ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heute abgeholt, erster Erfahrungsbericht

Heute abgeholt, erster Erfahrungsbericht

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:14

Zitat:

Konfiguration:

Vectra Caravan, Edition Plus, 1,9 CDTI-150PS, Handschaltung 6-Gang

Außenfarbe saphirschwarz, Sitze Teilleder sattelbraun

- Infotainmentpaket Navi DVD 90

- Sichtpaket

- Sicherheitsnetz

- Wendeteppich

- Sitzheizung

- Beifahrersitz umklappbar

- Diebstahlwarnanlage

- Fensterheber elek. vo + hi

- Parkpilot

- Quickheat Schnellheizsystem

- Reifendruckkontrollsystem

- Solar Protect Wärmeschutzverglasung

- Xenon Scheinwerfer ( nicht mitlenkend )

- IDS Plus Fahrwerk

So liebe Gemeinde,

heute haben wir Ihn abgeholt und ca. 400km nach Hause gefahren.

Ich habe davor noch nie einen Vectra gefahren, war nur drin gesessen, und was soll ich sagen?! Risiko lohnt sich^^.

Alle Erwartungen sind erfüllt worden!

Hier meine ersten Eindrücke (und die meiner Gemahlin):

- Die Zusammenstellung von Farbe und Sitzen ist sicherlich Geschmackssache, aber Saphirschwarz und Sattelbraun sehen einfach GEIL aus. (Hatte das davor nur im Prospekt gesehen)

- Die Sitze sind sehr bequem und bieten absolut ausreichende Verstellmöglichkeiten

- Bei großzügig eingestellten Vordersitzen (bin 1,86cm) ist hinter uns superviel Platz im Fond. Ich selber habe noch gut 10cm Kopffreiheit zum Dach, auf dem Rücksitz das Selbe. Kniefreiheit im Fond ist luxuriös.

- Ich persönlich finde ALLE Bedienelemente gut angebracht. Auch die in der Fahrertür. Die hohe Position der Lenkstockhebel für Licht und Scheibenwischer sind ungewöhnlich für mich, aber ergonomisch eigentlich sinnvoller als bei anderen Herstellern wenn man die Hände auf der 10-2 Position hat, so wie ich.

- Die Funktionsbedienung des Fahrzeugs ist logisch und gut durchdacht. Lichtlogik perfekt, Scheibenwischerfunktion tadellos, Tempomat finde ich genial gelöst (ich weis das einige das nicht finden), alles was in der Mittelkonsole ist paßt auch. Einzig die Blinkferfunktion muß mir noch in Fleisch und Blut übergehen.

Die genauen Funktionen vom DVD90 Navi, Radio und Klima kann ich noch nicht beschreiben. Da muß ich mich erst noch spielen. Was ich aber eingestellt hatte funktionierte gleich ohne das ich mir irgendwo Romane durchlesen mußte. Das Navi hat uns gut nach Hause gebracht, obwohl ich den Weg natürlich kannte^^.

- IDS Plus ist wirklich sein Geld wert. Ich habe mir eigentlich nicht so viel davon versprochen aber das Fahrzeug ändert wirklich sein Wesen wenn man den Sportknopf drückt. Davon bin ich begeistert! Richtig austesten ist nach 400km natürlich noch nicht drin.

- Die Freisprecheinrichtung war nach 30sec. betriebsbereit und funktionierte tadellos. Ich habe ein Nokia 6233. Die Qualität für uns und die Anrufer/Angerufenen war wirklich gut. Kein Rauschen, Wiederhall oder Sonstiges. Die Bedienung über das Lenkrad funktioniert prima.

- Auf der Ebene erreichten wir 215km/h lt. Tacho, bergab mit Rückenwind waren es lt. Tacho 220km/h aber ich mußte bremsen. Ob da noch was drin gewesen wäre kann ich nicht sagen, vom Gefühl her meine ich ja.

