ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. heute 528iA gekauft und schon erster defekt ?! Vibrieren bei Gas geben !!! Könnt ihr helfen ?

heute 528iA gekauft und schon erster defekt ?! Vibrieren bei Gas geben !!! Könnt ihr helfen ?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:14

Hallo zusammen,

da ich im e36 forum zu hause bin normalerweis und es auch weiter sein werden, frage ich euch auch mal, da sicher viele parallelen bei den autos bestehen ?!

heute war es endlich soweit und ich habe mir einen 528iA gekauft.

Ich habe den Wagen in München geholt und bin dann bis nach Köln gefahren zu mir. Kurz vor dem Ziel noch immer auf der AB trat plötzlich ein lautes Wummern und Vibrieren auf, ich dachte zuerst das sei der Fahrbahnbelag, jedoch stellte sich schnell raus dass dies ziemlich heftig auftrat sobald ich etwas Gas gab. Ausserdem passierte beim Gas geben ausser diesem Wummern (spürte sich wie ne Verstopfung an irgendwie) nichts, der Wagen beschleunigte nicht mehr. Ich bin dann auf die rechte Spur und erst mal mit 100 km/h weiter, da war erst mal nichts mehr zu merken. Danach AB gewechselt und noch mal gut Gas gegeben, da war nichts mehr zu spüren. Bis zu Hause war alles soweit ok AUSSER, dass im Stand das Lüfterrad extrem laut war und sehr schnell drehte...

Ich bin die komplette Strecke fast mit Tempomat und nie ueber 160 gefahren, meist 130.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein koennte ? Ich mache mir grosse Sorgen wo ich den Wagen doch erst heute gekauft hab und fast 95 % der Strecke reibungslos verlief...

Ich habe uebrigens aus Reflex als das Problem auftrat DIREKT die Heizung auf höchste Temperatur und volle Gebläseleistung gestellt. Ich hatte mal so was aehnliches bei bei meinem ersten Auto Opel Tigra, der hatte danach n Loch im Kolben da er zu heiss wurde.

Das Thermosat des BMW war aber IMMER im mittleren Bereich, habe ich immer drauf geachtet !

Ich hoffe ihr könnt dem Neuling helfen ?!

Danke und Gruß KIK

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Also ehrlich gesagt, kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wie man von einem 325iA Cabrio, welches offenbar in gutem Zustand war, zu einem 528iA wechseln kann, welcher wahrscheinlich eine hohe Laufleistung hat.

 

Konntest Du wahrnehmen, von wo das Vibrieren herkam, vom Antriebsstrang (Automatik) oder vom Motorraum ?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Also ehrlich gesagt, kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wie man von einem 325iA Cabrio, welches offenbar in gutem Zustand war, zu einem 528iA wechseln kann, welcher wahrscheinlich eine hohe Laufleistung hat.

 

Gruss

Vielleicht weil er ganz einfach mehr Platz braucht und sich keine 2 Autos leisten kann oder will?:cool:

 

 

Tritt's auch im Stand ohne eingelegte Fahrstufe auf?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Also ehrlich gesagt, kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wie man von einem 325iA Cabrio, welches offenbar in gutem Zustand war, zu einem 528iA wechseln kann, welcher wahrscheinlich eine hohe Laufleistung hat.

Gruss

Vielleicht weil er ganz einfach mehr Platz braucht und sich keine 2 Autos leisten kann oder will?:cool:

beides nicht ganz korrekt... mein schönes cabrio habe ich immer noch und werde ihn auch behalten, aber nur och fuer den sommer anmelden. und nein hohe laufleistung hat der nicht, 139.000 km auf der uhr und durch scheckheft belegt !

zur problematik zurück, im stand passiert das nicht ! wie gesagt ich habe ja noch nicht so viel zeit gehabt das problem zhu "beaobachten" aber es trat auch wie oben beschrieben erst nach sehr langer fahrt also fast 600 km auf und war danach wieder weg.

lokalisieren konnte ich das leider nicht...

es erinnerte mich allerdings an meinen aprilia roller den ich mal hatte, der verhielt sich bei gas geben auch so, da war der auspuff zugeölt (gekokst). daher dachte ich vllt. an KAT ?

ich hoffe ihr koennt mir helfen...

danke und Gruß KIK

Hi,

wenn Du so vermutest, schau doch mal in den Fehlerspeicher. Vielleicht wurde ja ein Fehler abgelegt.

Kann ja auch sein das Deine Lambda Sonde falsche Daten schickt.

