ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heulen im 2. Gang/ niedriger Drehzahlbereich

Heulen im 2. Gang/ niedriger Drehzahlbereich

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:02

Hallo,

mein Mann hängt mir nun seit Wochen in den Ohren,

dass mit unserem Auto etwas nicht stimmt... beim Fahren im 2. Gang,

auch beim Beschleunigen, heult das Getriebe oder Differenzial leise vor sich hin...

Weiß jemand was das sein könnte?

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, ich höre das Heulen nur noch, wenn mein Mann mitfährt und sich darüber beklagt.

Es "heult" also recht leise, aber es ist zu hören.

Wir haben noch 9 Mon. Gebrauchtwagengarantie.. aber das ist ja

so eine Sache mit dem Vorzeigen von Geräuschen.

Vorwiegend hört man das Geräusch bei recht niedriger Drehzahl.

Freue mich auf Antworten..

LG, Sandra

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmmm, komisch, könnte auch ein Blech sein, was angeregt wird.

Ein Heulen des Differenzials oder Hinterachsgetriebes wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ist eigentlich kein Effekt, der bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen auftritt.

Ich hab übrigens das gleiche Problem. Immer ca. zwischen 800 und 2000U/min. Und zwar geschwindigkeitsunabhängig in jedem Gang bei o.g. Drehzahlfenster. Besonders einfach ist es zu hören, wenn man bei 2000U/min vom Gas geht und das Auto ausrollen lässt.

Welche Motorisierung habt Ihr? Auch 6-Zylinder Benziner?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Hmmm, komisch, könnte auch ein Blech sein, was angeregt wird.

Ein Heulen des Differenzials oder Hinterachsgetriebes wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ist eigentlich kein Effekt, der bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen auftritt.

Ich hab übrigens das gleiche Problem. Immer ca. zwischen 800 und 2000U/min. Und zwar geschwindigkeitsunabhängig in jedem Gang bei o.g. Drehzahlfenster. Besonders einfach ist es zu hören, wenn man bei 2000U/min vom Gas geht und das Auto ausrollen lässt.

Welche Motorisierung habt Ihr? Auch 6-Zylinder Benziner?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort:-) Wir haben einen 318 i. Wieviel

Zylinder kann ich z. Zt. nicht sagen, weil mein Mann bereits schläft:-)))

Bei uns dürfte das Heulen auch Geschwindingkeitsunabhängig sein.. mein Mann hört das im 2. und 3. Gang in dem Drehzahlbereich von etwa 800- 2000, ich höre es eigentlich überhaupt nicht mehr, weil ich das Auto täglich fahre.... und das Heulen eher leise ist.

Ich versuch es morgen mal wenn ich den Wagen ausrollen lasse....

am 13. Juni 2011 um 20:33

Das heulen kommt meist vom diff und ist eigentlich nicht gut. hatte ich beim E46 damals auch, vor allem im 3ten. aber bevor ich irgendwas unternehmen konnte wurde der wagen kaltverformt und war schrott...

beobachte das ganze mal und wenn es schlimmer wird lass es checken

am 13. Juni 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von sandy1704

Vielen Dank für die schnelle Antwort:-) Wir haben einen 318 i. Wieviel

Zylinder kann ich z. Zt. nicht sagen, weil mein Mann bereits schläft:-)))

Bei uns dürfte das Heulen auch Geschwindingkeitsunabhängig sein.. mein Mann hört das im 2. und 3. Gang in dem Drehzahlbereich von etwa 800- 2000, ich höre es eigentlich überhaupt nicht mehr, weil ich das Auto täglich fahre.... und das Heulen eher leise ist.

Ich versuch es morgen mal wenn ich den Wagen ausrollen lasse....

Sollte überprüft werden, denn es ist nicht normal, dass das Differential heult.

Ahja, ihr habt einen 318i, das bedeutet, dass ihr 4 Zylinder habt und einen 2,0 Liter Hubraum. :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sandy1704

Vielen Dank für die schnelle Antwort:-) Wir haben einen 318 i. Wieviel

Zylinder kann ich z. Zt. nicht sagen, weil mein Mann bereits schläft:-)))

Bei uns dürfte das Heulen auch Geschwindingkeitsunabhängig sein.. mein Mann hört das im 2. und 3. Gang in dem Drehzahlbereich von etwa 800- 2000, ich höre es eigentlich überhaupt nicht mehr, weil ich das Auto täglich fahre.... und das Heulen eher leise ist.

