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Heute 300TE gekauft! FRAGEN!!

Hallo alle miteinander;

ich hab mir heut meinen lang ersehnten Traum von einem 300TE erfüllt:

purpurviolett, bj 1987, aber auf das Faceliftmodell umgerüstet! Mit Chrom Originalfelgen und innen Beige mit automatik und zusatzheizung und pi pa po....

Sooo, jetzt aber zum unerfreulichen:

Die Automatik verschlupft sich beim schalten in den dritten gang, bei etwas mehr gas. D.H. sie schaltet, der motor heult auf, und dann schaltet sie erst.

Das zweite: während der ganzen fahrt schleift irgent etwas von hinten oder zu mindest von der mitte, aber nicht wenn ich in eine linkskurve fahre. (Radlager h.r.??)

und drittens: die Bremse rattert hinten, und zwar so, dass ich das nicht nur im Fahrzeug selber spüre, sondern gleich im Pedal.

Ach ja, der Motor tickert irgendwie, wie eine Nähmaschine!

aber das geräusch ist nur an einer stelle am motorblock!

an sonsten summt und singt das auto hier und da mal (motor)? (getriebe) aber das ist nach ca. 240.000km auch erlaubt.

Und das gaspedal muss man erst ca. die hälfte durchdrücken bis etwas geht. ebenso beim umschalten von D auf R schlägt es ewas dumpf und es gibt einen Ruck!

Alles in allem aber trotzdem ein guter zustand. Ist halt dann ein bischen arbeit über den winter, Oder?

Also kann mir jemand sagen ob meine Mängel sehr schwerwiegend sind oder nicht so schlimm??

mfg mike69

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14 Antworten

87er?Ich halte nicht mehr so viel vom 124er der ersten Serie....Mir ist unterm Fahren bei einem der Motor geplatzt(auch 300TE)war ein geliehener Wagen....

Zu den Problemen:kann sehr schnell teuer werden.Das beschriebene klingt gar nicht gut.

Nur mal ne Frage meinerseits:wieso wurde ein Auto mit so vielen Mängeln gekauft-Preis?

Wünsch dir schon mal viel Glück

ich habe mich in diesen Kombi einfach verliebt, und ich habe einen schwiegervater, der gerne und auch gut schrauben kann. (Bundeswehrmechaniker...)

ABER: bevor der etwas schraubt, muss ich ihm erst genau sagen, was er ausbauen soll und was er wieder einbauen soll.

vorher macht der nichts, der mann (komischer kautz...)

also die mängel meinst du sind schwerwiegend?

die ersatzteilpreise bei ebay machen mich aber irgentwie etwas an, soll heissen, das geht schon irgendwie.

Zum preis: 1300€ mit einem kofferraum voller e-teile, von einem satz planken bis 8 orig. Felgen über steuergeräte bis zu ca 10 cebrano teilen waren mit dabei ect...

mfg

Das tickern des Motors könnte ein Hydrostößel sein, nix besonderes also.

Wegen dem Schleifen würde ich mal die Bremsschutzbleche kontrollieren. Die schleifen manchmal, hatte ich auch schon.

Hi!

Tickern des Motors:

Unbedingt und sofort Steuerkette kontrollieren lassen!

Nockenwelle einer Sichprüfung unterziehen!

Beides wäre bei 240tkm schon fast überfällig.

 

Gaspedal/Automatik:

Den Gaszug stramm stellen. Gibt ne Stellschraube im Motorraum dafür. Danach sollte man jedoch auch den Steuerzug für die Automatik anpassen, welches die Probleme mit dem Automaten mindern könnten.

Der Schlupf zwischen 2. und 3. Gang kann mit Anpassen des Steuerzuges evtl. gemindert werden.

Falls nicht, beim nächsten Getriebeölwechsel (alle 60tkm und sehr wichtig) Federpaket K2 wechseln. Bietet zwar nur eine geringe Besserungschance aber für 8,- Euro ist es das wert.

Falls das nicht bringt, Fehler hinnehmen. Mach ich auch. Reperatur ist zu teuer.

 

Bremse:

Auch ohne zu Bremsen unwucht? Wenn ja, Räder auswuchten. Wenn nein, Bremsscheiben udn Beläge wechseln. Dann auch gleich die Backen der Feststellbremse mit wechseln.

 

Schleifen:

Auch unbedingt lokalisieren. Die angesprochenen Bremsschutzbleche können es gerne sein. Wenn man damit zu lange fährt kanns böse enden.

