1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute Abholung BMW Welt - Kurzer Bericht :-)

Heute Abholung BMW Welt - Kurzer Bericht :-)

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:31

Wir waren heute zur Abholung in der BMW Welt, daher nun ein kurzer Bericht. :) Ich war schon einmal als Begleitperson im November 2007, ein paar Tage, nachdem die Welt eröffnet hatte und muss sagen, dass sich seitdem vieles sehr deutlich verbessert hat. Auch die Tauben, die aus Baustellenzeiten damals noch in der Halle umherflogen, sind mittlerweile weg... :D

Unser Termin war um 14:10 Uhr, die Empfehlung war, ca. 90 Minuten vorher am Check-In zu sein. Wir waren gegen 11:45 Uhr dort und haben entgegen der Ankündigung, dass in der Tiefgarage ein Parkservice zur Verfügung steht, selbst parken müssen. Ich war recht froh, ich gebe mein Auto nicht so gerne aus der Hand. Beim Check-In wurde allerdings gefragt und mir dann sofort eine kostenlose Ausfahrkarte gegeben. Am Check-In haben wir den Ablauf geplant (Führung BMW Welt, Auslieferung, dann Museum) und uns dann gleich an die 12:00 Uhr Führung angeschlossen. Schön: Abholer und jeder Gast bekommen namensgebundene Eintrittskarten mit aufgedrucktem Zeitplan.

Die 45 minütige Führung kannte ich schon, Highlight ist der kurze Blick in den Tagesspeicher, ansonsten verpasst man nicht viel. Dann ging es wieder hoch in den 3. Stock in die Abholerlounge, da haben wir 30 Minunten Weißwurstfrühstück gehabt (Todsünde - ich weiß, war nach 12:00 Uhr, aber der Hunger hats reingetrieben... :D) und in sehr nettem Ambiente diverse Getränke und Snacks bekommen. Leider war noch ein A...loch da, das lauthals eine Servicekraft angemacht hat, warum er bei so einem teuren Auto, zum Buffet laufen müsse und nicht am Platz bedient werde, das war mir als ebenfalls Abholendem fast peinlich...

Mittlerweile gibt es sowas wie das goldene Buch der Stadt, wo man sich eintragen kann, fand ich eine nette Idee und sah super aus mit einem schweren Edelstahleinband. Um 13:30 Uhr haben wir die persönliche Betreuerin gefunden, die uns mit zur Präsentation genommen und an den weißen Projektionstischen zunächst Allgemeines zu Design, Sicherheit, etc. erzählt hat. Netter Effekt: man sieht das erste Mal das eigene Auto als Grafik, schon mit dem beim Check-In abgegebenen Kennzeichen.

Dann darf man im Fahrsimulator nebenan immer noch die gleichen netten Demos durchfahren (ABS aus, ABS an, DTC aus, DTC an, etc.) und schließlich geht es wieder nach oben in den 3. Stock, wo man die Treppe runterkommt und sein Auto nun auf dem Drehteller sieht, samt Rotation und Beleuchtung. Man darf das eine Minute auf sich wirken lassen und geht dann zum Auto weiter. Es folgt ein allgemeines Fahrzeugbriefing (ca. 10 Minuten), wo ich auch nach E87, E81 und E87 noch ein, zwei neue Sache gelernt habe, z.B. Feinheiten wie den Regenschirmhalter oder die Möglichkeit, den Kasten mit dem Gepäcktrennnetz bei umgeklappten Sitzen an den Sitzen zu montieren und dann ebenfalls das Netz zur Decke zu schließen. Klar, kann man auch in der Anleitung lesen, aber so oft holt man auch kein neues Auto ab, da darf man sich das dann auch mal ein paar Minuten lang direkt erklären lassen.

Dazu gab es ein kurzes Foto vom Fotografen, dass uns dann am Ende überreicht wurde sowie eine Packung Wachs fürs Auto und am Ende den persönlichen Schlüsselanhänger mit gravierten Initialen. Von der Treppe bis zur obligatorischen Runde durch die BMW Welt und Abfahrt zum Tor hat alles ziemlich genau 30 Minuten gedauert. Das Auto hatte (als E91 von der anderen Straßenseite) genau 1 km auf dem Tacho, der Tank war bis knapp unterhalb 1/2 gefüllt und damit deutlich mehr, als ich erwartet habe.