Ich versuch es morgen mal wenn ich den Wagen ausrollen lasse....

Das ist ja wie bei mir!

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Das heulen kommt meist vom diff und ist eigentlich nicht gut. hatte ich beim E46 damals auch, vor allem im 3ten. aber bevor ich irgendwas unternehmen konnte wurde der wagen kaltverformt und war schrott...

beobachte das ganze mal und wenn es schlimmer wird lass es checken

warum ist das Heulen dann nicht geschwindigkeitsabhängig, wenn es vom Differenzial kommt?! Verstehe ich nicht???

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:49

Erstmal vielen Dank für Eure Antwortenl... da bleibt wohl nur die Möglichkeit das Differential mal prüfen zu lassen.. sofern das möglich ist.

Der 1. Gang lässt sich manchmal sehr schlecht einlegen. War deshalb schon in der Werkstatt, der Wagen hat ja noch die Garantie. Weil

die Meister die Sache mit dem 1. Gang allerdings nicht feststellen konnten (Vorführeffeckt:-) haben die auch nichts gemacht. Angeblich kann nur etwas gemacht werden, wenn der Fehler auch wirklich auftritt.:-( Wir vermuteten allerdings die Kupplung, da der Wagen erst 38 tkm gelaufen hat und von einer alten Dame gefahren wurde. Dass die mit dem Fuss ständig auf dem Kupplungspedal gestanden haben muss, war durch die Abnutzung des Gummis auf dem Pedal anzunehmen...

Sag doch mal bitte bescheid, wenn Du mehr weißt. Aber ich hab nach aller Abwegung das Differential/Hinterachsgetriebe ausgeschlossen.

Insbesondere weil mit auch schon durch Gas geben im Stand gelungen ist, dieses Heulen zu provozieren. Und wenn sich also an der Hinterachse nichts dreht, dann kann es auch nichts am Differential/Hinterachsgetriebe sein.

ist ziemlich sicher das differential, wird bei meinem 1er in nächster zeit getauscht (siehe e87 forum). das geräusch (pfeifen/heulen) ist bei mir unabhängig vom gang am besten hörbar bei 40-60 und 70-90 km/h bei wegnahme vom gas bzw. dahingleiten. das geräusch ist zwar nicht laut aber sehr nervraubend und von innen eigentlich nicht zu deuten aus welcher richtung es kommt. bei 140km/h ist die resonanz erreicht und es tritt periodisch auf.

Nur mal ein Frage: Die Klimaanalge ist nicht zufällig an, dann heult meiner nämlich auch.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:38

Ich hab nun nochmal ein bischen rumgetestet:-) und festgestellt, dass auch im Leerlauf beim Gas geben ab ca. 2000 U/PM ein heulendes Geräusch zu hören ist... das ist nicht besonders laut, aber deutlich von dem eigentlichen Motorengeräusch welches bei Drehzahlen bis 2000 vorhanden ist, zu unterscheiden. Also, der Motor wird natürlich lauter, zudem ist noch ein leises Heulen zu hören..Wir fahren nächste Tage mal zu BMW... mein Mann meint es könnte ein Getriebelager vom 2 ? Gang sein??!!!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von bibbes

Nur mal ein Frage: Die Klimaanalge ist nicht zufällig an, dann heult meiner nämlich auch.

Nein, die Klimaanlage macht zwar Geräusche, die aber beim Ausschalten wieder weg sind...

Zitat:

Original geschrieben von sandy1704

Ich hab nun nochmal ein bischen rumgetestet:-) und festgestellt, dass auch im Leerlauf beim Gas geben ab ca. 2000 U/PM ein heulendes Geräusch zu hören ist... das ist nicht besonders laut, aber deutlich von dem eigentlichen Motorengeräusch welches bei Drehzahlen bis 2000 vorhanden ist, zu unterscheiden. Also, der Motor wird natürlich lauter, zudem ist noch ein leises Heulen zu hören..Wir fahren nächste Tage mal zu BMW... mein Mann meint es könnte ein Getriebelager vom 2 ? Gang sein??!!!

Wie bei mir. Kann also nicht das Differenzial sein, wie ich gesagt hab. Getriebelager könnte es sein.

Was meint Dein Mann mit dem 2. Gang?! Ist eher, dass ein Getriebelager verspannt ist oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heulen im 2. Gang/ niedriger Drehzahlbereich