Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heute Fahrwerk erneuert...was ein Spaß.

Heute Fahrwerk erneuert...was ein Spaß.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:58

Hi,

So, ein Tag mit 9 Stunden schrauben liegt hinter Steffen und mir...Ich mag dieses Auto nicht mehr.

Hmm, was ist gut gelaufen? Neu sind Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangenköpfe (nur einer, aber gleich mehr), Bremsscheiben/Beläge Vorne, Domlager etc.

Tiefer ist er jetzt Vorne 39mm, Hinten 33mm....Vorne sollte er noch 5-10mm runterkommen, damits gut ausschaut. Fahrkomfort ist recht knackig, aber nicht zu hart.

So, was ist kacke gelaufen? Man bestellt sich schweineteure Teile von Meyle (Spurstangenköpfe/Domlager) und ausgerechnet in einem meiner bestellten Spurstangenköpfe wurde vergessen, ein Gewinde reinzuschneiden. Kein Ding, habe ja immer so ein Glück :o

Nächstes Highlight des Tages, Federn/Dämpfer hinten passten nicht 100% zueinander. Die letzte Windung war einige mm zu eng...Daraufhin haben wir die letzte Windung erhitzt, und etwas aufgebogen. Ging zwar, und passte auch anschließend gut, aber murks blieb es trotzdem^^ Nun ist u.a. auf die Farbe der Feder weg, bin mal gespannt was der Tüv dazu sagt...

Das Anziehn von Querlenkerschrauben, Stabischrauben im Stand war ebenfalls ein einziger Krampf, da man da im Stand supergut hinkommt...

Aggregattägerlager sollten eigentlich ebenfalls gewechselt werden, aber wir sind überhaupt nicht mit der Presse zurechtgekommen...Naja.

Das Fahrverhalten ist aufgrund noch nicht vorgenommener Fahrwerksvermessung absolut grottig, mein Lenkrad ist um 90 Grad versetzt, der Wagen lässt sich absolut unpräzise fahren...Macht keinen Spaß. Montag geht er in die Werkstatt zwecks Vermessung, da bin ich mal gespannt wie es sich dann fahren lässt...

Pics gibts evtl die nächsten Tage, wenn sich das ganze noch gesetzt hat.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

dann wünsch ich dir noch viel erfolg weiterhin! hast du gut gemacht, echt super leistung mit denn bescheidenen mitteln die dir zur verfügung standen.

PS: hast das auto aufgebockt mit nem wagenheber oder wie, ich hab da auch immer voll die probs weil ich keine hebebühne zur verfügung habe.

am 1. Juli 2006 um 20:34

Ich erinnere mich da noch an einen John der vor der der Frage stand ob er den Wagen "restaurieren" oder ausschlachten soll.

Ich habe erlich nicht gerechnet das da noch so viel Arbeit und Schweiss rein fließen wird (letzteres besonders jetzt im Sommer :D)

Ich wünschte, ich hätte die Zeit und die Musse bei meinem sowas zu machen.

Das mit dem Federn erwärmen könnte zu Problemen führen. Erwärmt werden diese meisstens eher, damit sie härter werden. Also heiss machen und dann abschrecken. nicht mit einem verschwitzen Blick sondern mit kaltem Wasser. ;) Dadurch werden sie wohl härter aber auch brüchiger. Wird eher ungerne gesehen. Wie du schon sagtest "Murks" Etwas Farbe würde ich vielleicht drüber sprühen das es nicht so ins auge fällt. Oder vor der Abnahme einmal mit Schwung aufs frisch gepflügte Feld und dann vom Bauern rausziehen lassen. :D

Vielleicht sagen die auch nichts. ist ja ersichtlich das es zur anpassung gemacht wurde, oder?

am 1. Juli 2006 um 21:18

Ich würde erst noch den anderen Spurstangenkopf einbauen bevor du das Fahrwerk vermessen lässt, denn sonst musst du das gleich nochmal machen lassen und bist wieder die paar € los. Kannst natürlich auch machen lassen und ein paar Tage später wiederkommen und behaupten, du hättest es gerade erst machen lassen, aber es würde ja überhaupt nicht stimmen...

am 1. Juli 2006 um 21:36

John, ganz schnell die Bilder!!!

Habe auch 40 / 30. Nach dem Einbau ging er in etwa, wie bei dir runter. Hat sich nun hinten mehr gesetzt und vorne so gut wie gar nicht. Schreib auf jeden Fall wie es sich bei dir entwickelt.

An sonsten viel Spaß und diesen hat man! besonders in den Kurven!!!!!

am 1. Juli 2006 um 22:08

den habe ich mit serie auch, nur nicht so schnell. :D

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:39

Zitat:

hast das auto aufgebockt mit nem wagenheber oder wie, ich hab da auch immer voll die probs weil ich keine hebebühne zur verfügung habe.

Nö, Mietwerkstatt (Bühne)...9 Std a 6 Euro für die Bühne, Kompressor 27 Euro für den Tag und diverser Kleinkram noch dazu...Machte mal eben 92 Euro nur um Schrauben zu können. Aber dafür hatten wir teils tatkräftige Unterstützung von einem großem schwarzen Mann ;) Allerdings war keine türkische Schnelligkeit vorhanden^^

Zitat:

Ich erinnere mich da noch an einen John der vor der der Frage stand ob er den Wagen "restaurieren" oder ausschlachten soll.

