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Heulende Sommerreifen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:48

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr eine blöde Überraschung erlebt: nach dem Wechsel auf Sommerreifen heulte es.

Es sind eindeutig die Reifen, die Rotation stimmt, der Druck stimmt.

Ich habe hinten nach vorne probiert, keine Verbesserung.

Dämpfer, Spur und Sturz passen auch!

Reifengröße 205/55R16

Marke Uniroyal

Meine beiden Kollegen in der Fahrgemeinschaft (S211 und Audi A6) haben beide Dunlop Reifen und ebenfalls deutliches Haulen.

Alle Reifen sind mit weniger als 30.000km unterwegs.

Wir sind ratlos.

LG jorg

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich habe verhältnismässig neue (ca. 15tkm) Michelin Energy Saver auf den Sommeralus und finde die Dinger recht laut. Ansonsten sind das aber Topreifen. Gut, beim 200D sind die Anforderungen nicht allzu hoch. :D

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am 5. Juni 2014 um 16:06

Hallo Du 8 Läufer Sänfte :),

wo und wie hattest Du die Reifen gelagert ( Licht Feuchtigkeit etc. ) ? Und wie "alt" / "jung"

sind die Reifen ?

Grundsätzlich möchte ich Dir empfehlen, erst einmal eine längere Strecke unter allen

Bedingungen zu fahren ( Nässe, Trocken, höhere Geschwindigkeiten, ruhig die Reifen

mal so richtig beanspruchen ).

Gruß

fivepointsix

Servus Jorg,

das scheint in diesem Jahr "in" zu sein - mit den lauten Sommerreifen :confused:

Ich hatte das Problem im März, als ich gewechselt habe, ebenfalls! Nagelneue Reifen! Michelin!

Laut wie LKW-Reifen...

Hier mein Kommentar dazu vom März... lies mal den Thread weiter - ich war (bin) da nicht der Einzige.

http://www.motor-talk.de/.../...onderangebot-bei-atu-t4863621.html?...

Nach ca. 500 Kilometern haben sie sich eingefahren, nun sind sie ruhig...

Also verlier nicht die Hoffnung - sondern fahre ein wenig herum, wie fivepointsix schon sagte - das wird schon ;)

LG, Mani

Weder Uniroyal noch Dunlop sind grade top Reifen, die bauen beide grade wenn die älter werden sehr stark ab.

Kauf dir n Michelin und alles ist gut.

Ja Michelin, für mich der beste Reifen in der Gesamtbetrachtung.

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Wenn nicht hast Du sie vielleicht auf der anderen Position montiert und der Sägezahn muss sich erst wieder in die andere Richtung einlaufen.....

Das erzeugt dann auch meist so ein hässliches Laufberäusch.

Typisch zu beobachten bei einem Motocrossreifen auf der Stasse beim Gasweg und beim Beschleunigen. Beim Beschleunigen schön ruhig und nach der Gaswegnahme krasse Laufgeräusche...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Kauf dir n Michelin und alles ist gut.

gar nix is gut.

 

als tüv-prüfer sehe ich seit jahren reifen, die rissig und spröde/verhärtet sind, obwohl sie gar nicht sooooo alt sind. schau ich dann auf den hersteller: wie immer michelin.

im herbst hab ich mir selbst einmal (!) gebrauchte felgen mit michelin-winterreifen geholt, weil sie jemand um die ecke übrig hatte und los haben wollte. maximale enttäuschung: ein bollerndes laufgeräusch ohne ende, durch auswuchten nicht behebbar, ein höhenschlag war auch nicht optisch erkennbar.

fazit: mülltonne.

also doch wieder goodyear UG gekauft und alles läuft wieder flüsterleise. und bei sommerreifen fahre ich nun schon jahrzehnte continental oder barum und werde erst keine michelin-experimente starten.

 

also michelin mag nagelneu und die ersten ein bis zwei jahre gut sein, aber ich kaufe sie nicht, schon gar nicht für den preis.....

 

nogel

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Kauf dir n Michelin und alles ist gut.

gar nix is gut.

