ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. heute beim TÜV

heute beim TÜV

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 14:36

war heute morgen bei der dekra und wollte mir meinen k&n kit eintragen lassen sowie mein 60/40 fahrwerk.ok kommt also der prüfer zu mir und guck in den motorraum nach dem sportluftfilter....er dreht dran,mach ihn ab steckt ihn wieder drauf und sagt wo ist denn sie deriennummer?die muss doch auf dem filter selbst auch stehen nicht nur auf dem teilegutchten?

ich:keine ahnung

er:kann ich so nciht eintragen

ok also zum fahrwerk,ich sollte dann zu bühne fahren.ich fahre vor und auf einmal merk ich wie ich über irgendwas drüber fahre...und was war es mein sportluftfilter...na super hat der von der dekra anscheinend nciht wieder richtig draufgesteckt als er es abgemacht hat.hab mich dann mit ihm drauf geeinigt das ich die fahrwerkseintragung umsonst bekomme und ne hu auch.

fahrwerk hat er dann eingetragen jedoch nur farbatr mit serien rad-reifenkombi. wenn ich anderre feglen drauf machem uss er alles nochmal untersuchen.ist das normal??

naja war ein scheiss tag insgesamt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

auf dem Filter steht keine Nummer.Dafür ist ja der silberne Aufkleber dabei der auf den LMM geklebt wird.Da hast du ja einen spitzen Prüfer gehabt.Die von der Dekra kannste eh vergeßen.Warum fährt da überhaupt noch jemand hin.Meinem Kumpel haben sie den K&N nicht eingetragen weil keine Dämmatte unter der Haube war.Er ist dann zum normalen TüV gefahren.Den hat das garnicht interessiert.Einmal kurz geschaut und dann direkt eingetragen.Dekra ist voll Scheiße.Habe da mal 1 1/2Stunden gewartet für ne HU.Als ich an der Reihe war meinte er,mit dem Auto bekommste keine HU von mir.Fahr zu deinem Tuner !!!Bin dann zum TüV und siehe da,alles kein Problem.Scheiß auf Dekra !!!!!

mfg.Enzo

Moin,

Ja das ist Normal, das du bei einer anderen Rad Reifenkombination nochmal vorfahren musst.

Hat den EINFACHEN Grund, das man nicht absehen kann, welche Bereifung du wohin ziehst, und die Normalerweise möglichen Größen, eventuell bei deinem Fahrwerk irgendwo schleifen würden.

Tja, und auf den KN kannste eigentlich auch verzichten.

MFG Kester

am 28. Juli 2004 um 15:39

was bringt sonen K&N ding eigentlich? sound? leistung (kann ich mir net vorstellen)?

Wenns n Pilz is (was ich ma vermute) bringt der Sound, und zwar jede Menge. Klingt nich groß anders, wenn man den kompletten Lufi-Kasten abnimmt.

Angeblich solls Leistung bringen, stimmt aber nicht, weil er meistens n bissl Warmluft vom Motor zieht, was die Leistung drückt.

Mit ner guten Kaltluftzufuhr und ner Abschirmung von der Motorwärme kannste evtl. n bissl Leistung rauskitzeln, is aber kaum merkbar.

Aber der Sound... göttlich! Ein Ansauggeräusch, das süchtig macht.

MfG

am 28. Juli 2004 um 15:50

er bringt ein leckeres Ansauggeräuchsch...:)

Ich finde, daß kann man nicht direkt sagen, daß dekra sch... ist. Ich habe auch schon beim TÜV negative Erfahrungen gemacht.

Als ich noch Golf-fahrer war, habe ich mir ein Fahrwerk gekauft. Da ich wollte, daß alles ordentlich eingebaut und eingetragen wird, habe ich alles (ziehen, bördeln, eintragen) fachgerecht gemacht wird, habe ich alles in der Werkstatt machen lassen. Die Tieferlegung war nicht mal extrem. Der TÜV Prüfer hat dann 4 Leute in mein 1er Golf hinten, und 2 vorne reinsitzen lassen, um zu beweisen daß die Reifen hinten schleifen!!!! Dann wollte er mir tatsächlich die Eintragung deswegen verweigern. Als ich daß gesehen habe, bin ich fast ausgeflippt! Wer fährt denn mit 6 Leuten in einem tiefergelegten Golf herum?

Nach einer harschen diskussion mit dem Kfz-Meister, mir undem Prüfer hat er es dann doch wiederwillig eingetragen.

Beim selben TÜV wurde mir vor 2,5 Jahren die Tüv-Plakette für meinen Bimmer verweigert. 2 Seiten Mängel! Bin dann zu einer anderen Prüfstelle ohne was zu ändern, und siehe da: nur 3 kleine Mängel, die schnell behoben waren!

Tüv ist eben reine Glücksache!

