Heute 523iA Touring gekauft
Hi Leute,
Wie ihr wisst, suche ich in Österreich seit Wochen aufgrund Nachwuchs einen Touring, nun habe ich heute in Salzburg einen 523iA Touring gekauft und bin seit heute auch stolzer Besitzer eines E39.
Nichts Aufregendes, sollte aber für die nächsten 2 Jahre reichen.
Habe auch eine Kaufüberprüfung gemacht, sind 3 schwere Mängel dabei, aber sonst ist der Zustand sehr gut für ein 10 Jahre alt altes Auto.
Ich habe den Bericht gepostet, könnt ihr mir sagen wieviel ich für die Behebung ausgeben muss?
Ach das 2. Bild ist der Bremstest.
Vielen Dank!!
Beste Antwort im Thema
Hast du den Test vor oder nach dem Kauf gemacht.? Du solltest noch den Preis nennen, dann relativiert sich evtl. das eine oder andere.
..nachlackiert(Unfallschaden?), ölverlust, faltenrost,Auspuff angerostet, Luftfilter zu....hört sich alles nicht so an als wäre mit dem Wagen pfleglich umgegangen worden..sprich Schechheftgepflegt scheint er wohl nicht zu sein.
Wieviel km,Vorbesitzer,Scheckheft bis..,Ausstattung.... Paar Infos fehlen noch :-)
Folgendes würde ich an deiner Stelle als nächstes machen.
Einfacher BMW-12Punkte Check...hier wird alles wichtige kontrolliert und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Habs grad selber an meinem machen lassen und dafür 25Euro bezahlt. (war gottseidank alles ok)
Dann dies
http://cgi.ebay.de/...UA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63
und das
http://cgi.ebay.de/...836QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
dann das:
http://cgi.ebay.de/...5463382QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
und dies
http://www.svb.de/.../pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html
Wenn dir dann noch einer kommt mit..die Pump brauchst ned, die Schraube lässt sich leicht unterm Auto öffnen...dann zeigst ihm spätestens dann die Mittelkralle, wenn du das Öl aus dem Servobehälter/-schlauch absaugen musst, weil die Schelle undicht ist....hat ich auch grad :-)
Alles obige hab ich mir besorgt und bin rundrum zufrieden damit. Die Arbeiten waren in Summe an einem schönen Tag locker zu erledigen.
edit; Ach ja, solltest du beim Zündkerzenwechsel (16er Nuß) feststellen, dass rund um die Zündspulen sich öl ansammelt, wird bei dir ebenfalls die Ventildeckeldichtung hinüber sein. Keine Panik,kostet 30 Euro + 8Euro für Bond-Dichtmasse beim :-) und der Austausch ist in der halben Stunde erledigt.
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Hast du den Test vor oder nach dem Kauf gemacht.? Du solltest noch den Preis nennen, dann relativiert sich evtl. das eine oder andere.
..nachlackiert(Unfallschaden?), ölverlust, faltenrost,Auspuff angerostet, Luftfilter zu....hört sich alles nicht so an als wäre mit dem Wagen pfleglich umgegangen worden..sprich Schechheftgepflegt scheint er wohl nicht zu sein.
Wieviel km,Vorbesitzer,Scheckheft bis..,Ausstattung.... Paar Infos fehlen noch :-)
Folgendes würde ich an deiner Stelle als nächstes machen.