Ich hatte der Betreuerin mitgeteilt, dass wir noch ins Museum wollten, deswegen habe ich eine zweite, kostenlose Parkkarte bekommen, so dass wir den E91 dann nach der Ausfahrt direkt in die Tiefgarage fahren konnten. Nach dem Museum (am besten 2 Stunden einplanen) sind wir noch einmal in die Abhollounge im 3. Stock, Schnittchen und Getränke nachfassen... :D Der 15 Euro Gastronomiegutschein ist fast wertlos, da man als Abholer den ganzen Tag (bis 18:00 Uhr) unbegrenzt in die Lounge und ans Buffet kann. Dann noch rüber in den Shop, den 10 Euro Shopgutschein verprasst (da noch kein 1:43 E91 FL verfügbar habe ich einen E87 in 1:43 genommen, ist leider auch ein VFL, allerdings fällt es da nicht so stark auf). Zum Abschluss haben wir am Nordende der Welt mit den 15 Euro den Feinkostteil des Gastrostandes geplündert und verschiedene Wraps und Sandwiches fürs Abendessen mitgenommen. Lt. Aussage der Mitarbeiter verfallen die Gutscheine leider 1-2 Tage nach Abholtermin, hätte heute gerne die Lounge genutzt und den Gutschein dann bei einem weiteren Besuch in den nächsten Wochen.

Ich wollte eigentlich noch Fotos bei Sonnenlicht machen, leider hat es angefangen zu nieseln, daher hier nur die Bilder von innen, weitere folgen sehr bald, sobald es mal von oben trocken ist. Insgesamt war es ein super Tag, der Ablauf ist seit der Eröffnung deutlich besser geworden und die Auslastung rein bei den Abholungen schätze ich momentan auf ca. 15-20%, was es angenehm leer und gefühlt exklusiv macht.

Im Nachhinein wäre ich früher gekommen, um noch den Bereich Individual anzuschauen, sowie die ganzen interaktiven Displays direkt unterhalb der Auslieferungsplattformen. Da könnte man locker noch einmal 1-2 Stunden zubringen. Die 90 Minuten vorher reichen auf keinen Fall, außer natürlich der Abholtermin ist am Vormittag und man hat dann den ganzen Nachmittag für alles Zeit. Ich würde den Höhepunkt allerdings möglichst ans Ende setzen und alles andere vorher ablaufen.

Zum zweiten hätte ich mir mehr Zeit genommen, nach der Übergabe und vor der Abfahrt vom Drehteller noch beim Auto zu bleiben und dort Fotos zu machen. Nachdem die Dame zweimal gute Fahrt gewünscht hatte, wollten wir sie nicht aufhalten und sind rausgefahren, wo es dann mit Fotos wegen dem Nieseln nichts war. Den Moment nach der Übergabe würde ich beim nächsten Mal bewusst noch länger auskosten. Insgesamt lohnt es sich aber auf jeden Fall, wenn ich denke dass es beim Händler 550 Euro gekostet hätte und man viele Extradinge nicht bekommt.

PS. Ich hätte fast den ersten Eindruck vom Auto vergessen. Das Facelift sieht von außen super stark aus, gerade die Knicke auf der Haube sind absolut markant, auch ohne M (siehe Bild 2). Montegoblau ist für mich ein netter Akzent und weicht vom faden grau-schwarz-dunkelblau ab, was ich auf BMWs mittlerweile echt nicht mehr sehen kann, am ehesten noch das alte Sparkling Graphite vom 1er oder jetzt Spacegrau beim 3er. Der Stoff Vertex Anthrazit ist nicht so schön wie das Network im 1er und leider haben wir auch (keine SA Raucherpaket bestellt) noch die blöde Klappe über der Ablage vorne unten. Wird wohl einer der letzten sein, mittlerweile ist es wohl offen wie beim 1er. Ansonsten ist das Auto aber ein Traum und "Erwachsener" als der 1er. Da gleicher Motor, aber M-Fahrwerk und etwas mehr Gewicht bin ich auf die Unterschiede im Fahrverhalten gespannt. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, da wir ein super Angebot unterschrieben haben und man bei einem deutschen Mittelklassekombi kaum wirtschaftlicher unterwegs sein kann, als dem 318d zu diesen Konditionen. :) Mitte März kommen noch die Alus drauf, dann ist alles gut... :) Sorry, jetzt ist es doch etwas länger geworden, ich bin gespannt, wie es den nächsten Abholern geht (Comp320td etc.)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:58