Hallo,

das Problem ist auch das die Dekra nicht alles Eintragen darf.Die dürfen nur Sachen nach Paragraph 19 eintragen.Somit haste schon ein Problem wenn da mal Paragraph 21 im Teilegutachten steht.Die von der Dekra wollten mir meine Lippe nicht eintragen,weil die eine Interne Anweisung haben,wo demnach sie keine Anbauteile unter 7cm Eintragen dürfen.Hatte noch 6,5cm Bodenfreiheit.Soll ich noch mehr aufzählen.Für mich hat sich das mit der Dekra erledigt.Bin dann zum Tüv und wieder alles ohne Probleme eingetragen bekommen.Laut Dekra Felgen zu breit Fahrwerk zu Tief und Auspuff und Luftfilter zu laut.

mfg.Enzo

@Loki73: Hallo, hab deine beiden Posts gelesen, hab auch das Problem, dass ich in ein paar Wochen, wenn ich wieder Geld habe, Frontspoiler+Spoilerschwert, Schweller und Heckstoßstange eintragen muss und weiß gar nicht, wo ich hinfahren muss um es mit meinen TÜV-Teilegutachten eintragen zu lassen. Dekra hat sich nach diesem Thread klar erledigt, wollte daher mal dich fragen, wo ich keine Probleme mit den Eintragungen bekomme? Einfach bei ner TÜV-Stelle oder? keine Ahnung, wäre nett von dir, wenn du mir nen paar Tips gibst, wo ich drauf achten muss und was das so kostet. Danke

Gruß Flo

Hallo,

würde es beim TüV versuchen.Aber auch da gibt es Prüfer die dir nur Probleme machen.Aber im gegensatz zur Dekra habe ich damit immer Glück gehabt.In der Regel müßten sie eigentlich alles eintragen,solange du die ganzen Auflagen beachtest.Verstehe auch nicht warum sich einige Prüfer mit getunten Autos immer so anstellen.Wie Da Beamer schon gesagt hat,auch beim TüV gibts jede Menge Prüfer mit denen man nur Ärger hat.

mfg.Enzo

ok, danke Enzo, werde in ein paar Wochen mein Glück dort versuchen, sobald ich flüssig bin. Vorher hatte ich auch erst an die Dekra gedacht, da bei mir in der Nähe so ne Stelle ist. Aber das hat sich erledigt, schönen Abend noch.

Gruß Flo

weil die wahrscheinlich denken... die denken tuning heisst gleich die kiste ist schrott und kann jederzeit zerfallen...

da die tüv prüfer für ihre arbeit ja ihren kopf hin halten müssen, schließen die uns einfach direkt aus.

falls es nicht so sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Naja, kommt meiner Erfahrung nach auch auf den Prüfer an.

Kann eben mal von der Eintragung meiner 18"er berichten. Hatte sie raufgezogen, ohne was am Auto zu machen, ging auch mehr oder weniger gut (alles sehr knapp).

Dann zum TÜV gefahren und das Auto in die Halle gestellt. Der Prüfer war noch nicht da, aber auf ner Rampe neben mir stand jemand mit nem Passat und 18 Zöllern bei dem der Prüfer ZIEMLICH genau war und die ganze Zeit genörgelt und gemäkelt hat (voher hatte der Kerl mir erzählt, dass er wegen seiner Felgen schon zum x. mal da ist).

Dann kam nen junger Kerl an und meinte zu mir "Was für geile Puschen" :) Dann hat er gefragt, wie lange die Teile schon drauf sind und meinte, er wird bei der Probefahrt vorsichtig sein. Naja, 5x im Kreis gefahren, auf ne kleine Rampe gefahren und festgestellt, dass es an ein paar Ecken schleift. Eingetragen hat er es aber trotzdem, allerdings "solle ich mir was gegen das schleifen überlegen, schade um die neuen Reifen" :) . Die lynchenden Blicke des Passatfahrers werd ich nicht vergessen :)

Ist also irgendwo schon von der Laune des Prüfers abhängig.

Fahre zwar nicht so extrem mit meinem Auto wie der TÜV Prüfer, hab mir trotzdem mal nen Einschlagsbegernzer geholt.

am 28. Juli 2004 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

was bringt sonen K&N ding eigentlich? sound? leistung (kann ich mir net vorstellen)?

bringt auf jeden fall mehr alarm ... keine frage .. aber leistung kannste knicken :D

 

was mich nur wundert das der tüv mann auf die seriennummer achtet oder geschweige denn den filter anschaut ... bei mir hat er alles ohne mukken eingetragen ...

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 23:15

@loki glaub den seilbernen aufkleber hab ich verloren oder er war gar nciht dabei.meinste die tragen den beim tüv wenn ich glück hab trotzdem ein?muss ihn dann vorher noch paar mal ausbeulen weil ich ja drüber gefahren bin^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen