1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Heute früh Unfall, bisschen enttäuscht von Versicherung

Heute früh Unfall, bisschen enttäuscht von Versicherung

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:57

Hatte heute früh einen kleinen Crash. Eine junge Fahranfängerin hat übersehen das ich blinke und in eine Seitenstrasse einbiegen will und dachte, das sie mich anschieben muss.

Ich habe mich schon auf Schadensmanagement eingestellt, auf vversicherungseigene Gutachter etc.

2 Stunden später ruft die Cosmos Direkt an und frägt mich, ob ich eine Werkstatt habe.

Ich: Ja, habe ich. Mein BMW Händler ist bisschen weiter weg, da wollte ich eigentlich hinfahren.

Cosmos: Ok, dann gebe ich Ihnen jetzt die Schadensnummer und die Adresse, wo Ihre Werkstatt die Rechnung hinschicken kann.

Ich: Aha

Cosmos: Nehmen Sie einen Leihwagen?

Ich: Nee, brauche ich nicht.

Cosmos: Dann bräuchte ich bitte Ihre Bankverbindung, damit wir Ihnen direkt das Geld überweisen könnne, was Sie anstelle des Leihwagens bekommen.

Cosmos: Hatten Sie irgendwelche Ausgaben in Verbindung mit dem Unfall?

Ich. Ja, habe mir bei der Metzgerei eine Leberkässemmel gekauft, weil es so kalt war.

Cosmos: Das können wir Ihnen leider nicht erstatten, aber Sie bekommen dann von mir noch eine Auslagenpauschale..

Cosmos: Es wäre sehr nett, wenn Sie der Werkstatt ausrichten könnten, dass Fotos gemacht werden.

Ich: Braucht man da heutzutage kein Gutachten mehr?

Cosmos: Bis 2000,00 geht das bei uns ohne, es steht Ihnen natürlich frei, eins anfertigen zu lassen, die Kosten würden wir als Haftpflichversicherung des Gegners voll übernehmen.

Ich: OK, danke

blablabla, Nummern ausgetauscht, Kilometerstand usw.

Bin ich im falschen Film oder was????? (positiv gemeint)

Ähnliche Themen
131 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:58

...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:00

bild

In der Weihnachtszeit wird einfach jeder herzlicher... ;)

Gruß

etku

Wenn es beim Wort bleibt, dann hast Du hier tatsächlich Glück gehabt.

Insgesamt eine clevere und faire Art die Kosten zu drücken.

Mache ich jedem Fall Fotos des Schadens und weiße die Werkstatt an die ausgetauschten Teile erst wegzuwerfen, wenn Du die Erstattung erhalten hast.

Risiken und Nebenwirkungen:

Beweispflichtig bist Du für den Schaden.

Es ist nicht so, dass die COSMOS grundsätzlich als besonders vorbildlich gelten kann.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 13:47

Ich traue der Cosmos auch nicht, bin ganz erschrocken als mir das Mädel gesagt hat, sie ist bei der Cosmos versichert.

Ich war schon kurz davor, die Nato anzurufen wegen dem Unfall, die sollen weiträumig absperren, aber anscheinend tut sich bei Cosmos was

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Ich war schon kurz davor, die Nato anzurufen wegen dem Unfall,

Keine schlechte Idee.

Schließlich ist der Dativ dem Genitiv sein Feind.

Ein Verteidigungsfall für den Genitiv also.

;):D

Hi,

also ich bin auch bei der Cosmos versichert und wenn man mal berücksichtigt, dass sie mit ihren Beiträgen eine der Kostengünstigsten ist und zudem noch den internen Comfortschutz (3x Unfall in einem Kalenderjahr ohne Anhebung der SF-Klassen) anbietet (gegen geringen Mehrpreis selbstverständlich), so kann man ja nicht meckern.

In deinem Fall gehe ich einmal davon aus, dass solche Abläufe der internen Kostensenkung dienen, da es sich ja um einen Direktversicherer handelt, der somit auch keine Außendienstmitarbeiter hat. Ist ja auch ok, wenn alles reibungslos abläuft. Immer noch besser, als wenn jeder gleich zum Anwalt und Gutachter rennt, obwohl es gar nicht notwendig ist. Das bezahlen wir ja immerhin alle.

Aber wie madcruiser auch schon sagte, eigene Fotos machen, damit man im Nachhinein noch alles dokumentieren kann und der Werkstatt die dementsprechende Anweisung geben. Was sollte dann schieflaufen?

Ansonsten ist solch ein Ablauf ja nicht zu beanstanden. Immer noch besser als bei manchen "Großen" Versicherungen, die dafür dann auch in der Beitragsbemessung ganz "Große" sind und Ihre Mitarbeiter auf Kosten der Versicherungsnehmer mehrmals im Jahr zu Urlaubslehrgängen schicken, welche selbstverständlich in den eigens dafür angeschafften Häusern (Hotels) stattfinden.................:)

Gruß "Die Maus"

am 20. Dezember 2006 um 15:48

Wie alt ist dein Fahrzeug?

Eventuell steht dir eine Wertminderung zu. (je nach Fahrzeug und Schaden bis zu ca. 10 Jahre und unter 200.000 Km.) Lässt du das dann den Sachbearbeiter ausrechnen oder deiner Werkstatt?

oder

ist dein Auto den Schaden überhaupt noch Wert?

Du glaubst doch nicht wirklich an das Märchen, dass du das Geld für den Gutachter der Allgemeinheit sparst?

Das ist Reingewinn auf Versicherungsseite.

