ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heute beim 523iA den Benzinfilter gewechselt

Heute beim 523iA den Benzinfilter gewechselt

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:00

So, weiß so Spaß macht, heut gleich mal den Benzinfilter gewechselt.

Direkt unter dem Fahrersitz die große Abdeckung abschrauben bzw. ausklipsen.

Schlauchklemmen am Filter lösen, Filterbefestigung in der Mitte raussschrauben und rest erklärt sich von allein. Nicht ganz ne Stunde Arbeit und ich bin wirklich Laie.

Bmw-026
Bmw-027
Bmw-028
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:00

So, weiß so Spaß macht, heut gleich mal den Benzinfilter gewechselt.

Direkt unter dem Fahrersitz die große Abdeckung abschrauben bzw. ausklipsen.

Schlauchklemmen am Filter lösen, Filterbefestigung in der Mitte raussschrauben und rest erklärt sich von allein. Nicht ganz ne Stunde Arbeit und ich bin wirklich Laie.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe mal den alten Beitrag mit der "Suchen" Funktion ausgegraben und möchte den für alle Nachahmer wie folgt ergänzen:

Im Gegensatz zu den hier auf dem Foto gezeigter Filter hat der Filter der neueren Baujahre (FL) andere Anschlüsse wird aber ebenso wie abgebildet an der gleichen Stelle montiert. Egal ob Limo oder Touring alle haben den Benzinfilter dort. Entgegen der Abbildung der ET Liste zeigt das Druckregelventil in Fahrtrichtung also nach vorne. Obwohl die Teile hier in der ET-Liste einzeln aufgeführt sind, ist der neue Filter bereits mit dem Druckregelventil ausgerüstet. An dem Druckregler anschlossen befindet sich ein kleiner Unterdruckschlauch. In meinem Fall war die am Schlauch angeschlossene Unterdruckleitung aus Plastik so dicht an der Kraosserie verlegt, daß diese leichte Scheuerstellen aufwies. Hier sollte im Rahmen des Wechsel darauf geachtet werden, daß die Leitung frei liegt und nicht weiter scheuern kann. Ein Einbau des Filterelements in falscher Fließrichtung ist durch die beiden Anschlüsse hinten ausgeschlossen. Hier soll allerdings darauf geachtet werden, daß die beiden Anschlüsse nicht vertauscht werden.

Bis hierhin auch alles ganz einfach. Die Montage erleichtert man sich in dem man etwas Vaseline auf die Anschlüsse am Filter schmiert, so rutscht der Schlauch besser drüber. Wie in der TIS beschrieben selbstverständlich neue Schlauchschellen wobei es sich empfiehlt die schmalere Ausführung zu verwenden die auch werkseitig montiert sind.

Was in der TIS nicht steht ...und das ist das was richtig aufwenig ist; ist folgende Problematik:

Wie man auf dem letzten Bild schön sieht ist die Aussparung der Abdeckung die im Bereich der Aufnahme des Hebebühnenarms ist zu klein. Jeder "Teller" einer normalen Hebebühne ist größer und hält somit die Verkleidung fest. Außerdem sind 5 Spreiznieten entlang der äußeren Schwellerseite verbaut, die es gilt erstmal raus zu fummeln. Dies steht so nicht in der TIS, dort sind lediglich die Schrauben gezeigt die die Verkleidung halten.

So blöd wie's klingt aber das ist konstruiert zum Filterwechsel auf der Grube. Wohl dem der noch eine Grube hat. Oder was ich auch gesehen habe, (und das ist mir jetzt auch klar warum) mit einem kleinen hydraulischem Wagenheber an der Aufnahme am Schweller hoch heben und mittels Dreibein/Stütze den Wagen abstützen. In diesem Fall, läßt sich die Verkleidung leicht abnehmen zumal ein Verkleidungsteil (auf dem Foto leider nicht zu sehen) nach oben steht und von der Fahrzeugmitte nach außen an einer am Fahrzeug fest verbundene Blechschraube eingehängt wird. Auf der Hebebühne hat man da so seine liebe Not die Verkleidung einzuhängen und zu fixieren um den Hebebühnenarm weg zu nehmen und das Teil dann mittels den Spreiznieten am Schweller wieder zu befestigen. Auf der Grube oder auf Abstellböcke geht das flott von der Hand und zu dem Filter wäre es von Vorteil neben den neuen Schlauchschellen auch die eine oder andere Spreizniet gleich mit zu bestellen.

Gruß

deKoch

PS der neue Kraftstofffilter macht sich wirklich in der Fahrleistung bemerkbar. Der alte war, wie ich anhand des Stempels sehen konnte noch der erste (Bj02) und hatte jetzt 120TKM (ich weiß....40TKM überfällig)

am 8. Dezember 2012 um 20:38

Naja der Thread ist auch schon3 Jahre alt q:

 

Eine Stunde für den Kraftstofffilter ist wirklich eine Menge auf der richtigen Bühne dauert das keine 10 min.

