Heute bei BMW: Kurbelwellengeber und Sitzmattensensor im FS
Schlechte Beschleunigung/Leistung, schlechter Start und sporadisches Absaufen? BMW sagt: Kurbelwellengeber
War heute endlich bei BMW um den Fehlerspeicher auszulesen. In diesem stand mit 25 Einträgen der Kurbelwellengeber. Bin wirklich froh endlich einen Anhaltspunkt zu meinem Problem gefunden zu haben. Die Diagnose kostete mich um die 60 Euro. Das Auto liefe wohl unter einem Notprogramm und verbrauche 1-2 Liter mehr bis ich das Reparieren würde. Wobei die Leistung seit kurzem wirklich gut ist. Könnte dies an dem Notprogramm liegen?
Der meinte das Teil kostet 90 Euro und der Einbau nochmal um die 40... und die würden das gleich noch programmieren oder anpassen, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern.
Dazu aber leider noch eine schlechte Nachricht. Meine ABS Kontrollleuchte geht nicht und wurde wohl ausgebaut oder sonst wie manipuliert, denn im FS stand ebenfalls der Sitzmattensensor mit 256 Fehlern. Da müsste die ABS Leuchte eigentlich Alarm schlagen. Das diese gar nicht leuchtet ist mir bisher nicht aufgefallen.
Gruß,
Ric
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22 Antworten
Was hat das Antiblockiersystem mit der Sitzbelegungsmatte zu tun?
Und einstellen oder sonstwas muß man am E36 auch nix,wenn man den KWS getauscht hat.Das is ned zuuuu schwer,das kriegt man evtl. auch selber hin.Aber für das Geld kann mans auch machen lassen.
Greetz
Cap
Die rede war natürlich vom Airbag
sporadisches absaufen -> KWS ?
Also doch? hier wird immer verhemmend geschrieben das es der KWS nicht ist / sein kann.
Absaufen und einfach ausgehen sind zwei vollkommen unterschiedliche Symptome,die sich auch vollkommen unterschiedlich äußern!
Beschreibungstechnisch vll. ned,aber wenn man mal mitbekommen hat,wie so ein abgesoffenes Auto sich anstellt,bis es endlich läuft,dann merkt man schnell,das sich so ein KWS-Defekt GANZ anders äußert....
Greetz
Cap
lass uns bitte nicht dumm sterben cap!
Hallo,
eiggentlich müsste die Airbagkontrollanzeige leuchten.Das Thema Airbagleuchte hatte ich auch schon. Fehlerspeicher löschen lassen, wenn die Leuchte erlischt dann ist es prima. Wenn die AirbagKontrollanzeige aber wieder leuchtet, dann ist vermutlich die Sitzbelegungsmatte bzw. Sensor defekt. Das kommt beim E 36 immer wieder mal vor (beim Fiat noch viel häufiger).
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Sitzbelegungssensor austauschen, dazu muss der Sitzbezur vom Polsterer entfernt werden und die Matte ausgetauscht werden; da bist zu schnell mit 500 Euro dabai.
2. Möflichkeit, Sitzbelegungssensor auf "scharf" stellen. D.h. die Elektronik wird so geschaltet, dass der Beifahrersitz permanent besetzt ist.
Aber check erst mal ab, ob es wirklich die ABS-Leuchte ist oder die Airbagkontrolle.
Viel Erfolg
Zuendfunk
Von dem KWS kann ich ein Lied singen, erst den NWS angezeigt, neuen rein(ist günstiger als der KWS), keine Besserung, wieder ans Auslesegerät, siehe da KWS falsches Signal, KWS erneuert, läuft!
Sch...Sensoren 300 Euro gekostet der Mist!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kurbelwellengeber und Kurbelwellensensor erklären? Gibts überhaupt einen? In der Sufu finde ich nichts und Google spuckt identische Bilder aus bei den beiden Begriffen.
Taugt dieser Sensor von eBay was? Kostet nur ein Viertel von dem Preis, den mir BMW versprach.
Hier noch ein vergleichbares Teil eines Teileverkäufers. Ich glaube es handelt sich um ein OEM Ersatzteil.
Hat jemand eine Anleitung oder Tipps? Sollte ja nicht schwer sein das selber zu tauschen. Muss ich am Ende den FS löschen lassen?
Denke da gibt es keinen Unterschied, das sind beides Sensoren, aber unterschiedlich,
hatte auch bei Ebay geschaut, die sind in der Tat recht günstig.
Hab für beide 170 Euro bezahlt sind aber von BMW.
Ob die Ebayteile was taugen weiß ich nicht! FS mußt du auf jeden Fall löschen lassen, den oberen NWS bekommste raus, wenn du die
Leitung vom ( Vanos) abmachst. Den KWS bekommste wahrscheinlich nicht so leicht raus, Kühlerschlauch im weg und evtl, bischen
festgegammelt, mußte von unten ran und ihn rausklopfen.
Die Rede ist hier nur vom KWS, nicht vom NWS.
Wie setze ich dann den FS zurück, wenn ich es selber mache? Würde mir dann wohl eher den KWS für knapp 60€ holen und nicht das von eBay.
Bei mir wurde FS ausgelesen und der NWS angezeigt, aber KWS war defekt! Hab dann beide zur Sicherheit tauschen lassen!
Den FS lass von ner Werkstatt löschen, wenn du Glück hast kostet es dich nichts oder nen 5er für die Kaffekasse!
Bei sowas würde ich nur originale Teile verwenden.
Wo kann ich den FS denn löschen lassen? Ich war bei einer freien Werkstatt und bei Pitstop, beide konnten mir nicht helfen. BMW in Karlsruhe (Fam. Ungeheuer) sind Gauner und verlangen zu viel Geld. Ich glaub die lassen auch nicht mit sich reden. Das Auslesen allein hat mich 60 € gekostet.