Heute durch den TÜV gefallen
Hallo,
heute waren der Tüv und die Asu fällig. Soweit ist alles gut gelaufen, bis der Prüfer mir mitteilte, dass vorne beide Schub- und Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
Die Asu viel leider auch schlecht aus. Ich habe einen C-200 CDI, Bj. 1999. Laut Prüfer waren die Ist-Abgaswerte höher, als sie normalerweise sein sollten.
Das mit den Bolzen kann ja mal bei einer C-Klasse vorkommen. Aber dass der auch durch die Abgasprüfung fällt, ist mir schleierhaft. Auch meinte er, dass ich den Motor mal "durchräumen", also mal eine längere Zeit hochturig fahren sollte.
Grüße
Markus
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18 Antworten
Hallo Markus!
Das mit den Gelenken ist ein starkes Verschleissteil und auch nicht teuer. Bei der AU wird meines Wissens nur der Russgehalt gemessen. Lasse Deinen Fahlerspeicher auslesen. Ich es könnte das AGR Ventil def. bzw. verkokt sein. Ausser du trägst Dein Auto immer durch die Gegend. Dann Autobahn (Düsenreiniger im Tank) und mal am Sonntag vormittag ordentlich treten (wie man in Österreich sagt).
PS.: Ist dir beim Beschleunigen von 0 weg (ohne Vollgas erhebliche Rauchentwicklung aufgefallen?)
Mein Beileid. Kann dir zwar nicht weiter helfen, war aber letzten Monat beim TÜV. Ohne Mängel
Zitat:
Original geschrieben von Peter_H
PS.: Ist dir beim Beschleunigen von 0 weg (ohne Vollgas erhebliche Rauchentwicklung aufgefallen?)
Ja also beim Gasgeben hat er schon ordentlich gerußt. Hab dann gleich bei DC einen Kundendienst vereinbart. Mal schauen, was DC sagen wird. (Wahrscheinlich muss irgendwas "neues" rein).
Hallo Keule(79)!
Sei nich so gehässig, sag mir lieber wie es in D beim TÜV abläuft. In A fährt man zu einer Werkstätte mit Prüfstelle (fast alle) und holt sich sein "Pickerl". Es gibt halt da Werkstätten wo alt unter vorgehaltener Hand nur die sicherheitsrelevaten Teile angesehen werden. AU nach Sichtkontrolle beim Gas geben!
Ich nehme nicht an, dass es die Injectoren sind. War vorige Woche wieder einmal bei DC zwecks Kulanz und neben mir in der Werkstätte hatte jemand das selbe Problem wie du. Konnte leider nicht genau mitschneiden was def. war, Fehlerspeicher zeigte einen Fehler an, der jedoch in 30 Min behoben war. Können in diesen Fall nicht die Injektoren gewesen sein. Kunde hatte auch keinen Mörderblick - wird nicht so schlimm (teuer) werden. Du hast mir noch immer nicht gesagt welche Fahrgwohnheiten du hast. (viel Autobahn..)
Zitat:
Original geschrieben von Peter_H
Ich nehme nicht an, dass es die Injectoren sind. War vorige Woche wieder einmal bei DC zwecks Kulanz und neben mir in der Werkstätte hatte jemand das selbe Problem wie du. Konnte leider nicht genau mitschneiden was def. war, Fehlerspeicher zeigte einen Fehler an, der jedoch in 30 Min behoben war. Können in diesen Fall nicht die Injektoren gewesen sein. Kunde hatte auch keinen Mörderblick - wird nicht so schlimm (teuer) werden. Du hast mir noch immer nicht gesagt welche Fahrgwohnheiten du hast. (viel Autobahn..)
Achso, ja Autobahn fahre ich so gut wie nie. Nur ca. 4 mal im Jahr. Sonst nur Bundesstraße.
Auf der Bundesstrasse bist du zu 95% im Teillastbereich unterwegs und die Abgasrückführung leitet brav und permanent die "Scheisse" vom Auspuff zu 30% an den Ansaugkrümmer. Im laufe der Zeit legt sich der Russ im gesamten Ansaugtrakt nieder und selbiger inkl. Ansaugventile beginnen zu verkoken. Wird bei der AU richtig Gas gegeben werden die etwas losen Russteilchen vom Ansaugbereich weggerissern und wandern in den Brennraum, wo sie dann wieder über den Kat und Auspuff zur AU Prüfung landen - Russ zu viel...
1.) Autobahn für 200km -> n > 3500U/min und im Tank ein Düsenreiniger (auf Commonrail Verträglichkeit achten - gibts auf der Tankstelle)
2.) AU bestehen
3.) selbiges öfters wiederholen.
Reinigung durch DB nur wenn es nicht anders geht - zeitaufwendig
Wenn du bei DB warst bitte posten!
Ich denke, jedes Auto hat so seine Macken,
wirklich jedes ???
Ich war im Juni bei GTÜ, die sind nicht so pingelig wie TÜV oder DEKRA.
Keine Beanstandungen.
C180, Bj.96, 115TKM
@ Peter_H
Also bei mir lief es bisher immer korrekt ab. War auch das erste mal, dass ich ohne Mängel durchgekommen bin. Der TÜV-Prüfer hat auch das volle Programm durchgezogen. Licht, drunter gucken, Bremsprüfstand, Warndreieck, Verbandkasten, Hupe, Gurte, u.s.w. Sogar die Scheibenwischer und das Lenkradschloss. Hat trotzdem nix gefunden.
Ok, war also beim Kundendienst. War nur ein Kleiner. Es hat um die 760 Euro gekostet. Allein die Arbeitszeit betrug 350 (!) Euro. Das Abgasproblem wurde behoben. Es wurde ein Fehlerspeicher ausgelesen. Dann hat der DC Händler gemeint: Mit dem neuen 0W40 Motorenöl, das sie jetzt drinnen haben, passiert Ihnen soetwas nicht mehr. (Sein Wort in Gottes Ohren). Rost wurde auch an den Radläufen festgestellt, wird aber, denke ich, auf Kulanz behoben. Dann noch eine neue Batterie reinbekommen.
Die Autowäsche innen und außen war kostenlos.
Die Sache mit den Motoröl ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar!!
Auf Deutsch: 760€ = Fehlerspeicher + Ölwechsel
Welches Teil wurde konkret getauscht?
die 760 Euro waren nicht nur Motoröl-Wechsel und Fehlerspeicher auslesen. Es wurden noch die Gelenkwellen ausgetauscht bzw. erneuert, dann wurde noch die Spur eingestellt. Dann war noch der Assyst. A fällig. Eine neue Batterie wurde auch noch eingebaut. Die reinen Materialteilkosten betrugen nur ca. 260 Euro.
350 Euro für Lohnarbeiten sind meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Was für einen STundenlohnsatz hat DC eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von m-traunreut
350 Euro für Lohnarbeiten sind meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Was für einen STundenlohnsatz hat DC eigentlich?
Das steht auch auf Deiner Rechnung.
Je nach geographischer Lage sind zwischen 60 und 96 EUR (netto) "normal".
Bei Brüggemann sind es laut meiner Rechnung 6,71€ pro AW.
1 AW sind wohl 5min.
gruss oppa