1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute 10std. Probefahrt 335i E92

Heute 10std. Probefahrt 335i E92

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. September 2006 um 21:49

Hallo Leute bzw. BMW Fahrer!

Heute habe ich dann endlich meine langersehnte Probefahrt mit einem im Ende April blindgekauften 335i(Vorführmodell,meiner 9okt.) beendet. Mir fehlen die Worte ehrlich!!!

Das Auto ist der Hammer!

Wie schon beschrieben Motor ,Aussehen, Fahrverhalten nur vom Feinsten!

Die Rückleuchten im Dunkeln ein Traum.

Ich bin sowas von begeistert!

BMW ist echt schon eine andere Klasse(habe bisher nur VW's gefahren)

Ich bin echt super happy über die Entscheidung meinen Golf R28 zu verkaufen und nicht bei HGP doppelt aufzuladen(hätte mich komplett 15t. € gekostet) um mir endlich mal ein vernünftiges Auto zu kaufen.

Jungs ich muß gestehen als Neuling, BMW's sind echt der Knaller!

Schade das ich noch zwei Wochen warten muß.

Ich könnte jetzt noch um die Uhrzeit runtergehen und einfach FAHREN. "GEIL"

Aber leider muß ich ihn Morgen früh vor der Arbeit wieder abgeben.

Also schlaft schön und träumt was Schönes!

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
49 Antworten

Golf R28? Kenne nur V6 2,8L oder nen R32....

Freut mich, dass du einen so schönen Wagen bestellt hast...:)

Bilder her!

Themenstarteram 25. September 2006 um 22:16

hallo benni,

ja das war ein V6 2,8 204PS mit rundum R32 Teilen incl. R32 Auspuff(da Bodengruppe gleich) den ich fast für viel Geld hätte machen lassen.

Ich wäre mim Hammer geschlagen gewesen wenn ich das gemacht hätte.

Die BMW's sind ja viel sportlicher als ich immer dachte!!!

Naja, wie auch immer, ich freu mich!

Gruß

Themenstarteram 25. September 2006 um 22:20

habe einige Bilder mit dem Handy gemacht, die aber nicht so gut sind. Werde natürlich ein paar Bilder einstellen so bald ich meinen habe.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie schnell der auf 260 km/h war, oder warte mal hast Du nicht auch schon ein probegefahren?

Gruß Sascha

Das liest man doch gern, wenn das einer von der "Konkurrenz" schreibt.

Mit dem Motor des 335i kann man zur Zeit sicher nix vergleichen, da er so gut wie einmalig ist und das wird sicher auch ein Grund für den Erfolg des Coupes sein.

Außerdem lässt die Performance Kritiker so langsam verstummen, jetzt muß er nur noch hohe Laufleistungen bringen und dann ist alles Perfekt.

Göran

Achso, ich dachte schon, ich habe was nicht mitbekommen;) R28 war mir irgendwie neu;)

Den 335er bin ich noch nicht gefahren, steleles mir aber toll vor: schöner Benziner-Klang mit Diesel-Schub:)

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das liest man doch gern, wenn das einer von der "Konkurrenz" schreibt.

Mit dem Motor des 335i kann man zur Zeit sicher nix vergleichen, da er so gut wie einmalig ist und das wird sicher auch ein Grund für den Erfolg des Coupes sein.

[...]

Zur Zeit vllt. nicht... aber im Endeffekt ist er nur das was ein alter S4-Motor mit neuer Technik wäre. Dummerweise ist Audi auf den V8 umgestiegen, hoffentlich bereuen sie das jetzt =)

Übrigens war der S4 mal auf 320PS angesetzt, wurde dann aber vom Marketing zurückgestutzt, um nicht den damaligen S6 zu nahe zu kommen. Man munkelt aber, dass aufgrund der Auslegung auf 320PS die angegeben 265PS bei vielen S4 völlig untertrieben sind. Und 400Nm hat er auch =)

Gruß.

PS: Und zwischen den 330i und 335i passt motorenmäßig gut der aktuelle Opel-V6 mit 2,8l, einem Turbo und 280PS/355Nm rein. Bis auf die Saugrohreinspritzung auch "moderne" Technik.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zur Zeit vllt. nicht... aber im Endeffekt ist er nur das was ein alter S4-Motor mit neuer Technik wäre.

Naja, ein ganz wichtiger Unterschied ist aber die Bauweise:

Reihenmotor und V-Motor.

