1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute 330i mit Vialle abgeholt

Heute 330i mit Vialle abgeholt

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:42

Hallo zusammen,

nach 17 Tagen Entzug meines 330igers, dürfte ich ihn heute vom Umrüster mit ´ner Vialle LPI abholen. 330 Touring mit 67 Liter Tank und Tankstutzen unterm Deckel.

Die ersten 150km verliefen problemfrei. Das Umschalten merkt man nicht und nur durch den Blick auf die Gastankuhr weiß man, dass auf Gas gefahren wird.

Ich muss mir nur noch ne Konstruktion einfallen lassen, wie ich den Kofferraumboden wieder eben bekomme ( war mir aber vorher bewusst ).

Bin nun mal auf den Verbrauch gespannt.

Gruß

olisa

Ähnliche Themen
25 Antworten

Glückwunsch,fahre jetzt auch ca. 5000km ohne Probleme.

Übrigens,Tanken macht wieder Spaß:D

Im Anhang ein paar Bilder von meinem erhöten Kofferraum mit 67 Liter Tank.

Styrodurplatten zugeschnitten mit den kleinen Verkleidungen links und rechts direkt auf das Zeug per Kleber raufgeklebt.Sieht aus wie original.Das ganze kann man in einem Stück rausnehmen.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:31

Hi,

so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Werde nachher mal den Baumarkt besuchen und mir eine Platte besorgen. Macht der Boden auf der Platte Geräusche, bzw. ist es sinnvoll noch Filz oder dergleichen auf die Platte zu kleben?

Werde meine Erfahrungen nach 5000km mal nieder schreiben, so in ca. 3 Wochen;)

Bei mir hat der Umrüster noch Tuneup mit hineingefüllt. Ist es sinnvoll wieder nachfüllen zulassen. Er meinte muss nicht, außer 39 € weniger in der Tasche schadet es aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von olisa

Hi,

Bei mir hat der Umrüster noch Tuneup mit hineingefüllt. Ist es sinnvoll wieder nachfüllen zulassen. Er meinte muss nicht, außer 39 € weniger in der Tasche schadet es aber auch nicht.

Das braucht man wirklich nicht,nimm lieber die 39€ und tanke dafür voll und du hast dann noch was übrig.:)

Gruß mclaren

am 14. Mai 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von olisa

Hi,

Das braucht man wirklich nicht,nimm lieber die 39€ und tanke dafür voll und du hast dann noch was übrig.:)

Gruß mclaren

Das stimmt ;)

ob es quietscht kannst Du erst feststellen wenn Du fährst.

Bei mir hat eine kleine Ecke bei Bodenunebenheiten geq.... , hab dann das Messer genommen und ein winziges Teil rausgeschnitten.

Jetzt ist es Top.

Mach mal bitte ein paar Bildchen mal zum Vergleich.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:22

So...Styrodurplatte geholt und zurechtgesägt. Quitschen hör ich nicht. Werde erst am We dazu kommen, Bilder zu machen.

hab nun 500km hinter mir und bin sehr zufrieden.

Das einzige was mich stört, der Umrüster sagte ich solle vermeiden den Tank leer zu fahren. Hätte ich gern mal gemacht.

So habe ich heut morgen nach 337km getankt obwohl noch 2 von 5 Lämpchen an waren. Wollte aber auf der Autobahn nicht anhalten. 38 Liter für 23€:):D:)

Habt ihr probleme wenn ihr euren Tank leer fahrt?

gruß

olisa

am 15. Mai 2009 um 10:22

Tank nicht leerfahren? Tunap?

Ist das die erste Vialle die er verbaut hat?

Die Vialle hat eine (vom Umrüster einstellbare) Restgasmenge im Tank, bei der automatisch auf Benzin umgeschalten wird.

Wenn alles ordnungsgemäß verbaut und eingestellt ist, sollte es beim "leer" fahren keine Probleme geben.

Ich bin schon sehr oft gefahren, bis die Anlage umgeschalten hat.

