ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute Anruf von der Polizei --> wegen Ebay Kauf

Heute Anruf von der Polizei --> wegen Ebay Kauf

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:59

Hallo...

ich habe heute nen netten Anruf von der Polizei erhalten.

Hintergrund:

Vor ca. einem halben Jahr habe ich bei Ebay meinen M-Schaltknauf

ersteigert.

Laut der Polizei hatte der "Verkäufer" nicht ganz legale Bezugsquellen.

Jetzt soll ich ne Zeugenaussage machen! Na toll.

Was soll ich da denn erzählen ?

"Habs ersteigert und der nette Mann mit dem gelben Auto hat es gebracht."

Was kann da auf mich zukommen ?

Kann ich da irgendwie große Probleme bekommen ?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wewnn die ware gestohlen war/ist wäre es möglich das sie dir wieder abgenommen wird :eek: (halte ich aber für unwahrscheinlich,ist jetzt jsa schon gebraucht)

Bin kein Anwalt aber das Maximalste was passieren sollte, ist, daß Du den Knauf abgeben musst da es sich anscheinend um Hehlerware handelt. Kenne die Verjährunszeiten nicht aber würde mir keinen Kopf machen ;)

MfG Y

hmm....wen du pech hast musst du den schaltknauf zurückgeben.....also schau mal ob du ihn vielleicht irgendwie mit sekundekleb oder was weis ich wie mit der sache verbinden kannst.....

ansonsten kurz und schlüssige antworten geben.,...damit dir kein strick draus gedreht wird

am 16. Oktober 2006 um 20:05

Bei der Aussage unbedingt die Daten der Auktion vorlegen!!

Den Schaltknauf wirst womöglich abgeben "dürfen" - das Geld bist erstmal los.

Sicherlich kannst Strafanzeige erstatten - einen Versuch ists allemal wert...

Ansonsten - dumm gelaufen. So hart das klingen mag.

Vielleicht verrätst uns noch den Verkäufer, damit nicht noch mehr auf das schwarze Schaf hereinfallen!?

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Sicherlich kannst Strafanzeige erstatten - einen Versuch ists allemal wert...

Das sollte man in solchen Fällen grundsätzlich machen.

am 16. Oktober 2006 um 21:40

Immer wieder das Gleiche.....

Komische Typen die haufenweise Steuerknüppel, NSW und sonstiges bei Ebay verkaufen.

NEIN ich kaufe da keine Sachen von meinem Forums Leuten.

Zitat:

Original geschrieben von player0815

Immer wieder das Gleiche.....

Komische Typen die haufenweise Steuerknüppel, NSW und sonstiges bei Ebay verkaufen.

NEIN ich kaufe da keine Sachen von meinem Forums Leuten.

Ich glaube, dass sind zwei verschiedene Dinge:

Die Leute, die von gebrauchten Fahrzeugen nachts die Nebler abschrauben oder ganze M-Pa(c)kete ;) und irgendwelche Leute, die bei BMW, beim Händler, beim Spediteur, beim Zulieferer oder sonstwo arbeiten und dort Neuware mitgehen lassen.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall und ich hoffe mal, dass Du den M-Schaltknauf behalten kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das sollte man in solchen Fällen grundsätzlich machen.

Wieso? Die Strafanzeige besteht doch schon gegen den Typen...

Da ich vom Fach bin, möchte ich Dir dazu folgende Dinge sagen:

Du musst deutlich machen, dass der Preis für den Schaltknauf nicht sehr deutlich unter dem Normalpreis für so ein Ding lag. Kostet er z.B. 50 EUR, und du hast ihn als Neuware für 5 EUR gekauft, so wird man dir vorwerfen können, dass du es höttest wissen müssen, dass mit dem Preis etwas nicht stimmt. So könnte man den Verdacht haben, du hast dich der Hehlerei strafbar gemacht.

Abgeben mit großer Wahrscheinlichkeit. Hat der Typ das Ding gestohlen, unterschlagen usw., war es nicht sein Eigentum. Du kannst hingegen an entwendeten Sachen kein Eigentum erwerben. Folglich wird der Schaltknauf dem rechtmäßigem Besitzer zurückgegeben. Den finanziellen Verlust könntest du über einen Anwalt bei deinem Verkäufer einklagen (was bei dem Wert kaum Sinn machen wird).

Im Grunde brauchst du aber keine Angst haben. Du bist Zeuge in der Sache und nicht Beschuldigter. Du gibst den Schaltknauf ab, hast finanziellen Verlust gemacht, aber das wars.

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Du musst deutlich machen, dass der Preis für den Schaltknauf nicht sehr deutlich unter dem Normalpreis für so ein Ding lag. Kostet er z.B. 50 EUR, und du hast ihn als Neuware für 5 EUR gekauft, so wird man dir vorwerfen können, dass du es höttest wissen müssen, dass mit dem Preis etwas nicht stimmt. So könnte man den Verdacht haben, du hast dich der Hehlerei strafbar gemacht.

Hi,

dem kann ich so nicht zustimmen. Er hat's bei eBay gekauft und da ist es durchaus normal, ein Schnäppchen zu machen. Wenn jemand Ware im Wert von 50 € einsetzen würde und jemand ersteigert die Ware für 5 €, dann hat der Käufer Glück gehabt und ein Schnäppchen gemacht. Alles andere würde eBay ad-absurdum führen!

Just my 2 cents!

Gruß

Krümel

@krümel:

Naja, ganz so einfach wirds da nicht werden. Die Gesetze machen auch vor dem Internet nicht halt. Wenn da Originalteile im Wert von 50,- EUR für 5,- EUR weggehen musst du auch als Käufer mistrauisch werden und darfst dich nicht nur freuen...

Die angesprochene Hehlerei findet wohl leider bei eBay desöfteren statt, deshalb sollte man wirklich vorsichtig sein (wie ja durch dieses Thema bestätigt wird).

Gruß

Jan

@Jan

Ja, aber, Du hast doch keinen Einfluss drauf, wie bei Ebay die Auktion laeuft. Mal geht derselbe Artikel fuer 45 Euro weg, dann mal nur fuer 5 Euro. Das kann ja trotzdem alles ok sein. Ist alles halt ne Sache wieviele Bieter sich finden bei 1 Euro Startpreis.

Ebay funktioniert nicht so, dass alles was fuer 5 Euro weggeht, Hehlerware oder sonstwie negativ belastet sein muss. Und vor allem weiss man es vorher nicht, bis zu welchem Preis es hochgehen wird.

Kurz, ich weiss nicht, wie Du das mit den 5 Euro festmachen willst bei Ebay.

Gruss

Joe

War es eine Sofortkauf Auktion kannste deine Theorie wieder vergessen, denn dann muss man sich gedanken machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

[BEbay funktioniert nicht so, dass alles was fuer 5 Euro weggeht, Hehlerware oder sonstwie negativ belastet sein muss. Und vor allem weiss man es vorher nicht, bis zu welchem Preis es hochgehen wird.

Schon klar! D.h. aber auch im Umkehrschluss:

Selbst teuere Ware kann Hehlerware sein und man kann sich bei "dubiosen" Anbietern (woran man diese auch immer erkennen oder nicht erkennen kann) eigentlich nie sicher sein...

Natürlich gibt es viele Schnäppchen bei eBay, die gesetzteskonform erworben werden.

Gruß

Jan

@waterboy

mach dir kein Kopf, denn du bist ja nur Zeuge, wenn du das Teil abegeben musst dann mach das denn der Knauf hat ja eh keinen großen Wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute Anruf von der Polizei --> wegen Ebay Kauf