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Heute Abend: Soll ich ihn kaufen oder lieber Pfoten weg?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:54

Hallihallo,

werde heute Abend einen C200CDI von 99 mit 114.000km "anprobieren".

Es handelt sich um einen C200CDi (102PS) mit der 5-Gang-Automatik.

Ich möchte das AUto noch etwa 70-90.000km fahren, fast ausschließlich Landstrasse und Autobahn (dann Tempomatbetrieb 130km/h).

Kann man so ein Auto für den Zweck kuafen oder heißt es eher Finger weg?

Die üblichen Schwachstellen (Rost und CVo. kenne ich) es geht mir nur um den Motor. Man liest hier und da, die CDIs seien nicht so der Hit?

Für mich wäre das "Back to the roots", hatte bereits vor 12 Jahren einen C200 Elegance (Benzin) und habe eigentlich nur positive Erinnerungen.

Beste Antwort im Thema

na super, da machen einem die frauen auch direkt wieder den ganzen spaß zunichte....typisch...:p

Aber Glückwunsch zum neuen Auto :)

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Themenstarteram 15. Juli 2010 um 6:16

Konkreter gefragt: Wie kann ich bei der Besichtigung die Injektoren prüfen - geht das mal "so eben"?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen mann hört es etwas , hört sich ungefähr so an als sei was an dem rippenriemen das jede umdrehung pfut macht es seiden es sind gleich mehr zylinder betroffen, am anfang ist es aber kaum wahrnehmbar abgasgeruch ist auch einzeichen dafür. Normalerweise Motorabdeckung runter und genau hinhoeren oder fühlen.

Was soll das gute stück denn noch Kosten ?

 

MfG Goggi

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:39

"pfut" ist gut. Werde mal lauschen.

Hier die Daten, ich denke, 4600 werde ich bezahlen.

Die günstigen Autos scheinen hier im Norden (Gegend um Kiel) sehr selten zu sein.

Daten

114.000 km, Hubraum: 2151, 75 kW (102 PS) , Diesel, Getriebe: Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Erstzulassung: 4/1999, Herstellerfarbbezeichnung: blau metallic

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, HU & AU neu, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

Automatik-Getriebe, Front u. Seitenairbags, Anti-Blockier-System (ABS), Anti-Schlupf-Regelung (ASR), Brems-Assistent-System (BAS), Metallic-Lackierung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, höhenverstellbarer Fahrer u. Beifahrersitz, elektr. Spiegelverstellung, Servolenkung, Colorverglasung, Fondkopfstützen, CD-Radio, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, D3-Norm

Deine Preisvorstellung ist relativ Realistisch würde für meinen mi rost an allen bekannten stellen 3500-3800€ ist auch ein 99er, allerdings mit 267tkm und einem 220CDI.

Habe ich die Klima überlesen, oder hat der wirklich keine?

Und: bei 11 Jahren und 114.000 km würde ich ganz genau auf die Wartungsunterlagen etc. schauen. Wenn es die nicht gibt oder die nicht plausibel sind: Finger weg!

Viel Spaß bei der "Anprobe" und Grüße aus Lübeck

Superlolle

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:53

Er hat wirklich keine Klima.

Damit kann ich aber leben, wenn mir was besseres über den Weg läuft, kann ich nächstes Jahr oder so immer noch wechseln.

In unseren Breiten (ausser im Moment) geht es auch so.

Dank für die Tips so weit und die "Bestätigung" des Kaufpreises.

"Scheckheft" steht ohnehin schon auf meiner (langen) Checkliste.

4600 ohne Klima?

Wenn es dir nicht passt und du dann im nächsten Jahr wechseln willst, hast du 1 Eintrag im Brief mehr und immer noch keine Klima, dann fangen die Leute heftig an zu drücken.

Also ich würde sagen, dass Klima ein absolutes Muss ist aber wenn du ohne auskommst, würde ich den Verkäufer noch ein bisschen am Preis schrauben lassen.

Wenns kein Diesel sein muss, hab ich da übrigens auch noch was im Angebot...

am 15. Juli 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von L29

Er hat wirklich keine Klima.

Wenn du damit leben kannst, dann ist das gut! Denn ich denke ohne Klima hast du ein ziemlich gutes Argument für weitere Preisverhandlungen.

Wenn er Rost hat (und den hat er sicher ;) ), dann jammere noch beim Verkäufer deswegen - und auch wegen der fehlenden Klima! Ich bin mir sicher, dass da preislich noch was runter geht, denn Autos ohne Klima verkaufen sich nicht sooo super (gerade in diesem Segment und im Sommer).