Bei der Reling ist die Frage, wie viel man für die Optik ausgeben möchte, eine Funktion hat die SA nicht. Mir gefällt die Reling auch, wir haben uns aber dagegen entschieden und dafür lieber das Sportfahrwerk gekauft, das wenigstens eine Funktion hat, die über die Optik hinausgeht.

Ein Navigationssystem für 4000 Euro muss man schon sehr gut begründen können, wenn man die reine Navigation wie ich nur 5x im Jahr braucht. Dafür nutze ich dann kein mobiles Navigationsgerät, sondern ein Subnotebook mit Bluetooth GPS Empfänger. Ist fast ein "Abfallprodukt", da ich mein Notebook eh immer dabei habe. Das Display sieht im Auto nett aus, keine Frage, aber nur um - überspitzt gesagt - die Lüftung einzustellen ist es mir zu teuer, wenn noch 4000 Euro mehr im Budget gewesen wären, wären andere Dinge noch weit vor dem Navigationsgerät an der Reihe gewesen, z.B. 320d, Panoramadach, USB und die Anhängerkupplung, aber irgendwann muss der Verstand auch mal nein sagen, wenn die Emotion vor Gier sabbert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:32

Bild Nr. 2

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:33

Bild Nr. 3

am 22. Februar 2009 um 0:17

schöner Wagen und nette Beschreibung der Abholzeremonie !

Bei uns gabs keine Drehscheiben, Würstchen, Simulatoren etc - dafür war der Tank ganz voll :-)

Kleine Frage hab ich noch: vermisse die Haifischflosse und die Dachreling! Is des extra ned drauf?

Grüsse

Na super! Das klingt echt schön! Besonders Interessant fande ich immer die Lackierstraße.

Ich persönlich finde ja, man bekommt nach einer Werksführung durch die Produktionshallen direkt Lust gleich einen der neuen Wagen mitzunehmen. In Verbindung mit der Abholung in der BMW Welt geht das dann auch gleich in Erfüllung.

Meine letzte Führung durch die Produktion war glaube ich im Sommer 2005, als der E90 gerade neu auf dem Markt war. Da trat bei mir auch oben genannter Effekt ein.

Vielleicht mache ich mal wieder eine mit, wenn der F30 anläuft :D

 

Also viel Spaß mit eurem neuen Touring!

 

 

am 22. Februar 2009 um 6:15

Schöner Bericht - Danke .

 

Die Farbe steht dem E91 richtig gut und ja die Motorhaube ist echt toll beim FL.

 

Viel Spass mit dem schönen Auto

 

Gruss

Uwe

Na endlich mal ein schöner langer BMW Welt-Bericht.

Hört sich sehr gut an, viel Spaß mit deinem Auto.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 6:28

Euch auch vielen Dank! Die Führung war keine Werksführung (geht nicht bei Abholung am Samstag, dann nur Freitag davor oder Montag danach), sondern die Führung durch die BMW Welt selbst. Werksführung wird wohl momentan wg. Kurzarbeit auch nicht angeboten.

Highlight der "kleinen" Führung ist der Tagesspeicher. Highlight der großen Werksführung ist aber wirklich die Lackiererei, da stimme ich dir zu!

Haifischflosse und Reling sind primär aus Budgetgründen entfallen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Reling 100% Optik ist und nichts mit Dachboxen, Fahrradträgern, etc. zu tun hat. Wenn man an Kombi denkt, denkt man automatisch auch an die Reling, wir werden es jetzt mal drei Jahre ohne versuchen und dann entweder den Rest unseres Lebens immer eine nehmen, oder nie mehr eine. :) Ich denke, das ist eine sehr subjektive Frage, mit sieht es nach klassischem Touring aus, ohne eben anders und irgendwie aufgeräumt, sauber.