Was besser ist, wissen wir alle!!!

"besser"... So einfach ist das nicht.

Ein V6 ist aus Packagegründen besser, oftmals gibt man aber sogar einen Teil davon auf, um mehr Hubraum zu realisieren. Wie wir wissen ist beim N52 bei 3l Schluss, der MB-V6 geht locker über 4l. Den Laufruheunterschied kann man durch die Ausgleichswelle praktisch kompensieren, die nur noch feinen Unterschiede können Normalsterbliche nicht merken.

Ein R6 ist vor allem billiger (nur ein Zylinderkopf, etc.) und wie gesagt, hat der V die Ausgleichswelle, ist der Laufruhevorteil sowieso nur noch theoretisch. Packagemäßig ist die 2-stufige Aufladung (535d) aber nur am R6 richtig gut zu machen.

Übrigens war ein V6 bei BMW quasi fertig entwickelt, bis das Marketing ihn gestoppt hat. Aber Marketing kann viel, sie schaffen es auch noch die Leute von "Sauger-Hochdrehzahl"-Konzept in Richtung Turbo zu trimmen. Ich finde es jedenfalls jetzt schon ulkig, wie ehemalige Verfechter der Sauger, die auch immer auf dem S4 rumhackten, auf einmal den 335i verehren. Obwohl die meisten den noch nicht mal gefahren sind... nur weil das BMW-Marketing sagt, er sei gut.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Übrigens war ein V6 bei BMW quasi fertig entwickelt, bis das Marketing ihn gestoppt hat.

Über diese Entscheidung bin ich froh!

Bin auch schon den ein oder anderen V6 gefahren und für meinen geschmack kam keiner von denen an einen BMW-R6 ran.

Geschmäcker sind verschieden!

Den S4 bin ich nie gefahren, aber hat der denn auch die Charakteristik eines Saugmotors? Also ohne turboloch, ohne hemmungslosen Durst und ohne "Tritt ins Kreuz" bei x000 U/min?

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ich finde es jedenfalls jetzt schon ulkig, wie ehemalige Verfechter der Sauger, die auch immer auf dem S4 rumhackten, auf einmal den 335i verehren. Obwohl die meisten den noch nicht mal gefahren sind... nur weil das BMW-Marketing sagt, er sei gut.

100% agree :)

@BMW328...

lol, genau das meine ich... du erzählst es auch schon... Der 335i hat sicher keine Saugmotorcharakteristik. Allerdings wird man den Unterschied schwieriger rausfahren können. Ne Automatik verschleichert sowas sowieso.

Aber irgendwie hast du schon recht. Ingeneure, die mit Aufladung zu tun haben, spaßen gerne über den Motor, weil man 0,4bar nicht wirklich Lade"druck" nennen kann :D

Man, du musst auch bedenken, dass der S4 "nur" 2,7l hat, ergo mehr Ladedruck braucht, ursprünglich auf 320PS augelegte und aufgrund der Technik wirkungsgradungünstigere Turbos hat, soll heißen er hat deutlich größere Lader. Dazu keine Direkteinspritzung, welche ja gewisse Synergien mit der Aufladung bringt und keine Nockenwellenphasensteller (Vanos). Deswegen ja auch nur "geistiger Vater". Bei ihm merkt man die Turbocharakteristik sehr deutlich, den krassen Tritt ins Kreuz hat er nicht, ab er baut spürbar Druck auf, was ihn subjektiv sehr kraftvoll erscheinen lässen. Ist Geschmackssache, ich mag sowas prinzipiell mehr als die "langweiligen" Sauger. Das Ladergeräusch mag ich auch sehr. Er hat übrigens keine Ausgleichswelle und läuft trotzdem zu meiner vollsten Zufriedenheit ruhig.

Aber welche V6 bist du denn schon gefahren?

Gruß.

Zitat:

Der 335i hat sicher keine Saugmotorcharakteristik.

Doch, die hat er in meinen Augen durchaus. Schon alleine die Drehfreudigkeit erinnert er mich ganz klar an meinen eigenen 3l R6, nur das der Motor ein anderes Leistungsspektrum abdeckt. Auch die Leistungsentfaltung ist nicht "klassisch Turbomotor" wie ich's z.B. von den alten Saabs meines Vaters kenne.

