ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Heulen / wie Ribbeln beim Beschleunigen, bzw. Schalten der Q7

Heulen / wie Ribbeln beim Beschleunigen, bzw. Schalten der Q7

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:42

Hallo allerseits.

Letztens habe ich über ein Problem berichtet bezüglich meines MMI 3g plus - welches für ca. 60-90sek. einfriert nach dem Motorstart. Das Problem ist immer noch da, doch bald werde ich ggf. Abhilfe schaffen, durch einen netten User aus diesem Forum.

Nun ich habe das Auto nicht sehr lange, doch gebe ich mir grosse Mühen es zu "spüren". Ich will wissen, wenn es "normal" fährt und wenn es Probleme hat, das ist mir wichtig. Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige in diesem Forum. Leichte Vibrationen und fremde Töne, möchte ich in / an meinem Fahrzeug weg haben :-) und das sofort.

Jetzt habe ich bei meinem Fahrzeug festgestellt, dass es beim Beschleunigen, bzw. beim Schalten (automatik) und das bei jedem Gang ein leises Heulen oder Ribbeln von sich gibt. Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, doch nirgends wird berichtet, wenn das Problem gelöst wurde und wie.

Mein Mechaniker meinte, dass das Problem bei den Automatik-Getrieben (vor allem bei Audi) bekannt sei und nichts schlimmes bedeutet. Ein Öl und Filterwechsel könnten Abhilfe schaffen.

Sollte dies der Fall sein, werde ich euch berichten. Solltet ihr das Problem auch kennen und bereits etwas dagegen erfolgreich unternommen habt, würde es mich natürlich interessieren.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin.

Mal den Füllstand der Servolenkung prüfen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:29

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 21. Juni 2016 um 06:54:34 Uhr:

Moin.

Mal den Füllstand der Servolenkung prüfen.

Gruß

Bernd

Ok, mach ich. Doch kann das sein? Es ist immer beim Beschleunigen.

Moin.

Na, ich hab dieses Heulen immer beim losfahren bzw. beschleunigen und beim runterschalten, z. B. vor einer Ortschaft oder beim Abbiegen, gehört. Das Geräusch hatte die Kuh schon als wir Diese gekauft haben und so dachte ich dass das das "normale" Geräusch der Getriebe ist. Irgendwann ist die Lenkung unregelmäßig gelaufen. Also den Füllstand überprüft, aufgefüllt und die Heulerei ist weg.

Der Füllstand wird nicht überwacht!

Also Haube auf und prüfen, ist doch kein Hexenwerk...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 16:38

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 21. Juni 2016 um 18:36:02 Uhr:

Moin.

Na, ich hab dieses Heulen immer beim losfahren bzw. beschleunigen und beim runterschalten, z. B. vor einer Ortschaft oder beim Abbiegen, gehört. Das Geräusch hatte die Kuh schon als wir Diese gekauft haben und so dachte ich dass das das "normale" Geräusch der Getriebe ist. Irgendwann ist die Lenkung unregelmäßig gelaufen. Also den Füllstand überprüft, aufgefüllt und die Heulerei ist weg.

Der Füllstand wird nicht überwacht!

Also Haube auf und prüfen, ist doch kein Hexenwerk...

Gruß

Bernd

Haha, ;-)

 

Mache ich, danke!

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:54

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 21. Juni 2016 um 18:36:02 Uhr:

Moin.

Na, ich hab dieses Heulen immer beim losfahren bzw. beschleunigen und beim runterschalten, z. B. vor einer Ortschaft oder beim Abbiegen, gehört. Das Geräusch hatte die Kuh schon als wir Diese gekauft haben und so dachte ich dass das das "normale" Geräusch der Getriebe ist. Irgendwann ist die Lenkung unregelmäßig gelaufen. Also den Füllstand überprüft, aufgefüllt und die Heulerei ist weg.

Der Füllstand wird nicht überwacht!

Also Haube auf und prüfen, ist doch kein Hexenwerk...

Gruß

Bernd

Hallo Bernd

Ich habe diesen Thread gefunden Servoflüssigkeit kontrollieren und bin danach verfahren. Fast etwas peinlich - ich bin wirklich nicht zierlich - doch konnte ich den Deckel nicht aufmachen. Der ist wie zu geklebt!

Mist, ich habe es mehrfach versucht.

Moin.

Haha, bitte... ;-())

Spaß beiseite. Dann wurde Der wohl auch schon länger nicht mehr geöffnet.

Da der Deckel ja grob "geriffelt" ist würde ich es jetzt mal mit einer guten Wasserpumpenzange probieren. Evtl. etwas Pappe zwischen Zange und Deckel.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:01

Wasserpumpenzange & Tuch...

Gesagt, getan.. Es ist auf max.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Ich hoffe wirklich es ist nicht das Getriebe, wir haben letztes Wochenende das Getriebeöl, Filter und Dichtung gewechselt. Es ist immer noch gleich.

Dumm ist, dass ich nicht einmal sagen kann, es kommt ganz klar beim Schalten (Getriebe) oder beim Beschleunigen, doch was ich sagen kann, ist dass es bei einer bestimmten Drehzahl passiert, darum die Verbindung zum Getriebe.

Gruss Darko

Hier der Ton - ist aber ganz schwach, es muss bei voller Lautstärke hingehört werden - Audi Q7 Ton

 

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:08:15 Uhr:

Moin.

Haha, bitte... ;-())

Spaß beiseite. Dann wurde Der wohl auch schon länger nicht mehr geöffnet.

Da der Deckel ja grob "geriffelt" ist würde ich es jetzt mal mit einer guten Wasserpumpenzange probieren. Evtl. etwas Pappe zwischen Zange und Deckel.

Gruß

Bernd

Du meinst das "gluggern"?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:56

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 15. Juli 2016 um 14:53:17 Uhr:

Du meinst das "gluggern"?

Gruß

Bernd

:-)

Nein das gluggern ist der Diesel :-)

Es ist explizit ein ganz kurzes "heulen" bei sekunde 6... wirklich wie wenn man kurz über einen Sicherheits-Streifen fährt.

Sorry, aber ich hör da nur, wenn überhaupt, ein kleines "Quietschen"...

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Heulen / wie Ribbeln beim Beschleunigen, bzw. Schalten der Q7