Das mit der Reichweite ist in meinen Augen das größte Manko bei den Dingern. Wenn man hier nun auch noch "viertel voll" zum Tanken soll... hmm...

Mir waren die (je nach Fahrweise) 500 km Reichweite mit dem 330er auf Benzin schon deutlich zu wenig. Mich hats genervt, wenn man am Wochenende teilweise 3x Tanken musste... (Führe momentan ne Fernbeziehung) Erst recht bescheuert, wenn man noch die Tankbelege für die Steuer sammeln muss.

Das war einer der Gründe, weshalb ich mich für nen Diesel entschieden habe, obwohl ich vieeeeel lieber weiter nen 6-Zylinder-Benziner gefahren hätte...

also natürlich darfst du den Tank leer fahren!

Voraussetzung ist aber:

Der Umrüster hat die vom Werk (Vialle) vorgegeben Restmenge Gas im Tank nicht verändert.

Die liegt bei 6-8L.

Diese Restmenge kann der Umrüster theoretisch auf z.B. 2L runterschrauben dann ist aber die Schmierung der Pumpe nicht mehr gegeben! also auf keinen Fall machen....

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 0:07

War heut nochmal beim Umrüster, weil mein lieber Herr Sohn sein Handy im Leihwagen hat liegen lassen.

Tank nicht leerfahren wegen Tuneup, sonst ist es raus...Restmenge hat er nicht verstellt.

Ganz leer fahren wollte ich ihn normalerweise nicht, denn dann muss ich ja bis zur nächsten Tanke mit dem teuren Super fahren:D Von daher irgendwo bei 400-450 km tanken

Ich muss gestehen, es war seine erste Vialle im E46. Der teurere Umrüster hatte mehr Erfahrung, sagt er, machte sich aber nicht die Mühe, mir einen großen Tank einzubauen.

Er meinte 55 Liter, mehr geht nicht.

Mein Umrüster hingegen hat mit dem Zollstock gemessen und mich auf die Erhöhung des Kofferraumbodens aufmerksam gemacht, was mir jedoch völlig egal war.

Die Umrüstung sieht sehr sauber aus. Minitankstuzen mit Gummi unterlegt, NIRO Schrauben...

Ein freund von mir, ein extrem penibler Mensch, war von der sauberen Arbeit angetan.

Ich kann und will auch in Zukunft nicht meckern, sie läuft ohne wenn und aber....

Wie weit kommt ihr denn noch, wenn die letzte 5te Lampe das blinken anfängt?

Gruß

olisa

die letzte Lampe beim 55L Tank ~20KM.... ich schätze beim größeren Tank 10KM mehr..

Ich würde dir empfehlen es zu "lernen" auf Gas nach KM und nicht nach Tankanzeige zu fahren :D

Fahr den Tank mal 2-3x komplett leer so das auf benzin zurückgeschaltet wird und dann weist du wie weit du kommst...

diese "lehrkilometer" solltest du dir gönnen zudem die gastankstellen inzwischen ja recht dicht gesäht sind :D

und die volle tankkapazität steht erst nach 3-10x tanken zur verfügung vorher ist noch luft im Tank.

Gruß

am 16. Mai 2009 um 8:24

Ich fahre mit meinem 55l Tank punktgenau 400km weit. Tanke dann immer fast genau 41l Gas nach. Diese LED Tankanzeige ist wirklich nur ein Schätzeisen, auf das man problemlos verzichten könnte, die Erfahrung lehrt dich, wie voll der Tank bei entsprechender Fahrweise noch ist.

Ich wünsche dir allseits gute und sparsame Fahrt auf Gas - Freude am Fahren zu erträglichen Kraftstoffpreisen!:D

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 19:42

@ bsw-silber

Hier ein paar Pics vom Kofferraumboden, Tankstutzen und Tankuhr.

Ist euch der Adapter schon mal abgebrochen? Sieht so wackelig aus wenn der Zapfhahn dranhängt...

Deine Antwort