Ich war nach der Probefahrt froh nicht das Gefühl gehabt zu haben, einen "klassischen" Turbomotor gefahren zu haben. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Vergleichbare V6-Motoren kenne ich aus dem Audi A3 3.2 und von der E-Klasse 320. Und beide Motoren finde ich etwas ruppiger und drehunwilliger - letzteres trifft vor allem auf den Mercedes zu. Deswegen sind die Motoren sicherlich nicht schlecht, aber pauschal zu sagen dass man R6 und V6 nicht unterscheiden könne, halte ich für falsch.

Und selbst wenn BMW mit V6-Motoren dieselben Gene hätte, wär's mir auch egal. Wichtig ist, welche Eigenschaften ein Motor besitzt - ganz ohne Technik nur um der Technik willen.

Meines Erachtens hat sich BMW beim aufgeladenen 3l schon was gedacht, ich finde den Motor super. Einen RS6 bin ich nur einmal etwa 80km gefahren, ich fand' ihn geil :D

Die Technik ist mir bei der Einschätzung auch erst einmal herzlich egal.

"Klassische" Turbomotoren gibt es aber kaum noch, der neue S3 ist noch am ehesten sowas. Aber bei heutigen Turbomotoren wird doch überall auf zeitiges Ansprechen und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen geachtet. Ist doch selbst beim neuen Porsche Turbo so.... Das sind eher schon die sehr hoch aufgeladenen Diesel klassisch, nur das bei denen das nutzbare Drehzahlband noch kürzer ist und obenraus nicht mehr viel kommt.

Fakt ist aber weiterhin, wer sich von BMW einreden lässt, der 335i wäre quasi ein Sauger, gibt sich nur freiwillig der Vorbereitung auf weitere Turbomotoren hin. Ich habe damit kein Problem, ich mochte Turbos schon immer. Aber es ist einfach nur lustig, wie ehemalige Verfechter der Saugmotoren den 335i lieben und andere Turbo (noch) nicht so sehr, nur weil BMW ihnen etwas vorgaukelt. Aber wie gesagt, mir fällt auch gerade kein Motor ein, der noch softer aufgeladen ist, als der 335i.

Und Drehfreudigkeit ist nix R6-spezifisches. Mag sein, dass der 3.2FSI nicht so toll dreht wie ein neuer 330i, aber muss er angesichts des Hubraums ja auch nicht; ...und deinem alten 330i E46 wird er wohl dann doch überlegen sein :D. Und der E320 ist techn. einfach als ein 328i. Der neue 350er ist aber genial... und der läuft auch ruhiger als der "alte" 320er.

Gruß.

PS: Übrigens dreht der S3-Motor genauso hoch, wie der 130i und bringt trotz etwas "klassisch" angehauchter Auslegung (aber der S3 braucht halt auch den 3fachen(!!) Ladedruck wie der 335i) und gleicher Leistung wie der 130i bessere Fahrleistungen als dieser.

Zitat:

Und Drehfreudigkeit ist nix R6-spezifisches.

Diese Aussage habe ich auch nicht getroffen, im Gegenteil. Im Grunde ist es mir (fast) egal, wie der Charakter eines Motor zustande kommt - Hauptsache, er ist da!

Du bist einerseits amüsiert über die angebliche "Verblendung" durch Marketing beim Stichwort "Saugercharakteristik" des 3l Biturbo, andererseits scheint Dich die sehr sanfte Aufladung zu irritieren - vielleicht entgeht Dir hier ein Zusammenhang?

Der 335i besitzt einen aufgeladenen Motor, das wird nirgends verleugnet und auch unter BMW-Fans oft genug diskutiert. Die unterstellte "Einseitigkeit" geht in dem Fall auch von Dir aus.

Angesichts der Tatsache dass der 3.2FSI ca. 140ccm mehr Hubraum hat, einer neueren Motorengeneration enstammt und durch das wirklich gelungene DSG-Getriebe einen vom Motor unabhängigen Vorteil bekommt, sehe ich den tatsächlichen Vorteil in den Fahrleistungen selbst im Vergleich zu meinem "alten" 330ci nicht. Die Autos tun sich in der Realität nichts.

Siehst Du anders, oder "ja, aber..."? :)

Ich halte einfach nichts davon, in Diskussion von einem Autoquartett-Datenblatt zum nächsten zu springen, nur um seinen persönlichen Geschmack technisch zu legitimieren.

Eigentlich wollte ich dem Fred-Ersteller von viel Spaß mit seinem neuen Wägelchen wünschen - die Begeisterung ist nachvollziehbar. Allzeit eine handbreit Luft ums Blech! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93