Heute beim TÜV
Heute wollte ich bei meinem E240 Bj. 1999 mit 278000 km auf der Uhr zum TÜV.
Da muss ich dann wohl noch mal hin. Vorne rechts ist die Feder gebrochen.....mal wieder. Das ist dann schon die dritte......
Was bitte ist das für ein Material, dass andauernd die Federn brechen??
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Fett migriert ( fließt, kriecht ) in jede kleine Ritze! Einfach ordentlich einpinseln!
Gruß
Dacon
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13 Antworten
Hallo,
war letzte Woche auch beim TÜV. Bei meinem E320CDI Avantgarde 7/2001 244000km, sind folgende Mängel erkannt worden:
- Schub-/Spurstangenkopf links und rechts ausgeschlagen,
- Blinker hinten: Farbige Glühlampe ausgeblichen,
- Trag-/Führungsgelenk vorne rechts: ausgeschlagen/Spiel und
- Feder(n) vorne links: gebrochen. Die Federn haben natürlich viel an Lastwechsel auszuhalten und deshalb will ich nicht jammern,
Bekam keine Plakette. Muß die Mängel beheben lassen und innerhalb eines Monats zur Kontrolle. Erst danach gibts die Plakette.
Bisher bin ich in 50 Jahren immer gleich aufs erste Mal durch den TÜV gekommen.
Mal sehen, was die Mängelbeseitigung an Euronen verschlingt. Wenn ich dann Ruhe habe, dann kann man das verkraften.
Grüße
Was ist der Grund für die gebrochenen Federn, sagt die Werkstatt etwas dazu?
Gibt es mittlerweile bessere Federn?
Bemerkt man den Federbruch?
Gruß
Ulicruiser
Hallo,
bei meinem Elegance waren auch mal die vorderen Federn kaputt bei ca. 90tkm.
Habe dann etwas stärkere Avantgard Federn verbauen lassen (hat der Teilemann anhand so eines Punktesystems raus gesucht). Mit diesen hatte ich bis 320 tkm dann keine Probleme mehr.
Merken tut man den Bruch meist nicht, da die Dinger soweit ich weiss zumeist an den unteren Windungen brechen.
Hier wurde aber auch schon empfohlen, Taxifedern einbauen zu lassen, da diese wohl auch härter wären?
VG
Wastl
Das Federthema ist uralt...
Federn brechen immer an der untersten Windung, weil sie damit stets in feuchter Umgebung stehen. Die Ursache für den Bruch ist Rost !
Man könnte die unterste Windung mit einem stramm sitzenden Gummischlauch überziehen, so daß die Feuchtigkeit aus der unteren Federaufnahme nicht an den Stahl kommt. Aber dies ab Werk zu tun würde ein paar Cent mehr kosten und die steckt sich lieber der Vorstand in die Taschen...
.
Bin dieses Frühjahr auch durch den TÜV gerasselt.
Dabei hatte ich bereits vor dem Termin beide Federn gewechselt, weil eine ebenfalls gebrochen war, ebenfalls das zweite Mal bei mir.
Durchgefallen bin ich wegen Traggelenk vorn rechts und ungleicher Bremswirkung hinten. Die Bremsen hatte ich rundum vorher neu gemacht, konnte sie aber wegen dem Wetter nicht richtig einbremsen, hatte sich dann bis zur Nachprüfung fast von allein getan. Ausserdem waren noch paar kleinere Defekte (Nebelscheinwerfer, Auspuff wackelt, Diff. verölt etc).
Die Federn haben satte 25% mehr als vor 4 Jahren gekostet. Das Traggelenk habe ich bei TE für 20,- gekauft. Einbau alles selbst in der Selbsthilfewerkstatt.
Das mit den Federn ist schon krass, dachte, dass dieses Thema seit Trabbi-Zeiten Geschichte ist. Für meine Opel seit der Wende war das ein Fremdwort. Und ja, die Bruchstelle kann man eindeutig dem Rost zuordnen.
jan.
Hallo,
zum Thema Feder-Bruch:
Versucht es doch mal damit: wenigstens den unteren Bereich der Federn mit Mike-Sander's-Fett
einpinseln! - Bei diesen Temperaturen geht es auch ohne ( z. B. ) Kochplatte!
