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Heulend schleifendes Geräusch aus Phaeton V8 Motorraum! Hilfe benötigt

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:37

Bei gemütlicher abendlicher Stadtfahrt (5km Strecke) trat plötzlich ein schleifender helldumpfer ununterbrochener Ton aus der Motorgegend. Sowohl in N als auch während der Fahrt. Warnsignale sind noch nicht aufgeleuchtet. Die Werkstätten haben bereits zu, daher die Frage an euch.

Könnte schlimm sein, nicht wahr? Werde wohl nicht ruhig schlafen können.

Hat jemand eine Vermutung?

 

Bisher gab es keine Beeinträchtigungen in Gasgeben oder Lenkverhalten. Auch die Vibrationen blieben im Rahmen, bzw. keine Veränderungen. Man hört das Geräusch sowohl im Interieur aber auch von außen, bzw. wenn man das Fenster öffnet, nicht zu überhören. Ausschalten des Klimas ändert nichts. Es ist laut genug um bis zu 2000 Umdrehungen und mehr deutlich zu übertönen. Habe vorsichtshalber nur mit sehr langsamem Tempo weitergefahren.

Direkt beim Anlassprozess ist es noch nicht da, erst 1 bis 2 sec nach dem Anlassen kommt es langsam lauter werdend und dann gleichbleibend. Ob der Ton mit stärkere Tourirung auch lauter wird wollte ich erst gar nicht versuchen.

Das Geräusch hört sich schleifend an, hell in der Tonart, aber dumpf, kein grelles Kratzen, durchaus heulend allerdings mit gleichbleibendem Ton. Unnatürlich und ungewohnt bedrohlich. Auch in N.

 

Das Fahrzeug: 2004er Modell, V8 Lang, mit 115000km, bei 110000 Ölwechsel mit Longlife. Alter Keilriemen noch drin, kein Standfahrzeug weil wird oft und gerne auf Autobahn regelnmassig bei gesunder Geschwindigkeit bei Laune gehalten (180max) und stets sanftes und vorsichtiges/motorschonendes Beschleunigen.

Das Getriebe hat bereits seit langem zum abwärtsgewandten Wechsel in den Ersten oder Zweiten ein Aufruckeln von sich gegeben. Habe dies auf überfällige Getriebeölspülung abgetan.

 

Bitte um Hilfe

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo AudianerA6

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit der 120000 insp., da werden sämtliche Riemen nebst Wasserpumpe, Spannrollen, Kipphebel, usw. getauscht hat 1829€ inklusive Ölwechsel mit Longlife Öl gekostet.

Das Pfeifen könnte auch durch ein Steinchen in der Bremse sein, hatte ich mal beim 540er E39, hab ich mit Pressluft aus der Bremse bekommen.

Gruss

Pallazzo

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Hallo

Bei mir war es der Keilriemen, aus welchem sich kleine Drähte lösten und auf einen Träger schlugen. Es war ein riesiger Schock, denn es klang wie der sprichwörtliche "Sand im Getriebe".

Also, immer ruhig Blut, unser V8 ist ein Urgestein!

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:23

Keilriemen? War deiner auch bereits sehr alt wie meiner? Da meiner jetzt demnächst fällig ist.

 

edit: ach, was red ich den, der Zahnriemen muss bei 120000km raus. Auch der Keilriemen?

 

Den Keilriemen, kann man ja irgendiwe sehen. Ist es möglich da Beschädigungen zu entdecken?

Hallo AudianerA6

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit der 120000 insp., da werden sämtliche Riemen nebst Wasserpumpe, Spannrollen, Kipphebel, usw. getauscht hat 1829€ inklusive Ölwechsel mit Longlife Öl gekostet.

Das Pfeifen könnte auch durch ein Steinchen in der Bremse sein, hatte ich mal beim 540er E39, hab ich mit Pressluft aus der Bremse bekommen.

Gruss

Pallazzo

am 21. Juli 2009 um 20:51

Haube auf und reinhören bzw. reinschauen. Dann bist du schlauer.

Haben viele bereits erlebt beim V8. Ist aber nicht lebensbedrohlich. Du verhälst dich ja auch vorsichtig.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Lager der vielen Umlenkungen des Keilriemens. Als da sind: Spannrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe oder der Klimakompressor. Die Antriebsscheibe dreht immer mit. Der Kompressor wird jedoch nur bei Bedarf elektrisch eingekuppelt. Ist aber eine Einheit!

Auch könnte der Keilriemen selber schuld sein.

Das entsprechende Aggregat wird dann fällig sein. Lass den Keilriemen in jedem Fall mit austauschen. wird gleich miterledigt und du hast wieder für lange Zeit Ruhe.

Bin mir aber sicher, dass es eins der Dinge ist.