 

Gruß,

Tim

moin,

Die Automatik verschlupft sich beim schalten in den dritten gang, bei etwas mehr gas. D.H. sie schaltet, der motor heult auf, und dann schaltet sie erst.

Hier hat sich wohl oder übel das federpaket verabschiedet -- kann man selbst wechseln aber vorher die einstellung des STEUERDRUCKES prüfen und einstellen um diesen fehler auszuschließen.

ALLE SCHMIERSTOFFE UND FILTER WECHSELN UND NUR DIE VON DC EMPFOHLENEN EINFÜLLEN !!

ebenso beim umschalten von D auf R schlägt es ewas dumpf und es gibt einen Ruck!

Es werde die HARDYSCHEIBEN und FÜHRUNGSHÜLSEN sein incl. MITTELLAGER

Und das gaspedal muss man erst ca. die hälfte durchdrücken bis etwas geht

Ausgeschlagenes Gasgestänge -- vielleicht kann man noch etwas retten.

und drittens: die Bremse rattert hinten, und zwar so, dass ich das nicht nur im Fahrzeug selber spüre, sondern gleich im Pedal.

Tippe mal eher auf immer aktives ABS !! bekommt garantiert falsche meldung vom DREHZAHLSENSOR 2 vorne und einer hinten im Diff. eingeschraubt ( meist ist es der im Diff. oder der anschluss unter der rücksitzbank ist korrodiert oder rausgerutscht. einfach mal rausnehmen reinigen und weiter sehen.

 

na ja, will dir nicht den mut und die freude nehmen - ABER HOFFEN WIR MAL AUF EINEN LANGEN WINTER ;)

viel Erfolg

Gruß Pie

uups vergessen

anleitung STEUERDRUCK PRÜFEN UND EINSTELLEN

hier der link

http://w124archiv.de/index.html

werkzeugkiste - antriebsstrang usw..

pie

am 19. November 2005 um 11:08

Re: Heute 300TE gekauft! FRAGEN!!

 

Hallo.

Hast du Langeweile? Na dann...

Urmel hat es schon korreckt geschrieben, hier steht nu aber so viel Blödsinn drin, gerade auch wegen des Steuerdruckzuges wiedermal, da kannst auch nen Spritsparmagneten kaufen oder ne Heiligenfigur aufs Dach setzen und hoffen das alles gut wird.

Jetzt gibts nochmal den bescheidenen Senf eines angehenden Kaufmannes dazu:

Zitat:

Original geschrieben von mike69

Die Automatik verschlupft sich beim schalten in den dritten gang, bei etwas mehr gas. D.H. sie schaltet, der motor heult auf, und dann schaltet sie erst.

Ich denke, Federpaket oder Lamellenkupplung. Aber wechsel erstmal das Automatiköl+Filter, dann stelle den Modulierdruck höher (wenns net besser wurde, s.h. Urmel), das könnte noch einige 10.000e halten.

Das zweite: während der ganzen fahrt schleift irgent etwas von hinten oder zu mindest von der mitte, aber nicht wenn ich in eine linkskurve fahre. (Radlager h.r.??)

Ab auf die Hebebühne und prüfen !

und drittens: die Bremse rattert hinten, und zwar so, dass ich das nicht nur im Fahrzeug selber spüre, sondern gleich im Pedal.

ABS Steuergerät sitzt vorne links hinter der Batterie, hinter der Plastikverkleidung, erstmal das rausziehen, ist es dann nicht weg, war es nicht das ABS.

 

Ach ja, der Motor tickert irgendwie, wie eine Nähmaschine!

aber das geräusch ist nur an einer stelle am motorblock!

Hydrostößel oder Nockenwelle. Ventildeckel abschrauben, nockenwelle sichten, wenn Nockenwelle in Ordnung, Motor warm laufen lassen (deckel dafür wieder auflegen), ausschalte, ein paar minuten Warten und dann die Ventile mit dem Hammerstiel andrücken, die Hydros sollten nicht nachgeben, sonst defekt. Ansonsten mit Gartenschlauch am Ohr (20cm) jeden Hydro abhören

 

an sonsten summt und singt das auto hier und da mal (motor)? (getriebe) aber das ist nach ca. 240.000km auch erlaubt.

Nein, ists nicht. Bei 420.000km schon eher, aber bei 240.000 sollte er noch sauber fahren.

