1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Heulen/Pfeifen ab 50kmh bis ca. 60kmh

Heulen/Pfeifen ab 50kmh bis ca. 60kmh

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. August 2024 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe eine B Klasse 200er CDI 7Gang Automatik aus 2015. 95.000km sind runter.

Ich merke zwischen 50-60kmh ein Art heulen oder pfeifen. Genau lokalisieren konnte ich es leider noch nicht.

Ab 60kmh verschwindet das Geräusch auch wieder und wenn ich unter 50kmh bin auch.

Hab mich im Netz etwas eingelesen und bei einigen anderen Modellen war der Mittelllager der Kardanwelle wohl betroffen. Das Auto muss demnächst in die Inspektion, da wollte ich dann danach schauen lassen. Wäre trotzdem erfreut, wenn ich eventuell weitere Tipps oder Erfahrungswerte mitgeteilt bekommen würde.

Dann noch eine unabhängige Frage.

Da bald die 100.000km anstehen und der Vorbesitzer sicherlich kein Getriebeölwechsel durchgeführt hat, ist eher der Wechsel von Vorteil oder die Spülung?

Was sind im Jahr 2024 gängige Preise ?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Deine B-Klasse hat kein Mittellager der Kardanwelle.

Schlicht deshalb, weil es ein Fronttriebler ist und eine Kardanwelle deshalb komplett fehlt.

Aber es gibt an einer Antriebswelle vorne evtl auch ein Mittellager.

Nur ob das die Ursache des Pfeiffens ist, das kann ich nicht sagen.

Sie B -Klasse hat keine Kardanwelle . Sind 2 Gelenkwellen die die Vorderräder antreiben .

Und ein Getriebeölwechsel am Automatikgetriebe ist sinnvoll . Steht aber im Wartungsplan wann das gemacht werden muss . Bei Mercedes ca 400,-€

Ich habe jetzt 110 000 km ( B 180 D ,Bj. 2014 ) und werde demnächst auch einen Ölwechsel am Getriebe machen lassen .Zahnriemen muss auch gemacht werden Muss mich aber erst noch schlau machen ob das eine Freie Werkstatt meines Vertrauens auch machen kann .

Dann kannst du sparen. Der Motor hat die Ventilsteuerung über Kette

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. August 2024 um 22:49:32 Uhr:

Dann kannst du sparen. Der Motor hat die Ventilsteuerung über Kette

Der B 180 hat Zahnriemen und keine Kette .

Das kann auch eine Freie Werkstatt da es ein Renault Motor ist, die Wasserpumpe wird bei der Gelegenheit mit gewechselt.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 30. August 2024 um 22:54:58 Uhr:

Das kann auch eine Freie Werkstatt da es ein Renault Motor ist, die Wasserpumpe wird bei der Gelegenheit mit gewechselt.

Die freie Werksratt meines Vertrauens will ohne Wasserpumpe mit Keilrippenriemen 900,-€

Mercedes verlangt mit Wasserpumpe ohne Keilrippenriemen 800,-€.

Allein der Keilrippenriemen kostet bei Mercedes mit Wechsel 199,-€

Hab dann nachgefragt ,da der Rippenriemen eh ab muss ,warum der Preis so hoch ist . Die haben dann gemeint, die Kosten fallen nicht an, da das Verbund Arbeit ist .

Den Keilrippenriemen hab ich mir schon besorgt .( 21,-€ )

Wenn der alte ab ist, können die dann den neuen gleich drauf machen . Ist der selbe Arbeitsgang.

Ist halt ein Haufen Arbeit . Der Motor muss abgesenkt werden usw..

Also ist Mercedes in manchen Punkten sogar günstiger .

Ich dachte, nur die B160 haben Zahnriemen. Aber ok, kann man nicht sparen.

Trotzdem finde ich keinen Zahnriemen für eine B-Klasse Diesel von 2014. Nicht für die Ventilsteuereung

Zitat:

@Mastapeace schrieb am 30. August 2024 um 19:31:27 Uhr:

Dann noch eine unabhängige Frage.

