ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute 335i Coupé gefahren - Meine Endrücke

Heute 335i Coupé gefahren - Meine Endrücke

Themenstarteram 30. September 2006 um 14:34

Hi,

ich hatte heute für 4 Stunden die Gelegenheit, das neue Coupé mit 335i zu fahren. Hier wie versprochen meine Eindrücke:

KRASS.

Punkt.

:-)

Ne im ernst, dieser Motor ist der Hammer. Brachiale Kraft. Aber von vorne: gefahren bin ich ihn mit Automatik und 19" RFTs. Sehr schön. ICh hab von vornherein den Schalter auf DS gestellt, also Sport Automatik. Und dann ab auf die Autobahn. Zur Beschleunigung wurde hier ja schon einiges gesagt, und das gesagte kann ich bestätigen. Ich bin zwar Diesel gewöhnt, und der typische Diesel-Schub hat mir anfangs etwas gefehlt - die Macht der Gewohnheit. Aber nachdem ich mich an die Charakteristik dieser Maschine gewöhnt hatte, war es nur noch Genuss pur. Was mich vor allem erstaunt hatte, war die Souveränität oberhalb von 200 km/h. Selbst da reichte ein sanfter Druck auf Gaspedal um noch mal SEHR deutlich spürbar zu beschleunigen und ruck zuck im Begrenzer zu stehen oder mal eben einen verdutzten Porsche Fahrer stehen zu lassen :-) Und wer das nicht gewohnt ist, sollte aufpassen, denn bei dieser Beschlunigung kann einem Angst und Bange werden!

Aber auch auf der Landstrasse macht der Wagen unglaublich Spass. Mit dem Fahrwerk liegt man in Kurven wie auf einer Schiene und man hat IMMER (ja, IMMER) genug Reserve um aus jeder Situation heraus kraftvoll vom Fleck zu kommen. Gänsehaut!

Es gab aber auch ein paar negative Sachen, die mir aufgefallen sind. Beschleunigung aus dem Stand oder aus niedriger Geschwindigkeit heraus mit voll durchgetretenem Gaspedal hat mir für meinen Geschmack ein wenig zu oft die Schlupfkontrolle angeworfen. Ein wahres Blink-Konzert der entsprechenden Symbole im Armaturenbrett. Das ist mir aber auch wirklich nur in den Extremsituationen aufgefallen, also fullspeed aus dem Stand heraus. Das macht man ja im Alltag eher selten.

Die Verarbeitungsqualität des Autos insgesamt hat mich auch etwas entäuscht, vor allem wenn man den hohen Preis in Betracht zieht. Aus der linken Tür heraus hat es häufig klappernde Geräusche gehabt, die Klimaanlage ist noch lauter als in meinem E90 und die Geräuschkullisse insgesamt ist doch SEHR laut. VIEL lauter als im E90. Sehr hochfrequente, laute Windgeräusche, die so laut werden, dass man den tollen Motor kaum noch hört! Neben der Klima hat es noch andere Ventilatoren gehabt, die deutlich zu hören waren. Keine Ahnung, was das war. Eventuell aus dem Motorraum. Aber störend. Auch die Abrollgeräusche der Reifen waren hart an der Grenze. Ich bin aber auch keine 19" mit Sportfahrwerk gewohnt. Hab auf meine E90 Standardfahrwerk und 16 Zöller.

Tja und zu guter Letzt: Der Verbrauch. Schierer Wahnsinn. Meine Teststrecke bestand zu 50% aus Autobahn, ca. 25% Landstraße und der Rest Stadtverkehr. Ich bin ein zügiger Fahrer und habe den Motor auch gefordert. Trotzdem lag ich mit den knapp 15 Litern auf 100 km (!!!) SEHR deutlich über den Angaben von BMW. Das ist auch ein Punkt, der mich mit der Bestellung noch warten lässt und ich auf jeden Fall noch den 335d testen werde. Ich kann nur hoffen, dass sich der Verbrauch noch gibt, wenn der Motor erstmal ein paar Tausend km aufm Buckel hat und eingefahren ist (die Maschine hatte erst jungfräuliche 500 km drauf :-).

Also alles in allem eher gemixte Gefühle. Das Fahrgefühl ist der reine Wahnsinn, aber bei dem Geld hätte ich insgesamt mehr erwartet, vor allem was Verarbeitungsqualität angeht. Und der Verbrauch ist einfach nur krass.

So, wenn ich den 335d gefahren habe, schreibe ich mehr.

Ähnliche Themen
54 Antworten

findest du den Verbrauch zu hoch?

Also ich nicht. Wie du schon sagtest, du hast den Wagen ziemlich getreten, dazu noch 306PS....ist doch klar, dass der ca. 15L verbraucht, könnte noch deutlich mehr sein ^^

Das Pfeifen aus dem Motorraum könnten ect die Turbos sein.....

Hi,

zur Verarbeitungsqualität,also alle bis jetzt gesehenen QPs machten auf mich einen Top Eindruck!!

MfG Wolfgang

am 1. Oktober 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MB1945

Hi,

zur Verarbeitungsqualität,also alle bis jetzt gesehenen QPs machten auf mich einen Top Eindruck!!

MfG Wolfgang

Genauso gehts mir auch. Wer hat in dieser klasse eine bessere Materialwahl und Verarbeitung? In meinen Augen niemand.

am 1. Oktober 2006 um 10:08

Hallo,

zu den Windgeräuschen kann es kommen, wenn die Scheiben nicht 100%ig justiert sind, Auch beim E46 Coupe mussten nach der Auslieferung viele Werkstätten sich mit der Feinjustierung rumschlagen. Vielleicht wäre da noch Handlungsbedarf.

Allerdings ist es eine rahmenlose Scheibe, also nicht vergleichbar mit Deinem E90. Da muss man einfach Abstriche machen.

Die Abrollgeräusche der 19" sind natürlich zu hören, insbesondere wenn es sich auch noch um RFTs handelte. BMW weist auch im Konfigurator ausdrücklich daraufhin.

Den Verbrauch von < 15 ltr finde ich bei dem beschriebenen Einsatzbereich mit einem "zügigem Fahrer, der den Motor fordert in Verbindung mit Autobahnvergleichsfahrten mit einem Porsche nicht überzogen.

Hier könnten dann im noirmalen Alltagsbetrieb ohne immer alle Pferde zu mobilisieren ein recht moderater Verbrauch möglich sein.

306 PS müssen auch gefüttert werden und es ist eben kein Diesel.

Gruss Mad

Re: Heute 335i Coupé gefahren - Meine Endrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Und wer das nicht gewohnt ist, sollte aufpassen, denn bei dieser Beschlunigung kann einem Angst und Bange werden!

Da gewöhnt man sich leider sehr schnell dran.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:23

Hi,

es ging mir auch nicht darum, ob irgend jemand anderes in dieser Klasse eine bessere Materialwahl hat. Wobei sich da - wenn man die rosarote BMW-Brille mal absetzt - sicher einige finden, die mindestend gleichauf sind.

Nein, mir ging es eher darum festzustellen, dass ich von einem Auto, das mit der von mir gefahrenen Konfiguration mind. 60.000 EUR kostet, eine EINWANDFREIE Verarbeitung erwarte. Es geht nicht um die verwendeten Materialien, es geht darum, dass es aus meiner Sicht nicht sein kann, dass so eine 60 Kilo Kiste als Neuwagen klappernde Türgeräusche von sich gibt, und ein Windgeräussch-konzert veranstaltet, dass einem Angst und Bange wird. Was die Ventialtorengeräusche betrifft, so waren das sicher nicht die Turbos, denn die pfeiffen eher hochfrequent, während das was ich gehört habe eher ein niederfrequentess Summen oder Flirren war, ähnlich gut vernehmlichen PC-Lüftern. Aber wie gesagt, ich konnte das nicht wirklich zuordnen, dafür aber deutlich vernehmen.

Mag auch sein, dass viele das Coupe schon gesehen haben und da die Verarbeitung gut aussieht (den Eindruck hatte ich auch), aber es ist schon ein Unterschied, ob man die Kiste dann auch mal 300 Kilometer bewegt.

Ich will das aber auch nicht überbewerten, ich fand es nur etwas verwunderlich bei dem Preis, der da aufgerufen wird. Ansonsten hat mir das Auto SEHR grossen Spass gemacht, und nachdem ich den Diesel noch getestet habe, werde ich einen von beiden bestellen. Das steht fest.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Die Abrollgeräusche der 19" sind natürlich zu hören, insbesondere wenn es sich auch noch um RFTs handelte. BMW weist auch im Konfigurator ausdrücklich daraufhin.

