heulende Geräusche bei 110-140 kmh
Moin Leute,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem E46 330ci Baujahr 2002. Seit c.a 2 Wochen hab ich das Problem dass mein Wagen irgendwo aus dem Motorenraum bei 110-140kmh anfängt heulende Geräusche zu machen. Anfangs leichter nun schon etwas stärker. Dazu gesagt fahre zu dem Moment auf der Autobahn im 5 gang. Es kommt beim Gas geben dann wird der Ton höher so bis 140. fahre ich über die 140 weiter ist das Geheule wieder weg. Lasse ich den wagen von 140 ausrollen wird das Geräusch vom Ton her wieder tiefer. Wenn er kalt ist und ich zur Arbeit losfahre hat er das zwischendurch auch mal bei niedrigen Geschwindigkeiten 20/30 kmh. Hat einer vielleicht ein Tipp was es sein könnte?
Zum Getriebe weil einige sagen dass es am Ausrücklager liegen könnte, bei mir ist ein SMG 5 gang verbaut.
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35 Antworten
Tja... bei SMG wird es schwierig... Da haben wohl nur sehr wenige Schrauber Erfahrungen damit. ^^
Wenn mir da außer Getriebe und Kupplung was dazu einfällt, was das sein könnte ohne je was von deinem Geräusch gehört zu haben dann Riementrieb vorne (alle Rollen und Aggregate abhorchen) und die Kardanwelle (Gummigelenkscheibe, Mittellager und wenn vorhanden Gleichlaufgelenk hinten am Diff, selten auch mal das Kreuzgelenk-Kardanwelle selbst), und das Diff selbst kann auch Geräusche machen wenn defekt.
Nun hast du ne "kleine" Auswahl...
Gruß Andi
Schonmal danke dafür. Riementrieb können wir ausgrenzen. Beide Riemen neu, alle Rollen neu, Spanner beide neu, Generator Rolle neu, Wasserpumpe Thermostat wurde alles getauscht als mir der Kühler geplatzt ist Kardanwelle müsste ich mal prüfen. Hardyscheiben waren aber eigentlich noch gut.. aber ja schwer zu beschreiben das Geräusch. Klingt so bisschen wie als hätte ich einen Kompressor vorne
Lass dich nicht täuschen, gerade beim Diff. waren schon viele der Meinung das kommt von weiter vorne wie dem ZMS oder der Kupplung, es war dann aber doch das Diff was Geräusche gemacht hatte....
Aber auch bei anderen Komponenten kann es stark täuschen woher das kommt, das verläuft sich gerne.
Wenn du aber was von Kompressor sagst... Da könntest "Glück" haben und es wird eine billige Reparatur wenn du mal deine Zündkerzen auf festen Sitz prüfst, das ist auch ein so Geräusch was mich durch die Schallhaube schon sehr in die Irre, Richtung Auspufkrümmer geschickt hat bei einem E39.... ^^
Gruß Andi
Könnte natürlich sein, Zündkerzen hatte ich vor 2 Monaten getauscht. Da hatte ich Bosch platinum genommen. Hatte die aber zuletzt vor 2-3 wochen mal kurz rausgenommen um zu prüfen ob sich dort irgendwo Kühlmittel abgelagert hat, da ich verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte. Von Kühlmittel war da nichts zu sehen, die Zündkerzen selber waren aber schon gut schwarz. Da meinte mein Mechaniker dass ich am besten NGK nehmen soll. Diese sind jetzt bestellt, also könnte gut möglich sein, dass ich sie nicht ganz richtig wieder eingesetzt habe..
Ja, ich hätte dir auch zu den normalen NGK geraten die du dann eben nicht mit dem Long-Live-Service (wenn es beim E46 so einen gibt der dann gleich mal 120´000 km da drauf knallen will) wechselt sondern alle 50´000 km, wenn du dann die Kosten für die Long-Live-Teile zu den Km umrechnest hast da wohl beim selbst machen kaum einen unterschied, aber bei den billigen Kerzen hast wenigstens alle 50TKm (jeder zweite Öl-Service) neue drin.
Auch Öl-Service habe ich bei meinem 330ci auf 15´000 Km codiert und fahre ihn nur noch mit 5W40 Vollsynthetik Öl, demnächst dann vielleicht auch nur noch mit 5W50 Vollsynthetik. Das gerade der B30 böse Probleme mit festgebrannten Ölabstreifringen hat dürfte ja inzwischen weitläufig bekannt sein. Aus meiner Sicht kann das bei dem Motor eigentlich nur an zu altem und/oder zu schlechtem Öl liegen (Öl macht durch Überalterung oder zu niedriger Temperaturbeständikeit die Temperaturen am Kolben einfach nicht (mehr) mit und verwandelt sich dort an der heißesten "Reibstelle" im Motor in Ölkohle).
Festgebrannte Ölabstreifringe und das dadurch mit verbrannte Öl an den Zylinderwänden sorgt auch gerne für schwarze bzw. verkrustete Zündkerzen.
Bei dem Geräusch kann dir das Forum hier jedenfalls viel weniger helfen als da mal selbst sehr genau alles abhorchen und inspizieren, da kommst eher auf nen grünen Zweig.