- Die Geräuschkulisse im Fahrzeug finde ich beeindruckend. 170km/h mit Tempomat und wir konnten uns ganz normal unterhalten, ohne laut zu werden. Auch bei über 200 ist das Fahrzeug für mich nicht unangenehm. Die Windgeräusche fallen nicht auf.

- Verbrauch lt. BC waren 7,8L/100km für 392km davon 95% AB.

- Die Qualität der Boxen/Radio ist für mich echt OK. Habe den Modus auf Pop gestellt und habe da vom Klang her nichts Negatives zu berichten.

Aber apropo Negatives, hier einige Sachen die mir aufgefallen sind.

- Verarbeitungsqualität und Spaltmaße Mittelkonsole und Armaturenbrett sind verbesserungswürdig. Ebenso die teilweise billige Materialanmutung. Versteht mich nicht falsch ich habe für das Fahrzeug "nur" 26.000.-€ inkl. Mwst bezahlt und weis das ein Audi fast das doppelte kostet aber ich hätte gerne 500.-€ mehr ausgegeben und würde mich über eine etwas edlere Optik und Haptik freuen.

- Im unteren Bereich der Windschutzscheibe spiegelt sich das Lüftungsgitter des Armaturenbretts teilweise sehr stark. Das ist bei entsprechendem Lichteinfall und Straßenbelag echt Mist. Wie kann sowas sein????? Da muß man sich wohl dran gewöhnen :-(

- Als seltsam (nicht unbedingt Negativ!!!) empfinde ich das Abdeckplastik der Xenonscheinwerfer. Das läßt sich mit dem Finger um cm eindrücken und ist "weich".

Ist das bei Euch auch so? Ich habe mal unsere anderen Fahrzeuge angesehen und hingedrückt. Alle Scheinwerfergläser sind da hart! Egal ob Audi, Peugeot oder Honda.

- Bis ca. 2000U/min. vermisse ich Schub. Ich hatte schon vorher mit dem Gedanken gespielt, obwohl noch nie gefahren, den Motor chippen zulassen. Ich werde es wohl über kurz oder lang machen.

So das wars fürs Erste. Ich freue mich auf Euer Feedback. Mehr demnächst.

Vecci, vidi, vici

Ähnliche Themen
42 Antworten

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Schön, daß ihr soweit zufrieden seid. Der Vectra Caravan überrascht viele mit seinen hervorragenden Reisequalitäten und dem enormen Platzangebot auf allen Plätzen. Selbst hinten reist man 1. Klasse. :)

Zu Deiner Kritik an der Verarbeitung und Materialwahl: Mag sein, daß der Vectra innen teilweise etwas schlicht aussieht. Richtig billig finde ich z.B. die Türschwellerverkleidungen, die zudem extrem kratzempfindlich sind. Nicht teilen kann ich Deinen Eindruck der ungleichmäßigen Spaltmaße an Mittelkonsole und Armaturenbrett. Zumindest bei meinem paßt das so wie´s soll; und ich bin echt ein Pingel. :D

Mein Fazit nach 47.000 km und 2 Jahren hinsichtlich der Verarbeitung und Materialwahl: Haptik und Optik mögen bei manchen Mitbewerbern besser und edler sein, aber im Opel klappert, knirscht und scheppert es wenigstens nicht. Das würde mir weit mehr auf den Keks gehen. Beispiel Passat: macht auf Premium, ist aber innen so zusammengesemmelt, daß immer irgendwo Geräusche nerven. Ich genoß schon Miet-Passat, die sich nach 150.000 km anhörten, obwohl der Tacho 5000 km zeigte.

Ich wünsche Dir/euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem schön ausgestatteten Wagen und viele sorgenfreie Kilometer. Der Vectra ist kein spontaner Herzensbrecher, sondern ein solider Kumpel, der seine wahren Qualitäten nicht nach außen schreit. Man wird langsam mit ihm warm, aber dann richtig.

