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Heute 1.7 CDTI Probe gefahren

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. März 2012 um 20:43

Hallo,

ich habe mir heute einen 1.7 CDTI von 2004 angeschaut. Bei der Probefahrt (der Motor war kalt) hat er im Vergleich zu meinem AHF-TDI (110PS mit VEP) beim normalen Gasgeben doch sehr laut "genagelt". Außerdem hat der Motor bei 10 Grad Celsius Außentemperatur knapp 10km gebraucht bis die Temperaturanzeige 80 Grad erreicht hat, um dann lt. Anzeige bei ca. 85 Grad zu verharren.

Ich saß das erste mal in einem Meriva, sind die beschriebenen Sachen normal und ist es auch richtig, dass der ZR erst bei 150 TKM oder alle 10 Jahre gewechselt werden muß? Was kostet der Wechsel ca.?

Achja, der Wagen ist 1. Hand, scheckheftgepflegt, 144 TKM drauf, Enjoy Ausstattung. Er soll 3600 Euro kosten.

Gruß

SG

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23 Antworten
am 2. März 2012 um 21:14

Das laute nageln kannst du mit 2Takt Öl mildern.

Er wird nur zögerlich warm. Das gilt auch für die Heizung. Ohne Standheizung würde ich keinen Diesel mehr kaufen.

Meines Wissens muss der Zahnriemen nach 100.000km oder 10 Jahren gewechselt werden.

am 2. März 2012 um 21:40

Das 2-Takter zum Diesel? wieviel denn ca pro Füllung?

Gruß Tom

Hab den Meriva, mit der selben Motorisierung und auch von 2004. Inzwischen mit 250.000KM .Das Nageln ist ebenso normal wie das langsame warm werden, mich stört es nicht, ist aber Geschmacksache.

Der Zahnriemen muß alle 100.000 KM gewechselt werden.(ob es auch eine Jahresangabe gibt weiß ich nicht). Wenn bei 144tkm noch nicht der Riemen gewechselt wurde, das sofort machen, aber wenn er Scheckheft-gepflegt ist, sollte das eigentlich geschehen sein, oder?

3600 € find ich günstig.

Gruß Jens

am 2. März 2012 um 22:15

2 Takt Öl nach Jaso FC oder ISO-L-EGC oder EGD, z.B. LiquiMoly,Meguin,RavenollScooter (auf alle Fälle teilsynthetisch!)

Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:150. (2Taktöl + Dieselkraftstoff). Sehr zu empfehlen! Findet man im Mercedes Motoren Forum.

 

Der Keilrippenriemen muss alle 10 Jahre oder 150.000km gewechselt werden.

Bei mir hatte 2-T-Öl (1:200) definitiv nichts gebracht, was man bemerken konnte und so weit ich weiß, haben die Z17DTH, also die älteren 1,7CDTI, ein Zahnriemenintervall von 10 Jahren oder 100TKM.

Bis 150TKM ist es nur bei den neueren 1,7CDTI (also beim Meriva A: Z17DTR und Z17DT)

Durch die lange Kaltlaufphase des 1,7CDTI ist es wichtig, dass Öl zu überwachen (es kann sich nämlich eventuell auch durchaus "vermehren") und immer spätestens nach dem Winter das Öl zu wechseln.

Ohne Standheizung würde ich einen 1,7CDTI allerdings auch nicht kaufen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:57

Habe gerade bei Opel angerufen, der Angestellte sagte mir anhand der Fahrgestell-Nr. der ZR müsse alle 150 TKM raus, ist das wirklich richtig?

am 3. März 2012 um 8:18

Wenn der Motorcode Z17dth is muss er nach 100 Tsd neu....Es gibt sogar ein Upgrade Zahnriemen. Dieser soll wohl verstärkt sein und unter anderem das ganze ruhiger machen

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:40

Wie bekomme ich raus welchen Motorcode ich habe, steht der auf dem Block und wenn ja, wo?

am 3. März 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei mir hatte 2-T-Öl (1:200) definitiv nichts gebracht, was man bemerken konnte und so weit ich weiß, haben die Z17DTH, also die älteren 1,7CDTI, ein Zahnriemenintervall von 10 Jahren oder 100TKM.

Bis 150TKM ist es nur bei den neueren 1,7CDTI (also beim Meriva A: Z17DTR und Z17DT)

Durch die lange Kaltlaufphase des 1,7CDTI ist es wichtig, dass Öl zu überwachen (es kann sich nämlich eventuell auch durchaus "vermehren") und immer spätestens nach dem Winter das Öl zu wechseln.

Ohne Standheizung würde ich einen 1,7CDTI allerdings auch nicht kaufen.

Bei mir hats gefunzt. Kaufe mein LiquiMoly immer bei Penny. Mischungsverhältnis 1:100.War jetzt neulich wieder im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

Der Keilrippenriemen muss alle 10 Jahre oder 150.000km gewechselt werden.

Dieser hat kein festes Wartungsintervall, und wird per Sichtprobe kontrolliert.

 

Was Du meinst ist der Zahnriemen.

am 3. März 2012 um 16:54

Also in meinem Serviceheft steht: Serviceplan O, Z17 DTH-Motor (1,7CDTI)

Keilrippenriemen ersetzen alle 10 Jahre oder 150.000 km

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen alle 10 Jahre oder 100.000 km

Stand 08/2004

Hatte überlesen daß es ein Diesel ist.

Bei unseren, 1.6 und 1.8 Benzinern steht kein Intervall für den Keilrippenriemen, und auf Nachfrage beim FOH hies nach Sichtkontrolle.

am 3. März 2012 um 17:01

Das verstehe ich eh nicht warum Opel da keine Steuerkette spendiert hat???

Anstatt dem Zahnriemen.

Der kleinere Diesel mit 75PS hat komischerweise eine, glaube ich.

@Robbi:

Zitat:

Zahnriemen und Spannrolle ersetzen alle 10 Jahre oder 100.000 km

na dann ist ja alles klar.

Zitat:

Das verstehe ich eh nicht warum Opel da keine Steuerkette spendiert hat

Wenn eine Steuerkette von Betriebswirtschaftlern mit konstruiert wird, kann das problematischer werden, als das 10 jährige Wechselintervall eines Zahnriemens. (s. VW-Steuerkettenprobleme).

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