Ok... meinst Du, das wird mit 18" deutlich besser, oder eher annähernd gleich sein? Ich denke rein optisch dürften auch 18er noch gut aussehen, wenn dafür die Geräuschkullisse runter geht, wäre das eine Überlegung wert. Was meinst Du?

am 1. Oktober 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von espique

Ok... meinst Du, das wird mit 18" deutlich besser, oder eher annähernd gleich sein? Ich denke rein optisch dürften auch 18er noch gut aussehen, wenn dafür die Geräuschkullisse runter geht, wäre das eine Überlegung wert. Was meinst Du?

Hallo,

ich würde mir selber ein Bild von meinem persönlichen Eindruck mit den 19" machen. Jeder empfindet Geräusche anders.

Es wird mit 18" etwas besser sein, da der Querschnitt hier um ~ 15% größer ist und somit eine bessere Geräuschdämmung und mehr Komfort möglich ist.

Ich bin mir aber recht sicher, dass spätestens zum ersten Reifenwechsel die neuen 19" RFT deutlich leiser geworden sind und falls nicht, würde ich auf Non-RFTs wechseln.

Allerdings sollten es meiner Meinung nach auf dem E92 es 19" sein "müssen", zumindest für die Sommerbereifung.

Alles andere finde ich wenig stimmig auf diesem Auto. Alltagstauglicher mit weiteren Vorteilen wäre aber die 18" Variante.

 

Gruss Mad

Zitat:

Den Verbrauch von < 15 ltr finde ich bei dem beschriebenen Einsatzbereich mit einem "zügigem Fahrer, der den Motor fordert in Verbindung mit Autobahnvergleichsfahrten mit einem Porsche nicht überzogen.

Hier könnten dann im noirmalen Alltagsbetrieb ohne immer alle Pferde zu mobilisieren ein recht moderater Verbrauch möglich sein.

306 PS müssen auch gefüttert werden und es ist eben kein Diesel.

 

Ich kann die Maer vom Verbrauchswunder Diesel nicht mehr hoeren. Ich hatte heute morgen genau die Situation mit meinem 330dA - ich hatte es eilig und habe etwas mehr als 300 km in 2,5 Stunden hinter mich gebracht (war eigentlich nur 2x5 Minuten Vollgas moeglich). Nach meinem Termin wieder vollgetankt, waren dann 13,4 Liter auf 100, da sind im Vergleich die 15 Liter des Benziner-Turbos doch ganz ok.

[]

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich kann die Maer vom Verbrauchswunder Diesel nicht mehr hoeren. Ich hatte heute morgen genau die Situation mit meinem 330dA - ich hatte es eilig und habe etwas mehr als 300 km in 2,5 Stunden hinter mich gebracht (war eigentlich nur 2x5 Minuten Vollgas moeglich). Nach meinem Termin wieder vollgetankt, waren dann 13,4 Liter auf 100, da sind im Vergleich die 15 Liter des Benziner-Turbos doch ganz ok.

hatte auch mal den 330d als Limo...... bei schnellgefahreren AB- Abschnitten mit Ausdrehung des Motors konnte ich auch ähnliche Verbräuche feststellen. Der Diesel ist bei sehr sportlicher Fahrweise auch kein Sparwunder!

am 1. Oktober 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

hatte auch mal den 330d als Limo...... bei schnellgefahreren AB- Abschnitten mit Ausdrehung des Motors konnte ich auch ähnliche Verbräuche feststellen. Der Diesel ist bei sehr sportlicher Fahrweise auch kein Sparwunder!

Der Kollege mit der Probefahrt hat ja als Alltagswagenzum Vergleich einen 320d, der deutlich sparsamer ist. Darauf bezog sich mein Hinweis.

Eigene Dieselerfahrungen kann ich mit einem 525TDS beisteuern, der bei sehr zügiger Fahrweise über 200TKM nur von mir gefahren im Schnitt 8,6 ltr verbraucht hat. Natürlich leistungsmässig auch kein wirklicher Vergleich zum 330d, allerdings finde ich diesen Verbrauch von > als 13 ltr ungewöhnlich hoch. Handelt es sich um gechippte Fahrzeuge?

Gruss Mad

klares NEIN! Sondern vielmehr häufiges Ausdrehen der Gänge sowie Geschwindigkeiten > 170 Km/H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute 335i Coupé gefahren - Meine Endrücke