Nada, der kommt nicht mehr weg. Never ;) Selbst bei einem Motor oder Getriebeschaden könnte ich mich bald bei uns im Keller bedienen :) Da mach ich mir keine Sorgen. Zudem hab ja immer tatkräftige Unterstützung (die gegen Ende hin immer so komisch am Fluchen ist :D), ansonsten ginge das finazinell garnicht...

Was die Federn angeht keinen Peil. Abgeschreckt wurden sie nicht in kalten Wasser, denke mal das die somit nicht härter geworden ist. Das mit dem Dreck ist aber ne gute Idee, ich denke ich pack da einfach ne orgedntliche Ladung Dreck drauf...

Zitat:

Ich würde erst noch den anderen Spurstangenkopf einbauen bevor du das Fahrwerk vermessen lässt, denn sonst musst du das gleich nochmal machen lassen und bist wieder die paar € los

Ach, der muss nicht unbedingt gewechselt werden. Die warn beide nicht ausgeschlagen, dennoch waren es aber noch die ersten. Deshalb wollte ich sie direkt mitmachen. Wenn man da einmal steht, ist es eh alles nur Verbundarbeit ;) Aber da der Umtausch des Spurstangenkopfes eh noch länger dauern wird...Das Teil wird nun so vermessen und eingestellt, dann hoffe ich das er sich auch wieder anständig fährt...

Zitat:

John, ganz schnell die Bilder!!!

Jaja, kommen ja die Tage. Will das sich das ganze erstmal einwenig setzt...Hauptsache er wird hinten nicht tiefer als vorne, alles andere ist mir wurscht...

Gruß

am 2. Juli 2006 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zudem hab ja immer tatkräftige Unterstützung (die gegen Ende hin immer so komisch am Fluchen ist :D),

Gruß

war das irgend ne anspielung :D

aber ging an sich erstaunlicherweise alles recht gut

du hast noch ne sache vergessen,ich sag nru schraube bzw, mutter rund ;)

trotz passenden drehmoment

bin 23uhr heim gekommen also wieder wtas zügige fahrweise und grad heimgekommen

auf den heutigen abend noch bissl was getrunken *g* und es nu grad nochn cheeseburger,solltest du auch tzun john damit du kraft kriegst :D

aber das mit den federn war auch nen kracher,echt super passgenau

aber isd noch recht komortabel dein fahrwerk,bei mir federt ja nich mehr wirklich viel im vergleich wie du gemerkt hast *g*

 

aber reicht wieder fürn weilchen ehe ich was an der kiste mach

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:16

Naja, als nächstes wird eh der Innenraum renoviert...Dann irgendwann der Motor ;) Mal schauen...

Am Montag oder Dienstag hoffe ich erstmal zumindest, dass die die Bude wieder vernünftig vermessen und eingestellt bekommen, wirklich grausam so zu fahren. Kommt so prollig, wenn in leichten rechts oder linkskurven die Räder quitschen :D

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:27

So, mal 2 Bilder gemacht...Leider ist der Boden vor unserer Garage nicht eben, steigt von der Straße zur Garage leicht an....

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:30

Hier schauts so aus, als ob er links etwas tiefer wäre, was aber nicht so ist (nachgemessen). Bin nun Hinten 34mm runter, Vorne 41mm...

Dazu sagen muss man aber auch, dass ich vielleicht noch 7-8L Sprit im Tank hab :( Also wenn er Vorne nicht noch ein paar mm runterkommt, wirds mit vollem Tank ein Hängearsch...

Soviel zur Fraktion, die sich 40/40 oder 60/60 reinsetzen wollen...

am 2. Juli 2006 um 12:49

sieht sehr "dezent" aus das neue Fahrwerk. wenn mir der Begriff erlaubt ist.

Ich könnte auch sagen: fällt kaum auf. O_o

Na ja liegt vielleicht am Schatten

edit: Es liegt am Schatten, man sieht ja gar nicht wie die Reifen nun weiter unterm Kotflügel sind. deswegen wohl der Ersteindruck

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:54

Ironie oder im Ernst ;) ?

Hab leider kein altes Bild mehr, was man gut vergleichen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das mit dem Dreck ist aber ne gute Idee, ich denke ich pack da einfach ne orgedntliche Ladung Dreck drauf...

...Bei uns (Schweiz) können die Prüfer ein Fahrzeug zurückweisen, wenn es zu schmutzig ist... Also mal nicht übertreiben, eher "normale Gebrauchsspuren"... ;-)

Wieviel hat der Wagen denn jetzt gelaufen?

Ich hätte nicht mehr soviel Geld in das Auto gesteckt! Ich habe irgendwie kein bock mehr auf Audi 80 ist mir irgendwie viel zu klein. Hatte mit meinen noch nir Probleme in den 2 jahren seitdem ich ihn habe, ausser einmal als die benzin Pumpe kaputt ging.

Achso was ich noch wissen wollte.... kann das sein das bei deinen 1,6er das heck ein wenig anders aussieht als wie bei den anderen B4 ? habe gerade kein vergleichs Bild, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob der Kofferraumdecken irgendwie ein klein wenig anders ist kann das sein?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heute Fahrwerk erneuert...was ein Spaß.