Ich habe bei meinem 320er Avantgarde ( 5/2000 ) auch die Federaufnahmen kräftig "eingeschmiert".
Der DEKRA-Prüfer ist immer wieder begeistert! - Nicht, weil er schmutzige Finger bekommt, sondern
weil er die ganze Konservierung hervorragend findet.
Gruß
Dacon
das wär ne Idee, aber erst wieder alles ausbauen?
Hallo,
das Fett migriert ( fließt, kriecht ) in jede kleine Ritze! Einfach ordentlich einpinseln!
Gruß
Dacon
Zitat:
Original geschrieben von Dacon
Hallo,
zum Thema Feder-Bruch:
Versucht es doch mal damit: wenigstens den unteren Bereich der Federn mit Mike-Sander's-Fett
einpinseln! - Bei diesen Temperaturen geht es auch ohne ( z. B. ) Kochplatte!
Ich habe bei meinem 320er Avantgarde ( 5/2000 ) auch die Federaufnahmen kräftig "eingeschmiert".
Der DEKRA-Prüfer ist immer wieder begeistert! - Nicht, weil er schmutzige Finger bekommt, sondern
weil er die ganze Konservierung hervorragend findet.
Gruß
Dacon
So mache ich das schon seit Jahren... Und die TÜV-Leute wundern und freuen sich. "Gute Idee..."
Es hilft tatsächlich. Denn dort wo Fett ist, da ist kein Rost...
Es geht auch mit Hohlraumwachs, welches man mit dem Röhrchen schön und gezielt in den unteren Federbereich einbringen kann.
Aber man muß es immer wieder machen. Am besten bei jedem Radwechsel, also Frühjahr und Herbst.
Speziell dem 210er tut es auch gut, das obere Federlager und alles darumherum gleich mitzubehandeln. Dann gibts auch keinen Rost an diesem wichtigen Teil.
.
Die Feder sind alle 8-9 Jahre hin, das wäre zu verkraften. Die Knochen der Stabis leben etwa 130-200 tkm. Ich habe im Herbst 2009 neue Avantgarde-Feder aus Schweden eingebaut, die sind härter, aber auch um 2 cm kürzer, als Classic. Also müssen die dicksten Unterlegscheiben angeschafft werden, damit das Auto einigermassen vernünftige Höhe hat. Leider kosten die Originalunterlegescheiben ein wenig mehr, als die Schwedenfeder. Mein E270CDI-Tmodell hat normal die Kante des hinteren Kotflügels gemessen über Radmitte in unbelastetem Zustand 69-70 cm über die Strasse. Vorne soll gleicher Mass bei 67-68 cm liegen.
Leider ist mir aber vorige Woche links der Aufnahmeteller des Spiralfeders am Längsträger abgebrochen, die Feder mit viel Lärm rausgesprungen. Gefährlich ist es aber nicht, der Anschlag hält das Rad etwa 1 cm unter der Kotflügelkante auf.
Reparaturkosten für beide Seiten etwa 400€, Abschleppkosten lassen es leicht teuerer weden, in Tschechien kostet 1 km Abschleppfahrt etwa 1,10€ (Mercedes- Vertragswerkstatt). In zwei Tagen ist so eine Reparatur erledigt.
Meine Federn habe ich von Anfang an mit FluidFilm eingesprüht (sehr gute Kriecheigenschaft) da rostet nichts mehr, ebenso alle rostkritischen Teile.
Gruß
aussie123
Hallo,
erst Fluid-Film und nach einer Einwirkungszeit von einigen Tagen mit Mike-Sander's-Fett
einpinseln! - So hat man einen ordentlichen Rostschutz!
Gruß
Dacon
Wenn ich neue Federn einbaue, pinsel ich die unteren 2 Windungen mit Kupferpaste ein, zieh einen Schrumpfschlauch drüber, lass den schrumpfen, und habe so beste Erfahrungen gemacht. Bisher ist davon keine gebrochen.
Meistens Taxis mit Laufleistung 100.000 - 120.000km/Jahr begonnen habe ich damit vor Jahren.