Einfacher BMW-12Punkte Check...hier wird alles wichtige kontrolliert und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Habs grad selber an meinem machen lassen und dafür 25Euro bezahlt. (war gottseidank alles ok)
Dann dies
http://cgi.ebay.de/...UA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63
und das
http://cgi.ebay.de/...836QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
dann das:
http://cgi.ebay.de/...5463382QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
und dies
http://www.svb.de/.../pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html
Wenn dir dann noch einer kommt mit..die Pump brauchst ned, die Schraube lässt sich leicht unterm Auto öffnen...dann zeigst ihm spätestens dann die Mittelkralle, wenn du das Öl aus dem Servobehälter/-schlauch absaugen musst, weil die Schelle undicht ist....hat ich auch grad :-)
Alles obige hab ich mir besorgt und bin rundrum zufrieden damit. Die Arbeiten waren in Summe an einem schönen Tag locker zu erledigen.
edit; Ach ja, solltest du beim Zündkerzenwechsel (16er Nuß) feststellen, dass rund um die Zündspulen sich öl ansammelt, wird bei dir ebenfalls die Ventildeckeldichtung hinüber sein. Keine Panik,kostet 30 Euro + 8Euro für Bond-Dichtmasse beim :-) und der Austausch ist in der halben Stunde erledigt.
Hallo..
Ich kenne jemand, der hätte alles was du brauchst, sind aber gebrauchte Teile... Und Du müsstest über Braunau nach Bayern fahren. Wennst interresse hast, bei mir melden, gebe dir seine Tel:Nr.. Verhandeln musst selber... Einer der 5er hat sogar ein Gewinde-Fahrwerk drin, weiss leider nicht welches. Hat zumindest noch zimlich neu ausgeschaut, als ich es angeschaut hab.
mfg
Hi !
Lass mal die Querlenkergummis checken, ich glaube es wird ziemlich teuer die Querlenker zu erneuern.
Ob man ein rissiges Gummi erneuern kann, weiß ich nicht.
Gruß Ralf
Da sträuben sich mir ja die Nackenhaare. Ich lese da ja nur defekt, Rost, defekt, rissig....... An der Karre ist ja fast kaputt was kaputt sein kann...... Ich hoffe doch das der Preis wenigstens dementsprechend war. Aber trotzdem viel Spaß mit deinem neuen....
Mfg Tobias
Hi Leute,
War gestern das Auto holen, von Wien nach Salzburg und dann wieder retour, war einfach zu müde um zu schreiben....
Also ich habe die Kaufüberprüfung vor dem Kauf gemacht, habe mich trotzden für den Wagen entschieden weil der Allgemeinzustand für mich gut war. Selbst der ÖAMTC Mitarbeiter hat gesagt, daß der Wagen für sein Alter sehr gepflegt ist und er an meiner Stelle ihn auch genommen hätte, naja, weiss nicht ob sie sich kennen, Salzburg ist nicht gerade groß..
Der Kaufpreis lag bei 6600 Euro inklusive 4 neue Winterreifen und Borbet Alufelgen ( LS80835 ) mit 245 Bereifung. Die Felgen schauen wirklich sehr gut aus ohne irgendwelche Besschädigung.
Ich wollte eigentlich nicht mehr viel ausgeben für das Auto, deswegen habe ich gleich beim ÖAMTC bzw. in einer Werkstatt nachgefragt wieviel es kosten würde um die 3 schwere Mängel zuerst zu beseitigen, also Stoßdämpfer neu, Diff. dichten und Glas neu ( Nebelscheinwerfer ).
Der ungefähere Preis liegt bei 500 bis 600 Euro, naja da ich nicht besaonders gut verhandeln konnte, habe ich den Wagen um 6350 bekommen. Beachte bitte, daß in Österreich die Autos teuerer sind als in Deutschland
So meine Frage ist jetzt, wo soll ich am besten die Reperatur machen? ATU, BMW, oder eine freie Werkstatt?
Was muss als erstes gemacht werden? Stoßdämpfer?
Ach ja, gestern beim Fahren ist mir ein Summen aus der Mittelkonsale aufgefallen, auch wenn ich das Auto ausschalte, summt es. Was kann das denn sein?
BIn einfach noch zu müde, werde mich jetzt wieder hinlegen,
Ja, beinahe vergessen,
Der Vorbesitzer ist Deutscher, lebt nun in Salzburg, daher wurde der Wagen von Frankfurt nach Salzburg importiert.
