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Heulender Turbolader
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Vw Passat 1.8T Baujahr 1997 gekauft.
Beim mehrfachen Fahren des Wagens fiel mir nun ein "heulendes" Geräusch auf.
Es klingt etwa so :
Dieses Geräusch tritt beim Schalten und anschließenden Gasgeben auf. Sobald der Wagen konstant fährt, hört man nichts mehr. Ist das bedenklich oder sind das die normalen Geräusche des Turboladers?
Vielen Dank,
Mannigame
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64 Antworten
Lies mal hier
Zitat:
Die Erklärung für Dein akustisches Problemchen ist ganz einfach:
Bei deaktivierter AGR strömt ein wesentlich größerer Abgasmassenstrom im niedrigen Teillastbereich über den Lader und bringt diesen richtig in Schwung. Zudem wird er per Kennfeld ziemlich scharf angesteuert, weil er ja ein wenig Druck aufbauen soll, obwohl normalerweise fast kein Abgasstrom vorhanden ist.
Bei inaktiver AGR führt der stark erhöhte MAssenstrom in Kombination mit der scharfen Ansteuerung der VTG zu einem deutlichen Überschwingen des Ladedrucks (bezogen auf den Sollladedruck) und zu einer entsprechenden Geräuschentwicklung.
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Kann man diese Geräusche irgendwie reduzieren?
PS: Mir fällt gerade auf, dass ich meinen Beitrag im anderen Forum-Bereich hätte posten müssen.
Kann jemand den Beitrag verschieben? VD.
..naja, einer schreibt:
Zitat:
Hab jetzt das Blech aus dem AGR Flansch entfernt .... siehe da, das heulen ist weg, bzw. man kann es nur noch erahnen wenn man weiß, wonach man hören will. ist aber, wenn man es nicht vorher gehört, hat nicht zu hören.
Da ich Laie bin, werde ich besser so etwas nicht wegbauen
Mich interessiert besonders, ob dieses Geräusch noch normal ist, oder ob sich da etwas anbahnt....
VD!
nur der `97 Passat 3B 1.8T denke sogar AEB Motor hat kein AGR Regelung. daher kannst du das defenitive auschliessen.
das gab es erts ab den ANB Motor soviel ich weiß
und VTG hat nur der Diesel beim Passat
Hey, danke dir,
hast du auch diesen Passat? Macht er auch diese Geräusche oder ist das nicht normal?
Was würdet ihr tun?
Finde das Geräuch ist Normal beim 1.8T AEB meiner macht das auch wenn ich Gas gebe. Ist ja nur beim Beschleunigen. So lange die Luftführung dicht ist muss man sich ja keine Gedanken machen.
Wie sehe ich als Laie, ob die Luftführung dicht ist?
Mich nervt allerdings das Geräusch, ist das reduzierbar ohne viel Umbauen zu müssen?
Danke euch!
Am besten ist es die Lüftführung abzudrücken. Endweder du fährst zu einer Werkstatt oder Versuchst es selber. Wenn du es selber Versuchst must du dir was zum Abdrücken bauen.
Einfach mal Googeln da findet man Anleitungen wie das geht.
Wurde hier auch schon oft besprochen
Wie laut ist es denn bei dir?
Kann man das Geräusch reduzieren?
VD.
also...ich konnte jetzt in dem Video nix aussergewöhnliches hören.
und nun ja wenn dich das stört, dann muss wohl ein Auto her das nicht aufgeblassen ist über ein Turbolader oder Kompressor.
ist nun mal Bauart bedingt so. hört dir mal ein 1.4TSI motor an. der Pfeift.
also im Klartext: im Turbolader wird durch die abgasse ein Turbinenrad angetrieben, dieser Treibt über ein Welle das Verdichterrad/Flügelrad an das an einer seite Frischeluft ansaugt und mit einem Bestimmtendruck in den Luftweg drückt.
die Bewegung macht nun mal geräusche wie jeder Ventilator auch, nur dass das Verdichterrad auch 200.000 - 300.000 RPM macht
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
aus der ferne zu hören ob das noch im Normalen rahmen ist oder nicht ist schwer zu sagen.
am besten zu einem Profi der den Motor und den Turbo kennt und dir sagen kann, das ist normal oder nicht.
ich fahre den AEB Motor im ´98 BJ. da hört man ihn auch, aber ganz erlich so weiß ich das er lebt ;-)
Ich halte das explizierte Heulen für relativ bedenklich. Kann da aus Erfahrung sprechen. Mein Lader verabschiedete sich bei Vollgas auf der A7 durch Wellenbruch in einem Rauchinferno. Also war die Welle vorher schon ausgeschlagen und hatte wohl zu viel Spiel. Dieses Heulen brachte der genauso wie im Video.
Will aber nix herbeireden, ein gechipter hört sich auch anders an als mit Originalabstimmung. Er sollte aber mehr pfeifen als heulen.
wie bereits gesagt, das heulen ist nur im 1-3. gang hörbar und nur beim gas geben. beim geschwindigkeit halten und in höheren gängen höre ich nichts. da ich allerdings noch nie ein turbo gefahren bin, klingt das für mich eben merkwürdig und bedrohlich. leider weiß ich nicht, wie ich die situation einschätzen soll und was ich unternehmen soll...wer hat ideen?
Hallo
Gegenfrage,wieviel hat der Wagen denn gelaufen und ist es noch der erste Turbolader?
MFG