen Tipp. Ein Öl habe ich schon Zuhause liegen, wollte generell alle Öle mal wechseln, das Auto hat zwar laut Service die nächsten Wechsel (Getriebeöl und Diff.öl) erst in 20 000 KM fällig, möchte mich aber auf den Vorbesitzer nicht verlassen und wechsle gleich mal.

Leider habe ich das originalöl besorgt. Aber mal sehen vielleicht reicht schon der Wechsel mit diesem.

Gruß

Maverick

Hallo, mein Diff surrt auch leicht im Teillastbereich bei ca. 110/115Km/h auf der AB. Gebe ich etwas Gas, ist es weg. Habe in der Werkstatt das Öl tauschen lassen, leider ohne Erfolg! Aber ein Versuch ist es trotzdem wert!

;)

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:13

Wollte nochmal abschliessen meine Erfahrung mitteilen.

Habe das Öl gewechselt und das Heulen ist geringer geworden, aber nicht ganz weg. Ist auch eine Verschleissache, mit fast 150 tKM singt schon mal ein Lager ein bischen.

Gruß

Stephan Angles

Bei mir ist auch etwas weniger geworden, aber immer noch vorhanden..

das heulen hab ich auch.hör es aber nur weil ich die kofferraumverkleidung komplett raus habe.bei mir geht es so bei 80km/h los.öl(castrol epx90) habe ich bei 125000 mal gewechselt.aktuell hab ich 176000 runter.

*threadhochhol*

So, will das Ganze morgen endlich mal angehen.

Was habt ihr für Öl im Diff drin? Habe mir mal SAF-XJ geholt. Riet mir aber letzens mein befreundeter Mechaniker von ab, da das für Sperrdifferenziale sei und bei nicht-Sperrdifferenzialen uU kontraproduktiv wäre.

was ist das Pendant zu nicht-gesperrten Differenzialen?

Kannst du nehmen....das SAF-XO gibts bloß im 60 Liter Faß,aber eventuell nimmt dir dein Schrauber die restlichen 58,9 Liter zu nem fairen Kurs ab. ;)

Ansonsten kipp das XJ rein,das macht BMW und jede freie Werkstatt so.und nein,kontraproduktiv ist es NICHT.

Greetz

Cap

Mein BMW Meister hat mir von einem ÖL Wechsel des Differenzial abgeraten er meinte das das alte ÖL beim ablassen einiges mitausspült und ich danach mehr probleme haben könnte da das Orginal longlife Öl von BMW schon die beste lösung ist. Also sein Tipp drinn lassen:confused:

wenn ich wüsst, ob noch welches drin ist ;)

Hab mir hier beim Teiledealer noch so ein Additiv geholt. Das ist wie so ne kleine Zahnpastatube. Ist das das richtige? Glaub ich von Liqui Moly. Steht für Getriebe und Differenziale drauf. Das werd ich dann da mal mit rein drücken.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Mein BMW Meister hat mir von einem ÖL Wechsel des Differenzial abgeraten er meinte das das alte ÖL beim ablassen einiges mitausspült und ich danach mehr probleme haben könnte da das Orginal longlife Öl von BMW schon die beste lösung ist. Also sein Tipp drinn lassen:confused:

So ein Kappes.....warum geht BMW dann wieder weg von dem Longlife-Dreck?Alle aktuellen BMW-Modelle bekommen ab sofort wieder regelmäßige Getriebe- und Differentialölwechsel.....

Frag den mal warum....und was es da bitte ominöses rausspülen soll außer dem bissel Metall,das im Diff steckt..... :confused:

Greetz

Öl gewechselt - keine Verbesserung =(

Auch ned tragisch,ich fahr sowas schon seit mehreren zehntausend Kilometer in meiner Limo spazieren.Bisher keine Probleme. ;)

Greetz

Cap

@cap

er meint das sind seine Persönlichen erfahrungen von 18 Jahren Meister bei BMW:)

Deine Antwort