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Heute beim TÜV ->> Abregeldrehzahl beim 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2007 um 16:41

Hallo Gemeinde,

mein Dicker ist nun tatsächlich schon drei Jahre alt, auch wenn er deutlich jünger aussieht...egal, von Amts wegen muß er diesen Monat zum TüV, was ich heute erledigt habe.

Das Bosch-Prüfgerät führt bei der AU einen Messzyklus durch, bei dem die Abregeldrehzahl mehrfach erreicht und teilweise einige Sekunden gehalten werden muß (aua...). Interessanterweise geht das Gerät von einer Abregeldrehzahlvorgabe von 4.750 bis 5.200 U/min aus! Es kam, wie es kommen mußte: bei 4.000 U/min macht der Dicke im Stand "zu" - eine höhere Drehzahl kann nicht erreicht werden. Ich nehme an, daß der Motor dadurch vor Überlastung geschützt werden soll. Auf der BAB sind bis knapp über 4.500 U/min möglich, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe keine Ahnung, wer sich die 4.750 und höher ausgedacht hat - Kollege Prüfer auch nicht.

Was tun? Da anscheinend noch nicht viele A6 bei "meinem" TüV waren, wurden kurzerhand die Grenzwerte neu eingegeben, d.h. Abregeldrehzahl zwischen 3.900 und 4.200 U/min. Damit konnte der Prüfzyklus gefahren werden, und die Plakette wurde erteilt.

Diejenigen von Euch, die noch einen TüV-Besuch vor sich haben, sollten darauf gefasst sein, ähnliches zu erleben. Der Prüfer sprach davon, daß er auch noch keinen "großen" BMW-Diesel erlebt hätte, der im Stand über 4.000 dreht. Ein weniger verständiger Prüfer hätte mich womöglich in die Werkstatt geschickt...

Gruß vom frisch plakettierten Lenker

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17 Antworten

Ich war letzte Woche auch zum 1. mal beim TÜV.

Hat bei der der Prüfer Gas gegeben oder hat das diese Prüfmaschine selber gemacht?

Auch meiner musste 45Sekunden zwischen 3 und 4tausend Touren gehalten werden. Da tut einem wirklich alles weh wenn man das hört :D

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich war letzte Woche auch zum 1. mal beim TÜV.

Hat bei der der Prüfer Gas gegeben oder hat das diese Prüfmaschine selber gemacht?

Auch meiner musste 45Sekunden zwischen 3 und 4tausend Touren gehalten werden. Da tut einem wirklich alles weh wenn man das hört :D

Der Prüfer gibt manuell Gas - der Computer ist zwar an die OBD-Schnittstelle angeschlossen, aber Gas geben kann/will/darf er nicht selbständig.

Mir klingeln auch noch die Ohren - auf der Bahn sind 4.000 ja ok, aber im Stand schmerzhaft! Andererseits: wenn er das nicht vertragen kann, hätte er kein Auto werden dürfen! ;-)

Gruß vom Lenker

Wenn ihr demnächst nicht mehr leiden wollt - dann kauft euch einen Benziner oder holt euch "schwarz" TÜV ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Andererseits: wenn er das nicht vertragen kann, hätte er kein Auto werden dürfen! ;-)

Gruß vom Lenker

Aber ich bin kein Auto!!! :D

Ich hab nen Benziner und auch da hört es sich schmerzhaft an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yolgecen

Wenn ihr demnächst nicht mehr leiden wollt - dann kauft euch einen Benziner oder holt euch "schwarz" TÜV ;-)

Was ist denn schwarz TÜV?

Auch Benziner gehen im Leerlauf nicht höher als 4.000/min. (Habe ich mal gelesen, probiert habe ich es nicht). Diese Schutzfunktion muss der TÜV leider akzeptieren.....

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Yolgecen

Wenn ihr demnächst nicht mehr leiden wollt - dann kauft euch einen Benziner oder holt euch "schwarz" TÜV ;-)

Was ist denn schwarz TÜV?

Wenn Du weisst was Schwarzfahren ist - solltest Du auch Schwarz-TÜV verstehen :-)

Ist zwar eher was für Extrem-Tuner die sonst keine Zulassung erhalten würden und nicht für dicke A6 aber sollte ja auch nur ein Scherz sein

Gruß

Oktay

Schwachsinn, ein ordentlicher Tuner bekommt auch ordentlich TÜV auf seine Umbauten und hat es nicht nötig irgendwas schwarz machen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Schwachsinn, ein ordentlicher Tuner bekommt auch ordentlich TÜV auf seine Umbauten und hat es nicht nötig irgendwas schwarz machen zu lassen.

