ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heulendes Geräusch zwischen 1000 und 2000 U/min im Schiebebetrieb von Motor oder Getriebe

Heulendes Geräusch zwischen 1000 und 2000 U/min im Schiebebetrieb von Motor oder Getriebe

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. September 2011 um 15:20

Hallo zusammen,

habe seit 6 Wochen einen X5 3.0d E70 und folgende Frage.

Mir ist aufgefallen, dass beim Fahrzeug im Schiebebetrieb zwischen 1000 und 2000 U/min heulende Geräusche vom Motor oder Getriebe zu hören sind. Es ist ein sehr helles Geräusch und besonders bei 60 km/h und 100 km/h zu hören.

Bei 2000 U/min ist das Geräusch sofort verschwunden.

Finde es ziemlich nervig.

Hatte vorher einen BMW E91 330d mit dem gleichen Motor. (allerdings als Schalter)

Da gab es dieses Geräusch nicht.

Macht das Automatikgetriebe systembedingt solche Geräusche oder kann es ein Defekt sein.

War gerade beim BMW-Händler. Der sagt, dass die Geräusche normal seien.

Kennt jemand diese Geräusche ??

Gruß Thomas

Beitrag bearbeiten/löschen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2011 um 9:13

Guten Morgen,

war heute morgen mal zu nem anderen BMW-Händler. Dessen Meister hat das Heulen jetzt auch gehört. Er tipt auf Geräusche vom Turbo.

Einen Vergleich mit einem anderen X5 3.0d habe ich auch gehabt.

Bei diesem Modell ist das Heulen nicht vorhanden.

Hab jetzt für Mittwoch nen Termin. Da werden Sie der Sache auf den Grund gehen. (glücklicherweise hab ich ja die Europlus)

Bin froh, dass die das Geräusch auch gehört haben und das ich mir das nicht nur eingebildet hab.

Werde dann weiter berichten.

Schönes Wochenende!!

 

VG Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. September 2011 um 12:06

Hallo Thomas

 

Wurde schon mal besprochen...Ja, ist scheinbar normal. Habe den 50i.. Es wurde schon einmal das Getriebe gewechselt, da der Händler meinte, etwas sei da schon nicht i.O. Trat aber nach kurzer Zeit wieder auf. Hängt glaube ich auch von der Aussentemperatur ab. Im heissen Sommer hatte ich es kaum wargenommen. Jetzt, da es wieder etwas gar kälter ist, höre ich es deutlich...Wenn es das gleiche Geräusch ist, wie du meinst, so könnte man es beschreiben wie wenn du mit einem Schaltgetriebe im Rückwärtsgang beschleunigst..oder? Nur nicht ganz so arg. Dieses Phänomen tritt erst seit dem 8 Gang Getriebe auf. Vorher hatte ich nie solche Geräusche. Jetzt höre ich es nur noch, wenn ich mal wieder daran denke und die Geräuschkulisse nicht von den lauten Abrollgeräuschen der 20"er übertönt werden.

 

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

Hallo Thomas

.....Jetzt höre ich es nur noch, wenn ich mal wieder daran denke und die Geräuschkulisse nicht von den lauten Abrollgeräuschen der 20"er übertönt werden.

Gruss Markus

Hallo,

schon mal die vereinzelten neuen, praktisch völlig geräuschmindernden Straßenbeläge auf einigen Autobahnabschnitten ausprobiert? Z.B. A57 von Neuss in Richtung Köln auf einigen hundert Metern.

Man fährt wie auf Moos, praktisch ohne Geräusche der Reifen. Auch in einer Baustelle der A46 bei Wuppertal.

Meine Mischbereifung (19" Sportpaket) ist ansonsten nicht zu überhören.

gruss

19FC

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:31

In den genannten Drehzahlbereichen hört ich meine Reifen durch das Geräusch nicht mehr. (19 Zoll Mischbereifung + Sportpaket)

Würde mal gerne einen vergleichbaren E70 fahren. Muss mal schauen, ob hier im Umkreis einer beim Händler steht.

@ Markus

Das mit dem Rückwärtsgang kommt schon ungefähr hin, nur wesentlich leiser. Hab heute nochmals genau hingehört.

Bei einer Drehzahl von ca. 1500 U/min ist es fast weg und beim Abfallen der Drehzahl auf 1000 ist es am lautesten zu hören.