 

Und das gaspedal muss man erst ca. die hälfte durchdrücken bis etwas geht. ebenso beim umschalten von D auf R schlägt es ewas dumpf und es gibt einen Ruck!

Gasgestänge Prüfen, ansonsten kommen Einspritzanlagenprobleme auf dich zu, die den jetzigen Beitrag sprengen würden.

 

Alles in allem aber trotzdem ein guter zustand. Ist halt dann ein bischen arbeit über den winter, Oder?

Nein, die Karre ist feddig. Aber, wenn du spass dran hast, jedem sein Spin ;) Viel Erfolg ;)

 

Also kann mir jemand sagen ob meine Mängel sehr schwerwiegend sind oder nicht so schlimm??

Wenn du dich einarbeiten willst, nicht so schlimm, bis auf das Automatikgetriebe.

 

mfg mike69

he he he, sagt so was nicht über mein schätzchen!!!

das is feddig oder so!!! ein bischen mehr feingefühl, bitte!

aber spass bei seite;

das mit dem Bremsrattern hat sich in sofern geregelt, als dass ich heut mal einen blich auf die bremsen geworfen habe, und siehe da die sind nicht mehr i.o. d.h. sie sind riefig und verrostet.

kann mir jemand sagen, an was ich eine def. nockenwelle erkenne?

mfg.

Hallo und Gratuliere zum Stern

Werde sehr gespannt deine Beiträge noch verfolgen scheint Intressant zu werden....

 

 

Grüße Andy

am 19. November 2005 um 19:36

Wenn du zwischen den Kipphebelböcken (heißen eigentlich Schlepphebel) unter den Kipphebeln durchguckst, dann laufen diese auf der Nockenwelle. Dort sollten alle Nocken sauber und absolut poliert aussehen, sind dort riefen drin oder fehlt eine nocke = TOT ;)

mfg, Mark

Re: Heute 300TE gekauft! FRAGEN!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mike69

Die Automatik verschlupft sich beim schalten in den dritten gang, bei etwas mehr gas. D.H. sie schaltet, der motor heult auf, und dann schaltet sie erst.

[...]

Alles in allem aber trotzdem ein guter zustand. Ist halt dann ein bischen arbeit über den winter, Oder?

Die Automatik ist am Sterben. Wenn Du Glück hast, hält sie noch ein paar 10tkm.

Wenn Du das guter Zustand nennst (auch mit den anderen Problemen), bist Du anspruchslos. Jedenfalls kommt da eine Menge Arbeit (oder Geldausgeben) auf Dich zu.

Urmel hat es schon korreckt geschrieben, hier steht nu aber so viel Blödsinn drin, gerade auch wegen des Steuerdruckzuges wiedermal, da kannst auch nen Spritsparmagneten kaufen oder ne Heiligenfigur aufs Dach setzen und hoffen das alles gut wird.

Jetzt gibts nochmal den bescheidenen Senf eines angehenden Kaufmannes dazu:

 

:confused:

moin,

wenn ich davon ausgehe das alle hier immer den vollen durchblick haben, kann ich ja meine aussagen so formulieren - mal sehen wer dann noch durchblick hat

außer den spezialisten die genau wissen worum es sich handelt.

 

der modulierdruck verhält sich umgekehrt proportional zum saugrohrdruck - drosselklappe auf-viel leistung-saugunterdruck gering - modulierdruck hoch

und umgekehrt

natürlich hat der modulierdruck was mit dem Schaltzeitpunkt zu tun

der modulierdruck arbeitet gegen den reglerdruck an und "verzögert" das schalten der gänge und deshalb wird sich an dem rutschen nichts verändern.

ein getriebe, das aufgrund verschlissener bremsbänder oder anderer technischer defekte nicht einwandfrei schaltet, kann mittels einer verstellung des modulierdrucks nicht "repariert" werden.

es gibt verstärkte federpakete die diese fehler für eine gewisse zeit beheben und die überholung eines getriebes herausschieben können für einige 10.000 km laufleistung.

das getriebe muss zum wechsel der pakete nicht ausgebaut werden und es ist ein geringer kostenfaktor.

gruß pie

am 20. November 2005 um 10:58

@Mike:

Ich empfehle dir mal an dieser Stelle, einen neuen Thread aufzumachen, in dem erstmal deine 1 oder 2 wichtigsten Probleme besprochen werden und dann weiter.

Wie du siehst, funktioniert das nicht alles auf einmal untereinander ;)

mfg, Mark

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