Hab Klimakompressor und Andruckrolle mit neuem Keilriemen bereits hinter mir. Ca. 1800 Euro. Hat sich gelohnt, da die Klimaanlage super läuft und mit neuem Kältemittel versorgt wurde.

 

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:42

Service Techniker hat sich das ganze angeschaut, meinte es sei der zu niedrige Ölstand der Servopumpe. Könne problemlos zur Werkstatt fahren um zu prüfen warum so wenig noch drin war.

Bei der Fahrt dorthin trat Geruch von verschmorten Kabeln aus dem Motorraum auf und in der Anzeige erschienen zweimal das Warnsignal: ''Energieverbrauch: Verbraucher bitte ausschalten''. Auch das Nachfüllen des Öles in der Werkstatt hat das Geräusch nicht verändert, der Geruch blieb. Meines Erachtens nach, ist die Lichtmaschine hin, und hat, laut Suchfunktion bestimmte Kabel/Leitungen in mitleidenschafft gezogen.

 

Für meine These sprechen auch, dass die Drehzahl gerade noch so über 750 in N geht und die Batterieanzeige Richtung 12,3 anzeigt. Zudem wird das Geräusch wesentlich lauter wenn man touriert, was doch eigentlich gegen die Pumpe sprechen müsste die davon unberührt ist.

 

Gegen den Kiesel in der Bremse (hatte das schonmal) spricht, dass das ganze auch in N passiert, im Stehen um präzise zu sein. Ist sowieso definitiv ein anderes Geräusch.

 

So, nu hätt ich ne Bitte an euch: Wisst ihr was so ein Lichtmaschinenwechsel kostet? Die Suche spuckte einmal ca. 2800Euro aus, dann aber auch 'nur' 600Euros mit der Begründung dass der Motor nicht raus müsse, beim V8. Wogegen bei einer Lichtmaschinenwechsel bei V10 mehr fällig sei, wegen Motorausbau.

Überhaupt, ist die Lichtmaschine des Phaeton wirklich so empfindlich?

am 22. Juli 2009 um 19:34

Hallo,

Bei der Suche bin ich auf einen Bericht von Pamic gestoßen, sehr interessant.

Der Geruch von verschmorten Kabeln waren die Kühlschläuche, die wohl an der Lichtmaschine vorbeiführen. Aber lies selbst im Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...v10-tdi-totalausfall-t1802315.html?...

Ich hoffe, du hast die Car-perfect Versicherung. Lohnt sich immer. Kannst dir dann ein Bier gemütlich eingießen.

Kann sein, dass du den gleichen Bericht gelesen hast?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:06

Yup, genau den hab ich auch gefunden. Nur es wird nichts über den V8 berichtet. Nur das es beim W12 nicht so umständlich ist wie beim V10 (3000Öcken). Ich schätze, dass wenn die Lichtmaschine defekt ist, so sind auf jedenfall bereits Kabel angeschmort und müssen auch gewechselt werden. Bin ja mal gespannt auf welche Diagnose die VW Leute kommen werden. Zur Zeit hält sich bei der Werkstatt die Theorie mit der Pumpe.

Das mit dem Geruch hat der Sachbeauftragte nicht einmal aufnehmen wollen und auch nicht, dass die Lichtmaschine geprüft werden soll, obwohl der Serviceman gleich neben ihm stand und ihm mitteilte dass vielleicht doch auch die Lichtmaschine was haben könnte und ich ihn auch daraufhin aufforderte. Schmeckt mir nicht. Wenn jetzt in der Werkstatt noch mehr kaputt geht... 

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 7:22

Lichtmaschine wird nun auch geprüft, inkl. Ladestrommessung.

Bin jetzt wieder etwas weniger gefrustet.

am 23. Juli 2009 um 7:40

In deinem 2. Bericht schriebst du: " Service Techniker hat sich das ganze angeschaut, meinte es sei der zu niedrige Ölstand der Servopumpe."

Na dachte ich, dieser Servicetechniker sollte besser die Finger von deinem Dicken lassen. Kommt mir vor, als ginge er nach dem Plan vor, testen wir vor dem Phaeton erst mal den Kunden, ob wir noch andere Sachen an seinem Wagen "instandsetzen" können.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:30

Werkstatt hat sich das ganze jetzt angeschaut, ausgiebig auf der Autobahn probegefahren und... ...nichts gefunden. Auch das Geräusch ist jetzt weg, bzw. verschwunden bzw. die hatten nichts mehr feststellen können. Es war ein Fehler das Auto dann anschließend anzunehmen, aber das war nicht allein meine Entscheidung. Die hätten weiter suchen müssen.

PS.: die Lichtmaschine wechseln würde 600Euro kosten was verschmerzbar ist.

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