Da bald die 100.000km anstehen und der Vorbesitzer sicherlich kein Getriebeölwechsel durchgeführt hat, ist eher der Wechsel von Vorteil oder die Spülung?

Was sind im Jahr 2024 gängige Preise ?

Danke

@Mastapeace ZU den Preisen kann ich Dir nichts sagen, aber eine Spülung bringt ein deutlich besseres Ergebnis als nur der Ölwechsel. Bei einer Spülung m. E. wird das Öl ebenfalls gewechselt. Daher gibt es aus meiner Sicht kein "oder" sondern nur ein "und".

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. August 2024 um 23:09:54 Uhr:

Ich dachte, nur die B160 haben Zahnriemen. Aber ok, kann man nicht sparen.

Hatte ich auch gedacht . Der B 180 hat Zahnriemen . Die anderen haben alle Kette .

Bei meiner C Klasse ist mir bei 114 000 km die Kette um die Ohren geflogen .

Das ist die Ventilsteuerung eines B 180 CDI

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. August 2024 um 23:09:54 Uhr:

Ich dachte, nur die B160 haben Zahnriemen. Aber ok, kann man nicht sparen.

Trotzdem finde ich keinen Zahnriemen für eine B-Klasse Diesel von 2014. Nicht für die Ventilsteuereung

Dise alte Diesel B-Klassen hatten alle noch den Renault Diesel, erst später gab es dann den 2l Mercedes Diesel.

Der wurde glaube ich erst beim W247er eingeführt.

Beim W246 B180CDI dürfte es diese Motor sein:

Link

Noch ein Link zum Zahnriemen:

Link

PS. Ich selber fuhr ca. jeweils 4 Jahre zwei W246 A180CDI, einen mit Euro 4 und danach einen mit Euro 5.

Beim Euro 4 verreckte 2 Wochen vor Abgabe, das AGR-Ventil, der Wagen musste abgeschleppt werden.

Der Euro 5 hatte dann, nach 2 jahren, eine "Wundersame Ölmehrung", weil er nie richtig regenerierte.

Und weil wahrscheinlich Mercedes bei einem KD eine andere Software aufgespielt hat, das aber nie zugab.

Abhilfe Seitens Mercedes gab es nicht, ergo wurde der Diesel abgeschafft und ein W247 Benziner angeschafft.

Zitat:

@TH-H schrieb am 30. August 2024 um 23:48:50 Uhr:

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. August 2024 um 23:09:54 Uhr:

Ich dachte, nur die B160 haben Zahnriemen. Aber ok, kann man nicht sparen.

Trotzdem finde ich keinen Zahnriemen für eine B-Klasse Diesel von 2014. Nicht für die Ventilsteuereung

Dise alte Diesel B-Klassen hatten alle noch den Renault Diesel, erst später gab es dann den 2l Mercedes Diesel.

Der wurde glaube ich erst beim W247er eingeführt.

Beim W246 B180CDI dürfte es diese Motor sein:

Link

Noch ein Link zum Zahnriemen:

Link

PS. Ich selber fuhr ca. jeweils 4 Jahre zwei W246 A180CDI, einen mit Euro 4 und danach einen mit Euro 5.

Beim Euro 4 verreckte 2 Wochen vor Abgabe, das AGR-Ventil, der Wagen musste abgeschleppt werden.

Der Euro 5 hatte dann, nach 2 jahren, eine "Wundersame Ölmehrung", weil er nie richtig regenerierte.

Und weil wahrscheinlich Mercedes bei einem KD eine andere Software aufgespielt hat, das aber nie zugab.

Abhilfe Seitens Mercedes gab es nicht, ergo wurde der Diesel abgeschafft und ein W247 Benziner angeschafft.

Also nein B 180 ,hat definitiv einen Renault Motor 1,5 L 109 PS.

Und der hat Zahnriemen . ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen