ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Heulen / Pfeifen / Quietschen 140PS TDCi Dieselmotor

Heulen / Pfeifen / Quietschen 140PS TDCi Dieselmotor

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:01

Ich weiß, dass es einen Thread zu diesen Geräuschen für den Ecoboost Motor gibt, aber ich hätte gerne Feedback von allen betroffenen Dieselmotor Eigentümern.

In meinem Fall ist es ein 140 PS TDCi mit Powershift.

Es gibt 2 Geräusche die bei mir auftreten.

1. ein heulendes Geräusch (Tonlage geht Richtung "Eule", Dauerton) beim Beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg. Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, selbst bei geschlossenen Fenstern.

2. Ein hochtöniges Geräusch, eher als Pfeifen oder quietschen zu bezeichnen, das Auftritt wenn man beim Beschleunigen kurz vom Gas geht und eigentlich nur hört wenn man das Fenster offen hat.

Aus dem Ecoboost Pfeifen Thread habe ich als mögliche Ursachen einen lockeren Ansaugschlauch des Turbos, ein Ventil oder den Turboloader als wichtigste Punkte mitgenommen. Kann das hier auch beim Dieselmotor als Ursache Anwendung finden? Könnten diese Geräusche normal sein? Der FFH meinte alles normal, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen und ich möchte verhindern dass plötzlich nach Ablauf der Garantie die Folgen als Reparaturkosten auf mich zukommen.

Es wäre schön wenn andere User mit 2,0l Dieselmotor hier ein Feedback geben könnten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht ist mein Gehör nicht so empfindlich oder ich fahre schon zu lange Turbodiesel und hab mich dran gewöhnt.

Auffällig ist mein C-MAX in dieser Hinsicht jedenfalls nicht, zumindest nicht was das explizit von Dir unter 1 beschriebene Geräusch angeht.

Geräusche des Abblasventils (das dürfte Dein Geräusch 2 sein) sind nur hörbar wenn man es bei abgestelltem Radio und Lüftung unbedingt drauf anlegt. Störend ist das zumindest bei mir keinesfalls, alle andern Geräusche (Reifen etc.) sind deutlich im Vordergrund.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

...

1. ein heulendes Geräusch (Tonlage geht Richtung "Eule", Dauerton) beim Beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg. Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, selbst bei geschlossenen Fenstern.

2. Ein hochtöniges Geräusch, eher als Pfeifen oder quietschen zu bezeichnen, das Auftritt wenn man beim Beschleunigen kurz vom Gas geht und eigentlich nur hört wenn man das Fenster offen hat.

...

Hab zwar den eine Nummer kleineren Diesel, aber ich meld mich trotzdem mal:

1. deine Beschreibung klingt nach einem Turbolader, der auf Drehzahl gebracht wird. Ich höre das nicht, bin das Geräusch von Turbos aber auch schon länger gewohnt - evtl nehm ich das einfach nicht mehr wahr.

2. Ist - wie Monegasse schon schreibt - ein Geräusch vom Überdruck im Turbolader. Beim Beschleunigen baut der Turbo halt Druck auf und wenn man vom Gas geht ist trotzdem kurzzeitig noch Ladedruck da, und die Luft kann man hören. Das hab ich auch und das ist normal.

Fahre zwar erst seit knapp einem Jahr einen Diesel, kann jedoch auch keines deiner genannten Geräusche feststellen.

hab ja den selben motor....

zu 1: würde auch sagen das ist der turbolader. ist normal und find ich auch irgendwie gut...da hört man wenigstens die "kraft" :D

zu 2: ??? keine ahnung was das sein soll. aber solange der motor ordentlich weiterläuft würde ich mir keine gedanken machen. scheint ja auch wirklich nicht laut zu sein.

am 9. Juni 2013 um 15:12

Vermutlich sind das die Geräusche des Turboladers. Da der Motor aber das beste am C-Max ist besteht kein Grund zur Beunruhigung.

am 9. Juni 2013 um 20:30

weder zu 1 noch zu 2 was zu spüren

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

 

Es gibt 2 Geräusche die bei mir auftreten.

1. ein heulendes Geräusch (Tonlage geht Richtung "Eule", Dauerton) beim Beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg. Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, selbst bei geschlossenen Fenstern.

2. Ein hochtöniges Geräusch, eher als Pfeifen oder quietschen zu bezeichnen, das Auftritt wenn man beim Beschleunigen kurz vom Gas geht und eigentlich nur hört wenn man das Fenster offen hat.

Moin,

zu Punkt 1 könnte man mal tatsächlich den Ansaugschlauch des Turbos auf festen Sitz/Risse kontrollieren lassen.

Punkt 2 dürfte das völlig normale Geräusch sein, dass ein Turbo produziert wenn er durch Gas geben Druck aufbaut und dieser Druck dann nicht abgerufen wird (Gas wegnehmen),dann hört man ein kurzes "Pfeiffen", da der Turbo über das Ablassventil den Druck abbaut.

Hört man beim EB auch,wenn man genau drauf achtet,allerdings sehr dezent.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:09

Vielen Dank für das Feedback, das 2. Geräusch würde ich auch als kurzes Pfeifen wie beim Druck ablassen identifizieren können und es stört auch eigentlich nicht .