Vielleicht achte ich momentan zu sehr auf das Geräusch. Aber überhörbar ist es auf keinen Fall.

VG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thoblman [/i

Mir ist aufgefallen, dass beim Fahrzeug im Schiebebetrieb zwischen 1000 und 2000 U/min heulende Geräusche vom Motor oder Getriebe zu hören sind.

Im Schiebebetrieb??? Bist Du sicher, dass die "heulenden Geräusche" tatsächlich vom Motor oder Getriebe kommen?

Wenn ich meinen X5 mit 1000 bis 2000 U/min (!!!) anschieben würde, dann kämen die heulenden Geräusche nicht vom Motor, sondern aus meiner Lunge!!!

 

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:11

bin Nichtraucher........

Tritt das Geräusch in jedem Gang auf?

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von X5Oschi

Tritt das Geräusch in jedem Gang auf?

Ja, das Geräusch tritt in jedem Gang auf. Sogar im Stand auf Position N.

Habe die Vermutung, das es von einem Nebenaggrgat des Motors kommt. (event. eine Pumpe)

Jemand ne Idee??

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. September 2011 um 9:13

Guten Morgen,

war heute morgen mal zu nem anderen BMW-Händler. Dessen Meister hat das Heulen jetzt auch gehört. Er tipt auf Geräusche vom Turbo.

Einen Vergleich mit einem anderen X5 3.0d habe ich auch gehabt.

Bei diesem Modell ist das Heulen nicht vorhanden.

Hab jetzt für Mittwoch nen Termin. Da werden Sie der Sache auf den Grund gehen. (glücklicherweise hab ich ja die Europlus)

Bin froh, dass die das Geräusch auch gehört haben und das ich mir das nicht nur eingebildet hab.

Werde dann weiter berichten.

Schönes Wochenende!!

 

VG Thomas

am 9. Februar 2012 um 18:25

Hallo Thomas!

Gibt es hierzu was Neues?

Beste Grüße,

 

Zitat:

Original geschrieben von thoblman

Guten Morgen,

war heute morgen mal zu nem anderen BMW-Händler. Dessen Meister hat das Heulen jetzt auch gehört. Er tipt auf Geräusche vom Turbo.

Einen Vergleich mit einem anderen X5 3.0d habe ich auch gehabt.

Bei diesem Modell ist das Heulen nicht vorhanden.

Hab jetzt für Mittwoch nen Termin. Da werden Sie der Sache auf den Grund gehen. (glücklicherweise hab ich ja die Europlus)

Bin froh, dass die das Geräusch auch gehört haben und das ich mir das nicht nur eingebildet hab.

Werde dann weiter berichten.

Schönes Wochenende!!

 

VG Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:39

Hallo,

ja es gibt inzwischen eine Diagnose.

Nachdem der Turbo erneuert wurde und das Geräusch immer noch

in der gleichen Lautstärke zu hören war, bin ich wieder zu meinem Freundlichen.

War sehr schwierig, den Werkstattmeister davon zu überzeugen, dass das Geräusch nicht normal ist. Erst nach einem direkten Vergleich mit einem identischen Gebraucht X5 auf dem Hof hat er den Geräuschsunterschied gehört.

Er hat mich dann mit den abschliessenden Worten "es wird nicht einfach, das zu finden" verabschiedet.

Nach einer Woche dann der Anruf. Geräusch wurde lokalisiert konnte aber nur zu 20% beseitigt werden.

Hintergrund:

Durch Abkoppeln der angebauten Nebenaggregate (zuerst Klimakompressor und dann Servopumpe) und anschließender Übersendung eines Sound-Files nach München wurde die Ursache entdeckt.

Das Geräusch kommt definitiv von der Servopumpe. Diese versorgt auch die Hydraulik für die verstellbaren Stabilisatoren (Adaptive Drive) und ist deshalb als Hochdruckpumpe ausgelegt.

Durch die Erneuerung der Servopumpe soll das Geräusch um ca. 20 % leiser sein.

Um das Geräusch ganz zu beseitigen müssten eine Menge Hydraulikschläuche und Leitungen + Druckbegrenzungs- und Rückschlagventile getauscht werden.

Diese Arbeiten werden allerdings nicht von der EuroPlus übernommen und es sollten alleine 1200 EUR Materialkosten sein.

