ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. heute bei der dekra wie soll ich mich verhalten bei der werkstatt ??

heute bei der dekra wie soll ich mich verhalten bei der werkstatt ??

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:58

hallo,

ich war am 13.10.08 bei der dekra und hatte einige mängel an meinem golf 3. ich bin dann in eine werkstatt gefahren und habe die mängel beheben lassen. ein teil waren die hinteren bremsen die ungleich gezogen haben (170 zu 80). die reparatur war am 18.11.08. ich bin dann heute nochmal zur dekra gefahren und gleich am anfang hatten die bremsen wieder 170 zu 80. der prüfer hatte dann gefragt ob wir weiter machen sollten und ich habe nein gesagt und damit brauchte ich auch nicht zu zahlen.da hatte ich ja mal glück. ich dann zur werkstatt und denen das gesagt und die meinten da kann nach einem monat schon mal was sein. ich habe heute einen termin bei denen um 15.00 uhr.

nun meine frage wie soll ich mich verhalten es kann doch nicht angehen das nach einem monat immer noch das gleiche ist oder ?? ich meine die haben nichts gemacht. wie ist das mit garantie? muß ich nochmal zahlen??

grüße

rainer

würde mich sehr über eine antwort freuen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also meiner Meinung nach sollen die erst einmal ihr Arbeit nachbessern. Wenn die die ordentlich gemacht haben, dürfte dieser Unterschied nicht sein. Die haben offensichtlich "mal eben" etwas gemacht ("das hat schon immer geholfen"), aber sich nicht anschließend, z. B. durch einen Test, von der Wirksamkeit ihrer Maßnahmen überzeugt!

Nun sind die hinteren Trommelbremsen(?) natürlich schon so ein Fall für sich. Da können einige Effekte die Bremsleistung nach oben oder unten beeinflussen. Wenn z. B. Fett oder Bremsflüssigkeit in die Trommel gelangt ist und in die Beläge eingezogen ist, kann die Bresmleistung drastisch nachlassen. Das müssten die aber eigentlich bei der Reparatur gesehen haben, wenn sie nicht eh die Beläge gewechselt haben.

Du solltest mal konkret fragen, was sie denn nun für die xxx € beim ersten mal an den hinteren Bremsen gemacht haben. Denn du hast ja den Wagen dahin gegeben, eben um diese Differenz beseitigen zu lassen, und nicht nur, damit z. B. nur auf einer Seite die Beläge gewechselt (was eine seriös arbeitende Werkstatt auch eigentlich nie macht) und der Rest nur ein bißchen sauber und gangbar gemacht wurde.

Evtl. war ja auch die erste Reparatur "saugünstig" - also eben nur auf den geringstmöglichen Aufwand mit geringer Erfolgsaussicht beschränkt - und muss daher jetzt nachgebessert werden.

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:30

hallo,

danke für die antwort !!

die reparatur war nicht günstig aber belege haben sie laut rechnung nicht gewechselt.

ich werde sehen was heute um 15.00 uhr passiert.

ich würde nur gerne wissen ob ich wieder was bezahlen muß oder nicht????

danke immer wieder für eure antworten und werde euch berichten was passiert ist

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:33

bevor ich es vergesse,

der dekra mann hat wie er die rechnung gesehen hat erstmal kurz geprüft ob die werkstatt wirklich auch die bremsschläuche gewechselt hat.

schon komisch das er das gemacht hat nachdem er die rechnung gesehen hat.

naja mal schaun was heute noch so passiert.

Zitat:

Original geschrieben von ich007

 

der dekra mann hat wie er die rechnung gesehen hat erstmal kurz geprüft ob die werkstatt wirklich auch die bremsschläuche gewechselt hat.

schon komisch das er das gemacht hat nachdem er die rechnung gesehen hat.

Bei welcher Werkstatt warst du denn?

Vielleicht kennt der Prüfer ja seine "Pappenheimer"?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:50

die vermutung habe ich auch das er die kennt.

falls es noch komischer mit dieser werkstatt wird werde ich euch den namen sagen aber erstmal gebe ich denen noch die chance.

auf alle fälle werde ich sehen das ich eine neue finde in meinem umkreis.

Zitat:

Original geschrieben von ich007

bevor ich es vergesse,

der dekra mann hat wie er die rechnung gesehen hat erstmal kurz geprüft ob die werkstatt wirklich auch die bremsschläuche gewechselt hat.

schon komisch das er das gemacht hat nachdem er die rechnung gesehen hat.

Naja, dass ist sein Job. Nicht die Rechnung ist ausschlaggebend, sondern das der Mangel tatsächlich abgestellt wurde, und um dies zu prüfen muss er sich in diesem Fall die erneuerten Bremsschläuche ansehen.

Was glaubst du wieviele Leute eine Rechnung vorlegen von jemand anderen, und an der bemängelten Sache hat sich rein gar nix getan :rolleyes:

Ist wie mit deiner verschieden wirkenden Bremse, wäre der Prüfer nur nach der Rechnung gegangen, und hätte die Bremsen nicht erneut geprüft, würdest du die nächsten 2 Jahre mit den Dingern durch die Gegend eiern.