Das 1. Geräusch muss mit dem Turboloader zusammenhängen. Ist es denn so, dass der Turboloader nur beim beschleunigen aktiv ist und bei konstanter Geschwindigkeit nicht? Wenn das Geräusch wie einige User hier meinen normal sein könnte für den Turboloader, wieso haben dann nur manche Mäxe dieses Geräusch und andere gar nicht?

Ich tendiere deswegen auch zur Meinung von Andi, dass irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist, auch wenn es nur ein etwas lockerer Ansaugschlauch ist. Das ist jedoch leider ein Problem mit dem die Werkstätten nicht gerne weiterhelfen. Entweder behauptet die Werkstatt es sei normal oder Sie müssen wirklich Suchaufwand betreiben, obwohl die Möglichkeit wirklich besteht, dass das Geräusch im Toleranzbereich liegt.

Über weiteres Feedback von anderen Diesel C-Max Fahrern würd ich mich trotzdem freuen, um mal zu sehen ob noch mehr Leute betroffen sind.

 

Das Geräusch zu 1. habe ich auch mit gleichem Motor aber Schalter.

1. ein heulendes Geräusch (Tonlage geht Richtung "Eule", Dauerton) beim Beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg. Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, selbst bei geschlossenen Fenstern.

Immer ein leichtes Heulen beim beschleunigen. Ich glaube auch das es der Turbo ist und er

hoffentlich noch lange hält.

Zu 2. kann ich nichts hören.

 

Viele Grüße Michael9000 

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

 

Das 1. Geräusch muss mit dem Turboloader zusammenhängen. Ist es denn so, dass der Turboloader nur beim beschleunigen aktiv ist und bei konstanter Geschwindigkeit nicht? .....

Der Turbolader läuft immer, er wird vom Abgas "befeuert". Je mehr Du Gas gibst desto höher die Drehzahl, das geht bis 200.000 Touren und mehr, bis zum kirschrot glühenden Turbinenrad bei schnellen (auch konstanten) Autobahnfahrten. Beim Beschleunigen wird durch das Gasgeben und damit zusammenhängend energiereichern Abgasstrom auch die Drehzahl des Turbos erhöht. Mag sein, dass Du dieses Hochdrehen wie beschrieben hören kannst und gleichbleibende Drehzahlen nicht/weniger auffallen.

monegasse

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:46

Danke für die Erklärung Monegasse, das kann schon sein dass es ein erhöhtes Drehen des Turboladers ist. Man hört es vorallem in den ersten 1-3(4) Gängen und eher weniger in den höheren Gängen. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass in den höheren Gängen das Motoren- und Abrollgeräusch lauter geworden ist und es das Pfeifen mehr übertönt.

Wenn jemand es mal kontrollieren will bei seinem C-Max, einfach mal die Klimaanlage/Lüftung ausmachen und das Radio ausmachen. Dann vorallem in den ersten drei Gängen beim Beschleunigen darauf achten ob ein pfeifendes Geräusch ertönt solange man Gas gibt. Geht man plötzlich vom gas weg hört man deutlich einen Unterschied. Das Geräusch ist noch eher zu vergleichen mit Wind der um eine Ecke heult als wie vorher beschrieben die Tonlage einer Eule.

Als ich das erste Mal diesen Ton gehört habe, dachte ich auch an ein Pfeifen das aerodynamisch bedingt ist, aber als es dann sofort weg war als der Fuß vom Gas ging war klar dass es eher mit dem Turbolader zusammenhängt.

Nun kann es ja sein, dass dieses Pfeifen normal ist, aber dann sollte doch jeder Dieselmotor/Turbolader im C-Max dieses Geräusch erzeugen und nicht nur manche Eigentümer dieses Geräusch haben. Ich bin zwar empfindlich was Geräusche angeht, aber dieses Pfeifen geht selbst über meinen Tinitus!

Mein jetzige Planung sieht vor die An- und Absaugschläuche des Turboladers bei der nächsten Inspektion kontrollieren zu lassen. Andere Tips was man noch kontrollieren lassen kann nehme ich aber gerne noch auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Das Geräusch ist noch eher zu vergleichen mit Wind der um eine Ecke heult als wie vorher beschrieben die Tonlage einer Eule.

So, wie du das jetzt beschreibst, weiß ich was du meinst. Dieses Geräusch ist bei mir auch zu hören, ist wohl das hier bereits öfter beschreibene Laufgeräusch des Turboladers. Mich hat das bisher noch nie gestört. Ich höre es jetzt erst bewusst, nachdem ich aufgrund dieses Threads mal darauf geachtet habe.

Aber vielleicht ist es bei dir ja lauter als üblich.

 

 

am 20. Juni 2013 um 7:06

@BobDobalina:

Am besten Du kommst am 30. Juni ins CentrO Oberhausen zum C-Max Treffen und wir vergleichen das Geräusch mal in unseren jeweiligen Autos. Ich habe auch den Motor jedoch mit Schaltgetriebe und vernehme auch dieses Geräusch, jedoch sehr dezent!

Gruß, Daniel

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:10

Ich wäre gerne gekommen, bin jedoch zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Beim nächsten Treffen dann aber gerne zum Abgleichen ;). Ein Treffen in Köln wäre irgendwann auch mal ganz nett !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Heulen / Pfeifen / Quietschen 140PS TDCi Dieselmotor