Laut BMW München handelt es sich hierbei nicht um einen Defekt.

Diese Aussage habe ich dann mal zähneknirchend hingenommen.

Ich bin aber immer noch sehr genervt von dem Geräusch und kann mir nicht vorstellen, so die nächsten Jahre mit dem Wagen zu fahren.

Suche deshalb zum Vergleich einen identischen X5 3.0d mit Adaptive Drive mit Baujahr 2008 zum Probefahren um sicher zu sein, dass alle Adaptive Drive Modelle dieses Heulgeräusch machen.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der in der Umgebung von Trier oder Saarbrücken wohnt.

Wäre mir eine große Hilfe.

Sorry für den ellenlangen Text, aber anders konnte ich den Vorgang nicht erklären.

Noch einen schönen Abend

Viele Grüße Thomas

servus Thomas,

hab das jetzt nicht ganz genau verfolgt ob das baujahrabhängig ist aber ich hab nen 2007 er und da heult def. nix - ich hab adaptiv drive und auch ne aktivlenkung und beides wird wohl über die servopumpe bedient. Aber heulen tut da weder was bei diesen Kühlschranktemperaturen noch im Sommer.

Ach ja ich hab jetzt knapp 60.000 km auf der Uhr.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß m-race

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von m-race

servus Thomas,

hab das jetzt nicht ganz genau verfolgt ob das baujahrabhängig ist aber ich hab nen 2007 er und da heult def. nix - ich hab adaptiv drive und auch ne aktivlenkung und beides wird wohl über die servopumpe bedient. Aber heulen tut da weder was bei diesen Kühlschranktemperaturen noch im Sommer.

Ach ja ich hab jetzt knapp 60.000 km auf der Uhr.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß m-race

Hallo m-race,

habe jetzt 66000km drauf.

glaube ja auch, dass das Geräuch nicht normal ist. Aber ich denke ein direkter Vergleich mit einem vergleichbaren Fahrzeug würde mir mehr Sicherheit geben.

Weiß noch nicht, wie ich dann beim Freundlichen auftreten soll, damit die Reparatur dann doch über die Europlus abgerechnet wird.

Gruß Thomas

am 13. Februar 2012 um 8:53

Hallo Thomas,

war vergangenen Freitag mal bei BMW. Man hat mir ebenfalls gesagt, dass es wohl ein "normales" Gesräusch des/der Turbolader wäre ( fahre einen 40d ). Überzeugt hat mich diese Antwort nicht, da das Geräusch beim meinem besonders deutlich im kalten Zustand und im Fahrbetrieb zu hören ist. Ich tippe zwischenzeitlich schon auf den Drehmomentwandler bzw. die Ölpumpe des Wandlers. Wurde das bei deinem schonmal überprüft?

Beste Grüße!

am 7. März 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von amadeus_08

Hallo Thomas,

war vergangenen Freitag mal bei BMW. Man hat mir ebenfalls gesagt, dass es wohl ein "normales" Gesräusch des/der Turbolader wäre ( fahre einen 40d ). Überzeugt hat mich diese Antwort nicht, da das Geräusch beim meinem besonders deutlich im kalten Zustand und im Fahrbetrieb zu hören ist. Ich tippe zwischenzeitlich schon auf den Drehmomentwandler bzw. die Ölpumpe des Wandlers. Wurde das bei deinem schonmal überprüft?

Beste Grüße!

Hallo Thomas!

Nachdem man mir erst sagte "normales Geräusch des Turbos". Hat man mir nun doch beide Turbolader gewechselt. Beim ersten ware der Effekt gleich 0, obwohl Schleifspuren im Turbo zu erkennen waren. Bin dann gleich wieder dort aufgelaufen und man hat mir den "großen" Turbo auch gewechselt. Dieser war nun die Ursache des Geräuschs. Es war ein kleines Stück aus einer Lamelle gebrochen was bei den extrem hohen Drehzahlen für eine Unwucht sorgte und dieses nervige Geräusch verursachte.

Nun is´ er wieder ganz der Alte und macht Spaß :-)

Beste Grüße!

P.S.: Sei´ hartnäckig und lass´ Dich nicht abwimmeln !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heulendes Geräusch zwischen 1000 und 2000 U/min im Schiebebetrieb von Motor oder Getriebe