Das Auto war früher ein Firmenwagen, er hat ihn dann gekauft mit 100000km, und nun bei 174000km bin ich der stolze Besitzer
Der Wagen ist scheckheft gepflegt, deshalb habe ich ihn auch genommen.
Ich werde in den nächsten Tagen Photos machen, damit ihr ihn beurteilen könnt.
Ich kenne mich mit der Ausstattung nicht aus, ist es okay wenn ich euch die Fahrgestellnummer bekannt gibt und ihr mir dann mehr davon erzählt?
Nummer: WBDADR41020GT67094
So, jetzt muss ich wirklich schlafen gehen......
Nimm mal bitte ganz schnell deine Fahrgestellnummer wieder raus. Die letzten 7 Ziffern reichen vollkommen aus. ;-)
Bitte falls ein Administrator oder Moderator gerade dieses Thema liest, meine Fahrgestellnummer löschen, vielen Dank!!
Geh auf keinen Fall zu A.T.U. !!!! Such dir ne freie Werkstatt und lasse es dort machen. Vielleicht hast du ja auch einnen Bekannten der sich mit Autos auskennt, dann kann der dir vielleicht dein Auto reparieren. Aber lasse die Finger von A.T.U. !!!!!
Mfg Tobias
Hallo und Glückwunsch zum Kauf!
Hier kannst Du anhand Deiner Fgst-Nr. ein paar Fahrzeugdaten ermitteln: BMW VIN-Decoder. Ausstattung leider nicht...
Edit: Aber die Ausstattung kannst Du per Mail an kundenbetreuung@bmw.de unter Angabe der letzten 7 Ziffern der Fgst-Nr. erfragen!
Zitat:
Original geschrieben von frenchkiss76
Hi Leute,
War gestern das Auto holen, von Wien nach Salzburg und dann wieder retour, war einfach zu müde um zu schreiben....
Also ich habe die Kaufüberprüfung vor dem Kauf gemacht, habe mich trotzden für den Wagen entschieden weil der Allgemeinzustand für mich gut war. Selbst der ÖAMTC Mitarbeiter hat gesagt, daß der Wagen für sein Alter sehr gepflegt ist und er an meiner Stelle ihn auch genommen hätte, naja, weiss nicht ob sie sich kennen, Salzburg ist nicht gerade groß..
Der Kaufpreis lag bei 6600 Euro inklusive 4 neue Winterreifen und Borbet Alufelgen ( LS80835 ) mit 245 Bereifung. Die Felgen schauen wirklich sehr gut aus ohne irgendwelche Besschädigung.
Ich wollte eigentlich nicht mehr viel ausgeben für das Auto, deswegen habe ich gleich beim ÖAMTC bzw. in einer Werkstatt nachgefragt wieviel es kosten würde um die 3 schwere Mängel zuerst zu beseitigen, also Stoßdämpfer neu, Diff. dichten und Glas neu ( Nebelscheinwerfer ).
Der ungefähere Preis liegt bei 500 bis 600 Euro, naja da ich nicht besaonders gut verhandeln konnte, habe ich den Wagen um 6350 bekommen. Beachte bitte, daß in Österreich die Autos teuerer sind als in Deutschland
So meine Frage ist jetzt, wo soll ich am besten die Reperatur machen? ATU, BMW, oder eine freie Werkstatt?
Was muss als erstes gemacht werden? Stoßdämpfer?
Ach ja, gestern beim Fahren ist mir ein Summen aus der Mittelkonsale aufgefallen, auch wenn ich das Auto ausschalte, summt es. Was kann das denn sein?
BIn einfach noch zu müde, werde mich jetzt wieder hinlegen,
Hast du da wirklich EUR 6.600,-- gemeint ?
Na E39 müssen in Österreich ja Mangelware sein wie Trüffel oder so, wenn man solche Preise hinleg!
Naja, aber wenn er dir diesen Preis Wert ist...