 

als tüv-prüfer sehe ich seit jahren reifen, die rissig und spröde/verhärtet sind, obwohl sie gar nicht sooooo alt sind. schau ich dann auf den hersteller: wie immer michelin.

im herbst hab ich mir selbst einmal (!) gebrauchte felgen mit michelin-winterreifen geholt, weil sie jemand um die ecke übrig hatte und los haben wollte. maximale enttäuschung: ein bollerndes laufgeräusch ohne ende, durch auswuchten nicht behebbar, ein höhenschlag war auch nicht optisch erkennbar.

fazit: mülltonne.

also doch wieder goodyear UG gekauft und alles läuft wieder flüsterleise. und bei sommerreifen fahre ich nun schon jahrzehnte continental oder barum und werde erst keine michelin-experimente starten.

 

also michelin mag nagelneu und die ersten ein bis zwei jahre gut sein, aber ich kaufe sie nicht, schon gar nicht für den preis.....

 

nogel

Ist genau die gleiche Diskussion wie bei Motorölen. Verschiedene Fahrprofile verlangen nach unterschiedlichen Reifen.... Goodyear kommt mir z. B. nicht mehr ins Haus.... zu schnell abgefahren und die Gummimischung mag ich nicht. Michelin ist ein Komfort und Langlaufreifen.... Wer ein sportlicher Kurvenräuber ist für den ist ein Michelin nix. Für Vielfahrer und Komfortbewusste die Top Adresse.

Hi!

Ich habe verhältnismässig neue (ca. 15tkm) Michelin Energy Saver auf den Sommeralus und finde die Dinger recht laut. Ansonsten sind das aber Topreifen. Gut, beim 200D sind die Anforderungen nicht allzu hoch. :D

Ich mag den Michelin noch weil er auf wechselnden Untergründen und schlechten Strassen eine Top Haftung hat. Da Frankreich viele Überseedepartements hat fließst auch viel Entwicklungsarbeit von schlechten Strassen in den Reifen mit ein. Der Michelin kann auch mit extrem niedrigen Luftdruck über längere Zeit gefahren werden ohne Schaden zu nehmen. Wüstenfahrer z. B. die zwischen 0,5 und 1 Bar fahren bevorzugen Michelin weil die Karkasse das mitmacht. Dementsprechend kann ich auch auf guten Strassen mit weniger Luftdruck fahren um das Fahrwerk zu entlasten und mehr Komfort zu erhalten.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 23:00

Werte Kollegen,

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich lagere die Reifen dunkel und trocken.

Der Uniroyal war meine Wahl, weil er im Test die besten Regeneigenschaften hatte.

Auf der Sänfte (225/60R15 ) fahre ich die Uniroyal seit 2011 und war und bin es noch sehr zufrieden..

Der Kombi hat jetzt erst die dritte Saison und so 22.000km auf der Uhr. Das ist zu früh, um die Gummis zu tonnen.

Ich bin bei dem Lärm aber kurt davor....

Merkwürdigerweise hatten ich und meine Kollegen dieses Frühjahr die gleichen Probleme.

Welche Reifen definitiv nicht heulen scheint schwer zu ermitteln.

Gruß jorg

ich finde den Michelin energy saver im sommer und den alpin a3/a4 im winter mit abstand die besten reifen einerseits für den 124 genauso wie für den c-max meiner frau. ob es leisere gibt kann ich nicht wirklich beurteilen, ich fand sie nie auffällig bez Geräusche, aber nach den Winterreifen ist wohl fast jeder Sommerreifen leise...:(

am Boliden hab ich ja fast immer die amg-felgen drauf, zwischendurch mal fürn paar Wochen so "zum spass" auch mal ne 8x16 8-loch mit Michelin.

auf den amg fahre ich seit 4 jahren immer noch den goodyear f1 eagle. die abnutzung ist wirklich minimal, hab nach ca 25 km damit noch locker 6 mm, bei Trockenheit ist der ne bombe, auf auf nasser strasse ein totalausfall. Schmierseife kommt der Sache wohl am nächsten..

Michelin fand ich grundsätzlich natürlich auch preislich etwas unfreundlich, bevor ich den ersten fuhr. mitterweile halte ich ihn aber für den besten am 124. allerdings hab ich im winter jetzt sawa auf gullideckeln, da konnte ich bei 120 E für nagelneue incl. felgen einfach nicht widerstehen. für die alpin a3 bekam ich bei ebay 150 E auf stahlfelgen, also guter deal. vor allem weil ich diese vor 4 wintern für 65 E gekauft hatte...:cool:

die sawa hatte ich mal vor ca 12 jahren aus Kostengründen für den tee gekauft, und war extrem positiv überrascht. ein wirklich guter reifen als alternative, auch heute noch.

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