- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Heulen/Pfeifen zwischen 80-100 km/h im 5. Gang
Heulen/Pfeifen zwischen 80-100 km/h im 5. Gang
Golf 6 1.6 102PS 5 Gang Handschaltung
Hallo,
leider bereitet mir mein Golf derzeit Kopfschmerzen. Ich habe ein heulendes/pfeifendes Geräusch zwischen ca 80-100 km/h und das ausschließlich im 5.Gang unter Last. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am 5.Gang liegt, da mein Getriebe vor ca. 6000 km instandgesetzt wurde. Bleibt für mich nur noch das Differential oder hat jemand eine andere Idee, die ich überprüfen sollte?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich am besten das Differential überprüfen kann?
Wollte schon länger dieses Thema eröffnen, da ich aber gestern den Zahnriemen + Wapu und den Keilrippenriemen gewechselt bekommen hab wollte ich erstmal abwarten ob eines dieser Bauteile das Geräusch verursacht.
Hier noch eine Hörprobe von dem Geräusch: https://youtu.be/lNJhU7mS9as
Grüße
Marcel
Ähnliche Themen
12 Antworten
ist das bei vw bzw mit dem spezialwerkzeug gemacht worden,ohne die benötigten druckplatten ist es quasi unmöglich das zu richten.
sonst mal an den antriebswellen wackeln bzw wenn schon öl raus läuft weißt du wohin die reise geht.
Wurde bei einer Werkstatt gemacht, die ausschließlich Getriebe Instandsetzen, durchgeführt. Ich denke die haben alle nötigen Spezialwerkzeuge. Ich werde die Werkstatt denke ich am Dienstag auch nochmal aufsuchen schließlich habe ich 12 Monate Gewährleistung bzw. 50.000km. Das ganze ist erst knapp 5 Monate her.
Ja danke werde mir die Antriebswellen mal ansehen. Aber was kann an denen denn so ein heulendes Geräusch verursachen was nur im 5.Gang zu hören ist, bzw mir nur im 5. Gang auffällt?
Sobald das Geräusch kommt mal die Kupplung treten. Bleibt es oder ist es weg? Auch mal ganz kurze Gaststöße... kannst du es beeinflussen? Am besten blendest du dir digital die Geschwindigkeit im MFA ein. Warum? Wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert, also das Gas nur ein paar mm gedrückt wird kannst du schon mal Sägezahnbildung und Radlager ausschließen. Das wären nämlich die ersten Verdächtigen, die dir auch ein VW-Mitarbeiter ans Herz legen wird.
Sobald du mit der Kupplung die Last vom Getriebe nimmst ist das Geräusch bestimmt weg, oder?
Gruß SCOPE
Ja das Geräusch ist sofort weg wenn ich vom Gas gehe. Ich denke das gleiche wird passieren wenn ich die Kupplung trete, dass werde ich gleich mal auf meinen Rückweg ausprobieren.
Die Gaspedal Stellung und damit die Last verändert die Lautstärke von dem Geräusch. Es tritt aber nur zwischen 80-100 km/h auf. Danach höre ich es zumindest nicht mehr. Selbst wenn ich vollgas im 5. Gang von 70-120 durch beschleunige, bleibt es nur in dem Bereich von 80-100 hörbar.
beim bekannten sein touran war auch ein geräusch nur im bestimmten bereich zu hören,am ende warens die diff-lager,besonders die rechte welle hatte erhebliches spiel und öl trat schon aus.
auch 1,6er mit 5 gang und schon mal bei vw wegen lagergeräusch gerichtet.ob da jetzt ein zusammenahng besteht kann man natürlich nicht mehr sagen.
am ende gabs weil es schnell gehen musste ein original vw-getriebe im tausch für ca 2,8 plus einbau.
Ja ein Lagerschaden am Differential "könnte" natürlich sein. Wobei ich es nicht glaube, da die Werkstatt ja mein Getriebe komplett zerlegt hat und dann wieder montiert. Also wenn die ein Defektes Lager wieder einbauen wäre das schon sehr dreist, aber so schätze ich die Werkstatt nicht ein. Zumal mein Getriebe mit "Mahl"-Geräuschen zu denen kam und sie daraufhin, laut Rechnung, ein Komplettkit für Lager und Dichtungen verwendet haben. Welche Lager dabei waren weiß ich natürlich nicht.
Ich vermute eher ein Zahnflanken Problem beim Diff. Aber natürlich könnten es auch die Antriebswellen oder wer weiß was sein...
