- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Heute Bremsen gewechselt....
Heute Bremsen gewechselt....
Hallöchen!Habe einen Mondeo Baujahr 1999,1800ccm,115PS.
Heute habe ich die vorderen Bremsscheiben + Beläge gewechselt.....SAU ARBEIT die Scheiben runter zu bekommen.....
Nun ist alles wieder zusammen.Probefahrt....Bremspedal bleibt schwammig....Warum?
Er bremst ja aber erst wenn das Pedal ganz unten ist.Undicht ist nichts-habe ich geschaut.
Was könnte das Problem sein???
LG
Marco
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daspi
wieso musst man alle 4 bremsen entlüften wenn er nur vorne dran rumgebastelt hat und dadurch auch nur vorne luft in den leitungen sein kann?
Ist schon etwas her …….. aber wie war das nochmal , durch das pumpen beim entlüften kann auch Luft in den hinteren Kreislauf gedrückt werden oder so …………man möge mich korrigieren …………….deswegen werden die komplett entlüftet !!! da gibt es kein WENN und ABER , das ist so, war so, und wird immer so sein !!!!!!
was denkst du denn wo die bremsflüssigkeit hin geht wenn man die kolben zurückdrückt?
In den Ausgleichsbehälter !!
füll mal den behälter bis auf max und dann drück mal beide kolben zurück, wirst sehen was passiert.
Dann schwappt es über, ist ja normal wenn man auffüllt…………….allerdingst schaut man sich vorher den füllstand an, und füllt nicht auf um dann die Kolben zurück zu drücken , ist der noch im grünen Bereich schwappt da auch nix über oder zieht Luft !
Auffüllen das macht man nur beim entlüften, damit sichergestellt ist das die Flüssigkeit nicht und MIN fällt
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nur mal so als absoluter Laie - Luft im System ?
Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal (fachmännisch !) ausgetauscht ?
Bremsflüssigkeit zieht mit den Jahren Wasser. Ergo die Bremsleistung wird schwächer, bis im schlimmsten Fall gar keine Bremsleistung mehr da ist.
In der Regel sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei bis drei Jahre getauscht werden.
Wennst neue Bremsscheiben hast dan solltest diese reinigen mit Bremsenreiniger , war bei mir auch so.
oder leicht anschleifen mit ganz feinen Schleifpapier.
Nur mal so ,bremsscheiben werden niemals angeschliffen nur sauber gemacht , was man machen kann sind die belege leicht anschleifen , muss man aber nicht zwingend, erledigt sich nach paar Mal bremsen von selber !!
@clk
Deine Beschreibung ist was schwammig ! eine Verzögerung muss schon einsetzen sobald das Pedal betätigt wird , tut es das nicht dann Öl erneuern !
also öl erneuern ist schon mal völliger quatsch. das öl im motor hat nix mit der bremse zu tun.
wenn die bremsflüssigkeit zu alt wäre hätte er mit den alten bremsen auch schwammig gebremst.
mit sicherheit ist dir beim zurückdrücken der bremskolben die bremsflüssigkeit aus dem ausglei9chbehälter über- und rausgelaufen und jetzt fehlt bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter, also mal den füllstand kontrollieren und eventuell etwas nachfüllen.
wenn das nix bringt, vorderen bremsen entlüften.
sicher dass du die beläge richtig rum eingebaut hast? gab schon leute die haben so eingebaut dass metall auf metall geschliffen hat beim bremsen.
wenn das alles ok ist erstmal so weiter fahren, die bremswirkung wird bald besser, die neuen scheiben müssen sich erst auf die neuen scheiben anpassen.
Zitat:
also öl erneuern ist schon mal völliger quatsch. das öl im motor hat nix mit der bremse zu tun.
Schon mal was von bremsöl gehört …………?
wenn die bremsflüssigkeit zu alt wäre hätte er mit den alten bremsen auch schwammig gebremst.
Nein !! der Druckpunkt ist anders weil der Kolben weit raus ist
mit sicherheit ist dir beim zurückdrücken der bremskolben die bremsflüssigkeit aus dem ausglei9chbehälter über- und rausgelaufen und jetzt fehlt bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter, also mal den füllstand kontrollieren und eventuell etwas nachfüllen.
Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist das nicht der fall
Das ist Blödsinn hoch drei !!! wenn man schön entlüftet dann komplett und nicht nur vorne
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Zitat:
Schon mal was von bremsöl gehört …………?
Nein !! der Druckpunkt ist anders weil der Kolben weit raus ist
Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist das nicht der fall
Das ist Blödsinn hoch drei !!! wenn man schön entlüftet dann komplett und nicht nur vorne
Bremsflüßigkeit ist kein ÖL im Sinne von Motoröl.
Och Leutz - Bremsöl oder Bremsflüssigkeit ...
Die Diskussion erinnert mich an "Bremsklötze und Bremssteine".
Das ganze ist sicherlich nur ein schlichter ost/west Konflikt.
Wir sprechen doch die gleiche Sprache, leben in Deutschland
und verstehen uns trotzdem nicht.
Hängt das nun am "wollen" oder am "können" ?
Reißt euch zusammen, blickt über den eigenen
Horizont und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Ich bin Pfälzer - wenn ihr mich reden hören würde ....
Mf
Das hat hier doch nix mit Ost oder West zu tun.
Bremsflüßigkeit ist kein Öl! Ob in West oder Ost.
Sei mal nicht so kleinkarriert.
P.S. nur gut dass hier keiner die (meine) Rechtschreibung korrigiert
edit: ahnungslose Laien sollten aber wirklich jemanden (an die Bremsen)
ran lassen der weiß was zu tun ist und nicht selber schrauben.
Ich meine jetzt keine "passt-schon-Hinterhofwerkstatt".
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Cougar2.0
Sei mal nicht so kleinkarriert.
P.S. nur gut dass hier keiner die (meine) Rechtschreibung korrigiert
edit: ahnungsloser Laien sollten aber wirklich jemanden ran
lassen der weiß was zu tun ist und nicht selber schrauben.
Ich meine jetzt keine "passt-schon-Hinterhofwerkstatt".
MfG
Rechtschreibung, na ja, ne gute 3!
edit. geb ich dir recht!
Ach so: Kleinkarriert? Ich geb dir gleich Kleinkarriert!
Ohja bitte - aber via PN und ... sei versaut
Hab meinen Beitrag oben mit (an die Bremsen) ergänzt.
Nicht dass du (oder wer anders) denk es wär was andere gemeint
Ihr Erbsenzähler Oh sorry ,sie haben bremsöl bestellt , haben wie leider zz nicht auf Lager nur Bremsflüssigkeit , aber ich kann das bestellen ………………………denjenigen möchte ich sehen
Aber ich vermute mal das beim CLK alles im grünen Bereich ist und er noch nicht dran gewöhnt ist
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Ihr Erbsenzähler Oh sorry ,sie haben bremsöl bestellt , haben wie leider zz nicht auf Lager nur Bremsflüssigkeit , aber ich kann das bestellen ………………………denjenigen möchte ich sehen
Köstlich!