Gruss Mario

Wie gesagt, würde dem freundlichen 10Euro geben und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schaun, falls das nichts ergibt.

am 26. Juli 2009 um 8:00

Ich bin der Meinung, dass dieses "Vibrieren", wenn es sich wie der Begrenzer anfühlt, auch auf den normalen Fahrbetrieb übergehen wird, das könnte dieses "Mein Auto Ruckt beim Fahren ab und zu" Problem sein.

 

Oder Schüttelt sich der ganze Wagen, wenn er das hat?

 

Beim 1. kann es ne defekte Zündspule (oder mehrere) oder sogar Steuergerät sein im schlimmsten Fall.

Kraftstoffförderdruck prüfen schadet dann auch nichts, wobei - wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist das ne Nadel im Heuhaufen.

Kann ja sogar bis hin zu ner Unwucht des Viscolüfters gehen, wenn die Kurbelwelle oder deren Lager einen weg hat?

 

Würde auch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. löschen, fahren und nach ner Woche sonst wieder auslesen lassen, wenn der FS schon voll ist, wenn Du da ankommst.

 

 

@kik was für ein Bj ist´n das?

fahre selbst einen e39 als FL und wie mir bekannt ist sollen sich dir Kat´s beim VFL gerne mal verabschieden!!! Also unter dem Wagen schauen und mal auf dir Kat´s mit der Faust klopfen... wenn´s drin "scheppert" dann sind die wohl im Eimer :rolleyes:

Das der Visko-Lüfter im stand sehr laut ist, würde ich als normal betrachten... Ist bei mir auch so und habe es bei vielen e39 auch bereits gesehen/gehört!

Hoffe geholfen zu haben :)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von sersch

@kik was für ein Bj ist´n das?

fahre selbst einen e39 als FL und wie mir bekannt ist sollen sich dir Kat´s beim VFL gerne mal verabschieden!!! Also unter dem Wagen schauen und mal auf dir Kat´s mit der Faust klopfen... wenn´s drin "scheppert" dann sind die wohl im Eimer :rolleyes:

Das der Visko-Lüfter im stand sehr laut ist, würde ich als normal betrachten... Ist bei mir auch so und habe es bei vielen e39 auch bereits gesehen/gehört!

Hoffe geholfen zu haben :)

also es ist ein 99er also VFL

sollten die kats nicht bei der HU und AU untersucht werden ? der wagen hat naemlich am freitag also vor 2 tagen beides neu und ohne maengel bekommen.

ich werde aber wohl auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

das mit dme lüfetrrad bin ich eben von meinem 325 e36 cabrio gar nicht gewöhnt... daher war ich verwundert...

habe in der suche gelesen, dass der fehlerspeicher oft nockenwellensensor o.ä. sagt, dies aber nach tausch dann oft doch nicht die ursache war für diverse probleme...

daher versuche ich das prob im vorhinein bestmöglich einzugrenzen !

danke und gruß KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

sollten die kats nicht bei der HU und AU untersucht werden ? der wagen hat naemlich am freitag also vor 2 tagen beides neu und ohne maengel bekommen.

Alles ist käuflich :D DARAUF würde ich mich beim GW Kauf nicht verlassen.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von kik

sollten die kats nicht bei der HU und AU untersucht werden ? der wagen hat naemlich am freitag also vor 2 tagen beides neu und ohne maengel bekommen.

Alles ist käuflich :D DARAUF würde ich mich beim GW Kauf nicht verlassen.

schon klar, meine frage war aber ob es GENERELL doch überprüft werden müsste ?!

wenn ja also wenn sonst die au ergebnisse zum beispiel fehlerhaft wären, koennte ich das reklamieren...

gruß KIK

Zitat:

Original geschrieben von sersch

Das der Visko-Lüfter im stand sehr laut ist, würde ich als normal betrachten... Ist bei mir auch so und habe es bei vielen e39 auch bereits gesehen/gehört!

Ist es ned....das Lüfterrad hört man im Stand bei offener Haube normalerweise garned.....zumindest wenn die Viscokuppplung okay is.

Da hat die Viscokupplung wohl gefressen und fabriziert diese Symptome.Bau se doch einfach mal aaus,wenn ne Klima vorhanden is.Da kühlt der E-Lüfter im Notfall.

Ach und E39 und E36 haben bis auf den Motor (und selbst da gibts Unterschiede) garnix gemeinsam. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. heute 528iA gekauft und schon erster defekt ?! Vibrieren bei Gas geben !!! Könnt ihr helfen ?