So hab mal auf der Rückfahrt getestet:
- Kupplung treten: Geräusch weg
- Vom Gas gehen: Geräusch weg
- 4. Gang in dem Geschwindigkeitsbereich: Geräusch wenn vorhanden durch Motorgeräusch überdeckt
- aus 100 km/h auf 80 km/h im 5.Gang ausrollen lassen: Geräusch nicht vorhanden
- zwischen 80-100 km/h im 5. Gang je mehr Gas desto lauter das Geräusch, auch wenn ich bei etwa 90 km/h den Tempomaten an mache: Geräusch da.
- Ach und je wärmer das Auto desto leiser das Geräusch aber nie weg.
Führ es bei VW vor mit Probefahrt. Und lass nicht den Mitarbeiter fahren, du weißt am besten wie du es provozieren kannst. Und wie geschrieben: Lass dich auf "Da ist ein Radlager kaputt" oder "das sind die Winterreifen, im Sommer können wir nochmal hören" wegschicken.
Gruß SCOPE
Ach VW ist für mich sowie so schon gestorben der Service da ist unter aller Sau! (Zumindest bei dem Unfreundlichen hier bei uns Vorort) War damals bei denen wegen meinem Getriebe was sich anhörte wie ne Kornmühle, da hat man mich mit: " ... da ist nix wenn überhaupt ist das nur das Ausrücklager" weggeschickt. Im Endeffekt war es das Lager der Getriebeeingangswelle welches Beschädigungen auf der Lauffläche aufwies ( hab mal n Bild beigefügt, das hatte ich schon mal in einem anderen Thema gepostet will das aber jetzt nicht suchen xD).
Ich werde Montag Abend das Auto bei dem Getriebe Spezialisten abstellen und dann Dienstag morgen, wenn das Auto schön kalt ist, mit denen eine Probefahrt machen, dann sollte man es am besten hören können. "Provozieren" muss man das Geräusch ja nicht ... einfach zwischen 80-100 km/h fahren und gas geben. Vielleicht können sie das Auto ja auch auf die Bühne nehmen und die Räder drehen lassen, mal schauen.
So gibt ein kleines Update:
Hatte gestern die Probefahrt mit dem Meister der Werkstatt, die mein Getriebe versorgt hatte. Er ist sich ziemlich sicher, dass es nicht aus der Richtung Getriebe/Differential kommt. Ich kann aber gerne ein weitern Termin vereinbaren dann würde auf der Hebebühne das Getriebe untersucht. Er hat mir aber den Riemenspanner vom Keilriemen oder die Lichtmaschine ans Herz gelegt. Der Riemenspanner ist bereits bestellt. Hab ihn heute ausgebaut und festgestellt, dass das Lager der Rolle wie ein Sack Nüsse klingt. Ob dadurch das Heulen entsteht bezweifel ich aber.
Der Freilauf der Lichtmaschine funktioniert, zumindest auf den ersten Eindruck, wie er es soll. Werde trotzdem die Lichtmaschine am Wochenende ausbauen und sie dann mal mit der Bohrmaschine drehen lassen. Im eingebauten Zustand per Hand ist die Drehzahl halt sehr gering.
So möchte hier noch schreiben wie das Ganze jetzt aus gegangen ist für die, die es interessiert.
Es war leider doch der 5.Gang im Getriebe. Die Werkstatt hatte das Auto, auf meinen Wunsch hin, auf der Bühne und man hat das Geräusch dann deutlich dem Getriebe zuordnen können.
Glücklicherweise kann der 5. Gang im eingebauten Zustand des Getriebes getauscht werden, da er nicht direkt im Getriebegehäuse sitzt.
Kostenpunkt etwas unter 400€ aber das Auto ist seit dem wieder ruhig.
Hast du das zahlen müssen?
Ja ich hab es selbst bezahlt. Der Händler weigerte sich es zu zahlen, mit der Begründung dass ja schon die Werkstatt das Getriebe instand gesetzt hat und ich mich doch bitte an die Werkstatt wenden soll, da die ja wohl fehlerhaft gearbeitet hat. Die Werkstatt wiederum sagt: der Händler muss haften, da innerhalb der ersten 6 Monate und sie hätten ja nur die Lagerung erneuert.
Da ich keine Rechtsschutzversicherung hab und ich mein Auto wieder fahren will/muss hab ich jetzt das Lehrgeld bezahlt -.-
Keine Ahnung ob ich jetzt nachträglich noch was an der ganzen Sachen ändern könnte.