Ansonsten wirst du mit dem 200CDI nicht viel falsch machen. Er ist im Grunde ein sehr zuverlässiger Geselle, der bei deinem Fahrprofil auch recht sparsam sein wird.

Ist es eigentlich ein Privatverkauf, oder steht der Wagen bei einem Händler? (oder hab ich das überlesen??)

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:12

Der Wagen steht beim Händler und bekommt TÜV und AU sowie eine "Inspektion", was auch immer das heißt .

Mit der benachbarten Werkstatt (andere Firma) bin ich gut bekannt, die checken den Wagen nachher auch noch einmal auf der Bühne.

Und ja, Rost hat er natürlich, wenn auch wenig.

Ich spekuliere natürlich auf einen sparsamen Betrieb, der Wagen ist ja bestimmt eine "Wanderdüne", macht aber nichts.

Wenn das der Wagen aus Gettorf ist, dann FEHLT die in der Beschreibung aufgeführte Sitzheizung.

Ist somit wirklich eine absolute Nacktschnecke. Automatik und das war es dann. Den Rest der aufgeführten Ausstattungen gab es schon damals "gratis" von MB dazu!

am 15. Juli 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von L29

Mit der benachbarten Werkstatt (andere Firma) bin ich gut bekannt, die checken den Wagen nachher auch noch einmal auf der Bühne.

Lässt sich das vielleicht auch noch vor dem Kauf machen? Händler können sich im Nachhinein unglaublich dumm stellen, wenns um irgendwelche Schäden geht, die im Zuge der Gewährleistung zu beheben wären... Ein möglichst ausführlicher Check vorher bringt dir erstens mehr Sicherheit und zweitens bestimmt auch mehr Argumente, wenns um Preisverhandlungen geht.

Zitat:

Original geschrieben von L29

Und ja, Rost hat er natürlich, wenn auch wenig.

Könnte natürlich auch sein, dass da schon mal was ausgebessert wurde und es bereits zum zweiten Mal zum Vorschein kommt. In diesem Fall kann es echt blitzschnell gehen und man hat wieder große Rostflecken. Ist aber jetzt kein spezielles Problem bei DIESEM W202, sondern einfach bei so gut wie JEDEM... (leider).

Zitat:

Original geschrieben von L29

Ich spekuliere natürlich auf einen sparsamen Betrieb, der Wagen ist ja bestimmt eine "Wanderdüne", macht aber nichts.

Nein das ist er bestimmt nicht! Er ist zwar kein Leistungswunder, aber der 200CDI geht gar nicht so schlecht würde ich sagen. Ich kenne diesen Motor recht gut - meine Schwester fährt ihn. Im Gegensatz zu meinem früheren 220CDI ist er nur unwesentlich schwächer, hat dafür aber einen viel harmonischeren Drehmomentverlauf und auch noch eine kultiviertere Geräuschkulisse. Mir gefällt er sogar besser, als der 220CDI - denke, dass er auch mir der Automatik ganz gut harmonieren dürfte.

Eine Wanderdüne war mein erster W202... ein 200D mit satten 75PS - kein Vergleich ;)

Ich würde nach Möglichkeit den Wagen noch gründlich unter die Lupe nehmen (lassen) und dann nochmal an der Preisschraube drehen. Bilder oder eventuell eine Anzeige würden die Beurteilung des Wagens hier natürlich ein wenig erleichtern.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Wenn das der Wagen aus Gettorf ist, dann FEHLT die in der Beschreibung aufgeführte Sitzheizung.

Der ist es, hast Recht.

Habe den Verkäufer darauf gestern schon aufmerksam gemacht.

Habe vergessen, die SH hier aus der Beschreibung zu löschen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Lässt sich das vielleicht auch noch vor dem Kauf machen?

Ja, das ist der Plan. Heute nachmittag steht der Wagen im Rahmen der Probefahrt auf der Bühne.

 

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Bilder oder eventuell eine Anzeige würden die Beurteilung des Wagens hier natürlich ein wenig erleichtern.

Siehe hier .

Ach ja: Was ist das wohl für ein Knopf in der Mittelkonsole ganz hinten rechts? Restwärme? Es ist so eine Art "Wärmestrahlung" drauf abgebildet.

am 15. Juli 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von L29

Ach ja: Was ist das wohl für ein Knopf in der Mittelkonsole ganz hinten rechts? Restwärme? Es ist so eine Art "Wärmestrahlung" drauf abgebildet.

Damit kann man den Zuheizer ausschalten, der im Winter bei kalten Außentemperaturen hilft, den Motor und den Innenraum schneller auf Temperatur zu bringen. Wenn die LED leuchtet, dann ist der Zuheizer aus.

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