Heulender Motor
Hallo zusammen,
Ich hab ein 5liter Motor mit 306ps (M113) vom Baujahr 2005.
ich habe folgendes Problem.
Heulendes/jaulendes Drehzahlabhängies Geräusch.(kein quietschen ) Im Leerlauf nichts zu hören. Geräusch ist sowohl mit ac als auch ohne ac vorhanden. Ab 50 km/h ist es weg. Im Leerlauf aber bis 3000 u/min noch zu hören.
Kann mir jemand sagen was das sein kann ?
Servolenkung funktioniert. Lenkung bis zum Anschlag leichtgängig. Außer der Letzter Zentimeter zum anschlag . Aber das dient eher dem Schutz vor Beschädigungen ?
Wassertemperatur zeigt auch normale Temperaturen an.
Gruß
TNT
Ähnliche Themen
21 Antworten
Anbei der Link vom Geräusch https://www.dropbox.com/.../video%2029.10.15%2C%2007%2052%2054.mov?...
Und eine Datei während der Fahrt https://www.dropbox.com/.../video%2029.10.15%2C%2007%2053%2024.mov?...
Servopumpe vielleicht oder einfach mal zuerst Ölstand der Servo kontrollieren!
Klimakompressor ???
Mal vorne im Motorrad hören, könnte auch neue Erkenntnisse bringen.
Weiß ich leider net wo das ist ?? also wenn ich im Stand bin und das Lenkrad drehe ändert sich das Geräusch ( ist normal oder ? )
Wenn ich das Lenkrad komplett Einschläge ist es leichtgängig - nur kurz vor Abschlag ist es schwergänig- vielleicht der letzte Zentimeter - ist das normal ?
Gruß
Servopumpe oder Ölstand!
Wie man den Ölstand kontrolliert bzw. nachfüllt steht in der Bedienungsanleitung.
Bei mir war es eine Spann oder Umlenkrolle, bei der das Lager ausgeschlagen war
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:15:26 Uhr:
Bei mir war es eine Spann oder Umlenkrolle, bei der das Lager ausgeschlagen war
Machen aber keine Geräusche oder Änderung beim Lenken!
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:15:26 Uhr:
Bei mir war es eine Spann oder Umlenkrolle, bei der das Lager ausgeschlagen war
das wars bei mir auch. Und zwar nachdem es vorher schonmal die Servopumpe gewesen war
Mit anderen Worten: Beim einfachsten anfangen = Umlenkrolle. GGf mal mit einem Stethoskop dranrum horchen zur Lokalisierung des Geräusches
Ok, gut zu wissen,
dennoch ist die Kontrolle des Servo-Öls auch mal eine einfache Massnahme und diesen Fehler auszuschließen
Zitat:
@saverserver schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:06:05 Uhr:
Ok, gut zu wissen,
dennoch ist die Kontrolle des Servo-Öls auch mal eine einfache Massnahme und diesen Fehler auszuschließen
nicht wenns dicke kommt. Bei mir wurde zwei Mal der Ölstand korrigiert, die Umlenkrolle getauscht und das Surren war nicht weg. Erst nach dem tausch der Pumnpe war Ruhe. Bis dann die neue Umlenkrolle tatsächlich Hopps ging.
Ok werd mal den Check machen und mich melden - Danke schon mal
Ohje ich glaub das ist echt zu wenig Öl - Wassertemperatur war schon bei circa 80 und Hydrauliköl gemessen bei ausgeschaltetem Motor im Bereich 20 grad - genau oder kurz über Max . Dann fahr ich morgen mal zu Mercedes und Fülle hydraulik Öl nach .
Irgendeine bestimmte Sorte empfehlenswert ?
Hier nochmal ein Video wo ich stand das Lenkrad betätige . Drehzahl sinkt leicht ab - sodass das Geräusch sich ändert . Ist dieses Phänomen schlüssig ?
https://www.dropbox.com/.../video%2029.10.15%2C%2007%2054%2046.mov?...
Ja, fülle das Öl auf und alle Geräusche sind weg.
Bei Mercedes gibt es nur eine Sorte Öl für die Servolenkung.
Also man muss sich nicht entscheiden, welche Sorte man nimmt.
Hoffen wir das beste ????