PS: Wenn es dir den Kühler bzw. den AGB zerissen hat, dann hast du hoffentlich auch den Kühlerverschuß erneuert, denn der ist es zu 90% der sowas verursacht (Über-/Unterdruck-Ventil in dem Deckel defekt)..!!! Ich habe da inzwischen einen Deckel vom Diesel drauf der statt bei 2 bar schon bei 1,4 bar öffnet, dadurch habe ich zwar etwas Kühlmittelschwund im Sommer, aber nach dem es mir zwei!!! GUTE neue AGB´s zerissen hatte die ich nach dem Einbau mit 2,5 bar abgedrückt hatte (und das hatte den AGB und den Kühler absolut nicht gejuckt) mag ich den 2 bar-Deckel nicht mehr sehen in meinem Auto...!
Gruß Andi
Ja genau, das mit dem Deckel habe ich schon mitbekommen. Den habe ich selbstverständlich mit getauscht. Selbes Problem gilt ja für die Entlüftungsschraube. Die ist aber in Ordnung. Ölwechsel hatte ich jetzt zuletzt im Oktober selbst gemacht bei 187.000 mit Castrol Edge 5w30 Longlife. Aber Ölwechsel mache ich da generell auch immer alle 10-15 Tausend Kilometer, da mich das Öl bei der Arbeit nicht viel kostet. Krafstoffilter auch noch mitgemacht, war natürlich noch der erste aus 2002 verbaut. Jetzt mache ich nächste Woche Die KGE mit alle Schläuchen, die Zündkerzen nochmal auf NGK und Getriebeölwechsel. Da bin ich mir relativ sicher, das da noch nie was gemacht wurde und mein SMG will ich noch gerne weiterfahren
Ist das Geräusch nur beim Fahren oder hast du es auch schon im Leerlauf gehört? Vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren? Membrane vom Kondenswasser.....
Hi, ne ist nur beim fahren. Also wie gesagt der Ton verändert sich halt mit der Drehzahl. Aber auch nur in dem Geschwindigkeitsbereich. Ich kann mal versuchen es aufzunehmen aber wird schwierig, also ob man das überhaupt hören wird mit der handyaufnahme
Bei Töchterchen e46 2001 316i 1.9 heult die Wasserpumpe manchmal.
Hört dann aber auch wieder auf. Gruss
Wasserpumpe wurde vor einer Woche getauscht. So bin eben nochmal gefahren und hab bisschen rum getestet. Also in welchem Gang man fährt spielt keine rolle, das Geräusch taucht trotzdem auf. Hab versucht es aufzunehmen hört man aber im Video nicht raus. Ob ich nun gas gebe oder rollen lasse spielt ebenfalls keine rolle geräusch ist trotzdem zu hören. Wie gesagt ab 120kmh ist es sehr deutlich zu hören und auch darüber hinaus. Aber mir ist jetzt auch aufgefallen dass es auch bei normaler fahrt mit 50 oder andere Geschwindigkeit auch hin und wieder zu hören ist, nur sehr dezent also bei niedriger Geschwindigkeit nur mit sehr gutem Autofahrer Ohr zu hören. Vermutung liegt also tatsächlich bei irgendwas, was sich mit der Geschwindigkeit mit dreht. Also Antriebswellen, Karden, Getriebe oder Hinterachsantriebe… nur schwer rauszufinden was genau es nun ist
Hört sich sehr nach Mittellager und/oder Differential an. Hatte mal deswegen auch einige Probleme und paar Videos gemacht:
https://youtube.com/shorts/Pw-D7EFovsg?feature=share
Vor allem schreibst du, dass er nach Kaltstart und losfahren das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten macht. Hatte ich ebenso. War teilweise ohrenbetäubend und dann sofort wieder weg nach paar Sekunden. Musste mein Mittellager zweimal wechseln bis es weg war. Evtl lag es aber auch nur an der Vorspannung oder dem Butylband zum Mittelkanal
Ja wird wohl irgendwas davon sein. Man muss aber sagen es ist jetzt nicht so laut das meine Beifahrer es warnehmen. Gestern auf der Autobahn mit den Jungs gewesen, sind jetzt nicht Profischrauber, aber aufjedenfal Autoliebhaber und schrauben auch hin und wieder mal selber. Bis die dann wahrgenommen haben welches Geräusch ich meinte hatte es schon einige Minuten gedauert Aber mir fällt es halt auf, bin da etwas pingelig.
Ich fahre morgen mal auf die Bühne, wie kann man den das Mittellager oder Diff am besten prüfen?
Im laufendem Betrieb abhorchen (Zweiter Mann sitz oben drin und Schaltet die Gänge, kann auch mal gas geben oder die Handbremse leicht anziehen, auch da an der HA Handbremse und Radlager mal abhorchen).
Wenn ich dann meine es rausgehört zu haben wo das Geräusch her kommt, kann ich wenn alles steht auch mal mit der Hand an der betreffenden Stelle rütteln/drehen ob da dann auch Spiel spürbar ist.
Gruß Andi
Hier mal als "Anregung" ein paar Bilder meiner Instandsetzung der gesamten Kardanwelle vom 330ci Automatik.
Zu sehen:
- Defekte Zentrierung-vorne,
- defekte Gummi-Gelenkscheibe,
- neue Mitten-Zentrierung,
- defektes Gleichlaufgelenk hinten neben neuem Satz-Gleichlaufgelenk von BMW mit neuer Dichtung und neuem Deckel sowie neues Botyl-Band für das Mittellager von BMW (Schachtel),
- Wellenverzahnung hinten vom Gleichlaufgelenk
- neues Mittel-Lager (bei meinen alten Kat´s).
Wenn du ein neues Mittellager einbaust mußt du die beiden Wellen voneinander trennen, dann UNBEDINGT sauber kennzeichnen..! Die muß exakt so wieder zusammen, sonst mußt du sie anschließend zum auswuchten geben...!
Gruß Andi