Zitat:
Original geschrieben von Prätorianer
Zitat:
Original geschrieben von frenchkiss76
Hi Leute,
War gestern das Auto holen, von Wien nach Salzburg und dann wieder retour, war einfach zu müde um zu schreiben....
Also ich habe die Kaufüberprüfung vor dem Kauf gemacht, habe mich trotzden für den Wagen entschieden weil der Allgemeinzustand für mich gut war. Selbst der ÖAMTC Mitarbeiter hat gesagt, daß der Wagen für sein Alter sehr gepflegt ist und er an meiner Stelle ihn auch genommen hätte, naja, weiss nicht ob sie sich kennen, Salzburg ist nicht gerade groß..
Der Kaufpreis lag bei 6600 Euro inklusive 4 neue Winterreifen und Borbet Alufelgen ( LS80835 ) mit 245 Bereifung. Die Felgen schauen wirklich sehr gut aus ohne irgendwelche Besschädigung.
Ich wollte eigentlich nicht mehr viel ausgeben für das Auto, deswegen habe ich gleich beim ÖAMTC bzw. in einer Werkstatt nachgefragt wieviel es kosten würde um die 3 schwere Mängel zuerst zu beseitigen, also Stoßdämpfer neu, Diff. dichten und Glas neu ( Nebelscheinwerfer ).
Der ungefähere Preis liegt bei 500 bis 600 Euro, naja da ich nicht besaonders gut verhandeln konnte, habe ich den Wagen um 6350 bekommen. Beachte bitte, daß in Österreich die Autos teuerer sind als in Deutschland
So meine Frage ist jetzt, wo soll ich am besten die Reperatur machen? ATU, BMW, oder eine freie Werkstatt?
Was muss als erstes gemacht werden? Stoßdämpfer?
Ach ja, gestern beim Fahren ist mir ein Summen aus der Mittelkonsale aufgefallen, auch wenn ich das Auto ausschalte, summt es. Was kann das denn sein?
BIn einfach noch zu müde, werde mich jetzt wieder hinlegen,
Hast du da wirklich EUR 6.600,-- gemeint ?
Na E39 müssen in Österreich ja Mangelware sein wie Trüffel oder so, wenn man solche Preise hinleg!
Naja, aber wenn er dir diesen Preis Wert ist...
Ja, sind derzeit wirklich Mangelware, alle rund um Baujahr 1998 haben einen Preis von rund 6000 Euro....außer die mit über 200000km.
Wieviel wäre denn dieser Wagen wert in Deutschland?
Mfg,
Einfach mal bei
www.mobile.de oder
suchen.
Ich denke da bekommt man einge unter 7.000,-- die noch richtig ordentlich in Schuss sind.
:-) da wär ich ja auch noch ne Stunde gefahren bis nach München oder so. In BY gibts ne ganze "Menge" von den E39. Teilweise mit durchaus netter Ausstattung...
Zitat:
Original geschrieben von frenchkiss76
Ach ja, gestern beim Fahren ist mir ein Summen aus der Mittelkonsale aufgefallen, auch wenn ich das Auto ausschalte, summt es. Was kann das denn sein?
Moin Moin,
erstmal Glückwunsch zum "neuen" Hast Du ne Klimaautomatik drinne?? Wenn Ja, dann ist es sicher der Lüfter unten in dem Klimabedienteil. Der sitzt hinter diesem Gitter. Habe bei mir ähnliches gehabt, und das öfter hier gelesen. Suchfunktion hilft da bestimmt noch Detailierter.
Ähnlich wie beim PC Lüfter sammelt sich da Staub etc.Da ich eher unversiert bin, habe ich ihn nicht zur Reinigung ausgebaut. Ich hab nen par mal den Staubsauger davor gehalten. Man hörte wie er los turbte ;-)
Evtl. ned die beste Methode. Aber bei mir is seitdem Ruhe ( vor 4 Monaten gemacht)
Also Viel Freude mit dem Auto
Gruß