Na dann erstmal willkommen in der Runde, knitterfreie Fahrt und möge er die Werkstätte nur zu Wartung und Reifenwechsel von innen sehen. :)

Zur Leistung: es stimmt schon, daß die CDTIs unter 2000 etwas schwach sind, aber gib dem Motor erstmal 5000km, die Leistung entwickelt sich erst dann so richtig, vorher ist er in ner Art Einfahrprogramm und wirkt laut der Erfahung vieler "zugeschnürt". Wie gesagt, etwas Geduld, der Motor muß erst reifen wie ein guter Wein.

Finde es jedenfalls "mutig" einen Wagen zu bestellen mit dem man noch keine Probefahrt gemacht hat, also einfach so zu bestellen. Muß aber zugeben ich hab das auch so ähnlich gemacht, kannte allerdings schon den 4-Türer von meinem Vater mit dem schwächeren 2,0DTI.

So jetzt warten wir erstmal die Bilder ab und einen weiteren Bericht von dir, wenn er so 5000-6000km drauf hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr. K

Zitat:

- Als seltsam (nicht unbedingt Negativ!!!) empfinde ich das Abdeckplastik der Xenonscheinwerfer. Das läßt sich mit dem Finger um cm eindrücken und ist "weich".

Ist das bei Euch auch so? Ich habe mal unsere anderen Fahrzeuge angesehen und hingedrückt. Vecci, vidi, vici

Ja, ist bei uns auch so. Finde ich aber persönlich nicht blöd, zumal meiner Meinung nach dann die Scheinwerfer etwas mehr aushalten (z.B. Steinschlaggefahr ist hier geringer).

Wünsche unfallfreie Fahrt!

na dann sag ich auch mal herzlichen glückwunsch! habe deinen bestellthread aufmerksam verfolgt, da ich mich selbst gerade sehr intensiv mit dem thema beschäftigt habe. der kurs, zu dem man den vectra caravan momentan bekommt, hat mir am ende keine wahl gelassen - liefertermin ist 38. kw :D

und eine bitte: B I L D E R!!! und zwar viele davon! habe die gleiche farbkombination geordert - das war liebe auf den ersten blick! ich dachte, ich sehe nicht richtig,als ich mich (zum 46. mal) durch den konfigurator geklickert habe und mir irgendwann dieses sattelbraun ins auge fiel. die fotos von barthos signum haben dann den endgültigen ausschlag gegeben.

na denn, viel spass mit dem boot und allzeit eine handbreit luft vorm kiel

am 22. August 2008 um 7:32

ich darf mich anschließen... und wünsche allzeit knitterfreie fahrt ;-)

mein Liefertermin: KW40, ich bin gespannt...

Gruß VW

am 22. August 2008 um 7:52

Zitat:

 

und eine bitte: B I L D E R!!! und zwar viele davon! habe die gleiche farbkombination geordert - das war liebe auf den ersten blick! ich dachte, ich sehe nicht richtig,als ich mich (zum 46. mal) durch den konfigurator geklickert habe und mir irgendwann dieses sattelbraun ins auge fiel. die fotos von barthos signum haben dann den endgültigen ausschlag gegeben.

Hallo Dr. K.,

auch von mir allzeit gute Fahrt! und danke für den ausführlichen Bericht.

Der Bitte nach Bilder schließe ich mich an... auch ich habe genau in dieser Farb- Motor- und Caravankombination bestellt und bin noch am warten...

sieht ganz so aus, als wäre der Vectra in seinen letzten Wochen noch ein richtiger "Renner":D

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:24

Bild 1

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:25

Bild 2

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:26

Bild 3

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:26

Bild 4

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:27

Bild 5

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:31

Bild 6

am 22. August 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Dr. K

Bild 5

Was soll'n das sein?

Ansonsten sehr schönes Auto. Die Farbkombination sieht toll aus.

Themenstarteram 22. August 2008 um 8:39

Bild 7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heute abgeholt, erster Erfahrungsbericht