@madcruiser

Sind selbst erstellte Fotos beweissichernd?

Mfg

G.o.

Zitat:

Original geschrieben von TwingoMaus

Immer noch besser als bei manchen "Großen" Versicherungen, die dafür dann auch in der Beitragsbemessung ganz "Große" sind und Ihre Mitarbeiter auf Kosten der Versicherungsnehmer mehrmals im Jahr zu Urlaubslehrgängen schicken, welche selbstverständlich in den eigens dafür angeschafften Häusern (Hotels) stattfinden.................:)

Erstens kommt die COSMOS aus genau so einem Konzern (Genrali, Aachen- Münchner, Volksfürsorge usw.),

zweitens kannst Du schon Mal zusammenzählen wie viel die TV-Werbung mit und ohne Jens Lehmann kostet.

Es ist wirklich naiv zu glauben, dass Direktversicherer keine Aquisekosten hätten. Für einen 30-Sekunden-TV-Spot in einem billigen Sender geht locker ein 5-stelliger Betrag drauf, zur Top-Sendezeit bei einem TOPsender reden wir über einen sechsstelligen Betrag.

Für 10.000 EUR muss ein Agent eines preiswerten Versicherers 400 Durchschnittsautos versichern!

Moral von der Geschicht:

Leute hört auf die Moral vom teuren Außendienst zu glauben.

Die Unternehmen sind heute anders aufgestellt, die Gelder fließen anders. Es gibt längst deutschsprachige Call-Center im billigen Ausland und mit der Sachbearbeitung ist es so ähnlich.

Die HUK-Coburg Krankenversicherung hat einen Geschäftsbericht veröffentlicht und darin abgedruckt keine Aufwendungen für Mitarbeiter zu haben.

So werden auch Heute und auch in der Versicherungswirtschaft Bilanzen erstellt.

Oder sollte man sagen: frisiert?

Die HUK Werbeminuten kann man ja genauso zusammenzählen, wie die zahlreichen Konzerntöchter.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese Künstler die TV-Werbung noch unter Leistungserbringung bilanziert hätten, statt korrekt unter Aquisekosten.

Zitat:

ist dein Auto den Schaden überhaupt noch Wert?

Bilder sagen manchmal mehr wie Worte. Logisch ist das Auto mehr Wert wie der Schaden :rolleyes:

Aber hier wird doch ein bisschen mehr kaputt sein, wie nur der Stoßfänger. Nach dessen Demontage werden sich mit Sicherheit Schäden am Heckabschlußblech offenbaren. Unter Umständen ist hier sogar ein Neuersatz erforderlich. Du solltest schon einen Sachverständigen einschalten, eine Wertminderung dürfte hier in jedem Fall Thema sein. Und die sollte von einem (qualifizierten) Sachverständigen ermittelt werden. Die Werkstatt kann und darf das nicht. Und die Versicherung ermittelt nicht, sie rechnet. Und Rechnen bei der Wertminderung ist Mumpitz.

Offensichtlich auch kein A6Avant. ;)

Wie gesagt aufpassen und nicht vorschnell freuen.

Es ist keinesfalls unüblich bei einigen Versicherern,

vorschnell nichtbeweisbare Zusagen zu machen,

den Geschädigten so in Sicherheit zu wiegen,

und hinterher nachzuarbeiten, d.h. da wird dann hier und dort gestrichen.

Schließlich hat der Kunde keinen Beweis und kein Gutachten und wird nach Reparatur auch keines mehr bekommen.

Deswegen mein Tipp sorgfältig zu dokumentieren und aufzuheben.

Kommt bei der Demontage heraus, dass mehr als Stossfänger beschädigt ist, würde ich die Werkstatt anweisen einen KVA zu machen und von COSMOS schriftlich genehmigen zu lassen

oder aber direkt einen Gutachter hinzuzuziehen und erst nach dessen Freigabe mit der Arbeit anzufangen.

Kommt bei der Demontage heraus, dass mehr als Stossfänger beschädigt ist, würde ich die Werkstatt anweisen einen KVA zu machen und von COSMOS schriftlich genehmigen zu lassen

oder aber direkt einen Gutachter hinzuzuziehen und erst nach dessen Freigabe mit der Arbeit anzufangen.

Der Gutachter ist hier wohl die bessere wahl. Das hab ich irgendwie "im Urin" ;)

mein bruder hatte das auch mal

ihm ist einer reingefahren der bei der direct line versichert war

sein auto war nichtmehr fahrbereit, die haben ihn über europcar am gleichen tag einen leihwagen angeboten der ihn vor die tür gestellt wurde... ich war sehr überrascht

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:12

Es handelt sich um das Auto meiner Frau.

BMW 318 BJ 04/01, also vor Facelift, so ca. 145.000, ich glaube der KM Stand ist zu hoch für eine Wertminderung. Bin bisher immer von 5 Jahren, bis 100tkm ausgegangen.

Werde wohl "meinen" Gutachter kontaktieren, alleine die Leiste für die Einparkhilfe und die Wandler kosten schon 600,00, der hat mir auch geraten, dass er die Stoßstange demontieren würde, da für einen kleinen "schieber" doch recht viel kaputt ist, kommt auf dem Bild nicht wirklich gut rüber.

Mal gucken was die freundliche Cosmos sagt.

Muss ich die Cosmos informieren, dass ich jetzt ein Gutachten erstellen lasse, obwohl die sagen, nicht nötig? Steht mir doch zu, oder?

Deine Antwort