Ne gute Idee eigentlich... Muss mal schauen, wann meiner das letztemal gewechselt wurde...

Kann mir jemand sagen, was für einer bei mir passt? Finde hier Filter von ein und derselben Marke z.b. Febi mit Preisen von 19,90 bis über 80 Euro

Welcher ist denn da der richtige? *staun*

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Ne gute Idee eigentlich... Muss mal schauen, wann meiner das letztemal gewechselt wurde...

Kann mir jemand sagen, was für einer bei mir passt? Finde hier Filter von ein und derselben Marke z.b. Febi mit Preisen von 19,90 bis über 80 Euro

Welcher ist denn da der richtige? *staun*

Suche das Teil über deine Fgst Nr. im ETK

der billige ist der wie auf dem Bild ohne Druckventil der teuere ist der mit Druckregelventil. Dazu kommt noch je nach Hersteller den "Namen" Bonus wobei ich bei Filter eher auf die Erstausrüsterqualität setzen würde wie Mann&Hummel etc..

Gruß

deKoch

Und welchen soll ich dann nehmen, mit oder ohne diesem Ventil?

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Naja der Thread ist auch schon3 Jahre alt q:

Eine Stunde für den Kraftstofffilter ist wirklich eine Menge auf der richtigen Bühne dauert das keine 10 min.

ja ich weiß aber egal ob 3 Jahre oder nicht, das war jedenfalls der was die Suchen Funktion hergab meinem Problem am nächsten kam.

Klar mit der richtigen Bühne keine 10min. ! Ich habe bald eine Std. nur für den Ausbau gebraucht wegen den Sch...Spreiznieten und weil ich nicht die richtige Bühne hatte. Dann waren zwei Std. rum bis der wieder fahrbereit auf der Erde stand.

Danke für's Kompliment, so genau wollt' ich's garnicht wissen. Eventuell hast Du ja das Modell gemäß TIS ohne Spreiznietausbau,

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Und welchen soll ich dann nehmen, mit oder ohne diesem Ventil?

der der bei dir verbaut ist, guck doch in den Link du mußt das via ETK gemäß Deinem Modell auswählen

War ja klar, mit Druckregler natürlich... :o

Ja, ich habe im ETK geschaut gehabt... Ich dachte, dass man evtl. beide verbauen könnte... ;)

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Naja der Thread ist auch schon3 Jahre alt q:

 

Eine Stunde für den Kraftstofffilter ist wirklich eine Menge auf der richtigen Bühne dauert das keine 10 min.

Nicht mal 10 Minuten,die reichen noch nicht mal um den

Unterbodenschutz abzubauen.Habe auch ca. 1 Stunde

gebraucht,bin auf meine Auffahrrampen gefahren.War

schon ganz schön eng zum arbeiten.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Naja der Thread ist auch schon3 Jahre alt q:

Eine Stunde für den Kraftstofffilter ist wirklich eine Menge auf der richtigen Bühne dauert das keine 10 min.

Nicht mal 10 Minuten,die reichen noch nicht mal um den

Unterbodenschutz abzubauen.Habe auch ca. 1 Stunde

gebraucht,bin auf meine Auffahrrampen gefahren.War

schon ganz schön eng zum arbeiten.

Gruß quirli

Hallo Quirli,

yalee hat bestimmt vergessen zu erwähnen, daß er einen Schnellverschluß am Unterbodenschutz hat.:cool: und eine angepaßte Hebebühne da er von der "richtigen" Hebebühne geprochen hat. Da können wir nicht mithalten in der Originalversion und einer falschen Hebehühne.

Mit der Auffahrrampe mag's zwar eng gewesen sein zum arbeiten, aber Du hattest das Problem mit dem "Teller" vom Arm der Hebebühne micht der den Unterbodenschutz festklemmt.

Normalerweise hätte ich auch die Auffahrrampe genommen, hatte aber im Sommer nie die Zeit dafür gefunden und sowas wird "bestraft". Siehe in meinem Fall....

Gruß

deKoch

 

Hatte mir im Sommer extra mal einen Vormittag dafür eingeplant,da ich

es auch das erste mal gemacht habe.Aber wie man sieht gibt es Profis die

sich das anschauen und das Ding ist gewechselt ohne sich die Hände

schmutzig zu machen ;) Allen hier einen schönen Sonntag.

Gruß quirli

am 9. Dezember 2012 um 8:35

Nunja sagen wir mal ich habe bestimmt schon 30 Stück gewechselt q:

Hallo,

hatte mein auch aufgesägt,war noch der erste Filter.Habe mal

Fotos gemacht und ich finde das der noch garnicht soooo schlecht

aussieht,oder.Hat 170 Tkm auf den Buckel.

Pict0012
Pict0013
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heute beim 523iA den Benzinfilter gewechselt