Heulendes gereusch beim fahren.
Ich fahre ein BMW e36 Compact Bj. 97. Es geht um ein heulendes gereusch beim fahren, habe schon die Suchfunktion versucht abber nichts passendes gefunden. Also ich schilderre mal das Problem. Beim fahren fängt das heulen bei ca. 80 kmh an und am schlimmsten ist das bei ca. 120 kmh wobei bei 120 kmh fängt der Wagen so leicht zu vibrieren. Wenn ich bei ca. 80 kmh stark nach links lenke ist das Gereusch am schlimmsten bei stark rechts lenken ganz weg. Das Radlager hinten rechts habe ich schon gewechselt und auch ein gutes eingebaut. Normalerweise ist das doch so wenn ein Rad belastet wird wird es lauter und bei entlasten leiser. Ich bin schon am verzweifeln und hoffe das mir einer von euch helfen kann. Dickes dank in vorraus.
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19 Antworten
Na wenn das rechte bereits den Geist aufgegeben hat dauert es meistens auch nicht lang bis das Linke kommt.
Sowas wechselt man paarweise.......
Abber das Problem ligt darin das das auf das linke hinterre Lager nicht zutrifft laut meine beschreibung. Wie gesagt bei rechts fahren kein heulen bei links fahren starkes heulen. Natürlich tausche ich den linken auch noch abber ich verstehe das Prinzip nicht, das ist nicht logisch.
Zitat:
Original geschrieben von Russkijgangster
Abber das Problem ligt darin das das auf das linke hinterre Lager nicht zutrifft laut meine beschreibung. Wie gesagt bei rechts fahren kein heulen bei links fahren starkes heulen. Natürlich tausche ich den linken auch noch abber ich verstehe das Prinzip nicht, das ist nicht logisch.
Tausch erstmal das Radlager und wenn das Geräusch dann immernoch da ist wirds langsam unlogisch.
Das Rechte wurde aber ordentlich eingebaut?!
hey Gangster,
ich würde schon sagen, dass das das andere Lager ist. Man kann bei Radlagern nie sagen, dass sie beim be- oder entlasten das Heulen anfangen. Kann immer auch umgekehrt sein.
Vor allem weil ja das andere kurz vorher kaputt gegangen ist würd ich schwer drauf tippen.
Dann wird es rechts vorne sein. Oder die haben es beim Einbau gleich kaputt gemacht. Mit Hammer reingekloppt, soll ja solche Experten geben.
Und was meinst Du mit "ein gutes eingebaut"?, doch kein gebrauchtes?
waschtel82 Natürlich wurde das Lager orgendlich eingebaut. Bei Bremsen und Lagern binn ich immer vorsichtig. Lieber paar mal mehr überlegen bevor man mit Hammer und Meißel bei geht. Bin Schlößer habe mir verschiedene Scheibengrößen an der Drehbank gedreht und mit Gewindestange raus und reingeprest, ging ganz gut. Dann werde ich das linke wohl tauschen müßen. Eine Frage habe ich noch und zwar bei Ebay habe ich schon Lager gesehen für ca. 20-30 Euro. Taugen die was??? Ansonsten SUPER FORUM und DICKES danke für eure Antworten :-)
BimJeam Total sch..... so leute zu beurteilen wenn man die nicht kennt. Wie gesagt bin Schlößer und habe fast jeden Tag irgend wo auf den Werken mit Lagern in Motoren reinziehen zu tun, wir haben sogar auch Lagerabhörgeräte damit man feststellen kann ob das Lager kaputt ist, kann abber damit nichts bei meinem Fall anfangen weil ich ja bei 80 kmh schlecht rankomme ans Rad. Das Lager habe ich bei einem KFZ Handel (nicht hinterhof) für 65 Euro gekauft und Fachgerrecht selbst eingebaut und nein nicht mit Hammer und Meißel sondern mit eine Einziehvorrichtung.
Zieh Dir doch den Schuh nicht an, ich wußte doch nicht, dass Du das selbst gewechselt hast.
Ich trau Werkstätten inzwischen alles zu, deshalb hab ich das geschrieben. Wäre ja möglich.
BimJeam Eins wollte ich noch los werden. Bei der letzter fahrt fuhr meine Frau am Steuer und ich sass hinten, dann habe ich lincks und rechts einfach an der Verkleidung mein Ohr rangehalten und festgestellt das die linke Seite Hinten so ziemlich heuelt und du sagtest vorne rechts. Jetzt binn ich total durcheinander.
Na wenn du es so genau gehört hast würd ich auf alle Fälle mit diesem Lager anfangen. gar keine Frage. ---nochmal: das auf der anderen Seite war ja auch kaputt, dann kann dieses ja auch nimmer soooooo lange halten....
Radlager sind immer schwierig zu orten find ich, aber deine Methode war wohl das Beste was du tun konntest.
Und wie kommt es dazu das der Wagen bei ca. 120 kmh leicht anfängt zu vebrierren???
Hallo zusammen,
das ganze hört sich für mich nicht nach Radlager an, sondern viel mehr nach nem defekten Kardanwellenlager!!! TEIL NR.12
Das vibrieren kann natürlich viele Gründe haben aber wenn es vom Radlager kommt dann deshalb weil das verschlissene Radlager nicht mehr rund läuft sondern instabil ist und durch die hohe Drehzahl des Rades ständig die Lage der verschiedenen Lagerkomponenten verändert wird und durch das erhöhte Spiel aneinanderschlagen und reiben.
Ich hoffe das reicht dir.
Aber: War das nicht beim anderen Lager auch so?
Ja,Radlager sollte man paarweise tauschen,wie dieser Fall wieder einmal beweist.Tausch das hinten links auch noch.Wenns dann ned weg is,weiß ich erstmal auch nix mehr....wenns von vorn kommen würde,würde mans schon eindeutig hören.
Greetz
Cap