Hast du die "Kinetic Sculpture" im Museum gesehen?

 

BMW Welt Museum

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:41

Logisch :) Ich war gestern zum zweiten Mal im Museum, die Kugeln sind toll. Ich finde es nur fast etwas schade, dass sie direkt am Eingang sind, mal kommt rein und möchte fast nicht 7 Minuten stehen bleiben, weil man eigentlich Autos sehen möchte und nicht weiß, was alles noch kommt. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass sie noch weitere Sachen programmieren, z.B. Silhouettenverläufe verschiedener Baureihen über die Jahre oder sowas, da gibt es noch tausend Möglichkeiten, was tolles zu machen.

Direkt am Eingang ist es natürlich schade für das tolle Kunstwerk.

Die Ausfahrt von der BMW Welt finde ich klasse, Raumschiffgefühl. Das große Tor geht auf und man ist wieder in der "normalen" Welt. :)

am 22. Februar 2009 um 11:03

Glückwunsch zum neuen E91!!!

Habe Dich evtl. gestern sogar gesehen, war mit einem Bekannten und dessen Hund im Olympiapark unterwegs.

Anschließend haben wir in der BMW-Welt noch einen Kaffee getrunken und uns etwas umgesehen.

War etwa gegen 14:45 und ich habe Deinen blauen Touring glaube ich unten in der Auslieferung gesehen.

Es war jedenfalls eine Schau, mit einem Beagle durch die BMW-Welt zu laufen. Die Reaktionen der anderen Besucher und auch einiger Mitarbeiter auf das Kerlchen waren wirklich drollig :D ;)!

Viele Grüße und knitterfreie Fahrt

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

und leider haben wir auch (keine SA Raucherpaket bestellt) noch die blöde Klappe über der Ablage vorne unten.

Gratulation zu Neuen, wobei mir auch die Relling fehlen würde. ;)

Verstehe ich dich richtig, das ihr die Klappe habt, obwohl kein Raucherpaket

bestellt wurde?

Da würde ja an eine totale Verarsch... der Kunden grenzen, die wegen der Klappe

extra ein Raucherpaket genohmen haben.

Ich bekomme meinen Neuen morgen überreicht, und statts Vorfreude überwiegt momentan mehr der Ärger über so ein Informationspolitik.

Kannst Du mal ein Foto vom Innenraum machen?

Sorry, aber ohne Reling sieht der E91 kastriert aus. Navi ist auch nicht an Bord?! *Wunder* Ich dachte ich bin der einzige auf der Welt, der kein Navi bestellt hat und mich jetzt doch ein wenig ärgere. Brauche es zwar wirklich selten, aber wie mir ein BMW-Verkäufer (leider zu spät) gesagt hat: ein BMW 3-er ohne Navi, geht das überhaupt und mit einem portablen Navi sieht das ganze echt peinlich aus.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:58

Bei der Reling ist die Frage, wie viel man für die Optik ausgeben möchte, eine Funktion hat die SA nicht. Mir gefällt die Reling auch, wir haben uns aber dagegen entschieden und dafür lieber das Sportfahrwerk gekauft, das wenigstens eine Funktion hat, die über die Optik hinausgeht.

Ein Navigationssystem für 4000 Euro muss man schon sehr gut begründen können, wenn man die reine Navigation wie ich nur 5x im Jahr braucht. Dafür nutze ich dann kein mobiles Navigationsgerät, sondern ein Subnotebook mit Bluetooth GPS Empfänger. Ist fast ein "Abfallprodukt", da ich mein Notebook eh immer dabei habe. Das Display sieht im Auto nett aus, keine Frage, aber nur um - überspitzt gesagt - die Lüftung einzustellen ist es mir zu teuer, wenn noch 4000 Euro mehr im Budget gewesen wären, wären andere Dinge noch weit vor dem Navigationsgerät an der Reihe gewesen, z.B. 320d, Panoramadach, USB und die Anhängerkupplung, aber irgendwann muss der Verstand auch mal nein sagen, wenn die Emotion vor Gier sabbert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93