Du hast die Bremsen reparieren lassen. Das muss schon eine gewisse Zeit dann auch funktionieren. Deshalb hast du auch noch Gewährleistung. Welche Werte haben die Bremsen nach der Reparatur gehabt?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:14

ich gebe dem dekra man auch vollkommen recht das er nochmal alles prüfen muß aber auf der rechnung steht mein name,auto,ident.nr. u.s.w..

allerdings muß ich auch sagen deswegen bin auch ein wenig entäuscht von der werkstatt das es nicht das erste mal ist.

bei meinem opel habe ich darüber geklagt wenn er AN ist das er kühlwasser verliert. ich habe gesagt wenn er an ist deswegen auch groß geschrieben. sie haben dann 3 druckprüfungen berechnet und teile. ich fahre nach hause und denke das alles behoben ist. ich wollte dann eine längere strecke fahren und habe noch mal alles nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ich wenig külwasser habe. ich also unters auto und was ist??? an der gleichen stelle läuft immer noch das kühlwasser raus. ich wieder dahin und mußte einen tag warten bis sie einen termin frei hatten und ich hatte einen termin verloren.

ich habe dann nur das teil bezahlt was sie ausgetauscht hatten wo ich dabei war. aber was war dann mit den anderen teilen??? war sie gar nicht defekt???

deswegen vertraue ich der werkstatt nicht mehr und frage hier um euren rat wie ich mich verhalten soll.

ich denke mal die müssten dir ja irgendwie nachweisen können, dass die Bremsen nach der Reparatur richtig gingen wenn sie jetzt behaupten dass die nach einem Monat schon nicht mehr unbedingt richtig gehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ich007

ich gebe dem dekra man auch vollkommen recht das er nochmal alles prüfen muß aber auf der rechnung steht mein name,auto,ident.nr. u.s.w..

allerdings muß ich auch sagen deswegen bin auch ein wenig entäuscht von der werkstatt das es nicht das erste mal ist.

bei meinem opel habe ich darüber geklagt wenn er AN ist das er kühlwasser verliert. ich habe gesagt wenn er an ist deswegen auch groß geschrieben. sie haben dann 3 druckprüfungen berechnet und teile. ich fahre nach hause und denke das alles behoben ist. ich wollte dann eine längere strecke fahren und habe noch mal alles nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ich wenig külwasser habe. ich also unters auto und was ist??? an der gleichen stelle läuft immer noch das kühlwasser raus. ich wieder dahin und mußte einen tag warten bis sie einen termin frei hatten und ich hatte einen termin verloren.

ich habe dann nur das teil bezahlt was sie ausgetauscht hatten wo ich dabei war. aber was war dann mit den anderen teilen??? war sie gar nicht defekt???

deswegen vertraue ich der werkstatt nicht mehr und frage hier um euren rat wie ich mich verhalten soll.

Wie wäre es mit einem Werkstattwechsel ?!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von slyadd

ich denke mal die müssten dir ja irgendwie nachweisen können, dass die Bremsen nach der Reparatur richtig gingen wenn sie jetzt behaupten dass die nach einem Monat schon nicht mehr unbedingt richtig gehen müssen.

ich habe die rechnung hier aber nicht die daten der bremse.

leider !!!!!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von go4serano

Zitat:

Original geschrieben von ich007

ich gebe dem dekra man auch vollkommen recht das er nochmal alles prüfen muß aber auf der rechnung steht mein name,auto,ident.nr. u.s.w..

allerdings muß ich auch sagen deswegen bin auch ein wenig entäuscht von der werkstatt das es nicht das erste mal ist.

bei meinem opel habe ich darüber geklagt wenn er AN ist das er kühlwasser verliert. ich habe gesagt wenn er an ist deswegen auch groß geschrieben. sie haben dann 3 druckprüfungen berechnet und teile. ich fahre nach hause und denke das alles behoben ist. ich wollte dann eine längere strecke fahren und habe noch mal alles nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ich wenig külwasser habe. ich also unters auto und was ist??? an der gleichen stelle läuft immer noch das kühlwasser raus. ich wieder dahin und mußte einen tag warten bis sie einen termin frei hatten und ich hatte einen termin verloren.

ich habe dann nur das teil bezahlt was sie ausgetauscht hatten wo ich dabei war. aber was war dann mit den anderen teilen??? war sie gar nicht defekt???

deswegen vertraue ich der werkstatt nicht mehr und frage hier um euren rat wie ich mich verhalten soll.

Wie wäre es mit einem Werkstattwechsel ?!

ich schaue mich gerade in meiner umgebung um und werde bestimmt eine neue finden auch wenn diese werkstatt heute nochmal ihr bestes gibt.

ihr bestes geben und die wieder eine Menge Neuteile berechnen die garnicht notwendig zu tauschen sind bringt dir auch nichts.

Ich würde dort nachher hingehen und auf Nachbesserung bestehen (hoffe du hast irgendein Schriftstück vom Dekra Mann, das wär gut).

Wenn sie nicht einlenken erstmal mit Anwalt drohen (falls du Rechtsschutz hast) und dir auf jedenfall eine neue Werkstatt für die Zukunft suchen da das scheinbar nicht das erste mal war

Zitat:

Original geschrieben von ich007

 

ich habe die rechnung hier aber nicht die daten der bremse.

Na dann erzähl doch mal, was an der Bremse hinten genau gemacht wurde.

Was zieht ungleichmäßig? Fuß- oder Handbremse? Hast du Trommeln oder Scheiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. heute bei der dekra wie soll ich mich verhalten bei der werkstatt ??