OFFTOPIC: Danke für's VAGCOM :-)

am 5. September 2007 um 6:05

meiner ist ja nun auch schon über 3 Jahre alt und hat im Mai neuen TÜV bekommen. Das lasse ich im Rahmen der Inspektion gleich in der Werkstatt machen und habe somit weder das "Ohrenerlebnis", noch Probleme. Ich vermute allerdings, dass die Herren Ing. von Dekra oder TÜV Fahrzeuge gar nicht richtig begutachten, die regelmäßig in der Werkstatt sind, zumindest nicht die neueren Fahrzeuge.

Bei mir hatte man nämlich die vordere Plakette vergessen, war aber dann 2 Min. später drauf und das abends um 17.30 Uhr ;) ebenso die Umweltplakette mit der 4 drauf ( incl. TÜV Stempel) :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

meiner ist ja nun auch schon über 3 Jahre alt und hat im Mai neuen TÜV bekommen. Das lasse ich im Rahmen der Inspektion gleich in der Werkstatt machen und habe somit weder das "Ohrenerlebnis", noch Probleme. Ich vermute allerdings, dass die Herren Ing. von Dekra oder TÜV Fahrzeuge gar nicht richtig begutachten, die regelmäßig in der Werkstatt sind, zumindest nicht die neueren Fahrzeuge.

Bei mir hatte man nämlich die vordere Plakette vergessen, war aber dann 2 Min. später drauf und das abends um 17.30 Uhr ;) ebenso die Umweltplakette mit der 4 drauf ( incl. TÜV Stempel) :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Die vordere Plakette bringt immer das Organ an, welches die AU durchführt (runde Plakette hinten ist Tüv, eckige Plakette vorne ist AU). Wenn Du in Deiner Werkstatt Tüv abnehmen lässt, dann macht die Werkstatt die AU und der Prüfer macht nur die technische Abnahme und bringt auf dem hinteren Kennzeichen seine Plakette an. Ebenso ist auf Deiner Umweltplakette auch kein Tüvstempel, das macht auch Deine Werkstatt. Ging also alles mit rechten Dingen ab bei Deinem Wagen

Zitat:

 

Die vordere Plakette bringt immer das Organ an, welches die AU durchführt (runde Plakette hinten ist Tüv, eckige Plakette vorne ist AU). Wenn Du in Deiner Werkstatt Tüv abnehmen lässt, dann macht die Werkstatt die AU und der Prüfer macht nur die technische Abnahme und bringt auf dem hinteren Kennzeichen seine Plakette an. Ebenso ist auf Deiner Umweltplakette auch kein Tüvstempel, das macht auch Deine Werkstatt. Ging also alles mit rechten Dingen ab bei Deinem Wagen

Umweltplakette? Sorry...ich bin anscheinend schon zu lange in den Staaten. Was hat es denn bitte schön damit auf sich? Höre und lese ich ja (eventuell auch viel zu spät) zum ersten mal. Könnt ihr mich aufklären oder mir einen Link senden wo ich was dazu finde.

Thx.

:confused: Umweltplakette...irgendwie ein sehr amüsantes Wort.

Müsste wegen der "Feinstaubdiskussion" sein. Die Euro 4 Wagen bekommen auf jeden Fall die grüne. Beim Rest weiß ich es auch nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Zitat:

 

 

Die vordere Plakette bringt immer das Organ an, welches die AU durchführt (runde Plakette hinten ist Tüv, eckige Plakette vorne ist AU). Wenn Du in Deiner Werkstatt Tüv abnehmen lässt, dann macht die Werkstatt die AU und der Prüfer macht nur die technische Abnahme und bringt auf dem hinteren Kennzeichen seine Plakette an. Ebenso ist auf Deiner Umweltplakette auch kein Tüvstempel, das macht auch Deine Werkstatt. Ging also alles mit rechten Dingen ab bei Deinem Wagen

 

Umweltplakette? Sorry...ich bin anscheinend schon zu lange in den Staaten. Was hat es denn bitte schön damit auf sich? Höre und lese ich ja (eventuell auch viel zu spät) zum ersten mal. Könnt ihr mich aufklären oder mir einen Link senden wo ich was dazu finde.

 

Thx.

 

:confused: Umweltplakette...irgendwie ein sehr amüsantes Wort.

 Schau mal hier: Umweltplakette

 

 

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